Und "zusammengepfercht" ist das wirklich nicht, im Gegenteil, ich sitze schön weit zurückgelehnt und meine Beine sind ja ausgestreckt.
Das kann ich mir nach wie vor beim besten Willen nicht vorstellen. Egal wie, zwei Sitze nebeneinander sind max. 90cm. Stelle zwei Esszimmerstühle nebeneinander und setze Dich so drauf, dass der Rücken und die Füße nicht überhängen - das können vielleicht Kinder < 1m, aber doch kein Erwachsener? Da muss doch mindestens noch ein weiterer Sitzplatz frei sein, sonst geht es nicht. oder die Beine hängen über dem Gang, das lieben die Stewardessen sicherlich ganz besonders.
Was das Schlafen anbetrifft, ich schlafe natürlich auch nicht wie zu Hause im Bett, aber Eco ist überhaupt keine Option. MIt Business Class freut man sich "von Anfang an" auf den Urlaub und macht sich keine Gedanken, ob man den Flug gut übersteht. Was übrigens für mich ganz wichtig zum Schlafen ist (und das kann man natürlich überall haben), die Augen müssen verdunkelt sein und insbesondere brauche ich Ohrenproppen gegen den Lärm. Das macht wahnsinnig viel aus! MIt ungeschützten Ohren schläft man (bzw. zumindest ich) erheblich schlechter.
Und die Rechnerei, man könne dann nur noch 1 Urlaub statt 2 Urlaube in den USA machen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist eher so ein Verhältnis von 3:4 oder gar 4:5. Der Flugpreis ist ja nur ein Teil des Gesamtpreises, im Schnitt haben wir in den letzten 15 Jahren ungefähr 1.600,-€ pro Person und Urlaub für den Flug bezahlt. Nimmt man dagegen einen brauchbaren Eco Flug (also nicht mit unsäglichen Umsteigezeiten, Hauptsache billig, das kann ich gar nicht), so liegt man im Schnitt bei ca. 750,-€ pP. In den USA geben wir meistens ca. 5.000,-€ aus (inkl. Mietwagen), dann liegen wir also bei ca. 8.200,-€ vs. 6.500,-€. Pi mal Daumen.
Und das ist es uns definitiv wert. Eine Suite in Las Vegas (haben wir früher auch gerne gemacht) ist mir ehrlich gesagt gar nichts mehr wert. Eigentlich hat man überhaupt nichts davon, weswegen wir kaum noch teure Zimmer buchen (was mal anders war, aber irgendwann merkt man, dass das eigentlich nichts bringt). Da ist ein Business Class Flug eine andere Liga. Aber, natürlich, jeder wie er will.