usa-reise.de Forum

Autor Thema: LA Flug gefunden - ab Istanbul 382 Euro - gut?  (Gelesen 2668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: LA Flug gefunden - ab Istanbul 382 Euro - gut?
« Antwort #15 am: 09.08.2012, 09:06 Uhr »
Das ist aber nicht Dein Ernst, dass Du als bekennende Delta Fliegerin, in Erwägung ziehst bzw. eine Empfehlung aussprichst, dass man mit der Türkisch Airline von Luxemburg aus zunächst nach Istanbul fliegt und von dort weiter in die USA?

Das ist in etwa so, wie wenn ich von FRA nach DEN fliege um nach PHL zu kommen. :verwirrt:

Wieso? Das wäre nicht das erste Mal, dass ich ein derartiges "kreatives" Routing geflogen wäre. Die Zahl der Mehrflugstunden hält sich in Grenzen, und wenn der Preis stimmt: Warum nicht?

Abgesehen davon stimme ich Jürgen teilweise zu: TK ist momentan in Europa durchaus Top, was Hardware und Service angeht. Bei der Sicherheit aber ist TK durchaus nicht in der selben Liga wie eine Lufthansa, da dort insbesondere im CRM wohl einiges zu wünschen übrig läßt. Aus dem finalen Bericht über den Absturz einer TK-Boeing in Amsterdam:

Zitat
With the cockpit crew - including the safety pilot - working to complete the landing checklist, no one was focusing on the primary task: monitoring the flight path and the airspeed of the aircraft. It can thus be concluded that the system based around the presence of a safety pilot on board flight TK1951 did not function effectively.

http://avherald.com/h?article=41595ec3/0071&opt=0

Sicherlich hat TK daran seit 2009 einiges verbessert, aber ich persönlich halte oben beschriebenes Problem vor allem für ein Mentalitätsproblem, und das kann man nur schwerlich aus den Köpfen der entsprechenden Piloten herausbringen. Ich würde es mir daher gut überlegen, ob ich in einen Flieger dieser Airline einsteigen würde...

Viele Grüße - Dirk

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: LA Flug gefunden - ab Istanbul 382 Euro - gut?
« Antwort #16 am: 09.08.2012, 09:37 Uhr »
In der Tat war das bei TK ein Problem. Der Unfall hat, wie meist in der Luftfahrt, auf tragische Weise Probleme aufgedeckt. Allerdings hat seit 2009 auch hier ein merklicher Umdenkprozess statt gefunden.

CRM kann man Schulen, wie man möchte, aber man muss auch bereit sein, das aufzunehmen. Ich bin der Meinung das hat bei den TK Piloten mit dem Unfall begonnen.
Damals war das allerdings auch eine Ausbildungssituation. Rechtfertigt nicht die Unaufmerksamkeit im Cockpit in dieser wichtigen Phase. Dafür gibt es kein Entschulden.

Hier haben einfach ein paar Dinge zusammengespielt.
1. ein unerfahrener FO.
2. das extreme Gegenteil davon, ein sehr erfahrener Ausbilder,
3. ein Safety Pilot, der sich wohl nicht getraut hat den Mund auf zu machen, gerade in Anbetracht dessen, dass der Ausbilder sehr erfahren war. Wenn man dann noch die Automatismen der 737 hinzuzieht (ich kenne diese auch nur aus dem Bericht), dann ist das die Berühte- falate- Unfallkette der Luftfahrt.

Man hat daher 2009 auch bei TK begonnen, den Piloten klar zu machen, dass auch ein Ausbilder nicht unfehlbar ist. Ich hatte den Eindruck, das war vor dem Unfall anders. Der Ausbilder steht über allem, hat immer recht.
Man hat v.a. den FOs versucht einzuhämmern dass ein Anschiss vom "Alten" bei einer vermeintlich dummen Bemerkung wesentlich weniger weh tut, als ein Unfall, bei dem man das richtige hätte sagen können, aber es nicht getan hat.

