usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: NorthCali am 09.10.2011, 14:34 Uhr
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Hallo,
ich habe vor ca. 2 Monaten über ein online Reisebüro 2 Flugtickets bei LH gekauft. Entschieden haben wir uns für LH deshalb, da der Hinflug FFM-SFO mit dem A380 beworben wurde auf der Hompage und wir uns diesen Traum mit dem A380 zu fliegen unbedingt erfüllen wollten. Und haben uns deshalb für LH und somit auch für einen etwas teureren Flugpreis entschieden.
Nun sehe ich gestern, dass statt dem A380 eine Boeing 747 eingesetzt wird auf diesem Hinflug und der 380 erst ab Ende Mai wieder auf der Strecke eingesetzt wird.
Deshalb ärgern wir uns nun schwarz, wenn mit dem A380 geworben wird und eine "langweilige" Boeing den Flug übernimmt.
Ein Anruf bei LH hat nur ergeben, dass wir uns 1. ans Reisebüro wenden sollen und 2. dass man keinen Anspruch auf einen bestimmten Flugzeugtyp hat.
Das sehe ich anders, denn dann könnte LH ja auf jeder beworbenen Strecke mit dem A380, die die Kunden nur deshalb extra buchen, plötzlich die Flugzeugtypen ändern und sagen "ätschbätsch".
Habe ich irgendwelche Möglichkeiten diesen Flug zu stornieren oder irgendwelche Flugrechte, wenn Werbung mit dem A380 gemacht wird?
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Habe ich irgendwelche Möglichkeiten diesen Flug zu stornieren oder irgendwelche Flugrechte, wenn Werbung mit dem A380 gemacht wird?
Hi NorthCali,
wie schon im anderen Thread gesagt, wende Dich nochmals an Lufthansa. Hast Du die Werbung, aufgrund derer Du gebucht hast noch?
Ich denke mal es geht fast nur über Kulanz, ansonsten über den Rechtsweg (IMHO mit einem großen Risiko für Dich daß Du verlierst), denn ein Flugzeugtyp wird in den seltensten Fälle rechtsverbindlich zugesagt.
Grüße
Axel
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Über den Kulanz Weg habe ich es am Telefon versucht, wo mir jedoch nur die Antwort "auf einen Flugzeugtyp hat man keinen Anspruch" gegeben wurde.
Warum der A380 zu diesem Zeitpunkt nicht fliegt wollte man mir auch nicht sagen.
Werbeangebote habe ich natürlich nicht mehr, aber wenn man das über Wochen hinweg auf der Homepage bewirbt und dann ohne Hinweis bei der Buchung den Flugzeugty ändert, dann ist das echt schon dreist...
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Hallo!
Habe genau die selbe Überraschung erlebt. Wir fliegen am 17. Mai FRA-SFO. Und als ich letzte Woche mal die Sitzplätze auf checkmytrip kontrolliert habe, waren wir plötzlich in einer 747 untergebracht :(
Da wirst du mit Sicherheit nix machen können... wie bereits erwähnt, gibt es keine Garantie auf einen bestimmten Flugzeugtyp - trotz Werbung... leider!
Trotzdem schönen Flug!
Markus
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Über den Kulanz Weg habe ich es am Telefon versucht, wo mir jedoch nur die Antwort "auf einen Flugzeugtyp hat man keinen Anspruch" gegeben wurde.
Warum der A380 zu diesem Zeitpunkt nicht fliegt wollte man mir auch nicht sagen.
Werbeangebote habe ich natürlich nicht mehr, aber wenn man das über Wochen hinweg auf der Homepage bewirbt und dann ohne Hinweis bei der Buchung den Flugzeugty ändert, dann ist das echt schon dreist...
Die Rechtsgrundlage dürfte relativ einfach sein, Beförderung von A nach B, die wird erfüllt. Mit welchem Gerät diese Beförderung durchgeführt wird, ist wohl nicht Bestandteil eines Vertrages.
Beworben wurde wohl nicht ein bestimmter Flugpreis in Kombination mit A-380, sondern eine Werbung der Allgemeinen Art das LH bestimmte Destinationen "auch" mit A-380 fliegt.
Und warum sollte LH Dir eine Erklärung schuldig sein warum man auf einer bestimmten Strecke einen anderen Typ einsetzt? Wichtig ist wie angemerkt die Beförderung von A nach B in einer bestimmten Zeit mit bestimmten Grundlagen das heißt eine bestimmte Klasse (Qualität).
Was mich allerdings jetzt zu der Frage veranlasst, was ist an diesem A-380 so besonderes dass man darauf unbedingt abfährt? Ich bin absoluter Laie in Fluggeräten und auch kein Freund von diesen Dingern, ich nutze sie wie eben die Bahn oder das Auto. Mir erscheint jedoch die Atmosphäre in dem A-380 etwas Wartesaal mäßig oder anders ausgedrückt, eine Kantine oder wie immer man das nennen will.
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@ Knalltüte
Vielleicht gibt es Menschen (wie mich), die von der Zivilluftfahrt fasziniert sind...
Ich fliege gerne - und auch gerne mit verschiedenen Flugzeugtypen. Kann dir auch genau aufzählen mit welchen Typen ich bereits geflogen bin und mit welchen nicht. Ich kann NorthCali gut verstehen 8)
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Was mich allerdings jetzt zu der Frage veranlasst, was ist an diesem A-380 so besonderes dass man darauf unbedingt abfährt? Ich bin absoluter Laie in Fluggeräten und auch kein Freund von diesen Dingern, ich nutze sie wie eben die Bahn oder das Auto. Mir erscheint jedoch die Atmosphäre in dem A-380 etwas Wartesaal mäßig oder anders ausgedrückt, eine Kantine oder wie immer man das nennen will.
Mich reizt am A380 vorallem die neue Sitzplatzgestaltung, bei der man immerhein etwas mehr Platz hat als in den anderen Flugzeugtypen. Und bei 12 Stunden Flug schätze ich jeden mm mehr mit meinen 1,88m!
Allein deshalb habe ich gesagt, zahle ich mehr für diesen Komfort im 380. Und nun hat sich das ganze rein gar nicht gelohnt...
