Ich möchte euch heute informieren wie es bei Lufthansa um die Kundeninformation steht und euch fragen ob man sich diese Art der Behandlung gefallen lassen muss ?
Anfang Mai buchte ich einen Gabelflug von Frankfurt nach Salt Lake City über Denver und retour von Seattle über Portland nach Frankfurt. Soweit so gut und alles bestens. E Ticket aus dem Drucker und fertig. Natürlich habe ich, nachdem ich die E Tickets hatte, Mietwagen und Hotel zugebucht.allerdings nicht bei Lufthansa. Gestern bekam ich eine Mail von Lufthansa mit dem lapidaren Hinweis, dass sich meine Flugzeiten geändert haben. Kein Hinweis was sich da überhaupt geändert hat. Dass soll der Kunde dann wohl selbst heraus finden.
Nachdem ich mir nun die neue Buchungsbestätigung ausgedruckt habe dachte ich zuerst das sich mein Rückflug von Portland nach Frankfurt um 10 Minuten verschiebt, also kein Problem, beim zweiten Blick viel aber auf, dass mein Gabelflug in der Hinstrecke von Denver nach Salt Lake City überhaupt nicht mehr in der neuen Buchungsbestätigung zu finden war.
Kann sich nur um einen Irrtum handeln dachte ich und also ran an das Telefon und diese 0180 er Nummer angerufen um das zu klären. Nach 15 Minuten in der Warteschleife (mein Adrenalinspiegel ist mit jeder Minute mit gestiegen denn immerhin verlangt LH 15 Ct. Für die Minutenlange Eigenwerbung die man sich dort anhören muss) erklärte mir die Frau am anderen Ende, dass sie sich das gar nicht vorstellen könne warum mein Flug plötzlich nicht mehr auftaucht ?? Toll dachte ich wenn die es nicht wissen, wer dann. Vor allem hatte sich mein Endpreis auch nicht reduziert was man ja annehmen sollte wenn eine Leistung wegfällt. Nachdem ich dann noch einmal endlos in der Warteschlange gehangen bin (ich muss da mal meinen Chef fragen ) erklärte mir die Dame der LH. Dass mein Flug von Denver nach Salt Lake ersatzlos gestrichen ist und Lufthansa darauf keinen Einfluss hat da dieser Flug von United durchgeführt wird und man mich jetzt auf eine spätere Maschine umgebucht hat.
Diese geht allerdings 3 Stunden später so dass ich dann erst um 21.45 Uhr in Salt Lake ankommen werde. (in der Zeit wäre ich wahrscheinlich auch mit den Auto von Denver nach Salt Lake gefahren)
Somit hätte ich über 5 Stunden Aufenthalt in Denver und da ich von dort aus direkt weiter zum Hotel fahren wollte werde ich da wohl erst deutlich nach Mitternacht dort ankommen.
Auf meine Frage ob man mich nicht bei einer anderen Airline umbuchen kann- Null Toleranz.
Es geht halt immer nur innerhalb dieser Star Allianz. Auch mein Hinweis, das dieser mir jetzt angebotene Flug in Netz 100 Euro billiger ist al jener den ich bezahlt habe wurde damit begründet das es ich um Tagespreise handelt.
Ein neues E Ticket bekomme ich auch nicht sonder erst am Schalter beim Check In.
So, nachdem ich euch nun von an meinem Ärger hab teilhaben lassen meine Frage ??
Darf LH so einfach einseitig über die Reiseplanung seiner Kunden verfügen? Wenn ja , hätte ich dann nicht wenigstens Anspruch auf eine Entschädigung bzw. Differenzerstattung des Tagespreises.
Ich hätte diesen Flug zu diesem Preis im Mai niemals gebucht wenn ich geahnt hätte das es sich insoweit verändert.
Ich möchte betonen, dass ich durchaus Tolerant bin, wenn es darum geht unvorhersehbare Dinge neu zu managen aber die Art und Weise wie LH sich hier gegenüber Ihren Kunden verhält, finde ich eine Frechheit.
Null Information, diese sind dann vom Kunden selbst zu filtern und eine unendliche Arroganz in der Abwicklung.
Für alle die auch bei LH gebucht haben und ein Mail bekommen. Schaut genau hin was drauf steht und stellt euch auf ein langes Telefonat ohne Ergebnis ein.
Euer Trolli42
(der lässt sich aber die Freude auf Yellowstone nicht vermiesen)