Tk befindet sich auf einenm Guten weg. Man muss aber wissen, und das betrifft alle Airlines, CRM ist niemals zu Ende gelernt und niemals am Ende. Das ist ein Dauerprozess in einer gesamten Airlinekarriere.
Es gibt auch bei LH sicher noch CPT vom ´alten Schlag´, die CRM eher widerwillig annehmen, dann aber evtl. doch froh sind, wenn ihm der FO den Hintern rettet.

Es gibt viele Beispiele von Airlines, bei denen es zum Unfall kam, weil CRM versagt hatte. Trotzdem gelten diese Airlines als Sicher.
Bei TK ist das kein Trainingsdefizit im fliegerischen ereich gewesen, sondern im Menschlichen. Da hat man nun die letzten Jahre genutzt um dies auzuholen.
Abgesehen davon fliegen auch einige Expats bei TK. Das kam auch nach dem Unfall. Diese bringen eine gewisses CRM Leben mit und übertragen das auf die vorhandenen Piloten. So hilft man sich selbst einen Einstieg in den Wnadlungsprozess zu machen.
Und nun mach ich echt mal die Augen zu ;)

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: LA Flug gefunden - ab Istanbul 382 Euro - gut?
« Antwort #17 am: 09.08.2012, 10:26 Uhr »
Das ist aber nicht Dein Ernst, dass Du als bekennende Delta Fliegerin, in Erwägung ziehst bzw. eine Empfehlung aussprichst, dass man mit der Türkisch Airline von Luxemburg aus zunächst nach Istanbul fliegt und von dort weiter in die USA?

Das ist in etwa so, wie wenn ich von FRA nach DEN fliege um nach PHL zu kommen. :verwirrt:

Wieso? Das wäre nicht das erste Mal, dass ich ein derartiges "kreatives" Routing geflogen wäre. Die Zahl der Mehrflugstunden hält sich in Grenzen, und wenn der Preis stimmt: Warum nicht?

@Jürgen

Wenn es für Dich rentabel in Bezug auf Meilenprogramm, Preis, Zeit, etc. ist, spricht ja nichts dagegen. Ich persönlich komme  lieber so schnell als möglich von A nach B und wenn es geht auch nonstop.

Mein Post bezog sich eher auf Luxi, "unsere Delta Fliegerin".  :D

Abgesehen davon stimme ich Jürgen teilweise zu: TK ist momentan in Europa durchaus Top, was Hardware und Service angeht.

Das habe ich nicht angezweifelt und kann mich dazu auch nicht äußern, da ich noch nie mit TK geflogen bin.

 Bei der Sicherheit aber ist TK durchaus nicht in der selben Liga wie eine Lufthansa, da dort insbesondere im CRM wohl einiges zu wünschen übrig läßt. Aus dem finalen Bericht über den Absturz einer TK-Boeing in Amsterdam:

Zitat
With the cockpit crew - including the safety pilot - working to complete the landing checklist, no one was focusing on the primary task: monitoring the flight path and the airspeed of the aircraft. It can thus be concluded that the system based around the presence of a safety pilot on board flight TK1951 did not function effectively.

http://avherald.com/h?article=41595ec3/0071&opt=0

Sicherlich hat TK daran seit 2009 einiges verbessert, aber ich persönlich halte oben beschriebenes Problem vor allem für ein Mentalitätsproblem, und das kann man nur schwerlich aus den Köpfen der entsprechenden Piloten herausbringen. Ich würde es mir daher gut überlegen, ob ich in einen Flieger dieser Airline einsteigen würde...

Viele Grüße - Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: LA Flug gefunden - ab Istanbul 382 Euro - gut?
« Antwort #18 am: 09.08.2012, 10:56 Uhr »
Die Zahl der Mehrflugstunden hält sich in Grenzen

Das ist aber eine sehr relative Größe - in absoluten Zahlen sieht das so aus.

