usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!  (Gelesen 5080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #15 am: 02.12.2008, 16:04 Uhr »
Bloß mal zur Richtigstellung: Eine Umbuchung aufgrund einer Flugplanaenderung wird IMMER nur von der Airline vorgenommen, niemals direkt vom Reisebuero (das sind automatische Vorgaenge, die von einem Robot durchgefuehrt werden). Dabei wird oft eine annehmbare Alternative eingebucht, manchmal aber auch nicht.

@JackBlack
Wenn du noch nie von einer Umbuchung betroffen warst, hast du bislang ganz einfach Glueck gehabt. Das hat nichts damit zu tun, ob du bei der Airline oder einem Vermittler gebucht hast. Es ist nicht das vorsaetzliche Ziel eines Ticketverkaeufers, den Kunden mit Flugplanaenderungen zu veraergern. Diese Initiative geht immer von der Airline aus.

Jack Black

  • Gast
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #16 am: 02.12.2008, 20:37 Uhr »
Bloß mal zur Richtigstellung: Eine Umbuchung aufgrund einer Flugplanaenderung wird IMMER nur von der Airline vorgenommen, niemals direkt vom Reisebuero (das sind automatische Vorgaenge, die von einem Robot durchgefuehrt werden). Dabei wird oft eine annehmbare Alternative eingebucht, manchmal aber auch nicht.

Um diese "Richtigstellung" auch als solche zu qualifizieren, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn Du zitierst, wo jemand (oder gar ich?) behauptet hat, Reisebüros würden Flugplanänderungen durchführen.

@JackBlack
Wenn du noch nie von einer Umbuchung betroffen warst, hast du bislang ganz einfach Glueck gehabt.

Auch das sollte man vielleicht etwas präzisieren. Ich bin nämlich in diesem Sinne überzeugt davon, dass ich (gelinde ausgedrückt) dem Glück zumindest eine sehr hohe Chance einräume, wenn ich mit BA fliege (und auch dort buche). Das liegt meiner Meinung nach schlicht daran, dass die Airline sehr große Ressourcen besitzt.

Da ich seit 1996 regelmäßig mit BA fliege und noch nie eine nennenswerte Änderung hatte, halte ich es durchaus nicht nur für Glück.

Aber letztendlich kann es ja jeder für sich entscheiden. Unter der Voraussetzung, dass ein Direktflug (leider) momentan nur schwer möglich ist, bleibe ich bei BA und bin da auch sehr zufrieden. Und das nicht nur auf Grund der aus meiner Sicht sehr hohen Zuverlässigkeit in Sachen Flugplan, sondern insbesondere auch wegen des (für uns) sehr guten Meilenprogramms, welches uns in Verbindung mit dem 4-Klassensystem ermöglicht, zu halbwegs erträglichen Preisen BusinessClass zu fliegen - und wenn es dazu nicht reicht, ist TravellerPlus immer noch eine sehr attraktive Alternative.

Und den Komfort, bei Problemchen direkt mit der Airline, statt eines Vermittlers zu verhandeln, möchte ich ohnehin nicht vermissen.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden - für uns ist diese Entscheidung einfach.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #17 am: 02.12.2008, 21:13 Uhr »

Und den Komfort, bei Problemchen direkt mit der Airline, statt eines Vermittlers zu verhandeln, möchte ich ohnehin nicht vermissen.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden - für uns ist diese Entscheidung einfach.

Klar, und die Entscheidung ist sicher auch ein Erfahrungswert. Ich habe umgekehrt die Erfahrung gemacht, dass ein persönlich geführtes Reisebüro viel Komfort bietet. Andre hat uns mal bei einem drohenden 6 h Aufenthalt in FRA nach einem Nachtflug von Toronto (und das mit Kindern) sehr engagiert umgebucht. Inclusive Flugnummeränderung von AC auf LH und damit verbundenen Telefonaten mit der Airline. 