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Neben dem geringeren Sitzabstand hat man in einer LH 747 zudem nur mit Glück PTV im Vordersitz.
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Ich hab dafür schon mal zwei 2er-Reihen am Fenster reserviert (wir sind vier). Das ist ein Vorteil der 747 in den letzten drei Reihen :wink:
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Ich hab dafür schon mal zwei 2er-Reihen am Fenster reserviert (wir sind vier). Das ist ein Vorteil der 747 in den letzten drei Reihen :wink:
Diese Plätze da hinten sind einfach nur extrem laut. Und wenn man das noch mit den flüsterleisen Triebwerken eines A380 vergleicht wird man feststellen, dass eine alte 747 wirkliche keine Vorteile bietet.
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Ich hab dafür schon mal zwei 2er-Reihen am Fenster reserviert (wir sind vier). Das ist ein Vorteil der 747 in den letzten drei Reihen :wink:
Diese Plätze da hinten sind einfach nur extrem laut. Und wenn man das noch mit den flüsterleisen Triebwerken eines A380 vergleicht wird man feststellen, dass eine alte 747 wirkliche keine Vorteile bietet.
Wie laut ist es denn im Vergleich zu den Reihen überm Triebwerk?
Hatte jetzt wenigstens die 2er Reihe in der vorletzten Reihe reserviert, da man dort am Fensterplatz mehr Beinfreiheit nach vorne schräg hat. Aber wenn es so laut ist, dass man Filme über Kopfhörer nicht mehr anständig hören kann, dann werde ich das doch nochmal ändern...
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Ja was soll's - kann's ja nicht ändern. :? Und anstatt Frust zu schieben - eben das Beste draus machen! :D
Bin schon oft in diesen Reihen gesessen - und es sind für mich sicher die Besten. Besonders was den Platz betrifft!
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Wie laut ist es denn im Vergleich zu den Reihen überm Triebwerk?
Das kann ich dir nicht sagen, aber es ist hinter den Triebwerken definitiv lauter als auf Höhe der Triebwerke.
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Zum Thema Lautstärke im Flugzeug:
http://www.flightforum.ch/forum/archive/index.php/t-62705.html (http://www.flightforum.ch/forum/archive/index.php/t-62705.html)
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Hi!
Da die Flüge erst im Sommerflugplan 2012 stattfinden, wird Dir keine Fluggesellschaft ein bestimmten Flugzeug oder auch die Flugzeiten garantieren. Da kann in der Zwischenzeit soviel passieren was man heute nicht kalkulieren kann.
Gruß Heiner
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Denke ich auch...
Vielleicht ist ja in ein paar Wochen wieder der A380 geplant :-)
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Diese Plätze da hinten sind einfach nur extrem laut.
Das kann ich nicht bestätigen. Wir sind LHR-LAX auf den Twin Seats (so heissen sie bei BA) geflogen und es war nicht lauter als "Üblich" hinter den Triebwerken. Es ist allerdings ein subjektiver Eindruck, ich kann es nicht mit dB-Angaben belegen... :wink:
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Wir sind LHR-LAX auf den Twin Seats (so heissen sie bei BA) geflogen und es war nicht lauter als "Üblich" hinter den Triebwerken. Es ist allerdings ein subjektiver Eindruck, ich kann es nicht mit dB-Angaben belegen... :wink:
Das ist aber wohl auch wissenschaftlich belegt. Interessant ist dieser Link vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR):
http://elib.dlr.de/70268/
Hier heißt es für eine Versuchsanordnung:
Frequencies were applied by the presentation of noise samples recorded at different seat locations in a real aircraft. For front and middle noises, levels of 66, 70, and 74 dB(A) were presented, for noises in the rear section levels of 70, 74, and 78 dB(A) were given.
Man hat also in einem echten Flugzeug bei den weiter hinten liegenden Plätzen im Schnitt tatsächlich 4 dB(A) mehr Schalldruck gemessen.
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Jetzt habe ich aber einen Schrecken bekommen. Wir fliegen am 3. Juni 2012 von FRA nach SFO und dort war nach letztem Stand auch der A 380-800 eingesetzt. Ich habe eben nachgeguckt, im Moment ist es immer noch der A 380, wollen wir hoffen, dass es so bleibt.
Ansonsten: In der 747 wähle ich nahezu immer eine der Zweierreihen ganz hinten, allerdings nicht die letzte, da man bei diesen die Rückenlehne nur ein ganz klein wenig zurück geben kann. Es ist schon laut dort hinten, aber mit den Kopfhörern können wir den Text in den Filmen ausgezeichnet hören.
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Du hast Glück. LH stellt Ende Mai wieder um. Ich glaube, es ist der 28.5.2012.
Andreas
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Ich hab dafür schon mal zwei 2er-Reihen am Fenster reserviert (wir sind vier). Das ist ein Vorteil der 747 in den letzten drei Reihen :wink:
Also wir sind im April mit der ollen 747 geflogen und im August die besagte 380- Strecke nach SFO. Das ist schon ein deutlicher Unterschied (Platz, Komfort, PTV etc.) zwischen den Maschinen, da wäre ich auch sauer, wenn sich das ändern würde. Daran ändern die 2er- Plätze hinten nichts (die wir im übrigen hatten).
Allerdings hatte ich - der sonst auch nicht so im Thema ist - schon länger gelesen, da0 die LH die Strecke FFM - SFO nur bis zu einem gewissen Tag mit dem 380 fliegt, dann wieder 747. Also irgendwo stand die Info. Von daher sehe ich ehe schwarz für Deine "Beschwerde" oder mehr.
Ansonsten wäre das durchaus anders, wenn man ganz konkret den 380 bewirbt. Das würde nichts ändern, sie würden den 380ger nicht einsetzen, aber irreführende Werbung wäre das möglicherweise schon.
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Ansonsten wäre das durchaus anders, wenn man ganz konkret den 380 bewirbt. Das würde nichts ändern, sie würden den 380ger nicht einsetzen, aber irreführende Werbung wäre das möglicherweise schon.
"Buchen Sie jetzt Ihren Flug mit der Lufthansa A380 und genießen Sie den Komfort einer Reise im größten und modernsten Passagierflugzeug der Welt!"
