usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa  (Gelesen 5059 mal)

Charsten M

• Gast
Lufthansa
« am: 08.06.2006, 20:14 Uhr »
Hi zusammen,

ich bin ein grosser U.S.A Fan und würde mal gerne wieder nach L.A. fliegen. Auf der Seite von LH habe ich gesehen, dass die ne super Matrix mit den Unterschiedlichen Kombinationen von Tagen und Flugpreisen haben. Ich habe inzwischen bei LH den Eindruck, dass die ein wenig von ihrem hohen Ross runtergekommen sind und auch Marktübliche Preise anbieten. Dabei glaube ich, dass der Service bei LH mit zu den besten gehört, oder? Die Preise sind sicherlich nicht die günstigsten, aber auch gar nicht so weit von den anderen Gesellschaften entfernt.
Mich würde mal interessieren, ob mein Eindruck so richtig ist oder ob ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Ich wäre auf jeden Fall bereit, 50 Euro mehr zu bezahlen und dafür mit ner modernen und guten Gesellschaft wie LH zu fliegen. Was sind denn so Eure Erfahrungen???

Viele Grüße,Charsten

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lufthansa
« Antwort #1 am: 08.06.2006, 20:30 Uhr »
Hallo,
als nicht-Vielflieger, aber dennoch Lufthansa-geplagter Mensch meine höchst subjektive Einschätzung (Holzklasse betreffend):

auf innerdeutschen oder -europäischen Strecken untere Komfortklasse (sowohl was Sitzabstand als auch was Service angeht: die "Snacks" = Semmeln sind trocken und fast unzumutbar - ohne wäre eigentlich besser, erst recht, wenn der Getränkewagen 20 Minuten später kommt, den man zum Runterwürgen der Dinger dringend benötigt).

Auf Transatlantikflügen Sitzabstand ebenfalls eher im unteren Bereich, Service mäßiger Durchschnitt, Ausstattung ebenso (z.B. keine Inseat-Monitore); dennoch fliege ich transatlantisch "gerne" mit Lufthansa, weil ich zum einen weder besonders lang (175 cm) noch besonders breit (73 kg) bin und deshalb in den Sitzen gerade noch unterkomme und weil ich von D - teilweise von MUC - aus direkte Verbindungen zu meinen Zielflughäfen in den USA bekomme. Für die damit verbundene Bequemlichkeit nehme ich manch andere Nachteile (einschließlich des relativ hohen Preises - bei meinen individuellen Vorlieben hört meine Geizgeilheit auf) in Kauf.

Wer einmal (ich leider nur einmal) das Vergnügen hatte, Malaysian zu fliegen, wird Lufthansa nicht mehr als gute Fluglinie empfinden (für Thai und insbesondere Emirates soll dasselbe gelten)
Gruß
mrh400

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #2 am: 08.06.2006, 20:56 Uhr »
Zitat von: mrh400
Wer einmal (ich leider nur einmal) das Vergnügen hatte, Malaysian zu fliegen, wird Lufthansa nicht mehr als gute Fluglinie empfinden (für Thai und insbesondere Emirates soll dasselbe gelten)

Zum Thema habe ich nicht allzuviel zu sagen. Nur soviel, dass Sitzabstand, Essen und Service genauso lausig wie bei allen anderen Airlines von Europa nach Nordamerika ist. Die LH hebt sich vielleicht noch dadurch etwas heraus, dass sie meist die teuerste Fluggesellschaft ist.

Aber den Kommentar von mrh400 finde ich schon interessant.
Wir verkaufen zwar sehr viele Linienfluege, kriegen aber nur recht selten Feedback zu den Airlines. Aber wenn mal etwas Positives rueber kommt, dann ist es über Emirates, Thai Airways, Qantas, Singapore Airlines und vor allem Etihad.
Negativkommentare kommen meist zu KLM, Delta, Lufthansa, Martin Air und AlItalia.

Schlussfolgern darf der Leser.

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #3 am: 08.06.2006, 21:08 Uhr »
Auch wenn ich ein "Lufthansa-Mitarbeiter-Kind" bin  :wink: :
die Flugbegleiterinnen sind die Eingebildesten und Unfreundlichsten die mir je begegnet sind.