Damit will ich nicht abstreiten, dass es Verbindungen gibt, die solche Änderungen weniger wahrscheinlich machen. Das weiß ich gar nicht. Aber nach meiner Erfahrung, übrigens durchaus auch aus prähistorischen "vor Internet Zeiten", kann ein engagiertes Reisebüro viel bewirken.

Expedia ist ein richtig "großes" Reisebüro und hat dementsprechend weniger persönlichen Kontakt zu bieten. Ich buche oft Hotels über expedia und war immer sehr zufrieden. Hatte dementsprechend auch noch nie Grund dort anzurufen.

Im vorliegenden Fall würde ich einfach mal abwarten und mein Problem in etwas "ruhigeren" Zeiten darlegen. Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie groß der Wille zu Umbuchungen ist.

Das Problem kenne ich aber auch und finde es nachvollziehbar ärgerlich. Man bucht eine Verbindung, die dann im nächsten Flugplan (Sommer vermutlich) einfach gestrichen wird. Kenne ich zur Genüge, da wir von Stuttgart aus fliegen.

Einigermaßen sicher vermeiden kann man solche lange Umsteigezeiten in D wohl höchstens, wenn man keinen Zubringer bucht. Und das ist halt auch nicht das "Gelbe vom Ei" für jeden.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.940
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #18 am: 03.12.2008, 07:06 Uhr »
Das Problem ist einfach, daß die Airlines solche Möglichkeiten natürlich gern wahrnehmen um weniger frequentierte Flüge und Strecken zu besetzen. Und eben genau das führt dann zum eigentlichen Problem. Meine jetzige Umbuchung kann ich so stehen lassen, auch wenn mir ca. 4 Stunden vor Ort flöten gehen, die Verbindung ist immer noch o.k. (besser hätte man sie bei Direktbuchung auch nicht bekommen), aber da hatte ich auch schon ganz andere Sachen....

Mir ist jedenfalls aufgefallen, daß man immer auf einen ungünstigeren Flug (sei es von den Flugzeiten, den Umsteigezeiten o.ä.) umgebucht wird. Das ging bei uns schon einmal soweit, daß man uns - statt gegen Nachmittag - erst gegen Mitternacht zum Ziel schaffen wollte, obwohl der Direktflug noch Plätze frei hatte (buchbar im Internet).
Erst mit viel telefoniererei, Drohungen etc. buchte die LH eine (halbwegs) akzeptabele Verbindung ein.
Ist ja klar, die wissen, daß diese "midnight- red- eye- flights" Verbindungen nicht gebucht werden und daher immer frei sind.
No retreat, no surrender !

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #19 am: 03.12.2008, 10:17 Uhr »
@ Jack Black

BA mag zwar wenig Flugplanänderungen haben, dafür aber zumindest bei 3 Flügen in die USA
die wir gemacht haben, immer Verspätungen im Bereich von 1 1/2 - 5 Stunden... 2008
aus LHR jedesmal 90 Minuten (bei Ankunft gute 60 Minuten) und beim Rückflug auch jeweils
90 Minuten aus den USA und gute 2 1/2 bei den Maschinen aus LHR nach DUS. Da ist auch
sehr nervig. Die Krönung war 2004 mit fast 5 Stunden beim Rückflug.

Gruß
Aaronp

P.S. trotzdem ist BA als Gesellschaft sehr angenehm (Service, Essen etc.)

Jack Black

  • Gast
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #20 am: 03.12.2008, 11:29 Uhr »
BA mag zwar wenig Flugplanänderungen haben, dafür aber zumindest bei 3 Flügen in die USA
die wir gemacht haben, immer Verspätungen im Bereich von 1 1/2 - 5 Stunden... 2008
aus LHR jedesmal 90 Minuten (bei Ankunft gute 60 Minuten)

Verspätungen habe ich auch mit Condor gehabt (wir sind sogar schon mal in Winnipeg zum nachtanken runtergegangen), aber letztendlich waren bislang alle(!) Verspätungen nicht Schuld der Airline, sondern des Flughafens (oder des Wetters).

