Zum Thema Swiss hätte ich eine nette Geschichte (endlich kann ich mal meine Story an den Mann bringen
)
Also wir sind 1x und nie wieder mit Swiss geflogen. War damals auch ab Stuttgart. Fing schon beim Check in an - im Internet ging Check inn damals (noch?) nicht und man konnte uns in Stuttgart beim Check inn auch keine Sitzplätze für den Flug nach LAX reservieren - wir sollten es in Zürich selber nochmals probieren. Auch die damals erforderlichen USA Angaben wurden angenommen (dieser Zettel, der nun durch ESTA ersetzt ist). Leicht genervt hat uns dann auch, dass wir sowohl in Stuttgart wie auch in Zürich ewig auf dem Flughafen mit dem Bus rumkutschiert wurden - aber ok, bei innereurop. Flügen ist das ja normal.
Dann mussten wir jedoch in Zürich quer über den gesamten Flughafen zum angegebenen Gate. Dort zum Schalter fragten wir ganz höflich, ob vielleicht noch ein besserer Sitz frei sei (wir zwei saßen GENAU in der Mitte - also in der Mitte vom Flugzeug in der Mitte der Mittelreihe). Haben sich alles (Pass, Bo0rading Pass, usw.) genau angesehen (5 Minuten!), um dann 1. Sekunde ! auf den PC zu sehen und zu sagen: Nein, wir sind proppevoll....
Die Damen waren auch total unhöflich.
Dann zum Gate, angestellt an riesig lange Schlange zum Einsteigen. Seltsam fanden wir, dass ständig so viele Leute ganz vorne beim Boraden weggeschickt wurden und irgendwo hin rannten. Wir witzelten noch, wie die alle ein falsches Gate erwischen können. Dann hiess es plötzlich per Lautsprecher so 15 Min vor Abflug, dass alle Personen, die die USA Reise Formulare noch hätten und auf Ihren Bording Pässen nicht die Angabe xy bitte zum Gate XY sollten (ganz am anderen Ende, mit Rennen ca. 7 Minuten). Toll, wir natürlich auch - warum haben uns die Damen in Stuttgart nicht gesagt, dass sie uns nicht registriert hatten ? Tja es war wohl so, dass man die ausländischen Daten nicht übertragen konnte - leider teilte man das den Check-Inn Leuten an den anderen Flughäfen nie mit. Zudem hätte man das ja zur Not mal vorher durchsagen können und nicht ca. 15 Min vor geplantem Abflug (Problem trat wohl öfter auf, wie uns nachher jemand sagte, der sie Strecke öfter flog) . Jedenfalls rannten wir so schnell als möglich hin, warteten ewig wegen des großen Andrangs. Da jedoch ca. 3/4 der Passagiere das gleiche Problem hatte und es zum Glück noch welche gab die nicht so schnelle rennen konnten wie wir, wartete zum Glück das Flugzeug. Als die Dame, die uns wegen dem Platzwechsel abgewiesen hatte auch am Gate stand, sagte ich zu Ihr, dass wir auch rennen mussten. Ihre Antwort war: "Ja, das habe ich gesehen, dass das bei Ihnen noch nichts vermerkt war, aber ich dachte, das merken sie wohl auch noch so. Zumal es ja dort stand" --- ja klitzlein vorn am Schalter in Englisch und Französisch - warum das wohl 3/4 der Passagiere übersehen hatten ...
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Auch auf dem Flug gab es dann noch kleinere Probleme (Bildschirm usw).
Das coolste jedoch auf dem Rückflug. Es war in der Zeit, als die Gepäckgrenze von 2x30 auf 2x23 runterging. Wir waren auf Hawaii und sind dort mit Hawaiian und Island Air geflogen, Limit damals eigentlich 1x 50 Pfund. Nie haben wir irgendwas bezahlt (trotz ich glaube 8 oder 10 Flügen). Dann hatten wir auf dem Rückflug zusätzlich zu den 2x23 KG + 1x6 kg (Handgepäck) pP und leider zusätzlich noch insgesamt 6 kg, also quasi 1 kg je Gepäckstück zuviel. Das war damals eigentlich, zumal ja erst die Grenze um 2x7 kg abgesenkt worden war, eigentlich kein großes Problem. Zudem gab es ja die Regelung bei überschreiten der 23 bis zu 30 kg zahlt man 25 Dollar zu.