Meines Erachtens wird in der Rubrik "Freundlichkeit" die LH von Singapore Airlines, Qantas, US Airways & LTU um LÄNGEN geschlagen, sei es nun Kurz - oder Langstrecke...
Zum Thema Essen, Unterhaltung & Sitzabstand wurde schon alles gesagt.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #4 am: 08.06.2006, 21:34 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Andre

Zum Thema habe ich nicht allzuviel zu sagen. Nur soviel, dass Sitzabstand ... genauso lausig wie bei allen anderen Airlines von Europa nach Nordamerika ist. Die LH hebt sich vielleicht noch dadurch etwas heraus, dass sie meist die teuerste Fluggesellschaft ist.
bezieht sich Deine Aussage "genauso lausig" jetzt auf Lufthansa oder meinen Kommentar zu Malaysian? Sitzabstand bei Malaysian liegt bei 87 cm, Breite bei 49 cm; Lufthansa demgegenüber bei 81/43 cm => Malaysian ist wohl kaum genauso lausig; Service und Essen empfand ich ebenfalls als überdurchschnittlich; vielleicht hatte ich ja auch nur Glück - ich gebe ja zu, daß ich von nur einem Flug (im übrigen "natürlich" nicht transatlantik) aus verallgemeinere - höre aber aus dem Bekanntenkreis (der z.T. mit Luftverkehr zu tun hat) ähnliches.

Zitat von: Andre
Aber den Kommentar von mrh400 finde ich schon interessant.
warum auch immer => danke für die Blumen - meine persönliche Priorität für direkte Verbindungen ab Europa oder noch lieber ab D unter Inkaufnahme etlicher Nachteile habe ich hier schon ab und an kundgetan - ich glaube, sogar schon in Diskussionen, an denen Du teilgenommen hattest
Gruß
mrh400

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #5 am: 08.06.2006, 21:43 Uhr »
bezieht sich Deine Aussage "genauso lausig" jetzt auf Lufthansa oder meinen Kommentar zu Malaysian?

Das bezog sich, wie gesagt, auf die anderen Airlines auf der Nordatlantikstrecke, wobei ich persoenlich bisher nur LH, BA, UA und AA wirklich beurteilen kann. Die Unterschiede in Sitzabstand und Essen sind marginal und eigentlich kaum zumutbar.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 08.06.2006, 22:13 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC
Auch wenn ich ein "Lufthansa-Mitarbeiter-Kind" bin  :wink: :
die Flugbegleiterinnen sind die Eingebildesten und Unfreundlichsten die mir je begegnet sind.

Flieg mal mit United: " Entschuldigung, daß wir mit Ihnen fliegen und sie mir eine Cola - sorry Pepsi - auf den Tisch stellen müssen und mir nicht gleich an den Kopf werfen dürfen..."

da bekommst Du schon einen Hammer, wenn Du die Gesichter von denen siehst. Die sehen von vornherein einfach beschissen (´tschuldigung, aber anders kann ich es nicht ausdrücken) aus und muffel dann auch noch rum.

Ich habe bei LH hingegen nur positive Erfahrungen gemacht. Natürlich kann alles ein bisschen besser sein, aber es ist o.k.. Die genannten Airlines kommen leider für mich nicht in Betracht, da die in der Hochsaison irgendwie nicht fliegen. Um im Vergleich zu den Tulpen von KLM --> nie wieder mit denen !!!!!
No retreat, no surrender !

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 08.06.2006, 23:23 Uhr »
Also wir meiden Lufthansa auf Langstrecke wie der Teufel das Weihwasser. Wir hatten noch nie ein positives Flugerlebnis mit LH. Sitzabstand unter aller Kanone, die Flugbegleiter superunfreundlich, das Essen zum Erbrechen. Einziger positiver Aspekt ist die Sicherheit. Deshalb sind wir seit dem 11. September nicht mehr UA geflogen, sondern Condor (auch nicht viel besser als LH) oder LH. UA war vor den Anschlägen unsere bevorzugte Airline nach USA, da waren sie allerdings auch noch nicht in Konkurs. Wie die heute sind kann ich nicht sagen. Sitzabstand ließ sich aber besser ertragen weil sie In-Seat-Monitore haben (B777), die Stewardessen waren immer sehr freundlich, die Bestuhlung ist besser, weil die B777 2-4-2 bestuhlt ist (B747 der LH ist 3-4-3) und das Essen war auch besser. Aber wie gesagt, das ist lange her.