Im Falle Condor war es der überlastete Flughafen von Las Vegas in Verbindung mit zu hohen Temperaturen und bei unserem ersten Flug nach Phoenix war es die Schuld der amerikanischen Flugbehörden - die müssen nämlich jeden Flug freigeben, der in die USA einfliegen will und solange die Freigabe nicht da ist, fliegt die Maschine gar nicht erst los. So haben wir auch 90 Minuten sinnlos auf dem Rollfeld gestanden.

Aber dramatische Umbuchungen hatte ich noch nie mit BA. Im Prinzip sind wir immer halbwegs pünktlich angekommen (1 Stunde später finde ich nicht so schlimm). Angenehmerweise brauche ich in den Staaten ja nicht mehr umzusteigen, sondern bin ab London auf einem Direktflug unterwegs.


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #21 am: 03.12.2008, 12:18 Uhr »
Mal kurz zum Thema Flugstreichungen/-änderungen:
Generell an der Anzahl von Flugplanänderungen kann man folgende Reihenfolge beobachten:
1. innerhalb eines Landes (am meisten)
2. innerhalb Europas
3. Langstrecke (am wenigsten)

Der BA-Reisende (mal als Besipiel), der von Deutschland über London in die USA fliegt und dort nicht umsteigt, ist im Regelfall deutlich weniger von Änderungen betroffen, als der LH-Kunde, der von Berlin über Frankfurt und Chicago nach Las Vegas fliegt.

Im Gegensatz hat der BA-Kunde, der von Manchester über London und Dallas nach Las Vegas fliegt, die gleichen Probleme, wie der LH-Kunde vorher. ;-)
Und der LH-Kunde von Frankfurt nach Chicago dürfte von Änderungen auch weitgehend verschont bleiben.

Das jetzt LH den Flug MUC-DEN streicht ist nicht schön, aber bei schlechten Aussichten unvermeidlich. Auch BA wird wohl in Zukunft den ein oder anderen Flug wegen nachlassenden Passagierzahlen streichen müssen. Tun sie es nicht und fliegen mit halb leeren (oder mit vollen zu Schleuderpreisen verkauften) Sitzen werden sie ein Problem bekommen.
Viele Grüße,
Danilo


Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #22 am: 03.12.2008, 14:50 Uhr »
Ich bin bislang ein einzigstes Mal mit BA geflogen. Es wurde in London gleichmal der Anschlussflug nach Florida ganz gestrichen (wegen technischer Probleme), man ließ uns an einer mehrstuendigen Busfahrt nach Brighton (!) teilhaben, brachte uns dort in einem etwas anruechigen Hotel unter, um am kommenden Tag wieder mit dem Bus nach Londo zu fahren. Das war 1998 und hat als bleibende Erinnerung gereicht. BA zaehlt fuer mich aber auch sonst, vor allem wegen Mauscheleien in der Preispolitik eher zu den Windhunden in der Branche.

Aber das soll nicht generell gegen BA gehen, sondern nur aufzeigen, dass es bei jeder Airline und jedem anderen Transportunternehmen Unregelmaessigkeiten geben kann. Davor ist niemand gefeit.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #23 am: 03.12.2008, 15:17 Uhr »
Das wird ja schön langsam zum BA Thread, daher:

Ich flieg total gerne mit BA. Wenn ich die Gesamtflugzeiten an die Westküste etwa mit Delta vergleiche, dann ist klar warum.

Aber ich mag es auch, wenn ich nach einem kurzen Europaflug nonstop ans Ziel komme und nicht von Atlanta oder Philadelphia oder Chicago, New York, ... nochmals stundenlang ins Flugzeug sitzen muss.

Das ist aber natürlich eine persönliche Präferenz.

Meine Erfahrungen mit BA und mit Heathrow sind makellos. Ich hatte noch nie Flugverschiebungen, Flugstreichungen und hatte auch noch nie wesentliche Verspätungen.

Mir ist aber schon klar, dass dergleichen auch bei BA vorkommt.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Jack Black

  • Gast
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #24 am: 03.12.2008, 21:16 Uhr »
BA zaehlt fuer mich aber auch sonst, vor allem wegen Mauscheleien in der Preispolitik eher zu den Windhunden in der Branche.

