usa-reise.de Forum

Autor Thema: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?  (Gelesen 4113 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #15 am: 22.06.2012, 10:38 Uhr »
März 2013. Mir wird aber die A340 angezeigt. Aber 747-8 wäre eine tolle Sache. Das mit dem Schlafen ist so ne Sache. Unser Bub ist dann 1,5 Jahre und ich denke nicht dass wir viel schlafen werden.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #16 am: 22.06.2012, 10:40 Uhr »
Frank, gehörst Du auch zu den "Großeinkäufern" wie wir ?
 
Dann musst Du doch auf die niedrigeren Freigrenzen in CH achten - oder nicht ?
 
Ich persönlich würde immer den Flug wählen, bei dem ich möglichst früh an der west coast ankomme. Da hat man doch noch was vom ersten Reisetag.
 
Bei unserem Urlaub mit Ziel SFO war es angenehm, nachmittags noch spazieren zu fahren und einzukaufen und so der Zeitverschiebung ein Schnippchen zu schlagen - als wir endlich zu Bett gingen, war es nach europäischer Zeit schon 7 Uhr morgens und wir sind nicht sooo früh wieder aufgewacht.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #17 am: 22.06.2012, 10:44 Uhr »
@Frank

"Prämienflügen"
Stimmt, CO bzw. United hat es mir nicht angezeigt. Da muss ich mal die Flugzeiten anschauen
Mit der United sind die Flugzeiten aber mit 17h32 recht lang zu 14h28 über Frankfurt

Ja 3 Stunden länger ist ein Argument.

STR-FRA 07:27 08:39
FRA-LAX 10:15 12:55
Find ich ne gute Verbindung! vor allem hast du dann noch was vom Tag in LA

STR-ZRH 10:55 11:45
ZRH-LAX 13:10 16:50
Finde ich auch OK - vor allem kannst du am Morgen länger ausschlafen, was auch angenehm ist.

STR-MUC 13:20 14:10
MUC-LAX 15:50 19:20
Wäre mir zu spät. Bis ihr aus LAX draussen seit wird es bestimmt 21 Uhr sein, dann noch Mietwagen holen. Ich gehe davon aus, ihr habt euren Kleinen dabei . . .

LAX-MUC 22:10 +17:30
MUC-STR 18:40 19:25

LAX-FRA 16:20 +11:15
FRA-STR 13:10 13:50

LAX-ZRH 20:20 +15:45
ZRH-STR 17:20 18:05
Bei den Rückflügen gefällt mir die erste Version ganz gut. Wenn ihr um hab 8 in Stuttgart landet, habt ihr keinen Berufsverkehr mehr und kommt gut um Stuttgart rum. Da könnte der letzte Flug zum Problem werden und ihr steht am Leonberger oder Stuttgarter Kreuz im Stau. Die zweite Version hat auch was, aber bei einer Abflugzeit von 16:20 Uhr habt ihr nicht mehr viel von dem Tag - da wären die späteren Flüge besser.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #18 am: 22.06.2012, 10:50 Uhr »
Ich denke auch dass ich eher auf die Flugzeiten achte als auf die Airline. Die Airlines sind scheinbar doch nicht grob unterschiedlich obwohl ja die Swiss oft besser weg kommt. Und ja, einkaufen tun wir ( leider ) immer kräftig, dann ist das mit ZRH schon ein Argument. Die frühe Abflugzeit auf der Hinstrecke macht uns nichts aus und wenn wir wie geplant erst am Abflugtag aus LV losfahren ist 22:10 auch eine sehr gute Abflugzeit.

Jetzt schaue ich mir noch die LV-Flüge im Vergleich an und dann geht es an`s Buchen !  Danke Euch erstmal

@ Frank, unser Bub ist natürlich dabei. Der soll ja schließlich schon früh an`s Langstreckefliegen gewöhnt werden.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #19 am: 22.06.2012, 10:58 Uhr »
Hallo,
Frank, gehörst Du auch zu den "Großeinkäufern" wie wir ?
 
