usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop - Daten durchsucht  (Gelesen 4886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Laptop - Daten durchsucht
« Antwort #30 am: 11.08.2008, 22:11 Uhr »
Vor allem macht man sich mit etwaigen Verschlüsslungsprogrammen gleich verdächtig. Mein Notbokk können ide durchsuchen, bis sie schwarz werden. Da ist Windows drauf, Antivir, Irfanview und Firefox, das war es dann schon. Nach der Immigration dann auch noch ein FTP Programm  :wink:

Gruss,
Mick

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Laptop - Daten durchsucht
« Antwort #31 am: 12.08.2008, 04:03 Uhr »
.....das stelle ich mir unheimlich lustig vor....   bei meinen zwei Laptops jeder mit ner 160GB Festplatte,  Sicherheitssoftware die in normale Files,  Datencontainer generiert die ohne Spezialsoftware als solche nicht erkennbar sind... dann beim Rückflug ca. 40GB Bilder und nochmals ca. 30GB mp3 Files...   Also ich muss schon sagen da hat die Homeland-Security was zu tun... multipliziert mal 200 Fluggäste, soviel hatten schätzungsweise einen Notebook dabei, dazu kommen noch unzählige iP*** die ja auch als Datenmassengrab benutzbar sind.


Also in die Hände gespuckt...  packen wir's an, es gibt noch viel zu tun......   

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Laptop - Daten durchsucht
« Antwort #32 am: 12.08.2008, 08:00 Uhr »
Das Thema ist ja schon mehrere Jahre alt und ich kenne niemanden, bei dem jemals das Notebook zur Kontrolle eingezogen wurde.
Dabei kenne ich viele die privat (hier im Forum) oder geschäftlich oft in den USA sind.
Also macht Euch mal nicht unnötig Gedanken. Viel zu Schade drum.

Und wegen dem Verschlüsseln: Wenn ich die Homeland-Security wäre, würde ich die festplatte ausbauen und bei mir einbauen. Beim Ausbauen sehe ich anhand der Datenbezeichnung die physikalische Größe. Wenn ich dann logisch weniger sehe, als draufsteht, dann macht sich der Passagier mehr als verdächtig. Spätestens jetzt sollte man denen alles sagen, was sie wissen wollen.
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Daten durchsucht
« Antwort #33 am: 12.08.2008, 08:08 Uhr »
Zitat
Spätestens jetzt sollte man denen alles sagen, was sie wissen wollen....
...falls man seinen Urlaub nicht um einen Abenteuerurlaub mit unbestimmtem Zeitraum verlängern möchte ;)

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Laptop - Daten durchsucht
« Antwort #34 am: 12.08.2008, 11:55 Uhr »
Noch einfacher kann man es sich aber auch noch machen, indem man einfach keinen Laptop in die USA mitnimmt. Ich war jetzt 8x drüben, immer ohne Laptop, und lebe auch noch. :wink:


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Daten durchsucht
« Antwort #35 am: 12.08.2008, 12:00 Uhr »
Klar, sowas geht auch.

Wir haben unser Notebook auch eigentlich nur wegen der Fotos dabei. Wäre ja ärgerlich, wenn man zuhause feststellt, daß einige Fotos beschädigt sind. Vor Ort hat man ja noch eher die Chance, das zu korrigieren.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Laptop - Daten durchsucht
« Antwort #36 am: 12.08.2008, 12:06 Uhr »
Und wegen dem Verschlüsseln: Wenn ich die Homeland-Security wäre, würde ich die festplatte ausbauen und bei mir einbauen. Beim Ausbauen sehe ich anhand der Datenbezeichnung die physikalische Größe. Wenn ich dann logisch weniger sehe, als draufsteht, dann macht sich der Passagier mehr als verdächtig. Spätestens jetzt sollte man denen alles sagen, was sie wissen wollen.

das kann dann immer noch eine versteckte Recovery-Partition sein ;)
Egal aber auch, auf meinem Reise-Notebook gibts nichts, was niemand anders sehen dürfte. Bilder, Karten, PDFs, Reiseberichte vielleicht, ein paar eMails. Das kann wegen mir lesen wer will (und kann ;) )

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Laptop - Daten durchsucht
« Antwort #37 am: 12.08.2008, 12:10 Uhr »
Wenn ich Zugriff auf wichtige persönliche Daten haben möchte... kann ich die auch online ablegen. Auf meinem Laptop befinden sich keine Dokumente etc.... von daher wäre mir eine Kontrolle wurscht.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Daten durchsucht
« Antwort #38 am: 12.08.2008, 13:10 Uhr »
Wenn ich Zugriff auf wichtige persönliche Daten haben möchte... kann ich die auch online ablegen. Auf meinem Laptop befinden sich keine Dokumente etc.... von daher wäre mir eine Kontrolle wurscht.
Stimmt, das ist dann für die Behörden noch einfacher  :lol:

Wir nutzen aber diese Möglichkeit auch. Selbst wenn das NB abhanden kommt, hat man immer noch Zugriff auf Kopien wichtiger Dokumente.

McC

  • Gast
Re: Laptop - Daten durchsucht
« Antwort #39 am: 12.08.2008, 13:13 Uhr »
Stimmt, das ist dann für die Behörden noch einfacher  :lol:

Wieso??? Ich bin doch nicht so naiv und würde persönliche Daten auf meinem Webspace liegen.... da gibt es viel intelligentere Lösungen.. und man hat online Zugriff darauf.