Welche "Mauscheleien" und was zeichnet einen "Windhund in der Branche" aus? Sprich: welche Windhunde gibt es noch und woran kann ein Kunde diese Eigenschaft dingfest machen?

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #25 am: 03.12.2008, 21:46 Uhr »
Nun, zum Beispiel war BA meines Wissens der erste Vertreter, der Tickets in Einzelaktionen ohne Entgelt, Provision oder sonstigen Verguetungen direkt verkauft hat. Das ist schon ein schwerer Schlag gegen alle BA Partner (Reisebueros, Kooperationen, Veranstalter, Consolidators), weil man damit praktisch seinen Großkunden, die rund um die Uhr fuer die Airline ackern, um deren Tickets zu verkaufen, direkte Konkurrenz macht und keinen Spielraum fuer einen Erloes aus dem Verlauf laesst. Das ist in meinen Augen nicht serioes. Dann sollten sie doch bitte vorher alle Partner darueber informieren, mit der Folge, dass die Partner dann BA aus dem Verkaufsprogramm nehmen.
Hinzu kommt diese windige LAN Geschichte (Verschaffung von Wettbewerbsvorteilen durch dubiose Steuerumgehungen), in der BA sich bis heute nicht sehr aktiv mit Ruhm bekleckert hat.
Das sind so Sachen, die der deutschen Reisebranche schweren Schaden zufuegen und letzten Endes Arbeitsplaetze zerstoeren, Umsaetze in's Ausland verlagern und vielleicht auch mal eure Nachbarn, Freunde oder Gemeinden treffen koennen.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #26 am: 03.12.2008, 23:31 Uhr »
Sind für mich irgendwie keine "unseriösen" Geschichten. Und besonders LAN verwundert mich doch. Wie umgehen Sie Steuern? Man als Passagier spart den Kerosinzuschlag.. Das Kerosin müss BA aber trotzdem kaufen. Die Flughafensteuern müssen auch bezahlt werden, man spart sie aber auch nicht als Passagier. Und Mehrwertsteuer wird auf die Flugtickets nicht erhoben. Also was meinst du mit Steuern?

Und was konkret hat die deutsche Reisebranche mit einer britischen Airline zu tun? Jetzt mal abgesehen davon, dass sie die Tickets verkaufen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #27 am: 04.12.2008, 01:48 Uhr »
Sind für mich irgendwie keine "unseriösen" Geschichten.
Das kommt sicher auf die Sichtweise an. Wenn du ein Haendler bist, erwartest du von deinem Lieferanten, dass er dir keine direkte Konkurrenz macht. Denn damit mutiert er von deinem Lieferanten zum Konkurrenten.


Zitat
Und besonders LAN verwundert mich doch. Wie umgehen Sie Steuern? Man als Passagier spart den Kerosinzuschlag.. Das Kerosin müss BA aber trotzdem kaufen. Die Flughafensteuern müssen auch bezahlt werden, man spart sie aber auch nicht als Passagier. Und Mehrwertsteuer wird auf die Flugtickets nicht erhoben. Also was meinst du mit Steuern?
Ich meine schon den Treibstoffzuschlag, der ja als YQ Tax deklariert wird. Richtigerweise muesste er als Kostenfaktor in die Nettopreiskalkulation eingehen, sodass jeder Haendler einen gewissen Basispreis fuer die eigene Kalkulation hat. Aber genau das wird hier umgangen, damit sich ein Einzelner Wettbewerbsvorteile zu Lasten aller anderen verschaffen kann.

Zitat
Und was konkret hat die deutsche Reisebranche mit einer britischen Airline zu tun? Jetzt mal abgesehen davon, dass sie die Tickets verkaufen.
Das beantwortest du ja schon selbst. Die deutsche Reisebranche verkauft Tickets der Airline. Wenn sie das nicht mehr kann, weil BA sich nicht an die Gentlemen Agreements zwischen Business Partnern haelt, entsteht natuerlich auch ein Schaden.