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Hi!
Und wenn du die Seite anklicks, bekommt Du den Hinweis
Tägliche Verbindungen mit der Lufthansa A380:
Frankfurt - Johannesburg
Frankfurt - Miami
Frankfurt - New York - bis Ende Oktober 2011
Frankfurt - Peking
Frankfurt - San Francisco - bis Ende Oktober 2011
Frankfurt - Singapur ab 30. Oktober 2011
Frankfurt - Tokio
Gruß Heiner
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Und wenn du die Seite anklicks, bekommt Du den Hinweis
Heiner, da warst Du minimal schneller als ich. Meinen vorbereiteten Screenshot will ich aber dennoch loswerden :wink:
Schöne Grüße,
Dirk
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Hi Andreas!
Du hast Glück. LH stellt Ende Mai wieder um. Ich glaube, es ist der 28.5.2012.
Andreas
Nach derzeitiger Planung ist es der 21.05.2012
Gruß Heiner
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Ist ja jetzt auch egal. Tatsache ist, dass bei der Buchung die Planung noch anders war. Die Umplanung hat letzte Woche stattgefunden und es wird auch immer wieder zu Anpassungen der Flugzeugtypen, je nach Nachfrage, kommen - ist ja auch ok und logisch.
Wie auch immer - man kann's nicht ändern.
Der Flug ist bei einer USA-Reise meist nicht das Wichtigste :wink: aber es wäre eben eine tolle Sache gewesen!
LG
Markus
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in diesem Jahr war es doch auch schon so, dass die A380 nur im Sommer nach SFO fliegt - wir hatten das Vergnügen in C und es war toll :D
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Ich hab dafür schon mal zwei 2er-Reihen am Fenster reserviert (wir sind vier). Das ist ein Vorteil der 747 in den letzten drei Reihen :wink:
Also wir sind im April mit der ollen 747 geflogen und im August die besagte 380- Strecke nach SFO. Das ist schon ein deutlicher Unterschied (Platz, Komfort, PTV etc.) zwischen den Maschinen, da wäre ich auch sauer, wenn sich das ändern würde. Daran ändern die 2er- Plätze hinten nichts (die wir im übrigen hatten).
Allerdings hatte ich - der sonst auch nicht so im Thema ist - schon länger gelesen, da0 die LH die Strecke FFM - SFO nur bis zu einem gewissen Tag mit dem 380 fliegt, dann wieder 747. Also irgendwo stand die Info. Von daher sehe ich ehe schwarz für Deine "Beschwerde" oder mehr.
Yep, das hatte ich im Sommer bei freddy angefragt und da wurde schon gesagt, dass im Winter wieder eine 747 eingesetzt werden wird (ist auch irgendwo logisch).
Zivilrechtliche Ansprüche werden sich aus der Werbung ganz bestimmt keine herleiten lassen.
Eventuell könnte man was über das UWG machen, aber nicht als Privatperson.
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Ansonsten wäre das durchaus anders, wenn man ganz konkret den 380 bewirbt. Das würde nichts ändern, sie würden den 380ger nicht einsetzen, aber irreführende Werbung wäre das möglicherweise schon.
"Buchen Sie jetzt Ihren Flug mit der Lufthansa A380 und genießen Sie den Komfort einer Reise im größten und modernsten Passagierflugzeug der Welt!"
Ist ja auch shcon dargestellt worden, daß die Begrenzung bis Okt. 2010 drauf stand. Und ich hatte es auch irgendwo schon gelesen, als ich selbst meinen 380- Flug für den Sommer (im April) gebucht hatte. Stand sicherlich versteckt, aber irgendwo stand es halt. Ärgerlich ist es allemal.
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Hallo Andreas,
Du hast Glück. LH stellt Ende Mai wieder um. Ich glaube, es ist der 28.5.2012.
anscheinend habe ich Glück und das im doppelten Sinn. Im Gegensatz zum TO habe ich den Flug nicht wegen des A 380 gebucht, sondern erst nach der Buchung erfahren, dass wir mit dem A 380 fliegen werden :D
LG, Angie
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Das ist natürlich sehr ärgerlich für den Topic-Ersteller, zumal die LH-747 ja nicht wirklich irgendeinen "Premium"-Anspruch erfüllen, der einen Aufpreis gerechtfertigen würde, im Gegenteil.
Ansonsten: In der 747 wähle ich nahezu immer eine der Zweierreihen ganz hinten, allerdings nicht die letzte, da man bei diesen die Rückenlehne nur ein ganz klein wenig zurück geben kann. Es ist schon laut dort hinten, aber mit den Kopfhörern können wir den Text in den Filmen ausgezeichnet hören.
Genau so versuche ich es auch immer. Hinten ist es schon lauter, das merkt man schon.
Ich verwende für Flüge immer "In-Ear"-Kopfhörer, da diese den Außenlärm "abschirmen" und nicht nur den Fluglärm durch noch mehr Lautstärke "übertönen", wie es die Flugzeugkopfhörer ja leider meistens tun.
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Heiner, da warst Du minimal schneller als ich. Meinen vorbereiteten Screenshot will ich aber dennoch loswerden :wink:
Schöne Grüße,
Dirk
Hallo,
aber so wie ich weiß wird der A380 auf der Strecke nach Miami auch nur bis Ende März eingesetzt. Das ist hier nicht erwähnt. ich habe nämlich auch extra mehr bezahlt um mit diesem Vogel zu fliegen und habe wohl Glück gehabt !
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Bei uns ist jetzt wieder der A380 im System :D
FRA - SFO 17.5.12
LG
Markus
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Ich glaube zwar nicht dran, aber für unseren Flug am 16. ist der A380 wieder drin.
Mal schauen wann das wieder geändertet wird :P
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Sollte passen. Der Wechsel findet meine ich am 12.5.statt.
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Hallo zusammen,
wir planen am 29.03.2012 von Frankfurt nach San Francisco zu fliegen mit Lufthansa. Laut Informationen in den Buchungsportalen wäre der Flug mit dem A380. Das passt nicht zu den Aussagen, die ich hier in diesem Thread finde. Wie kann ich denn nun rausfinden, welche Maschine fliegt ? Das spielt ja für die Platzreservierung ein Rolle.
