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Autor Thema: Kundenarroganz bei Lufthansa  (Gelesen 4163 mal)

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Trolli42

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Kundenarroganz bei Lufthansa
« am: 15.07.2007, 10:55 Uhr »

Ich  möchte euch heute informieren wie es bei Lufthansa um die Kundeninformation steht und euch fragen ob man sich diese Art der Behandlung gefallen lassen muss ?

Anfang Mai buchte ich einen Gabelflug von Frankfurt nach Salt Lake City über Denver und retour von Seattle über Portland nach Frankfurt.   Soweit so gut und alles bestens. E Ticket aus dem Drucker und fertig. Natürlich habe ich, nachdem ich die E Tickets hatte, Mietwagen und Hotel zugebucht.allerdings nicht bei Lufthansa. Gestern bekam ich eine Mail von Lufthansa mit dem lapidaren Hinweis, dass sich meine Flugzeiten geändert haben. Kein Hinweis was sich da überhaupt geändert hat. Dass soll der Kunde dann wohl selbst heraus finden.

Nachdem ich mir nun die neue Buchungsbestätigung ausgedruckt habe dachte ich zuerst das sich mein Rückflug von Portland nach Frankfurt um 10 Minuten verschiebt, also kein Problem, beim zweiten Blick viel aber auf, dass mein Gabelflug in der Hinstrecke von Denver nach Salt Lake City überhaupt nicht mehr in der neuen Buchungsbestätigung zu finden war.

Kann sich nur um einen Irrtum handeln dachte ich und also ran an das Telefon und diese 0180 er Nummer angerufen um das zu klären. Nach 15 Minuten in der Warteschleife (mein Adrenalinspiegel ist mit jeder Minute mit gestiegen denn immerhin verlangt LH 15 Ct. Für die Minutenlange Eigenwerbung die man sich dort anhören muss) erklärte mir die Frau am anderen Ende, dass sie sich das gar nicht vorstellen könne warum mein Flug plötzlich nicht mehr auftaucht ?? Toll dachte ich wenn die es nicht wissen, wer dann. Vor allem hatte sich mein Endpreis auch nicht reduziert was man ja annehmen sollte wenn eine Leistung wegfällt. Nachdem ich dann noch einmal endlos in der Warteschlange gehangen bin (ich muss da mal meinen Chef fragen ) erklärte mir die Dame der LH. Dass mein Flug von Denver nach Salt Lake ersatzlos gestrichen ist und   Lufthansa  darauf keinen Einfluss hat da dieser Flug von United durchgeführt wird und man mich jetzt auf eine spätere Maschine umgebucht hat.
Diese geht allerdings 3 Stunden später so dass ich dann erst um 21.45 Uhr in Salt Lake ankommen werde. (in der Zeit wäre ich wahrscheinlich auch mit den Auto von Denver nach Salt Lake gefahren)
Somit hätte ich über 5 Stunden Aufenthalt in Denver und da ich von dort aus direkt weiter zum Hotel fahren wollte werde ich da wohl erst deutlich nach Mitternacht dort ankommen.
Auf meine Frage ob man mich nicht bei einer anderen Airline umbuchen kann- Null Toleranz.
Es geht halt immer nur innerhalb dieser Star Allianz. Auch mein Hinweis, das dieser mir jetzt angebotene Flug in Netz 100 Euro billiger ist al jener den ich bezahlt habe wurde damit begründet das es ich um Tagespreise handelt.
Ein neues E Ticket bekomme ich auch nicht sonder erst am Schalter beim Check In.

So, nachdem ich euch nun von an meinem Ärger hab teilhaben lassen meine Frage ??

Darf LH so einfach einseitig über die Reiseplanung seiner Kunden verfügen? Wenn ja , hätte ich dann nicht wenigstens Anspruch auf eine Entschädigung bzw. Differenzerstattung des Tagespreises.

Ich hätte diesen Flug zu diesem Preis im Mai niemals gebucht wenn ich geahnt hätte das es sich insoweit verändert.

