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Autor Thema: Lufthansa ab Sommer 2008 mit bis zu 3 Maschinen ab DUS nach USA?  (Gelesen 2390 mal)

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freddykr

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Re: Lufthansa ab Sommer 2008 mit bis zu 3 Maschinen ab DUS nach USA?
« Antwort #15 am: 09.07.2007, 08:14 Uhr »
In der Rheinischen Post stand heute, dass Lufthansa kurzfristig die zwei Airbuss Business Jets mit 48 Plätzen, die von Düsseldorf nach New York bzw. Chikago fliegen, durch Airbus A 330 ersetzen wollen. Dies wird damit begündet, dass die Anzahl der Passagiere, die über Frankfurt fliegen wollen, stark zurückgegangen ist.
Glaub ich nicht dran, da einfach das Material dazu fehlt (kurzfristig). Für eine tägliche Verbindung werden mindestens 2 Flieger gebraucht, d.h. 4 für beide Strecken.

LH bekommt noch 333 frisch von Airbus, und hat auch noch Optionen, die kurzfristig gezogen werden könnten.
Der erste kommt aber erst im Januar 2008 (weitere drei im Laufe von 2008 und einer 2009). M.M. wird da frühestens zum nächsten Sommerflugplan was passieren (für mich nicht mehr kurzfristig ;-)).

Meiner Meinung nach benötigt man aber für DUS-ORD und DUS-EWR keine vier Jets...zwei zusätzliche reichen dafür dicke. Man würde die Jets dann entweder über Frankfurt oder München rotieren. Dazu passt auch, dass der BBJ auf MUC-EWR ab dem Winterflugplan durch einen A333 ersetzt wird.
Wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, langt eine zusätzliche Maschine bei der Konstellation pro Strecke nicht ganz, wenn man alles täglich anbieten möchte.
Bei geringerer Frequenz (aller zwei Tage) hast Du natürlich recht, allerdings glaube ich nicht daran. Diese Strecken benötigen eine tägliche Verbindung.

Aber wie immer bei solchen Sachen: Abwarten und Tee trinken. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


djohannw

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Re: Lufthansa ab Sommer 2008 mit bis zu 3 Maschinen ab DUS nach USA?
« Antwort #16 am: 09.07.2007, 10:15 Uhr »
Wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, langt eine zusätzliche Maschine bei der Konstellation pro Strecke nicht ganz, wenn man alles täglich anbieten möchte.

Zumindest EWR geht mit einem zusätzlichen Flieger, das wurde vor dem 11.9.2001 ja auch schon so praktiziert: Der A340 aus DUS ging in EWR dann nach MUC, der aus MUC nach DUS. Und im Plan MUC-EWR-MUC ist eine Menge Luft: Würde ein dedizierter Flieger diese Rotation bedienen stünde der über fünf Stunden in München herum (Ankunft aus EWR 10:10, Abflug nach EWR 15:15).

Diese "Luft" ist in der ORD-Strecke in der Tat nicht, da zum einen die Strecke länger ist, ORD immer für Ground-Delays gut ist und auch das Schleppen vom internationalen Terminal zum UA-Terminal dort einfach Zeit kostet. Aber da ist der Trick, dass man in der Rotation in München dann zusätzlich noch ein wenig Zeit "gewinnen" kann, da man in MUC ja wieder mit anderen Strecken rotieren kann, die einem locker nochmal eine Stunde oder zwei verschaffen (sprich: Der Flieger, der vorher in DUS war und über ORD jetzt nach MUC gekommen ist fliegt dann nicht wieder unmittelbar nach ORD sondern z.B. nach BKK (nur als Beispiel, ich weiss auch, das MUC-BKK nur von TG bedient wird), und ein anderer Flieger übernimmt die MUC-ORD-Rotation.

Zum Thema Zeitfenster: Ich denke auch, dass das nicht mehr zum Winterflugplan im Oktober kommen wird, dafür ist die Zeit meiner Meinung nach inzwischen zu knapp. Aber so ab Januar, wenn der erste neue 333 kommt, könnte ich mir EWR ab DUS mit großem Gerät vorstellen, und dann ORD, sobald der zweite/dritte Flieger auf dem Hof steht.

Spekulatius: Oder aber LH geht einen anderen Weg und baut die drei vorhandenen A300-605 mit ER-Konfiguration (AIAX, AIAY und AIAZ) auf eine 2-Klassen Intercont-Bestuhlung um (Hint: z.B. mit den Sitzen aus der alten C-Kabine) und fliegt damit dann exklusiv ab DUS nach EWR und ORD...wobei ORD dann mit Payload-Restrictions zu fliegen wäre, da der A300 maximal 4000 Meilen weit kommt (vs. 4230 DUS-ORD) - wäre dann eine Konstruktion analog der NW-757 auf DUS-DTW.

