usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.  (Gelesen 8691 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

famousbiscuit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #15 am: 10.08.2007, 23:17 Uhr »
ja die neue regelung ist echt zum ausflippen.aber bis jetzt hatten wir immer sehr nette leute an den schaltern.gerade in den usa.meine freundin hatte fast 8 kilo zuviel in einem koffer und der andere hatte wieder 2 kilo zuviel.also hat die dame gesagt das wir was bei mir reinpacken sollen.am ende warn es dann immer noch 3-4 kilo zuviel für den einen koffer.aber wir mussten netterweise nix zahlen.

Man muss nun leider mehr drüber nachdenken was man wirklich im urlaub braucht. :x
das schlimmste überhaupt ist das man das beautycase nicht mehr als handgepäck mitnehmen kann  :heulend: .Das allein ist schon schwer genug.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #16 am: 11.08.2007, 00:49 Uhr »
Jaja, ist schon schlimm, dass mir nur noch 46 Kilo mitnehmen kann. Das ist ja fast unmenschlich!  :wink:


Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #17 am: 11.08.2007, 02:03 Uhr »
Ich versteh die Aufregung absolut nicht. Das wäre bei jeder anderen Airline im Normalfall nicht anders gelaufen.
Wie andere schon schrieben, heisst es 2 * 23 kg und nicht "Koffer A  + Koffer B = 46 kg".
Dies wird heutzutage auch von allen Fluggesellschaften relativ genau gehandhabt - was bedeutet, dass man durchaus mal umpacken muss...

Den Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme kann man sicherlich bezeifeln - aber die Lufthansa deswegen persönlich anzugreifen (wo alle anderen Airlines doch net besser sind), ist leider nicht ganz "fair"...

Viele Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #18 am: 11.08.2007, 09:56 Uhr »
Hallo,

genau aus diesem Grund habe ich mir in einem Outlet bei Samsonite eine kleine Reisewaage gekauft. Das kann dann nicht mehr passieren, wenn man weiss wieviel Gewicht das Gepäckstück haben darf.

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #19 am: 11.08.2007, 10:10 Uhr »
Hallo Rainer,

Du hast mich jetzt gerade ganz schön erschreckt... Bei den geposteten Gepäckbestimmungen der BA steht ja, dass WorldTraveller nur noch ein Gepäckstück mitnehmen darf *schock*...

Habe dann auf der Homepage nachgeschaut - der Link, den Du gepostet hast, ist richtig, da kommt man zu den USA-Flügen - nur der Auszug im Posting ist der falsche...

Hier vorsichtshalber der richtige:

Erwachsene und Kinder
über zwei Jahren FIRST und Club World - 3 Gepäckstücke
World Traveller Plus und World Traveller - 2 Gepäckstücke
Höchstabmessungen pro Gepäckstück (H+B+L): 158 cm
Höchstgewicht je Gepäckstück: 23 kg*
Kleinkinder unter 2 Jahren Ein Gepäckstück
Höchstabmessungen je Gepäckstück (H+B+L): 158 cm
Höchstgewicht je Gepäckstück: 23 kg*
Plus ein vollständig zusammenklappbarer Kinderwagen (Buggy) sowie ein Autokindersitz

Lg,
Yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #20 am: 11.08.2007, 10:25 Uhr »
Hallo,

mh - und wieder schmeißt ein Neu-Mietglied mit seinem ersten Beitrag gleich ne saftige Motzerei auf die mistige LH (könnte auch jeder andere Dienstleister sein) in die Menge.

Und man fragt sich - was soll das.

Ich bin immer wieder etwas fassungslos, wie unvorbereitet manche Menschen in einen großen Urlaub reisen.

Egal, ob es darum geht, daß viele nicht mal wissen, wer ihr Reiseveranstalter ist (na - Reisebüro Meier....), daß man sich nicht um Einreisebestimmungen kümmert. Wie - man braucht nen Reisepaß nach Amerika? Blöde Amerikaner - ich hab immer nur nen Personalausweis gebraucht! (Daß der seit 5 Jahren abgelaufen ist - nur am Rande)....

Daß man am Flughafen steht und dort feststellt, man muß aus dem Handgepäck Flüssigkeiten wegschmeißen (schuld sind natürlich die fiesen Mitarbeiter dort - was man die alles heißt....).