Ich möchte betonen, dass ich durchaus Tolerant bin, wenn es darum geht unvorhersehbare  Dinge neu zu managen aber die Art und Weise wie LH sich hier gegenüber Ihren Kunden verhält, finde ich eine Frechheit.

Null Information, diese sind dann vom Kunden selbst zu filtern und eine unendliche Arroganz in der Abwicklung. 

Für alle die auch bei LH gebucht haben und ein Mail bekommen. Schaut genau hin was drauf steht und stellt euch auf ein langes Telefonat ohne Ergebnis ein.

Euer Trolli42

(der lässt sich aber die Freude auf Yellowstone nicht vermiesen)
 


Antje

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Re: Eher Arroganz bei UA!
« Antwort #1 am: 15.07.2007, 11:43 Uhr »
Hallo,

mh - ich kann Deinen Ärger wirklich verstehen - nur - wenn Dein Adrenalinspiegel mal wieder runtergekommen ist - sag, was für einen Einfluß die Lufthansa auf inneramerikanische Flüge von United Airlines hat?

Sie haben Dich informiert über eine Änderung, die in deren System stattfand - nämlich die 10 min Änderung des von Ihnen durchgeführten Fluges.

Daß es mit Partnerairlines Abkommen gibt über durchgezogene Flugpreise - das ist gut - dennoch erscheint auf dem Ticket immer der UA Flug mit einer UA Flugnummer. Auf einem Ticket können die unterschiedlichsten Fluggesellschaften zusammengefügt werden - dennoch ist jede Airline für ihre eigenen Flüge verantwortlich.

In dem Fall müßtest Du von einer unglaublichen Arroganz von United Airlines sprechen, die noch nichtmal die Notwendigkeit gesehen haben, Dich zu informieren, sondern das komplette Procedere auf Lufthansa abwälzen.

LH ist wohl kaum in der Lage, Dich anderweitig zu befördern - sie haben Dich ja umgebucht auf die nächste mögliche Transportmöglichkeit. Und daß Du weitergehende Pläne und Arrangements hast, liegt wiederum nicht in der Verantwortung der Lufthansa - oder? Wie lang die Strecke ist, die Du noch weiterfahren willst - das fragen die nun wirklich nicht bei jedem Fluggast ab...

Daß der Flug nun billiger würde, wenn er heute gebucht würde - tja - das ist das Problem, daß niemand weiß, wie sich Flugauslastung und Flugpreise entwickeln - man kann immer nur buchen, wenn für einen persönlich die Faktoren Preis-Verfügbarkeit stimmen. Du hättest vermutlich auch nicht angeboten, mehr zu zahlen, wenn heute alle anderen 500 € mehr verlangen würden - oder?

Viele Grüße

Antje

Trolli42

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Re: Kundenarroganz bei Lufthansa
« Antwort #2 am: 15.07.2007, 12:16 Uhr »
Hallo Antje,

wie ich schon geschrieben habe, es geht mir nicht ob darum ob so etwas passieren kann sondern um das wie ??

Ich bin selber in der Dienstleistungsbranche tätig und glaub mir, ich könnte es mir auch nicht erlauben so einfach

meine vertraglichen Verpflichtungen kommentarlos zu streichen und den Kunden nach dem Motto zu informieren

"Nimm es hin und beschwer dich nicht" Meine Kunden würden mich sehr schnell daran erinnern da eich einen Vertrag mit Ihnen
abgeschlossen habe der mich zu einer Leistung verpflichtet und das ich mir meine Koopersonspartner genau aussuchen soll mit welchen ich versuche diese Verträge zu erfüllen.