Entfernung DUS-LAX: 9131 km

Entfernung DUS-IST-LAX: 2043+11032 km = 13075 km Total

Die Gesamtstrecke erhöht sich also um 43%, die reine Flugzeit wird sich um mindestens 50% erhöhen, also von ca. 12 auf 18 Stunden. Zzgl. Umsteigezeit. Der Flug DUS-IST (und zurück) wird sicherlich auch nochmal 300,-€ kosten, dann fliegt man in beide Richtungen mind. 6 Stunden länger um nachher vielleicht 100€(?) gespart zu haben?

Für mich wäre das nix, 6 Stunden länger im Flieger sitzen ist schon Holz.

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: LA Flug gefunden - ab Istanbul 382 Euro - gut?
« Antwort #19 am: 09.08.2012, 11:13 Uhr »
Der Preis ist schon toll ;-)

Ich kenne Turkish Airlines nicht aber durch Zufall hab ich folgendes heute hier in Luxemburg gelesen..
Turkish Airlines wird demnächst ab Luxemburg nach Istanbul fliegen..dann wird Turkish Airlines sicher sehr interessant sein mit ihren Flügen auch in die USA und natürlich nach Asien. Und wer dann nicht allzuweit von Luxemburg entfernt wohnt ist das dann vielleicht eine weitere Option.
Der Flughafen hier in Luxemburg ist sehr angenehm ;-)

http://www.wort.lu/de/view/neue-flugverbindung-von-luxemburg-nach-istanbul-502291d8e4b0f0ee371e465a#.UCKVS9CD2VM.bitly



Hi Luxi

Das ist aber nicht Dein Ernst, dass Du als bekennende Delta Fliegerin, in Erwägung ziehst bzw. eine Empfehlung aussprichst, dass man mit der Türkisch Airline von Luxemburg aus zunächst nach Istanbul fliegt und von dort weiter in die USA?

Das ist in etwa so, wie wenn ich von FRA nach DEN fliege um nach PHL zu kommen. :verwirrt:


Ja klar ist das mein Ernst aaaaber
Ich bin und bleibe Delta Fan! Das ist allerdings meine persönliche Entscheidung. Nur kann es eben sein dass diese neue Verbindung ab Luxemburg doch gewisse preisliche Vorteile mit sich bringt die dann eben dadurch einfacher nutzbar werden. Ich zahle lieber auch ein paar Euro mehr als über Istanbul zu fliegen wenn ich allerdings dadurch nun 200 Euro pro Nase sparen würde (wir sind 6 Personen) ist das auch für mich eine Überlegung wert. Allerdings, auch wenn das hier ein USA Forum ist so gibt es halt nicht nur die USA als Flugziel! Und für andere Strecken Richtung Asien kann das durchaus interessant werden.

Sinn und Zweck meiner Antwort war sicher nicht diese Möglichkeit als bessere Alternative anzupreisen. Aber wenn ich nun das Beispiel hier nehme nach LA...wenn der Threadstarter jetzt zbsp 30 Minuten von Luxemburg entfernt wohnen würde oder auch eine Stunde und es da einen günstigen Flug von Turkish Airlines nach Istanbul geben würde dann würde es für ihn zbsp jetzt passen.

Ich hab nur die Info weitergegeben..jeder macht draus was er möchte ;-)

Und ich fliege weiterhin Delta wenn ich kann weil ich mit denen absolut zufrieden bin also so ist das nicht ;-)

Lieber Gruss Luxi

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: LA Flug gefunden - ab Istanbul 382 Euro - gut?
« Antwort #20 am: 09.08.2012, 13:16 Uhr »
CRM kann man Schulen, wie man möchte, aber man muss auch bereit sein, das aufzunehmen. Ich bin der Meinung das hat bei den TK Piloten mit dem Unfall begonnen.