Dann musst Du doch auf die niedrigeren Freigrenzen in CH achten - oder nicht ?
eigentlich nicht, da Du die Waren ja nur transitmäßig durch die Schweiz bewegst; theoretisch kann das allerdings ein ziemlich verwaltungsaufwendiges Verfahren werden - aber nur was das Handgepäck angeht. Da das "große" Gepäck durchgecheckt wird, hast Du insoweit die Zollverfahren erst in D zu durchlaufen.

Schweizer Zoll: Transit
Gruß
mrh400

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #20 am: 22.06.2012, 11:07 Uhr »
Bei dem ganzen Gedönse würde ich auch die Schweiz meiden. Ich hatte an der Grenze immer Scherereien mit denen: österreichischer Pass + in Deutschland zugelassenes Auto . . . Seitdem mach ich immer einen Riesenumweg um die Eidgenossen - dass es aber aufm flughafen auch so sein könnte, auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #21 am: 22.06.2012, 11:17 Uhr »
Ich hatte an der Grenze immer Scherereien mit denen: österreichischer Pass + in Deutschland zugelassenes Auto . . .

Ist ja auch kein Wunder... das ist schon sehrverdächtig.   :D :D :D :nixwieweg:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #22 am: 22.06.2012, 11:18 Uhr »
Bei LAX aufpassen, da von FRA die olle 747 ohne Inseat fliegt.
Da soll zwar in Zukunft auch die neue 747-8 fliegen, aber wer weiß, ob die bei Deinen Zeiten so ist.

Übrigens: Nach LAX nehm ich sogar den Umweg via MUC in Kauf. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #23 am: 22.06.2012, 11:19 Uhr »
MUC ist halt mit dem Zug schlecht, da ist FRA besser. Wenn ich beide Strecken fliegen würde, wäre das dann wurscht. Aber ich hätte auf jeden Fall lieber die A340

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #24 am: 22.06.2012, 11:33 Uhr »
Hallo,
dass es aber aufm flughafen auch so sein könnte, auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
warum sollte es am Flughafen so sein? Das "große" Gepäck ist doch durchgecheckt, im Handgepäck wird man kaum Großeinkäufe mitschleppen (es sei denn, man steht auf technische Geräte in US-Version).
Gruß
mrh400

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #25 am: 22.06.2012, 11:52 Uhr »
im Handgepäck

Schonmal mit ner Hamilton am Handgelenk durch den Zoll?  :grins:

@Fistball
die haben mir in Samnaun mal das ganze Auto auseinander gebaut und vor ein paar Jahren haben die Idioten sogar noch ein "D-Schild" verlangt . . . Seitdem hab ich die Schnauze voll mit den Schikanen
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #26 am: 22.06.2012, 12:01 Uhr »
Hallo,
Schonmal mit ner Hamilton am Handgelenk durch den Zoll?  :grins:
meine Uhren sind quasi antik und stammen aus der Schweiz (Heuer, Breitling usw) das stört den Schweizer Zoll nicht wirklich :lol:
Gruß
mrh400

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #27 am: 22.06.2012, 13:16 Uhr »
Zum Thema Swiss hätte ich eine nette Geschichte (endlich kann ich mal meine Story an den Mann bringen  :lol:)
Also wir sind 1x und nie wieder mit Swiss geflogen. War damals auch ab Stuttgart. Fing schon beim Check in an - im Internet ging Check inn damals (noch?) nicht und man konnte uns in Stuttgart beim Check inn auch keine Sitzplätze für den Flug nach LAX reservieren - wir sollten es in Zürich selber nochmals probieren. Auch die damals erforderlichen USA Angaben wurden  angenommen (dieser Zettel, der nun durch ESTA ersetzt ist). Leicht genervt hat uns dann auch, dass wir sowohl in Stuttgart wie auch in Zürich ewig auf dem Flughafen mit dem Bus rumkutschiert wurden - aber ok, bei innereurop. Flügen ist das ja normal.
Dann mussten wir jedoch in Zürich quer über den gesamten Flughafen zum angegebenen Gate. Dort zum Schalter fragten wir ganz höflich, ob vielleicht noch ein besserer Sitz frei sei (wir zwei saßen GENAU in der Mitte - also in der Mitte vom Flugzeug in der Mitte der Mittelreihe). Haben sich alles (Pass, Bo0rading Pass, usw.) genau angesehen (5 Minuten!), um dann 1. Sekunde ! auf den PC zu sehen und zu sagen:  Nein, wir sind proppevoll....
Die Damen waren auch total unhöflich.