Viele Grüße - Dirk

djohannw

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Re: Lufthansa ab Sommer 2008 mit bis zu 3 Maschinen ab DUS nach USA?
« Antwort #17 am: 16.07.2007, 08:51 Uhr »
Auch der Focus kaut das Thema heute mal wieder durch:

http://www.focus.de/finanzen/news/tid-6853/duesseldorf_aid_66661.html

Enthält aber nichts wirlklich substantiell neues, ausser dass sich wohl 2008 immer mehr als Start herauskristalisiert.

Viele Grüße - Dirk

djohannw

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Re: Lufthansa ab Sommer 2008 mit bis zu 3 Maschinen ab DUS nach USA?
« Antwort #18 am: 14.08.2007, 15:06 Uhr »
Und seit eben ist es offiziell:

Ab 1.5. geht es 7/7 nach EWR (New York Newark), 6/7 nach ORD (Chicago) und 5/7 nach YYZ (Toronto):

LH     472 DUSYYZ 1235 1455    343 X24
LH     473 YYZDUS 1635 0605+1 343 X24

LH     436 DUSORD 1235 1440    343 X3
LH     437 ORDDUS 1800 0915#1 343 X3

LH     408 DUSEWR 1000 1220    343
LH     409 EWRDUS 1645 0605#1 343

Da wird man in Düsseldorf wohl nochmal am LH-Finger im Terminal A basteln müssen...zwischen 9 und 10 Uhr sind da drei große A343 auf dem Hof, was die Sache ganz schön eng machen wird. Und davon stehen auch immer zwei gleichzeitig am Gate, da sie gleichzeitig ankommen bzw. abfliegen...

Viele Grüße - Dirk

Jack Black

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Re: Lufthansa ab Sommer 2008 mit bis zu 3 Maschinen ab DUS nach USA?
« Antwort #19 am: 14.08.2007, 15:41 Uhr »
Leider keine Ziele im Westen dabei - schade.

Grüße
Rainer

Daniel

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Re: Lufthansa ab Sommer 2008 mit bis zu 3 Maschinen ab DUS nach USA?
« Antwort #20 am: 14.08.2007, 22:06 Uhr »
Leider keine Ziele im Westen dabei - schade.

Was eigentlich von Anfang klar war.

Nach New York entseht jetzt aber meiner Meinung nach wirklich ein Überangebot, da ja auch LTU täglich New York anfliegt. Außerdem ist New York für die Lufthansa auch nicht wie Chicgao als Umsteigeknoten nutzbar, da dies weder ein Hub von United noch von US Airways ist.


Gutenberg

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Re: Lufthansa ab Sommer 2008 mit bis zu 3 Maschinen ab DUS nach USA?
« Antwort #21 am: 14.08.2007, 22:26 Uhr »
Leider keine Ziele im Westen dabei - schade.

Was eigentlich von Anfang klar war.

Nach New York entseht jetzt aber meiner Meinung nach wirklich ein Überangebot, da ja auch LTU täglich New York anfliegt. Außerdem ist New York für die Lufthansa auch nicht wie Chicgao als Umsteigeknoten nutzbar, da dies weder ein Hub von United noch von US Airways ist.

Für mich einfach nur ein Angriff auf Delta, LTU und Northwest.
1 oder 2 werden da wieder verschwinden und dann wird die LH auch wieder 1 oder 2 ihrer Flüge dort einstellen.

Gruß!        Jörg
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djohannw

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Re: Lufthansa ab Sommer 2008 mit bis zu 3 Maschinen ab DUS nach USA?
« Antwort #22 am: 27.10.2007, 19:52 Uhr »
Ab 26.10.2008:

Lufthansa fliegt täglich ausser Dienstags nonstop DUS-MIA:

LH 466 X2 DUSMIA 1145 1705 A343

Die Flüge sind bereits in der Queue und ab 31.10. buchbar. Nicht ganz klar ist, ob dafür ein weiterer A343 in Düsseldorf stationiert wird oder aber die Strecke DUS-YYZ über den Winter zugunsten Miami eingestellt wird. Meine Info ist, dass der Flug zusätzlich ist, andere Informationen berichten von einem Tausch des Ziels für den bereits stationierten Flieger...

Viele Grüße - Dirk

tom22

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Re: Lufthansa ab Sommer 2008 mit bis zu 3 Maschinen ab DUS nach USA?
« Antwort #23 am: 05.11.2007, 22:42 Uhr »
Es gibt Gerüchte, dass Lufthansa bald die Strecke Frankfurt Seattle neu ins Programm aufnehmen wollen.