Aaronp

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Re: Kundenarroganz bei Lufthansa
« Antwort #3 am: 15.07.2007, 12:33 Uhr »
Es gibt numal immer wieder das Problem, das FLüge gestrichen werden. Die
Airline ist dann bemüht, dich auf die nächst beste Route umzubuchen. So weit
müsste das ganze dann auch in den Beförderungsrichtlinien stehen. Übertragen
ist es das gleiche, dass auch bei der Bahn AG immer mal wieder Züge ausfallen oder
gestrichen werden. Sicherlich ärgerlich, aber nicht änderbar. Wenn die Reisezeit zu lange
dann dauert, besteht eventuell das Recht auf Umbuchung oder Geldleistungen. Du hast
halt einen Beförderungsvertrag von A nach B mit einer vorreservierten Route. Änderungen
kommen halt wie schon geschrieben immer wieder vor, insbesondere dann, wenn es sich
um Mehr-Stopp Flüge handelt. Das passiert nicht nur Lufthansa, sondern auch anderen Airlines.
Die Dame in Hotline ist nur der Puffer. Sie hat Vorgaben, die sie nicht umgehen kann.

Gruß
Aaronp

GreyWolf

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Re: Kundenarroganz bei Lufthansa
« Antwort #4 am: 15.07.2007, 12:38 Uhr »
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was sich die Airlines erlauben. Stellt Euch mal vor, Ihr würdet einen bestimmten Zug buchen und bei der Ankunft am Bahnhof heißt es dann: "Sorrry, den Zug haben wir einfach mal so gestrichen. Aber in drei Stunden geht ja der Nächste....."

Hier fehlt eine gesetzliche Regelung, die diese Flugstreichungen schlicht verbietet. Denn wie Trolli vollkommen richtig angibt, hängen ja von der Flugbuchung die ganzen anderen Buchungen auch ab. D.h. wenn kurzerhand ein Flug ausfällt oder deutlich verschoben wird, ist im schlimmsten Fall die ganze weitere Planung Makulatur.

Da aber hier die Airlines am längeren Hebel sitzen, ist Ihr Verhalten auch entsprechend. Richtig müsste der Titel heißen: Airline-Arroganz.....

Trolli, ich würde mal schauen, ob Du hier nicht einen Schadensersatzanspruch nach dieser EU-Richtlinie hast. Aber wahrscheinlich sind die Abweichungen noch zu gering.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Trolli42

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Re: Kundenarroganz bei Lufthansa
« Antwort #5 am: 15.07.2007, 13:18 Uhr »
Also ich sehe das ähnlich wie Grey Wolf.

Warum sollen Airlines Sonderrechte haben ?? Stellt euch mal im Gegenzug vor Ihr würdet z.B. eine neue Küche mit Geräten bestellen und irgendwann bekommt Ihr eine Mail in der Ihr selber herausfinden sollt, das Ihr statt Gerät A das Gerät B geliefert bekommt und fertig.

Das kann wohl nicht sein.Ein jeder von euch würde den gesamten Auftrag stornieren und sich einen anderen Händler suchen.

Hier geht es aber auch, um die Art der Information.Wie geschrieben: der Flug wurde mir einfach gestrichen ohne dass man mir ein Ersatzangebot unterbreitet hat. Dieses habe ich erst bekommen nachdem ich mit LH telefoniert habe und ich sie darauf hingewiesen habe das ein Teil meiner Flugstrecke fehlt. Das kann man dann wohl nicht auf United schieben. Im übrigen ist es mir auch völlig egal da ich eine Leistungsvertrag mit meiner Buchung und Bezahlung mit Lufthansa geschlossen habe.

Ich glaube, ich wäre nicht so sauer wenn man mir  z.B. eine Info gegeben hätte und mich über die Situation aufgeklärt hätte, aber so ganz ohne Entschuldigung und nur auf meine Reaktion zu warten --Sorry, wer das akzeptiert mit dem möchte ich in Zukunft Geschäfte machen . Problemloser kann man seine Geld dann nicht verdienen.

Auf jeden Fall bekommt LH morgen von mir Post-ich stelle euch das dann gern ins Forum.Wobei ich die Antwort eigentlich schon kenne.

Trotzdem vielen Dank an jene die meinen Ärger verstehen und natürlich auch an jene die beschwichtigen wollen.