Dann zum Gate, angestellt an riesig lange Schlange zum Einsteigen. Seltsam fanden wir, dass ständig so viele Leute ganz vorne beim Boraden weggeschickt wurden und irgendwo hin rannten. Wir witzelten noch, wie die alle ein falsches Gate erwischen können. Dann hiess es plötzlich per Lautsprecher so 15 Min vor Abflug, dass alle Personen, die die USA Reise Formulare noch hätten und auf Ihren Bording Pässen nicht die Angabe xy bitte zum Gate XY sollten (ganz am anderen Ende, mit Rennen ca.  7 Minuten). Toll, wir natürlich auch - warum haben uns die Damen in Stuttgart nicht gesagt, dass sie uns nicht registriert hatten ? Tja es war wohl so, dass man die ausländischen Daten nicht übertragen konnte - leider teilte man das den Check-Inn Leuten an den anderen Flughäfen nie mit. Zudem hätte man das ja zur Not mal vorher durchsagen können und nicht ca. 15 Min vor geplantem Abflug (Problem trat wohl öfter auf, wie uns nachher jemand sagte, der sie Strecke öfter flog) . Jedenfalls rannten wir so schnell als möglich hin, warteten ewig wegen des großen Andrangs. Da jedoch ca. 3/4 der Passagiere das gleiche Problem hatte und es zum Glück noch welche gab die nicht so schnelle rennen konnten wie wir, wartete zum Glück das Flugzeug. Als die Dame, die uns wegen dem Platzwechsel abgewiesen hatte auch am Gate stand, sagte ich zu Ihr, dass wir auch rennen mussten. Ihre Antwort war: "Ja, das habe ich gesehen, dass das bei Ihnen noch nichts vermerkt war, aber ich dachte, das merken sie wohl auch noch so. Zumal es ja dort stand" --- ja klitzlein vorn am Schalter in Englisch und Französisch - warum das wohl 3/4 der Passagiere übersehen hatten ...  :kloppen: .
Auch auf dem Flug gab es dann noch kleinere Probleme (Bildschirm usw).