Viele Grüße,
Anke
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Hi Anke!
Ab den 25.03.2012 fliegt Lufthansa wieder mir A380 nach San Francisco.
siehe auch hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25657.msg323565#msg323565)
Gruß Heiner
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Danke Heiner !!!!
Viele Grüße,
Anke
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aber so wie ich weiß wird der A380 auf der Strecke nach Miami auch nur bis Ende März eingesetzt.
... das will ich aber auch meinen (hoffen), denn lt. meiner Buchung fliege ich am 29.01. mit dem A 380 nach Miami!
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Und ihr freut euch echt noch drauf, mit dieser Höllenkiste zu fliegen?
Ich bin kürzlich mit dem Teil von New York nach München geflogen. Hatte es zuerst gar nicht mitbekommen, dass es der A380 war.
In New York stand eine Riesenmasse an Leuten am Ausgang. Dieser bestand aus zwei Fingern, halt einmal für Unterdeck und einmal fürs Oberdeck. Aber selbst da hatte ich noch nicht geschaltet, sondern war einfach erstmal nur genervt, wie lange es dauerte, bis man endlich in der Maschine saß. Ich hatte Reihe 94, was sich rausstellte, dass es die absolut allerletzte Reihe ganz hinten war.
Dort Platz genommen und den äußerst spärlichen Sitzabstand bemängelt. Gedanken gingen mir durch den Kopf, im A320 auf dem Hinflug war es aber viel schöner, viel mehr Platz.
Dann nahm das Übel seinen Lauf. Während des Nachtflugs wollte sich die Dame vor mir die Rückenlehne runterklappen. Ging nicht. Da waren meine Knie. Sie fing an, mir die Knie wegzuschupsen. Ging nicht, da hing ich noch dran. Dann suchte sie sogar das Gespräch (was für mich eigentlich an erster Stelle zu stehen hätte), doch ich kann mich ja kaum in Luft auflösen.
Nach dem Abendessen bat sie dann noch die Stewardess, mit mir zu reden. Aber auch der guten Frau konnte ich nur berichten, dass ich nunmal auch existiere. Die Stewardess beharrte aber auf dem Standpunkt, die Dame vor mir hätte aber das Recht, es sich für den Schlaf bequem zu machen. Tja, gute Frau, Recht hin oder her, wenn es physikalisch unmöglich ist, dann ist es nun mal unmöglich. Sie haben in Deutschland auch das Recht, auf der Autobahn schneller als 130km/h zu fahren (wenn keine entsprechenden Schilder aufgestellt), nur können Sie Ihr Recht nicht ausnützen, wenn andere Fahrzeuge vor Ihnen dies physikalisch verunmöglichen, da sich nunmal keine zwei Objekte gleichzeitig am gleichen Punkt aufhalten können.
Irgendwann hatte sie dann doch aufgegeben, vor mir wurde noch ein paar mal versucht, gegen meine Knie zu bollern und ich fühlte mich an meinen ersten Flug mit LTU erinnert.
In München beim Ausstieg hingen dann plötzlich alle an der Scheibe und machten Fotos vom Flieger, mit denen wir gerade geflogen sind. Ach ja, das habe ich früher auch noch gemacht, doch inzwischen so oft drüben gewesen, dass ich kein Erinnerungsfoto pro Flieger mehr haben muss. Dennoch schaute ich ausnahmsweise auch kurz aus dem Fenster, sah, dass der vermeintliche Jumbo gar keinen Buckel hatte und begriff erst jetzt, womit ich eigentlich geflogen war.
Fazit: Hoffentlich nie wieder.
Ewige Schlange beim Checkin und bei der Kofferabgabe, ewige Schlange am Gate bz. ewiges Warten im Flieger, bis endlich die Masse eingestiegen ist. Furchtbar eng bestuhlt und wieder ewiges Warten beim Aussteigen. Für mich ein reines Massentransportmittel.
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Die Bestuhlung ist halt die Standard-Bestuhlung der Lufthansa mit den 31,0". Da wirst du in anderen Langstrecken-Typen nicht glücklicher sein.
Ja -und ich freue mich trotzdem auf den Flug!!!
Als Flugzeug-Fan erkenne ich nämlich den Unterschied zwischen den Typen sofort und Fliege auch gerne mit vielen verschiedenen - das soll es geben... Ich warte auch gerne etwas beim Ein- und Aussteigen :D
Die A380 als Höllenkiste zu bezeichnen... naja - jeder wie er meint...
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Solche Leute wie Scooby Doo "liebe" ich. Wer aus irgendwelchen Gründen nicht in die Economy-Klasse passt musst halt mehr bezahlen. Also entweder 2 Sitze oder "XXL-Sitze" oder ähnliches. buchen Jeder hat das Recht bei Langstreckenflügen den Sitz nach hinten zu klappen. Zumindest meine Meinung.
Spitzmaus
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Sehe das recht ähnlich. Zumal ich mit meinen 1,88m noch in keinem Flieger gesessen bin, in dem es physikalisch unmöglich war, den Sitz vor mir runter zu klappen. Unbequem aber möglich...
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Tut mir leid Scooby Doo, aber mit deinem aufgezeigten Verhalten würdest eher DU zum vermeintlichen LTU Ferienflieger Klischeepassagier passen. *Kopfschüttel*
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Solche Leute wie Scooby Doo "liebe" ich. Wer aus irgendwelchen Gründen nicht in die Economy-Klasse passt musst halt mehr bezahlen. Also entweder 2 Sitze oder "XXL-Sitze" oder ähnliches. buchen Jeder hat das Recht bei Langstreckenflügen den Sitz nach hinten zu klappen. Zumindest meine Meinung.
Spitzmaus
Hallo Spitzmaus,
leider ist es nicht immer möglich, einen XXL-Platz zu buchen. Meiner Meinung nach müssten die renommierten Fluggesellschaften den Platz so kalkulieren, dass jeder, der nicht extremes Übergewicht hat, im Flieger bequem sitzen kann. Dafür werden dann zwar die Tickets etwas teurer, aber für mich wäre das ein Grund, bei der teureren Airline zu buchen. Leider gibt es auf den Nordamerika-Strecken meines Wissens nach keine solche Gesellschaft mehr, die Bestuhlung ist einfach grundsätzlich zu eng.