Vielleicht wuerdest du es eher verstehen, wenn es um eine andere Branche oder andere Produkte ginge (vergleiche einfach mal die Raubkopien aus asiatischen Laendern damit) oder du selbst Unternehmer in irgendeinem Handelszweig waerst und dich dein Lieferant einfach ausbooten wuerde.
Meines Erachtens geht Großhandel und gleichzeitig Einzelhandel nur zusammen, wenn der Groß- und Einzelhaendler die Belange seiner Geschaeftskunden respektiert.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #28 am: 04.12.2008, 02:03 Uhr »
Ich meine schon den Treibstoffzuschlag, der ja als YQ Tax deklariert wird. Richtigerweise muesste er als Kostenfaktor in die Nettopreiskalkulation eingehen, sodass jeder Haendler einen gewissen Basispreis fuer die eigene Kalkulation hat. Aber genau das wird hier umgangen, damit sich ein Einzelner Wettbewerbsvorteile zu Lasten aller anderen verschaffen kann.

Naja, aber das ist ja nun mal eher ein Industrieweites Problem, da viele Airlines das machen, um weiter oben in den Reservierungssystemen aufzutauchen.

Als Reisebüro kannst Du das aber auch zu Deinen Gunsten nutzen. Du kannst ja mal ein Ticket mit LH nach Florida in V-Klasse mit einem Segment auf US (bspw. CLT-MCO) auf deren Ticketstock pricen lassen. Damit fällt dann bei LH plötzlich auch der YQ weg... Oder halt AA über MAD mit dem ersten Segment auf LA (und auf LA-Dokumenten) - spart auch viel Geld. Sowas kann kein Online-Reisebüro, geschweige denn eine Airline-Seite...

 

Viele Grüße - Dirk

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Kundenservice bei Expedia / Frage ?!
« Antwort #29 am: 04.12.2008, 12:21 Uhr »
Als Reisebüro kannst Du das aber auch zu Deinen Gunsten nutzen. Du kannst ja mal ein Ticket mit LH nach Florida in V-Klasse mit einem Segment auf US (bspw. CLT-MCO) auf deren Ticketstock pricen lassen. Damit fällt dann bei LH plötzlich auch der YQ weg... Oder halt AA über MAD mit dem ersten Segment auf LA (und auf LA-Dokumenten) - spart auch viel Geld. Sowas kann kein Online-Reisebüro, geschweige denn eine Airline-Seite...

Das geht zumindest nicht sauber. Wenn du z.B. auf US Stock ausstellst, musst du auch US Pricing anwenden (und das wird hier sicher nicht angeboten, wenn die Interkontistrecken auf LH Nummern gebucht sind). Und bei US wird halt die Fuel Surcharge in den Netto einbezogen. Man kann also nicht einerseits sagen, ich moechte z.B. den LH Tarif VLRCDEW anwenden, kaufe aber die Tickets von US Airways, weil da die Taxes geringer sind, da die ihre Treibstoffzuschlaege bereits in die Nettos einfließen lassen. Normalerweise sollte das CRS so konfiguriert sein, dass dies nicht moeglich ist, ich will aber nicht ausschließen, dass es technische Schlupfloecher gibt, sauber und legal (im Sinne von Einhaltung von Abnahmevertraegen zwischen Airline und Aussteller) ist es nicht. Und wir verzichten lieber auf die schnelle Mark zugunsten von Fairness und Stabilitaet.

Was es momentan tatsaechlich gibt, sind Einsparungen in der Hoehe der YQ Tax bei Sondertarifen, also wenn kein Published, sondern ein Net Fare verarbeitet wird. Da gibt es Passagen in den Fare Rules, dass eine YQ Tax von 150 EUR anstatt der vielleicht aktuellen 190 EUR angewendet werden darf. Aber das ist wieder 'ne ganz andere Geschichte und hat schon mit dem eigentlichen Thema rein gar nichts mehr zu tun.

Sorry, back to topic.