Wilder Löwe
Viele Grüße
Katrin

berlin7730

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 09.06.2006, 00:22 Uhr »
Hi Leute,

also lieber mit Lufthansa fliegen und etwas mehr zahlen als mit Air France oder mit den Italienern seit 2003 war ich jedes Jahr mind. 1mal druben mit Lufthansa und es gab nie Probleme weder mit Gepäck noch mit der Maschine oder sonst irgendwelches Ärgernisse. Wenn ich dann lese von Leuten die bei anderen Airlines ein paar Euro sparen wollen und dann aber Ärger z.b. durch Streiks hatten selber Schuld. Ich kann mich jedenfalls nicht an einen großen bzw. wilden Streik bei LH erinnern wohl aber bei einigen anderen Airlines. Außerdem sollte es mal Ärger geben habe ich alle Ansprechpartner hier in D und muss nicht im Forum um Rat fragen wo ich mich wie bei wem Beschwerden kann vielleicht auch noch auf Deutsch.

Noch was zum Bordpersonal was wollt ihr den mit den Damen und Herren Plauern oder sollen sie euch Essen und Trinken geben ?

Martin

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
« Antwort #9 am: 09.06.2006, 06:35 Uhr »
Wir sind nun wenige Male mit der Lufthansa in die USA (und einmal nach Dubai) geflogen und waren bisher sehr zufrieden. Die Flieger, in denen wir saßen (immer A 340), machten immer einen neuwertigen Eindruck. Das Personal war freundlich und zuvorkommend. Sitzabstand war (für Holzklasse) nach unserem Empfinden erträglich und nicht schlechter als in den Ami-Fliegern. Bei unserem letzten United-Flug in einer 777 war der Sitzabstand sogar DEUTLICH bescheidener. Einzig und allein der zumeist etwas höhere Flugpreis und die fehlenden Inseat-Monitore sind für uns "kritikwürdig". Ich bevorzuge trotzdem, auch aus den Gründen, die "berlin7730" schrieb, zwischenzeitlich Lufthansa für unsere USA-Flüge und bin bereit, dafür etws mehr auszugeben .

Ach ja, über unfreundliches Personal konnten wir uns auch bei anderen Fluggesellschaften nicht beschweren. Da wundern mich immer wieder die vielen Negativbermerkungen der anderen.
Gruß Elvi

cleetz

• Platin Member
« Antwort #10 am: 09.06.2006, 06:54 Uhr »
Ich pers habe schlechte Erfahrungen auf mehreren Flügen mit LH gemacht, unfreundlich, schlechter Service, sehr enge Sitze. Da sind die "steifen Briten" bei BA noch freundlicher und bekommen öfter die Zähne auseinander wie das Personal bei LH. Es gibt bei LH auch freundliche Mitarbeiter, ich hab sehr selten welche getroffen...

Dazu kommt Inkompetenz bei denen, ein Saftwagenschieber wollte mir meinen mitgebrachten, flugzeugtauglichen und vom TÜV zertifizierten Kindersitz verbieten, das konnte dann nur nach langer Diskussion mit dem Chef an Bord geklärt werden, der bei ner Schulung da wohl etwas besser aufgepasst hat...  :roll:
Gruß
Carsten