Dazu fehlt mir dann - ehrlich gesagt - der tiefere Einblick in deren aktuelle Praxis hierzu. Aber zumindest in 2009 war es erwiesenermaßen wohl ein gravierendes Problem.

Zitat
Man hat daher 2009 auch bei TK begonnen, den Piloten klar zu machen, dass auch ein Ausbilder nicht unfehlbar ist. Ich hatte den Eindruck, das war vor dem Unfall anders. Der Ausbilder steht über allem, hat immer recht.

Genau das ist es, was ich als Mentalitätsproblem sehe - dies sehe ich als viel tiefer kulturell verwurzelt als dass man es mit

Zitat
Man hat v.a. den FOs versucht einzuhämmern dass ein Anschiss vom "Alten" bei einer vermeintlich dummen Bemerkung wesentlich weniger weh tut, als ein Unfall, bei dem man das richtige hätte sagen können, aber es nicht getan hat.

solchen sicher löblichen Maßnahmen aus den Köpfen der Leute kriegen kann. Ich hoffe natürlich, dass ich unrecht habe, aber mein Bauch (der mir im Leben bisher oft ein guter Ratgeber war) sieht das im Moment noch deutlich anders.

Zitat
Es gibt auch bei LH sicher noch CPT vom ´alten Schlag´, die CRM eher widerwillig annehmen, dann aber evtl. doch froh sind, wenn ihm der FO den Hintern rettet.

Sicher. Aber hier würde ich erwarten, dass kein Copilot mit gesenktem Kopf die Klappe hält, wenn der CPT gerade den Flieger unkontrolliert in Richtung Boden manövriert...andere Mentalitätslage eben.

Zitat
Und nun mach ich echt mal die Augen zu ;)

Gute "Nacht"!

Viele Grüße - Dirk

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: LA Flug gefunden - ab Istanbul 382 Euro - gut?
« Antwort #21 am: 09.08.2012, 13:21 Uhr »
Die Zahl der Mehrflugstunden hält sich in Grenzen

Das ist aber eine sehr relative Größe - in absoluten Zahlen sieht das so aus.

Entfernung DUS-LAX: 9131 km

Entfernung DUS-IST-LAX: 2043+11032 km = 13075 km Total

Nur eine marginale Korrektur: Nach LAX müsste man von DUS aus bis auf den AB-Flieger auch umsteigen, und gc.kls2.com liefert dann z.B. über Frankfurt eine Strecke von 9532km vs. 13099 via IST - trotzdem sind das in der Tat 37% mehr.

Zitat
Die Gesamtstrecke erhöht sich also um 43%, die reine Flugzeit wird sich um mindestens 50% erhöhen, also von ca. 12 auf 18 Stunden. Zzgl. Umsteigezeit. Der Flug DUS-IST (und zurück) wird sicherlich auch nochmal 300,-€ kosten, dann fliegt man in beide Richtungen mind. 6 Stunden länger um nachher vielleicht 100€(?) gespart zu haben?

Ja, weil: Der Reisetag ist eh' "kaputt" - ICH mache an dem Tag noch genau eins: in mein Hotel fahren und schlafen gehen. Ob ich das jetzt nach 12 oder 18 Stunden Flugzeit mache, ist dabei relativ egal.

Zitat
Für mich wäre das nix, 6 Stunden länger im Flieger sitzen ist schon Holz.

Ich hätte damit kein Problem - aber ich fliege halt auch gerne...:-)!


Viele Grüße - Dirk

fak20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: LA Flug gefunden - ab Istanbul 382 Euro - gut?
« Antwort #22 am: 09.08.2012, 20:24 Uhr »
So, ich habe einfach gebucht. Wir fliegen am 20.1.13 mit LH via MUC nach LAX, zurück dann am 07.02.13 nach FRA, dort bleiben wir natürlich. 450EUR sind ganz ok, wir werden am Freitag vorher nach IST fliegen und das Wochenende dort verbringen. Der Preis ist gut und wir beginnen unseren Urlaub in Istanbul.