Wollte die Dame uns aber nicht ein extra Gepäckstück aufschwatzen??? Ich sollte eine Tasche welche eingerollt im Handgepäck war, rausnehmen, die als Handgepäck nutzten und meinen Handgepäckrucksack aufgeben? "Sonderpreis - nur für Sie - dieses 3. Gepäckstück kostet nur 125 statt 150 Dollar". Hä ?? Ich wollte die Ü23 bis 30 kg Regelung und einen Koffer halt schwerer machen (Platz war noch). Die blöde Kuh machte ewig rum, diese Regelung gäbe es nicht. Als wir dann um eine Supervisor baten, gab sie zu, dass die Regelung existiert - "aber sie wollen doch hier wohl auf dem Airport nicht Ihr ganzes Gepäck umpacken? " Ich grinste sie nur süffisant an und meinte, Lady, wenn es um 100 Dollar geht, werde ich das sehr wohl !
Gesagt, getan. Ich packte dann - wie schon vorher vorgesehen - ein paar Donuts aus, die ich noch essen wollte, ebenso wie ein paar Caprisonnenpäckchen (dürfen ja eh nicht mit in den Flieger im Handgepäck) - packte diese in die oben schon erwähnte zweite Tasche, die ich dann zusammenrollen und in das Handgepäck tun wollte (Gewicht minimal, war zudem ja vorher schon drin gewesen). Das passte ihr nicht. Ich könne diese Dinge nicht einfach aus dem Gepäck nehmen. Zudem hätte ich nun 2. Handgepäcktasche. Ich erklärte dann, dass wir diese Dinger VORHER essen und trinken wollten (in den verbleibenden 3 Stunden) und Tasche leer dann wieder einrollen und einpacken wolle. Hat sie nicht wieder einen ewigen Aufstand gemacht ?? (Insbesondere dürfe die Tasche auch leer nicht !!!! als zweites Handgepäckstück mitgeführt werden - Hä ?!)
Bei anderen Passagieren hat sie übrigens das gleiche Spiel getrieben !
Kurz darauf wechselte die Kontrolle, danach kamen dann Leute mit Handgepäckstücken, die garantiert keine 6 kg (eher so 23, das waren nämlich Koffer!) und zum Teil 6-7 Taschen durch. Danke auch .....!
Das beste war - sie stand beim Einsteigen genau vor dem Flieger und hat uns vor dem Einsteigen nochmals kontrolliert - ist die 2. Tasche weg, sind die D. und die Getränke weg (hallo - Sicherheitskontrolle, wie wären wir da wohl mit Trinken durchgekommen?) ? Die Leute mit den zig Gepäckstücken vor und nach uns und den riesigen Koffern waren für sie andererseits nicht interessant ...
Tja, danach stand für uns fest. Nie wieder Swiss !
Und ich möchte betonen, dass wir zu keinen Zeitpunkt unhöflich waren oder wurden (außer am Schluss bei der Pute in LAX, aber selbst da habe ich mir nur zu Ironie und nicht zur offenen Unhöflichkeit hinreisen lassen)
Natürlich haben wir zwar durchweg Pech gehabt mit dem Personal, was man aber wohl nicht pauschalieren kann. Und spätestens seit ESTA ist ja auch das Problem mit dem extra Schalter in Zürich für die Formulare weg (ich glaube der Urlaub war 2005). Aber für uns kommt diese Fluglinie nie wieder in Betracht und ich bin natürlich auch gerne dabei, andere mit dieser Geschichte von der Buchung mit dieser Airline abzuhalten
- ggf. entgehen ihnen ein paar mehr als die durch uns verdienten 25 Dollar.
LG Allia