Gruß Biggi
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Solche Leute wie Scooby Doo "liebe" ich. Wer aus irgendwelchen Gründen nicht in die Economy-Klasse passt musst halt mehr bezahlen. Also entweder 2 Sitze oder "XXL-Sitze" oder ähnliches. buchen Jeder hat das Recht bei Langstreckenflügen den Sitz nach hinten zu klappen. Zumindest meine Meinung.
Spitzmaus
Hallo Spitzmaus,
leider ist es nicht immer möglich, einen XXL-Platz zu buchen. Meiner Meinung nach müssten die renommierten Fluggesellschaften den Platz so kalkulieren, dass jeder, der nicht extremes Übergewicht hat, im Flieger bequem sitzen kann. Dafür werden dann zwar die Tickets etwas teurer, aber für mich wäre das ein Grund, bei der teureren Airline zu buchen. Leider gibt es auf den Nordamerika-Strecken meines Wissens nach keine solche Gesellschaft mehr, die Bestuhlung ist einfach grundsätzlich zu eng.
Gruß Biggi
Das stimmt so nicht. Du hast die Möglichkeit Business zu buchen. Ist sicherlich für viele keine Alternative da zu teuer. UA bietet z.B. Economy Plus an. Der Preis liegt dann zwischen Y und C. Genauso haben BA, AF und NZ solche Zwischenklassen. Aber wie gesagt, es schauen fast alle nach den billigsten Flugpreis.
Andreas
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Solche Leute wie Scooby Doo "liebe" ich. Wer aus irgendwelchen Gründen nicht in die Economy-Klasse passt musst halt mehr bezahlen. Also entweder 2 Sitze oder "XXL-Sitze" oder ähnliches. buchen Jeder hat das Recht bei Langstreckenflügen den Sitz nach hinten zu klappen. Zumindest meine Meinung.
Spitzmaus
Hallo Spitzmaus,
leider ist es nicht immer möglich, einen XXL-Platz zu buchen. Meiner Meinung nach müssten die renommierten Fluggesellschaften den Platz so kalkulieren, dass jeder, der nicht extremes Übergewicht hat, im Flieger bequem sitzen kann. Dafür werden dann zwar die Tickets etwas teurer, aber für mich wäre das ein Grund, bei der teureren Airline zu buchen. Leider gibt es auf den Nordamerika-Strecken meines Wissens nach keine solche Gesellschaft mehr, die Bestuhlung ist einfach grundsätzlich zu eng.
Gruß Biggi
Das stimmt so nicht. Du hast die Möglichkeit Business zu buchen. Ist sicherlich für viele keine Alternative da zu teuer. UA bietet z.B. Economy Plus an. Der Preis liegt dann zwischen Y und C. Genauso haben BA, AF und NZ solche Zwischenklassen. Aber wie gesagt, es schauen fast alle nach den billigsten Flugpreis.
Andreas
Hallo Andreas,
du hast Recht, Business ist keine Altenative für mich, da zu teuer. Ich kann auch gut auf den erweiterten Service in dieser Klasse verzichten. Dass Economy plus-Sitze vorhanden sind heißt noch lange nicht, dass diese auch buchbar sind. Ich habe es bei meinem letzten Flug in 2011 mit Delta versucht, weder online noch telefonisch war es machbar. So war wieder "Leiden" angesagt, vor allem für meinen Mann, der auf dem Rückflug auch so einen rücksichtslosen Menschen wie Scooby Doo vor sich hatte.
Gruß Biggi
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Solche Leute wie Scooby Doo "liebe" ich. Wer aus irgendwelchen Gründen nicht in die Economy-Klasse passt musst halt mehr bezahlen. Also entweder 2 Sitze oder "XXL-Sitze" oder ähnliches. buchen Jeder hat das Recht bei Langstreckenflügen den Sitz nach hinten zu klappen. Zumindest meine Meinung.
Spitzmaus
Hallo Spitzmaus,
leider ist es nicht immer möglich, einen XXL-Platz zu buchen. Meiner Meinung nach müssten die renommierten Fluggesellschaften den Platz so kalkulieren, dass jeder, der nicht extremes Übergewicht hat, im Flieger bequem sitzen kann. Dafür werden dann zwar die Tickets etwas teurer, aber für mich wäre das ein Grund, bei der teureren Airline zu buchen. Leider gibt es auf den Nordamerika-Strecken meines Wissens nach keine solche Gesellschaft mehr, die Bestuhlung ist einfach grundsätzlich zu eng.
Gruß Biggi
Das stimmt so nicht. Du hast die Möglichkeit Business zu buchen. Ist sicherlich für viele keine Alternative da zu teuer. UA bietet z.B. Economy Plus an. Der Preis liegt dann zwischen Y und C. Genauso haben BA, AF und NZ solche Zwischenklassen. Aber wie gesagt, es schauen fast alle nach den billigsten Flugpreis.
Andreas
Sehe ich auch so.
Bin selber 1.87 und damit nicht unbedingt der Kleinste. Dennoch habe ich selbst bei USAirways, über die viele gerne schimpfen, genügend Platz. Kommt halt immer darauf an, wie ich mich hinsetze und wie stur ich meine Haltung beibehalte. Ich sage nicht dass es bequem ist! Aber die paar Stunden sind wirklich auszuhalten.
Wie mein Vorredner bereits sagt... Viele suchen den günstigsten Preis und dann wird gejammert.
Aber zurück zum Thema - ich bin froh, dass mein Flug wieder auf A380 geändert wurde und es freut mich für alle die in der selben Situation waren :D
LG
Markus
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Condor fehlt übrigens noch in der Liste mit den Airlines mit "Zwischenklasse"
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So war wieder "Leiden" angesagt, vor allem für meinen Mann, der auf dem Rückflug auch so einen rücksichtslosen Menschen wie Scooby Doo vor sich hatte.