Man stellt fest, daß der erwartete 5-Sterne-Palast für 50 $ ein Motel 6 in Autobahnnähe ist. Und was - man sieht auf der Rundreise: Neu-England-Staaten NICHT den Grand Canyon und San Francisco? Frechheit - den Veranstalter (wer war das doch) verklag ich.

Und dann wird sich im Internet beschwert. Und da frag ich mich - wär es nicht ein toller Trick gewesen - vor Abreise mal im (offensichtlich VORHANDENEN!) Internet mal nen Blick drauf zu werfen, ob sich seit der letzten Reise vielleicht was geändert hat - Bestimmungen haben das ja so an sich - es kommt vor...

Mal nen Blick auf das Zielgebiet werfen - könnte helfen, sich darüber klar zu sein, wo auf dem Kontinent die Reise so hinführen wird.

Man nen Blick in die Reiseunterlagen zu werfen - es ist nämlich ein toller Trick der Anbieter, dort echte Informationen zu verstecken!

Wie es eben nunmal heißt : 2 Koffer mit max. 23 kg pro Person - man kann schließlich seinem Vermieter auch nicht sagen: Miete kostet zwar 400 Euro im Monat - aber ich zahl Dir einmal 200 Euro und im nächsten Monat dann 600 Euro - paßt mir besser....

Wenn - wir der Originalposter schreibt - seine letzte Reise 2000 war - tja - seitdem hat sich nunmal einiges geändert - und vieles ging durch die Medien. Und man darf schon erwarten, daß einiges auch an Infos ne "Holschuld" ist und man nunmal nicht davon ausgehen kann, daß jeder weiß - Herr Huber war lange nicht unterwegs - dem schicken wir mal alle Änderungen seit 2000 (V8 - Du erinnerst Dich vermutlich - da hab es so ein paar Attentate - im Zuge dessen wurde einiges geändert....ging wirklich auch durch die Medien - ich schwör!)

Sucht man in  :google: nach  :help:, versteht man nicht nur noch :bahnhof: und dem Urlaub und dem Spaß steht nichts entgegen.

Antje



Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #21 am: 11.08.2007, 11:23 Uhr »
Antje, Du hast mit Deinem Beitrag wirklich voll ins schwarze getroffen! Die gleichen Gedanken gehen mir auch
immer wieder durch den Kopf wenn ich so manches hier (oder in einem anderen) Forum lese. Da frage ich mich
wirklich, wie viele Leute auf blauen Dunst einfach so losfliegen, sich dann wundern was alles schief oder nicht
nach deren Nase läuft und sich dann darüber aufregen dass keiner sie vorher darüber informiert hat. Mal ganz
davon abgesehen, dass vieles in den Medien so durchgekaut wird, das es fast jeder mitbekommen sollte (Stichwort Handgepäck
und Flüssigkeiten), muss sich jeder vor einer Reise schon mal selbst Gedanken machen. Sich dann hinterher aufzuregen nach dem Motto "mein Name ist Hase und ich wusste doch von nichts" ist dann schon eigene Dummheit!  :roll:

Gruß,
Vegasfan

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #22 am: 11.08.2007, 11:53 Uhr »
Antje, geniales Posting!!  :applaus: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll:

Jack Black

  • Gast
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #23 am: 11.08.2007, 17:33 Uhr »
Hallo Rainer,

Du hast mich jetzt gerade ganz schön erschreckt... Bei den geposteten Gepäckbestimmungen der BA steht ja, dass WorldTraveller nur noch ein Gepäckstück mitnehmen darf *schock*

Oh sorry,

das war nicht meine Absicht. Bin wahrscheinlich beim Copy&Paste verrutscht - mir ging es auch gar nicht um die absoluten Zahlen, sondern nur um die Tatsache, dass auch die höheren Klassen nur 23kg pro Gepäckstück mitnehmen sollen (mehr kg kosten dann Geld und bei 32kg ist Schluss - wobei man auch noch schwerere Dinge mitnehmen kann, die Bedingungen stehen auch auf den Seiten von BA).

Grüße
Rainer

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #24 am: 11.08.2007, 18:50 Uhr »
Hallo

@Antje

 Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Super Posting. Den Punkt bzgl. des "Unvorbereiten sein" mancher Leute wollte ich auch schonmal ansprechen.