Grüsse Trolli42


Aaronp

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Re: Kundenarroganz bei Lufthansa
« Antwort #6 am: 15.07.2007, 13:35 Uhr »
Du akzeptierst mit Buchung diese "Sonderrechte". Von daher kann dann nur die Konsequenz sein,
keine Flüge mehr zu buchen.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25194.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24286.0

Hier wurde auch schon eifrig, u.a. zur LH, diskutiert.

Gruß
Aaronp

PK

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Re: Eher Arroganz bei UA!
« Antwort #7 am: 15.07.2007, 13:42 Uhr »
dennoch erscheint auf dem Ticket immer der UA Flug mit einer UA Flugnummer.
Wenn es ein Codeshare Flug ist kann auch nur eine LH Flugnummer drauf stehen obwohl es ein UA Flug ist.

So erlebt im Oktober 2006 mit LH und Swiss, LH Flugnummer auf dem Papierticket ohne Hinweis auf Swiss Flugnummer obwohl die Strecke von FRA nach ZRH mit Swiss geflogen wurde.

Gruss Patric

OWL

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Re: Kundenarroganz bei Lufthansa
« Antwort #8 am: 15.07.2007, 13:51 Uhr »
Ich bin auch immer wieder erstaunt, was sich die Airlines erlauben. Stellt Euch mal vor, Ihr würdet einen bestimmten Zug buchen und bei der Ankunft am Bahnhof heißt es dann: "Sorrry, den Zug haben wir einfach mal so gestrichen. Aber in drei Stunden geht ja der Nächste....."
Angaben über den nächsten Zug? - Toll! Man ist doch schon froh, wenn es nicht heißt:
"Sorrry, den Zug haben wir einfach mal so gestrichen."

Sorry für OT, aber als regelmäßiger Bahnfahrer... :roll:

Quid licet Iovi, non licet bovi

berlin7730

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Re: Kundenarroganz bei Lufthansa
« Antwort #9 am: 15.07.2007, 15:36 Uhr »
Hi,

was ich nicht verstehen kann warum Prügelst du auf LH ein ? Haben die den Flug ersatzlos gestrichen ? Allein schon die Überschrift Kundenarroganz bei Lufthansa da steigt mein Adrenalinspielgel. Was soll das ? Sicher ist es Ärgerlich allerdings ist dein verhalten auch nicht viel besser. Denkst du vielleicht LH will dich loswerden.

Martin

Trolli42

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Re: Kundenarroganz bei Lufthansa
« Antwort #10 am: 15.07.2007, 18:13 Uhr »
Hallo Berlin 7730,

das braucht LH gar, nicht denn dies war mit absoluter Sicherheit der letzte teure Flug der über LH gebucht wurde.

Kann ja sein, dass Du aus welchem Grund auch immer, Dich für LH so ins Zeug legst.

ich bleibe dabei, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde - könnte ich den Laden zu machen und kein Mensch würde mit mir arbeiten wenn ich meine vertraglichen Verpflichtungen so einseitig zu ungunsten meiner Passagiere ändere.

Wahrscheinlich wirst du mir erwidern, dass es bei anderer Airlines in den Geschäftsbedingungen nicht anders aussieht aber
darum ging es hier auch nicht. Das Problem war und ist das Informationssystem von LH.

Die meinen, es reicht eine Mail und um alles andere hat sich gefälligst der Passagier zu kümmern denn wenn Du meinen
Bericht richtig gelesen hast dann ist Dir sicherlich aufgefallen, dass  LH erst nach meinem anruf festgestellt hat das der Flug gestrichen wurde und erst dann hat man sich die Mühe gemacht einen neuen Flieger zu finden.

Es gibt zum Glück noch andere Airlines die über den grossen Teich fliegen und Passagiere brauchen.