Wie meinst Du das? Genauso rücksichtslos wie Scooby Doo, oder genauso rücksichtslos wie die Frau, die vor ihm saß? :shock: :lol:
Solche Leute wie Scooby Doo "liebe" ich. Wer aus irgendwelchen Gründen nicht in die Economy-Klasse passt musst halt mehr bezahlen. Also entweder 2 Sitze oder "XXL-Sitze" oder ähnliches. buchen Jeder hat das Recht bei Langstreckenflügen den Sitz nach hinten zu klappen. Zumindest meine Meinung.
Na ja, wie er ausgeführt hat, ging das ja bei anderen economy Bestuhlungen ziemlich problemlos, nur bei diesem Flieger nicht. :zuck:
Wir fliegen im September mit dem A380 und obwohl ich mich früher mal darauf gefreut habe, könnte ich nach dem Studium des Sitzplanes von LH gut und gerne darauf verzichten. Ich stell's mir schrecklich vor (und ich bin absolut durchschnittlich groß), aber ich werde natürlich gerne berichten, ob es wirklich so schlimm war. 8)
Grüße, Petra
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Dennoch schaute ich ausnahmsweise auch kurz aus dem Fenster, sah, dass der vermeintliche Jumbo gar keinen Buckel hatte und begriff erst jetzt, womit ich eigentlich geflogen war.
Hallo Markus,
wenn man so oft fliegt wie Du hättest Du doch auch im Inneren des Fliegers bemerken müssen dass dies keine 747 ist. Das sieht doch schon ganz anders aus in der A380. Ist zwar hier nicht das Thema aber das wollte ich trotzdem anmerken !
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So war wieder "Leiden" angesagt, vor allem für meinen Mann, der auf dem Rückflug auch so einen rücksichtslosen Menschen wie Scooby Doo vor sich hatte.
Wie meinst Du das? Genauso rücksichtslos wie Scooby Doo, oder genauso rücksichtslos wie die Frau, die vor ihm saß? :shock: :lol:
Solche Leute wie Scooby Doo "liebe" ich. Wer aus irgendwelchen Gründen nicht in die Economy-Klasse passt musst halt mehr bezahlen. Also entweder 2 Sitze oder "XXL-Sitze" oder ähnliches. buchen Jeder hat das Recht bei Langstreckenflügen den Sitz nach hinten zu klappen. Zumindest meine Meinung.
Na ja, wie er ausgeführt hat, ging das ja bei anderen economy Bestuhlungen ziemlich problemlos, nur bei diesem Flieger nicht. :zuck:
Wir fliegen im September mit dem A380 und obwohl ich mich früher mal darauf gefreut habe, könnte ich nach dem Studium des Sitzplanes von LH gut und gerne darauf verzichten. Ich stell's mir schrecklich vor (und ich bin absolut durchschnittlich groß), aber ich werde natürlich gerne berichten, ob es wirklich so schlimm war. 8)
Grüße, Petra
Bitte seht doch einfach mal auf seatguru.com nach. Fast alle Airlines haben den gleichen Sitzabstand 31,0". Dieser hat sich durchgesetzt in Economy und wer mehr will muss auch mehr bezahlen. Dieses ganze Gejammere über knappe Beinfreiheit und das Denken bei anderen Airlines sei es besser ist nur subjektives Empfinden. Das trifft zumindest auf fast alle US- und europäischen Airlines (inkl. Lufthansa) zu. Bei Lufthansa haben alle Langstreckenflugzeuge diesen Abstand (außer A340-300 32,0"). Also warum sollte das im A380 anders sein?
Das Tolle an dem Flugzeug ist seine Größe und derzeitige Einmaligkeit. Vielleicht sollte man sich darauf einfach freuen und den Flug damit genießen. ES GEHT IN DEN URLAUB!!! In ein paar Jahren wird es nix Besonderes mehr sein.
Also - schönen Flug! :D
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Bitte seht doch einfach mal auf seatguru.com nach. Fast alle Airlines haben den gleichen Sitzabstand 31,0". Dieser hat sich durchgesetzt in Economy und wer mehr will muss auch mehr bezahlen. Dieses ganze Gejammere über knappe Beinfreiheit und das Denken bei anderen Airlines sei es besser ist nur subjektives Empfinden. Das trifft zumindest auf fast alle US- und europäischen Airlines (inkl. Lufthansa) zu. Bei Lufthansa haben alle Langstreckenflugzeuge diesen Abstand (außer A340-300 32,0"). Also warum sollte das im A380 anders sein?
Theoretisch hast du natürlich recht. Und trotzdem stimmt es nicht mit meiner Erfahrung überein. Ich saß schon in einem Swiss Flieger (keine Ahnung welches Modell), dass genau die gleichen Maße bei seatguru hatte, und es war absolut unbequem und schrecklich. Keine Ahnung warum, es geht wohl auch um die Sitzformen.
ES GEHT IN DEN URLAUB!!!
Bei uns wird es der Rückflug sein. :lol: Aber allein die Menge an Sitzen in der Eco stelle ich mir schrecklich vor. :zuberge:
Grüße, Petra
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So war wieder "Leiden" angesagt, vor allem für meinen Mann, der auf dem Rückflug auch so einen rücksichtslosen Menschen wie Scooby Doo vor sich hatte.
Wie meinst Du das? Genauso rücksichtslos wie Scooby Doo, oder genauso rücksichtslos wie die Frau, die vor ihm saß? :shock: :lol:
Öööhm... :lol: es war ein Mann, aber nicht Scooby Doo :D und er versuchte über die gesamte Flugdauer über, seinen Sitz gnadenlos nach hinten zu klappen. Zudem war er extrem dick, so dass der Sitz sich noch zusätzliche gefühlte 10 cm senkte. Das Ungerechteste an der Situation war allerdings, dass die Frau, die vor dem Dicken saß, ihren Sitz natürlich nicht einen Millimeter nach hinten bewegt hat!
Also, liebe Flugreisende, seid nett zueinander! :wink:
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Wir werden dieses Jahr die Plätze 67 E und 67 D belegen und lassen uns überraschen. So schlimm kann es schon nicht werden.
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Ich bin den A388 auch schon geflogen (also mitgeflogen :wink:), allerdings Business, von daher kann ich zur Econ nichts sagen.