Das coolste jedoch auf dem Rückflug. Es war in der Zeit, als die Gepäckgrenze von 2x30 auf 2x23 runterging. Wir waren auf Hawaii und sind dort mit Hawaiian und Island Air geflogen, Limit damals eigentlich 1x 50 Pfund. Nie haben wir irgendwas bezahlt (trotz ich glaube 8 oder 10 Flügen). Dann hatten wir auf dem Rückflug zusätzlich zu den 2x23 KG + 1x6 kg (Handgepäck) pP und leider zusätzlich noch insgesamt 6 kg, also quasi 1 kg je Gepäckstück zuviel. Das war damals eigentlich, zumal ja erst die Grenze um 2x7 kg abgesenkt worden war, eigentlich kein großes Problem. Zudem gab es ja die  Regelung bei überschreiten der 23 bis zu 30 kg zahlt man 25 Dollar zu.
Wollte die Dame uns aber nicht ein extra Gepäckstück aufschwatzen???  Ich sollte eine Tasche welche eingerollt im Handgepäck war, rausnehmen, die als Handgepäck nutzten und meinen Handgepäckrucksack aufgeben? "Sonderpreis - nur für Sie - dieses 3. Gepäckstück kostet nur 125 statt 150 Dollar". Hä ?? Ich wollte die Ü23 bis 30 kg Regelung und einen Koffer halt schwerer machen (Platz war noch). Die blöde Kuh machte ewig rum, diese Regelung gäbe es nicht. Als wir dann um eine Supervisor baten, gab sie zu, dass die Regelung existiert - "aber sie wollen doch hier wohl auf dem Airport nicht Ihr ganzes Gepäck umpacken? " Ich grinste sie nur süffisant an und meinte, Lady, wenn es um 100 Dollar geht, werde ich das sehr wohl !
Gesagt, getan. Ich packte dann - wie schon vorher vorgesehen - ein paar Donuts aus, die ich noch essen wollte, ebenso wie ein paar Caprisonnenpäckchen (dürfen ja eh nicht mit in den Flieger im Handgepäck) - packte diese in die oben schon erwähnte zweite Tasche, die ich dann zusammenrollen und in das Handgepäck tun wollte (Gewicht minimal, war zudem ja vorher schon drin gewesen). Das passte ihr nicht. Ich könne diese Dinge nicht einfach aus dem Gepäck nehmen. Zudem hätte ich nun 2. Handgepäcktasche. Ich erklärte dann, dass wir diese Dinger VORHER essen und trinken wollten (in den verbleibenden 3 Stunden) und Tasche leer dann wieder einrollen und einpacken wolle. Hat sie nicht wieder einen ewigen Aufstand gemacht ?? (Insbesondere dürfe die Tasche auch leer nicht !!!! als zweites Handgepäckstück mitgeführt werden - Hä ?!)

Bei anderen Passagieren hat sie übrigens das gleiche Spiel getrieben !

Kurz darauf wechselte die Kontrolle, danach kamen dann Leute mit Handgepäckstücken, die garantiert keine 6 kg (eher so 23, das waren nämlich Koffer!) und zum Teil 6-7 Taschen durch. Danke auch .....!
Das beste war - sie stand beim Einsteigen genau vor dem Flieger und hat uns vor dem Einsteigen nochmals kontrolliert - ist die 2. Tasche weg, sind die D. und die Getränke weg (hallo - Sicherheitskontrolle, wie wären wir da wohl mit Trinken durchgekommen?) ? Die Leute mit den zig Gepäckstücken vor und nach uns  und den riesigen Koffern waren für sie andererseits nicht interessant ... :x
Tja, danach stand für uns fest. Nie wieder Swiss !
Und ich möchte betonen, dass wir zu keinen Zeitpunkt unhöflich waren oder wurden (außer am Schluss bei der Pute in LAX, aber selbst da habe ich mir nur zu Ironie und nicht zur offenen Unhöflichkeit hinreisen lassen)

Natürlich haben wir zwar durchweg Pech gehabt mit dem Personal, was man aber wohl nicht pauschalieren kann. Und spätestens seit ESTA ist ja auch das Problem mit dem extra Schalter in Zürich für die Formulare weg (ich glaube der Urlaub war 2005). Aber für uns kommt diese Fluglinie nie wieder in Betracht und ich bin natürlich auch gerne dabei, andere mit dieser Geschichte von der Buchung mit dieser Airline abzuhalten  8) - ggf. entgehen ihnen ein paar mehr als die durch uns verdienten 25 Dollar.  :P :P
LG Allia

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #28 am: 22.06.2012, 13:20 Uhr »
Ich habe mittlerweile über 20 Swiss-Flüge (europäisch, USA, Dubai) hinter mir - und ich habe mich eigentlich immer wohl gefühlt und hatte keine Probleme mit der Airline oder dem Flughafen Zürich. Probleme hatte ich nur mit der schweizer Sicherheitskontrolle.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: LAX - Mit Swiss oder Lufthansa ?
« Antwort #29 am: 22.06.2012, 13:48 Uhr »
Hallo,
Probleme hatte ich nur mit der schweizer Sicherheitskontrolle.
welcher Art?
Gruß
mrh400