In der Tat war das bei TK ein Problem. Der Unfall hat, wie meist in der Luftfahrt, auf tragische Weise Probleme aufgedeckt. Allerdings hat seit 2009 auch hier ein merklicher Umdenkprozess statt gefunden.
CRM kann man Schulen, wie man möchte, aber man muss auch bereit sein, das aufzunehmen. Ich bin der Meinung das hat bei den TK Piloten mit dem Unfall begonnen.
Damals war das allerdings auch eine Ausbildungssituation. Rechtfertigt nicht die Unaufmerksamkeit im Cockpit in dieser wichtigen Phase. Dafür gibt es kein Entschulden.
Hier haben einfach ein paar Dinge zusammengespielt.
1. ein unerfahrener FO.
2. das extreme Gegenteil davon, ein sehr erfahrener Ausbilder,
3. ein Safety Pilot, der sich wohl nicht getraut hat den Mund auf zu machen, gerade in Anbetracht dessen, dass der Ausbilder sehr erfahren war. Wenn man dann noch die Automatismen der 737 hinzuzieht (ich kenne diese auch nur aus dem Bericht), dann ist das die Berühte- falate- Unfallkette der Luftfahrt.
Man hat daher 2009 auch bei TK begonnen, den Piloten klar zu machen, dass auch ein Ausbilder nicht unfehlbar ist. Ich hatte den Eindruck, das war vor dem Unfall anders. Der Ausbilder steht über allem, hat immer recht.
Man hat v.a. den FOs versucht einzuhämmern dass ein Anschiss vom "Alten" bei einer vermeintlich dummen Bemerkung wesentlich weniger weh tut, als ein Unfall, bei dem man das richtige hätte sagen können, aber es nicht getan hat.
Tk befindet sich auf einenm Guten weg. Man muss aber wissen, und das betrifft alle Airlines, CRM ist niemals zu Ende gelernt und niemals am Ende. Das ist ein Dauerprozess in einer gesamten Airlinekarriere.
Es gibt auch bei LH sicher noch CPT vom ´alten Schlag´, die CRM eher widerwillig annehmen, dann aber evtl. doch froh sind, wenn ihm der FO den Hintern rettet.
Es gibt viele Beispiele von Airlines, bei denen es zum Unfall kam, weil CRM versagt hatte. Trotzdem gelten diese Airlines als Sicher.
Bei TK ist das kein Trainingsdefizit im fliegerischen ereich gewesen, sondern im Menschlichen. Da hat man nun die letzten Jahre genutzt um dies auzuholen.
Abgesehen davon fliegen auch einige Expats bei TK. Das kam auch nach dem Unfall. Diese bringen eine gewisses CRM Leben mit und übertragen das auf die vorhandenen Piloten. So hilft man sich selbst einen Einstieg in den Wnadlungsprozess zu machen.
Und nun mach ich echt mal die Augen zu