Ansonsten fand ich die Kabine wesentlich schöner als in den ollen 744 (in denen ich ebenso Business geflogen bin wie in den A343), allein schon das Inseat dürfte ein wesentlicher Pluspunkt sein, aber das ist sicher irgendwo alles subjektiv.
Ich weiß jetzt nicht wie groß Scooby Doo ist, aber ich bin 190cm und von daher sind 3 cm (zu den Leuten die sich hier mit ihren 187cm melden) möglicherweise entscheidend.
Unabhängig davon: das Problem mit dem Sitz hat nichts mit der Größe an sich sondern mit den Proportionen zu tun. Wer (wie ich) lange Beine und insb. lange Oberschenkel hat, der bekommt ein Problem. Und ich kann es sehr gut nachvollziehen, daß der Sitz nicht runter ging. Das Problem hatte ich selbst schon oft und wenn der Sitz dann unten ist kann man nur mit gesprizten Beinen da sitzen.
Und solche Aussagen:
Solche Leute wie Scooby Doo "liebe" ich. Wer aus irgendwelchen Gründen nicht in die Economy-Klasse passt musst halt mehr bezahlen. Also entweder 2 Sitze oder "XXL-Sitze" oder ähnliches. buchen Jeder hat das Recht bei Langstreckenflügen den Sitz nach hinten zu klappen. Zumindest meine Meinung.
sind wieder typisch. Das Recht den Sitz zurückzumachen hat niemand - oder kann mir jemand die Stelle in den Beförderungsbedingungen zeigen ?
Oder anders: wer unbedingt seinen Sitz zurückmachen will, weil er nicht mal 8 Stunden gerade sitzen kann, der kann ja Business buchen oder 2 Sitze..... :roll:
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Es geht hier um den Einsatz der A380! Und um plötzliche Fluggerätewechsel!
Es ist wirklich lustig, dass viele Themen hier immer wieder bei der Beinfreiheit landen. Das hatten wir wirklich schon oft.
Vielleicht kann man mal ein eigenes Thema dazu beginnen. :roll:
Wie gesagt - ich feue mich auf den Flug und hoffe es bleibt beim A380. Schaut jetzt aber gut aus.
LG
Markus
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Das Recht den Sitz zurückzumachen hat niemand - oder kann mir jemand die Stelle in den Beförderungsbedingungen zeigen ?
Oder anders: wer unbedingt seinen Sitz zurückmachen will, weil er nicht mal 8 Stunden gerade sitzen kann, der kann ja Business buchen oder 2 Sitze..... :roll:
Ich bin 1,92 m gross und hasse das ebenfalls nicht gefragt zu werden aber wozu benötigt man da ein Recht den Sitz nach hinten machen zu dürfen ? Das ist eine Funtkion die angeboten wird und ich denke dass es nur eine Anstandsfrage ist, den Hintermann darauf aufmerksam zu machen. Warum soll der Vordermann eine Komforteinschränkung hinnehmen nur weil die Person dahinter grösser als 1,50 m ist. Das kann so oder so ausgehen, aber wie gesagt fragen oder ein Hinweis gehört für meinen Geschmack dazu !
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Ich glaube, ich reise beim nächsten Mal echt mal mit Zentimetermaß. Und es spielen viele Faktoren rein, z.B. auch, wie die SItze geformt sind. Bei gleichen Abstand kann es auch schon äußerst störend sein, wenn die Polsterung um die Metallhalter der Boardmagazine ausgeleiert ist und aufs Knie drücken oder wie die Streben vom Tisch gebaut sind. All das schränkt ja auch wieder ein.
Und wie playmaker schon schreibt, es kommt auf das Verhältnis an, nicht nur die reine Körperhöhe. Ich habe recht lange Oberschenkel.
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Mir geht's ähnlich. Obwohl die Sitzabstände bei Standard-Economy-Plätzen eigentlich fast überall gleich sind oder sein sollten, habe ich den tatsächlichen Platz subjektiv oft sehr unterschiedlich empfunden. Manchmal wundere ich mich, wieviel Beinfreiheit ich doch habe und manchmal stoße ich mit den Knien schon fast an die Rückenlehne des Vordermannes.
Persönlich habe ich auch eine ziemliche Abneigung gegenüber dem Rückstellen der Sitzlehne. Ich selbst mache es nur, wenn der Platz hinter mir frei ist. Das "Knieproblem", wenn der Vordermann den Sitz zurückstellt, hatte ich auch schon öfters.
Hab jetzt für meinen Flug nach New York im April bei Delta Economy Comfort gebucht, mit einer Sitzreihe, ohne unmittelbare Reihe davor. Ich bin es Leid, auf meinem Sitz eingequetscht zu werden.
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Mit 1,9 m stoße ich in Eco auch hin und wieder an Grenzen. Meist leere ich als erstes die Sitzaschen vor mir aus, das bringt schon mal etwas. Der Vordermann muss mich nicht informieren, wenn er mit der Lehne zurückgeht, allerdings rege ich mich immer auf wenn jemand nicht auf die Idee kommt während des Essens von selbst nach vorne zu gehen. Wenn ich partout keinen Platz habe, dann wandern meine Beine in den Gang. Irgendwohin müssen die ja hin.
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So wie gabenga das macht, finde ich es richtig. Zum Essen, Start und Landung stellt man die Rücklehne vor, während der anderen Flugzeit kann man sie gerne nach hinten lehnen.
Meiner Meinung nach hat jeder Passagier das Recht darauf, seine Rücklehne nach hinten zu stellen. Es gibt für größere Menschen genug Möglichkeiten ihre Beine so zu verstauen, ohne dass sie die Rückenlehne berühren und den Vordermann dadurch belästigen (ausser man will unbedingt am Fensterplatz, breitbeinig im Stuhl liegend "sitzen", damit der Vordermann beeinträchtigt ist :shock: :roll:). Schliesslich erwartet man das ja auch von seinen Hintermann.
Aber eins Frage ich mich bei Scooby Doo dann doch: Wenn du hier im Forum über 11000 Beiträge und ein dem entsprechendes (USA) Reisewissen hast, dir bewusst bist, dass es in der Economy für dich eng wird und du dann keinerlei Maßnahmen (Premium Economy, Gangplätze, Notausgangsplätze, Business Class, Seatblocking oder den Nachbarsitz zu weitaus günstigeren Konditionen zu kaufen, falls möglich) ergreifst, um es DIR und anderen bequem zu machen, dann machst du das ganze wohl nur aus SCHIKANE! :roll:
Und sowas finde ich einfach nur unterstes Niveau!