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 09.06.2006, 07:06 Uhr »
Ich wundere mich doch über die Kommentare:
Der Sitzabstand ist bei UA, KLM u.a., insb. den amerikanischen Linien auch nicht besser und unfreundliche Flugbegleiter hatte ich auch noch nicht.
Hm - komisch.
Dafür hatte ich all das bei den o.g. Linien und zwar in einer Tour.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist die Aussage über die Freundlichkeit bei UA (s.o.), da hab ich noch nicht ein Mal in 6 Jahren eine einzige positive Erfahrung gemacht.
Im Gegenteil: im April haben die sich auch beim Einchecken benommen, als wenn man gerade in den Knast eingeliefert wird. Eichecken ? Computer over there ? Sitzplätze ? Go to gate, ask there. Sitzplätze bei der LH - Maschine ? No, not my problem, ask LH. Getränke für 3 Stunden Flug ? You got a Pepsi, thats it (ich esse gerade) ! Ask anybody but me.....
KLM: kein Bordprogramm, kein Licht in der Kabine (auf dem Rückflug besonders nervig), keine Stewardessen (gibts hier auch was zu trinken) - ach doch es gab ja ein Croissant mit Marmelade (*süßesFrühstück, da könnte ich brechen*).
Wir fliegen daher nur noch mit LH (und leider gezwungener Maßen mit UA).

Und was mir ein Freund von Continetal, Delta und Air India (s.auch Treat) berichtete ist noch schlimmer, da kann man ja froh sein, daß man eine Kabine um sich herum hat und nicht daran auch noch gespart werden muß....

Aber interessant wie unterschiedlich die Empfindungen sind....
No retreat, no surrender !

tshovel51

• Gast
« Antwort #12 am: 09.06.2006, 07:13 Uhr »
Hatte mit LH noch nie Probleme! Personal war immer nett, Essen..o.k., Sitze könnten breiter sein, aber ist nunmal Holzklasse. Martinair war auch gut, aber ab Amsterdam. Bei LH haben wir immer einen Flug mit im Preis ab FMO (ist bei uns um die Ecke!  :D
Schlimm war in den 80er die Pan Am! Das waren noch echte Rappelkisten!

Antje

• Platin Member
« Antwort #13 am: 09.06.2006, 08:41 Uhr »
Hallo,

also - ich fliege bevorzugt Lufthansa. Sicherheitstechnisch bin ich auch überzeugt, mit einer guten bis sehr guten Airline zu fliegen.

Ausstattungsmäßig in der Economy hinkt Lufthansa Lichtjahre hinter anderen Qualitätsfluglinien hinterher - selbst bei neuen Airbus A 340-600 haben sie kein Entertainment-system in der Rückenlehne des Vordersitzes - das hat Singapore Airlines und Emirates schon seit weit über 15 Jahren.

Sitzabstand ist bestenfalls durchschnittlich. Service Sache der Tagesform der Crew und nicht generell positiv oder negativ.

Aber:

Sie haben einfach auf manchen Strecke - und da zählt Westküste USA halt dazu - die beste Verbindung ab München. Und das ist für mich mittlerweile ein echtes Argument. Denn ob ich jeweils 5 - 10 Stunden durch ungünstige Umsteigezeiten verliere..... oder - wie es bei einigen US-Airways Flügen ist, sogar ne Zwischenübernachtung (die ja auch Geld kostet) einschieben muß.... das ist für mich ne Überlegung wert und auch ein paar Euro Aufpreis. (leider manchmal auch mehr als ein paar....)

Außerdem ist mit LH inzwischen mit den vielen Star-Alliance Fluggesellschaften auch die Verbindung in viele nicht direkt angeflogenen Städte sehr gut.

Manchmal lohnt es, den Preis bei identischen Flügen mit ner US-Airline durchzurechnen - letztes Mal hat es bei gleichen Flügen auf UA ausgestellt etliche Euro Tax gespart (waren meiner Erinnerung nach pro Ticket fast 50 €!)

Sonst: Andere Airlines bieten mehr

Antje

Stephan

• Platin Member
« Antwort #14 am: 09.06.2006, 09:08 Uhr »
Also meiner Erfahrung nach tun sich die grossen Airlines (LH, BA und
die amerikanischen) in Sachen Service nicht viel. Bei LH kommt
hoechstens noch die Arroganz der Mitarbeiter als i Tüpfchen hinzu.
Deshalb zaehlen bei mir nur noch guenstige Verbindung und dann
Preis.
Grüsse aus Bonn
Stephan