Gruss Trolli42

Juergen703

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Re: Kundenarroganz bei Lufthansa
« Antwort #11 am: 15.07.2007, 19:14 Uhr »
Hallo,
uns ist ähnliches 2003 auch bei der Lufthansa passiert.
Gebucht hatten wir Dortmund-Frankfurt-Denver und zurück hatten wir San-Francisco-Frankfurt-Dortmund gebucht.
1 Woche vor unserem Abflug wurde die Verbindung DTM-FRA ersatzlos gestrichen (eingestellt).
So wurden wir umgebucht und mussten auf dem Hinweg von DUS fliegen, und auf dem Rückflug mussten wir über München fliegen.
Ich weiß nicht wer da Mist gebaut hat, aber unsere reservierten Fenterplätze auf dem Transatlantikflug waren plötzlich auch nicht mehr vorhanden.
Jürgen

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brigi

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Re: Kundenarroganz bei Lufthansa
« Antwort #12 am: 15.07.2007, 20:22 Uhr »
Hi,
also ich kann die Verärgerung von Trolli schon verstehen.
Flugzeiten sind auch für mich - und ich denke auch für die meisten hier - ein Haupt-Kriterium bei der Flugbuchung.
Die Fluggesellschaften wollen eigentlich, daß man frühzeitig bucht, dann Flüge einfach zu streichen finde ich nicht richtig. Wenn es denn passiert, sollte man den Kunden zumindestens umfassend informieren und nach passablen Lösungen suchen.
Uns ist es letztes Jahr bei LH passiert, daß unser Anschlußflug FRA nach MUC einfach umgebucht wurde. Ebenfalls ohne jeden Hinweis darauf. Als ich durch Zufall auf meine Boardingkarte sah, bemerkte ich, daß wir auf den Flug eine Std. früher eingecheckt wurden. Also schnell in MUC, das Abholkommando angerufen, daß wir früher kommen.
Der Hammer war dann, daß genau dieser Flug gestrichen wurde und wir letzendlich doch mit dem gebuchten Flug geflogen sind. Info ????? gleich Null - Lustig fand ich es nicht  :(
liebe Grüsse Brigi
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Aaronp

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Re: Kundenarroganz bei Lufthansa
« Antwort #13 am: 15.07.2007, 21:49 Uhr »
Aber leider normal. Und alles klagen wird nicht helfen, jeder muss es hinnehmen
oder aber nicht mehr fliegen. Ich finde, es wird viel zu sehr sich über Sachen
aufgeregt, die einfach nicht änderbar sind. Klar, werden jetzt einige sagen, wenn
sich keiner beschwert ändert sich auch nichts. Aber das sind nunmal weltweite
vorgehensweisen.

Auf unserem Rückflug im Juli über Altanta hatten wir auch 24 h Verspätung durch
schlechte Planung von Delta. Eine Frau meinte sich aufregen zu müssen am Schalter
und die Angestellte dafür verantwortlich zu machen. Was hat es geholfen? Nichts, außer
Aufregung und ein paar böse Worte zwischen beiden. Also, gelassen bleiben, ändern werdet ihr
es nur, wenn ihr nicht mehr fliegt. Ob das alles gerecht ist, ist eine andere Sache. Aber alles
andere schont nicht eure Nerven.

Gruß
Aaronp

Pascale

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Re: Kundenarroganz bei Lufthansa
« Antwort #14 am: 15.07.2007, 23:34 Uhr »
Hallo!

Also bei Delta ist man bei Flugzeitänderungen wesentlich kundenfreundlicher.

Nach einer solchen Änderung (ca. 1 h Verschiebung) hat man uns für die Flüge im September (FRA-LAS, PHX-FRA) kürzllich angeboten, den Flug kostenfrei zu stornieren (was normalerweise nicht möglich wäre) oder eine Umbuchung nach unseren Wünschen vorzunehmen.

Da die Flüge sehr günstig waren (375,- € / Person) kam für uns nur eine Umbuchung in Frage.

Wir haben uns eine sehr schöne Verbindung zusammengestellt (deutlich besser als die Originalflüge) und Delta hat diese umgehend kostenfrei gebucht.

So geht es also auch, falls auf Kundenservice Wert gelegt wird.

Pascale