In diesem Sinne,
Gruß Vapor
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Wir sind letztes Jahr Ende September mit dem A380 nach SFO geflogen und ich hatte bei der Buchung schon gesehen, dass es nur für einen zeitlich begrenzten Rahmen möglich ist.
Keine Ahnung, warum über den Winter diese Klasse nicht eingesetzt wird, vielleicht zuwenig Passagiere????
Jedenfalls hatte mein Mann mit seinen 1,85 m noch genügend Platz, um bequem zu sitzen und er meinte nach dem Hinflug auch, dass es im Flugzeug im Vergleich zu allen bisherigen Flügen extrem leise war.
Alles in allem war der A380 das beste Flugzeug, was wir bisher genutzt haben und werden somit versuchen, dass auch 2012 wieder zu buchen.
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Ich kann Scooby Doo ein wenig verstehen. Ich sehe die Rückenlehne als zusätzliches Angebot für den Komfort an, von dem man aber im Zweifelsfall nicht Gebrauch machen sollte - so zum Beispiel in Scooby Doos Fall. Es gibt doch auch noch den Grundsatz der gegenseitigen Rücksichtnahme. Ich finde, dass es jedem zuzumuten ist, mal die Rückenlehne nicht zurückzustellen, wenn man dadurch jemanden anders einquetscht. Man kann über alles reden! Wenn ich derjenige vor Scooby Doo gewesen wäre, wäre mir das allein schon unangenehm gewesen, dass die Flugbegleiterin mit ihm reden musste. Ruhigen Schlaf hätte ich bestimmt nicht dadurch gehabt, wenn ich wüsste, dass jetzt jemand anders dafür auf seinen Komfort verzichten muss.
Ja, "jeder hat ein Anrecht darauf". Selbst ich mit meinen 1,75 m empfinde es bereits als negative Einschränkung, wenn das jemand vor mir macht. Sowohl im Flugzeug als auch bspw. im Reisebus. Ich habe es bisher auch so gehalten, dass ich es nur dann mache, wenn der Platz hinter mir frei ist.
Jemandem mit einer normalen Größe die Premium-Klassen nahezulegen, empfinde ich als untragbar, da jeder weiß, wie viel (tlw. unverhältnismäßig) mehr so ein Flug kostet.
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Ich kann Scooby Doo ein wenig verstehen. Ich sehe die Rückenlehne als zusätzliches Angebot für den Komfort an, von dem man aber im Zweifelsfall nicht Gebrauch machen sollte - so zum Beispiel in Scooby Doos Fall. Es gibt doch auch noch den Grundsatz der gegenseitigen Rücksichtnahme. Ich finde, dass es jedem zuzumuten ist, mal die Rückenlehne nicht zurückzustellen, wenn man dadurch jemanden anders einquetscht. Man kann über alles reden! Wenn ich derjenige vor Scooby Doo gewesen wäre, wäre mir das allein schon unangenehm gewesen, dass die Flugbegleiterin mit ihm reden musste. Ruhigen Schlaf hätte ich bestimmt nicht dadurch gehabt, wenn ich wüsste, dass jetzt jemand anders dafür auf seinen Komfort verzichten muss.
Ja, "jeder hat ein Anrecht darauf". Selbst ich mit meinen 1,75 m empfinde es bereits als negative Einschränkung, wenn das jemand vor mir macht. Sowohl im Flugzeug als auch bspw. im Reisebus. Ich habe es bisher auch so gehalten, dass ich es nur dann mache, wenn der Platz hinter mir frei ist.
Jemandem mit einer normalen Größe die Premium-Klassen nahezulegen, empfinde ich als untragbar, da jeder weiß, wie viel (tlw. unverhältnismäßig) mehr so ein Flug kostet.
Ganz im Gegenteil.
Jemand der sich darüber beschwert, wie eng die Holzklasse ist und bewusst immer noch darin fliegt und anderen den Komfort nimmt, während des Fluges ihre Rückenlehne zurück zu lehnen, der soll auf eine der oben genannten Ausweichmöglichkeiten zurückgreifen. Gibt ja schliesslich auch genug davon. Die Premium Economy von Delta, ist nur um ca. 60€ pro Strecke teuerer und somit ein vertretbarer Mehraufwand.
Hier war es ja auch der Fall, dass der Störenfried seine Beine mit Absicht nicht anders verstauen wollte. Man muss meiner Meinung nach nicht breitbeinig mit den Knien an der Vordersitzlehne sitzen. Da gibt es, wie gesagt, anderen Möglichkeiten. Allein der Gangplatz wäre hier eine Alternative, die nicht mit Mehrkosten verbunden ist. Mich würde ja interessieren, ob Scooby Doo seine Lehne nach hinten gefahren hat!? :wink:
Gruß Vapor
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Jemand der sich darüber beschwert, wie eng die Holzklasse ist und bewusst immer noch darin fliegt und anderen den Komfort nimmt, während des Fluges ihre Rückenlehne zurück zu lehnen, der soll auf eine der oben genannten Ausweichmöglichkeiten zurückgreifen.
Hat er doch nicht. Er hat das explizit für den A380 gesagt, und nicht für alle anderen Eco Sitze, mit denen er bisher geflogen ist. Und das konnte er vorher nicht wissen. :zuck:
Ich persönlich finde es absolut unhöflich, wenn jemand auf Teufel komm raus seine Lehne zurückstellt ohne sich zu vergewissern, dass es für den Hintermann in Ordnung ist. Aber ich halte es auch gut aus, im Zweifel auf das Zurücklehnen zu verzichten, bzw. den Sitz nur ein bisschen zurückzulehnen. Gibt ja auch Zwischenstufen. :wink:
Wenn jemand fast nie in die Eco Sitze passt, und alle anderen um sich rum zu heftigen Komforteinbußen zwingt, dann gebe ich dir natürlich vollkommen recht, so ein Passagier sollte sich nach Alternativen umsehen.
Grüße, Petra