Ich hab vorhin mal interessehalber eine Buchung mit LAN-Flug im Segment 1 und der "richtigen" Reise in den Folgesegmenten probiert.
Da kam aber auch nur die oben schon mal zitierte Meldung, wonach Änderungen eingetreten seien usw.
Von daher scheint es auch mit LAN-Flug vor dem eigentlichen Flug nicht mehr zu funktionieren.
Falls es doch noch geht: Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, schon vor Antritt der eigentlich geplanten Reise ein Flugsegment (nämlich das mit LAN) zur stornieren oder gar nicht erst anzutreten, so dass es in der Folge von der Reaktion der Airline abhängt, ob ich meine Urlaubsflüge überhaupt antreten kann. Völlig unabhängig davon, ob eine Airline in einer solchen Situation eine Nacherhebung verlangen oder sogar die weitere Beförderung verweigern darf: Eine endgültige Klärung wird sich vor Urlaubsantritt sicher nicht herbeiführen lassen, so dass ich als derjenige, der noch eine Leistung in Anspruch nehmen will, immer in der schlechteren Position bin.
@ Sam: Schau mal hier im Board unter "Aktuelle Angebote der Fluggesellschaften", vielleicht ist dort etwas dabei. So kurz vor Weihnachten wird es aber schwierig.