Auch andere Airlines sind bei diesen Pukt streng. Trotz vorherigen Wiegens hat sich heraus gestellt, daß der Koffer (Flug nach Japan) meiner Mutter schwerer als 20KG war. Also musste Sie was auspacken. SIe hat es dann mit an Bord genommen.

Anne

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #25 am: 12.08.2007, 18:27 Uhr »
Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber mir hat mal jemand am Flughafen erzählt, die generelle Beschränkung von 23 kg pro Koffer soll eine Arbeitsschutzmaßnahme für die damit hantierenden Mitarbeiter sein. Das würde zumindest insoweit Sinn ergeben, dass es für das Gesamtgewicht im Flieger ja ziemlich egal ist, ob man einen großen (20 kg) und einen kleinen (10 kg) Koffer dabei hat oder gleich einen Schrankkoffer von 30 kg.

Davon abgesehen: Ich habe schon so oft Urlaub mit einer 20 kg-Gepäck-Beschränkung gemacht, dass ich es schon richtig luxuriös finde, 2 x 23 kg mitnehmen zu dürfen. Richtig ausnutzen werden wir das aber sicher nicht.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #26 am: 12.08.2007, 19:22 Uhr »
Hallo,
Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber mir hat mal jemand am Flughafen erzählt, die generelle Beschränkung von 23 kg pro Koffer soll eine Arbeitsschutzmaßnahme für die damit hantierenden Mitarbeiter sein. Das würde zumindest insoweit Sinn ergeben, dass es für das Gesamtgewicht im Flieger ja ziemlich egal ist, ob man einen großen (20 kg) und einen kleinen (10 kg) Koffer dabei hat oder gleich einen Schrankkoffer von 30 kg.
diese These habe ich auch schon gelesen; irgendwie macht sie aber keinen Sinn mehr, wenn man sieht, daß bei First oder Business jedenfalls z.T.  noch die alten Grenzwerte von 32 kg gelten. Dasselbe gilt im übrigen für die mir ebenfalls schon untergekommene Argumentation, daß die Transportbehälter in der Gepäckbeförderungsanlage bei den höheren Gewichten Probleme bekommen.

Das würde zumindest insoweit Sinn ergeben, dass es für das Gesamtgewicht im Flieger ja ziemlich egal ist, ob man einen großen (20 kg) und einen kleinen (10 kg) Koffer dabei hat oder gleich einen Schrankkoffer von 30 kg.
Zumindest theoretisch kann ich natürlich bei kleineren und leichteren Gepäckstücken leichter eine gleichmäßige Verteilung erreichen als bei großen Brocken. Aber ich glaube nicht, daß das wirklich eine Rolle spielt (im Gegensatz zu der kalauernden Frage bei Kleinflugzeugen: "was tut man, wenn der Passagier über Bord geht?" - neu trimmen!)
Gruß
mrh400

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #27 am: 12.08.2007, 19:53 Uhr »
Bei First und Buisenss gelten auch 23 kg, aber dann halt 3
Gepäckstücke. Und es hat etwas mit der Belastbarkeit der Arbeiter
zu tun. Es ist schon ein Unterschied gut 30% weniger pro Koffer
wuchten zu müssen.

Gruß
Aaronp

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #28 am: 12.08.2007, 20:04 Uhr »
Bei First und Buisenss gelten auch 23 kg, aber dann halt 3
Gepäckstücke. Und es hat etwas mit der Belastbarkeit der Arbeiter
zu tun. Es ist schon ein Unterschied gut 30% weniger pro Koffer
wuchten zu müssen.

Das ist aber auch abhängig von der Airline: Bei KLM dürfen z.B. in der Business Class 2 Gepäckstücke á 32 kg (70 lbs) mitgenommen (gerade auf der Homepage nachgeschaut).
Und Vielflieger dürfen nochmals 5/10/20 kg (je nach Status) zusätzlich in ihre 2 Koffer packen...
Und da die Airlines ja auch die gleichen Airports anfliegen, kann das ja nicht unbedingt was mit Arbeitsschutzbedingungen zu tun haben. Obwohl ich diese Begründung auch schon öfter gehört habe.

Grüßle
cleoxx


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Lufthansa - Ärger mit der Gepäckaufgabe.
« Antwort #29 am: 12.08.2007, 20:14 Uhr »
Dann scheint es ja doch nicht mit der Belastung zusammenzuhängen.
Auch wenn es wohl weniger Koffer dadurch sind, die über 23 kg
wiegen.

Gruß
Aaronp