usa-reise.de Forum

Autor Thema: Logik der Preisentwicklung  (Gelesen 722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

woodstock

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Logik der Preisentwicklung
« am: 19.01.2008, 09:50 Uhr »
Hallo!
Ich bin gerade voll am grübeln....ich mache mal wieder ne Tour mit Trek America und schaue gerade nach den Flügen. Abflug ist Ende Mai, Rückflug ca. Mitte Juni (FRA-ORD; SFO-FRA). Die Daten stehen ziemlich fest. Wenn ich mir nun die Preise ansehe, für den Zeitraum genau eine Woche früher, sind die Flüge ein ganzes Stück günstiger. Wenn ich mir die Preise ansehe, für den Zeitraum genau eine Woche später, sind die Preise ein ganzes Stück teurer. Liegt die Preissteigerung nun daran, weil wir uns immer näher in Richtung Hochsaison bewegen, oder daran, weil "kurzfristigere" Buchungen immer günstiger werden.

Was mich auch verwundert hat. In dieser früheren Woche, werden Flüge angeboten, die später nicht mehr angeboten werden (erkennt man ja an den Uhrzeiten). Meint ihr diese ANgebote sind schon ausverkauft oder noch gar nicht auf dem Markt?

Was meint ihr?

Woodstock

Entrada

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Logik der Preisentwicklung
« Antwort #1 am: 19.01.2008, 10:22 Uhr »
Die Flüge werden wahrscheinlich immer noch angeboten, sind aber wahrscheinlich bereits stärker ausgebucht (evt. auch nur Hin- oder Rückflug davon) und dadurch wird der günstigere Tarif von der vorhergehenden Woche nicht mehr angeboten. Und dann erscheinen eben die nächstgünstigeren Alternativen: Zu anderen Flugzeiten, über andere Strecken und ggf. auch solche von anderen Fluggesellschaften. Aber grundsätzlich werden die Tarife nicht stufenweise von Woche zu Woche angehoben, sondern gelten im Allgemeinen für definierte Zeitpunkte (Nebensaison, Hauptsaison, Sonderangebot, etc.) über Wochen.

Gruß,
Sascha

Lor20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Logik der Preisentwicklung
« Antwort #2 am: 19.01.2008, 10:27 Uhr »
auf dem markt sind flüge für main/juni definitiv - die fluggesellschaften geben aber oft nur bestimmte kontingente an sitzplätzen pro woche und tarifcode aus (um die passagiere mehr oder weniger gleichmäßig auf die Flieger zu verteilen). bestimmte segmente können auch bereits heute nahezu ausgebucht sein (zumindest für bestimmte tarifcodes).
Das Tarifsystem der Fluggesellschaften ist eine Wissenschaft an sich - aber höchstwahrscheinlich gehen die preise hoch, da du dich in Richtung Schulferien/Hochsaison bewegst. Eine woche mehr oder weniger im vorraus buchen macht bei 3 Monaten keinen wirklichen Unterschied. Normalerweise sind jetzt gerade die Sonderpreise für Abflüge bis ende März/April/Mai im System - kann also sein das es auch daran liegt das die woche später teurer wird (ende mai- nächste woche anfang Juni?).

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Logik der Preisentwicklung
« Antwort #3 am: 19.01.2008, 11:04 Uhr »
Ich versuch das mal ganz einfach zu erläutern (wie schon gesagt, es ist eine Wissenschaft, die sich Fluglinien einiges an Geld kosten lassen).

Jeder Flug besteht aus mehreren Buchungsklassen. Hinter jeder steht vereinfacht ein Preis. Dabei gibt es sehr günstige Buchungsklassen und sehr teure. Jetzt versucht die Airline zu errechnen, welchen Preis man verlangen kann, um die Flieger zu füllen. Das setzt sich zusammen aus Erfahrung und z.B. ob Ferienzeit ist, oder nicht.
Bei Ferienzeiten hat man ein deutlich höheres Buchungspotenzial, so daß man annimmt, man benötigt die günstigen Buchungsklassen evtl. nicht und läßt sie somit zu.
Dementsprechend bekommt der Kunde, die günstigsten Preise auch nicht zu sehen.

Wenn jetzt die Airline sieht, daß sie den Flieger doch nicht so gefüllt bekommt, wie erwartet, dann kommt es vor, daß man für den Flug günstigere Buchungsklassen wieder öffnet und somit der Kunde einen niedrigeren Preis hat.

Diese ganzen Berechnungen geschehen für jeden Flug separat und umso näher das Abflugdatum rückt, umso kurzfristiger können Buchungsklassen geöffnet oder geschlossen werden.
So kann es zu zwei Situationen kommen:
1) ist der Flug gut gebucht und hält der Buchungsstrom an, werden Tickets kurzfristig immer teurer
2) ist der Flug schlecht gebucht, kann es kurzfristig gute Schnäppchen dafür geben

Für den Aussenstehenden ist es somit fast unmöglich zu sagen, ob ein Flug in Zukunft günstiger oder teurer wird.

Einen komplett ausgebuchten Flug sieht man in der Regel daran, daß selbst auf der Airline-Homepage einem dieser Flug nicht mehr angeboten wird.
Viele Grüße,
Danilo


woodstock

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Logik der Preisentwicklung
« Antwort #4 am: 19.01.2008, 15:15 Uhr »
Danke für die Antworten....hat mir schon sehr weiter geholfen!