usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa First Class Product  (Gelesen 18240 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #15 am: 11.05.2015, 07:49 Uhr »
Was nützt das alles wenn das Reisen in der Touristenklasse immer schlechter wird.

Kannst du das mit Fakten untermauern oder ist das nur dein subjektiver Eindruck? M.E. Ist nämlich genau das Gegenteil der Fall (verglichen mit den 80-90gern). Das Problem ist aber m.E. nur das die Leute für nen Spottpreis fliegen wollen, aber C-Klasse Service erwarten. Diese Erwartungshaltung endet dann letztendlich in einer subjektiven Enttäuschung beim Erlebnis Economy.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #16 am: 11.05.2015, 08:27 Uhr »
Es dürfte schwierig werden, alte Sitzabstände zu recherchieren aber subjektiv stellt es sich für mich so da, dass bis etwa um die Jahrtausendwende die Sitzabstände größer waren, so dass ich meine Beine überhaupt unter den Sitz vor mir bekam.
Etwa 2000-2010 schrumpfte das immer mehr, so dass es bei meiner Größe nicht mehr klappte, da der Winkel nicht mehr ausreicht. Seit etwa 2010 - je nach Airline - ist es durch die neuen, dünneren "Sportsitze" dann wieder ein wenig besser geworden.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #17 am: 11.05.2015, 08:54 Uhr »
Was nützt das alles wenn das Reisen in der Touristenklasse immer schlechter wird.

Kannst du das mit Fakten untermauern oder ist das nur dein subjektiver Eindruck? M.E. Ist nämlich genau das Gegenteil der Fall (verglichen mit den 80-90gern). Das Problem ist aber m.E. nur das die Leute für nen Spottpreis fliegen wollen, aber C-Klasse Service erwarten. Diese Erwartungshaltung endet dann letztendlich in einer subjektiven Enttäuschung beim Erlebnis Economy.

Lach, lach, wo fliegt man bei Lufthansa für einen Spottpreis, da gibt es sicherlich Andere.
Was bitte soll seit den 80ern besser sein, Beispiele.

Schlechter ist der Sitzabstand, das Essen (früher gab es außer Huhn und Pasta auch noch vernünftiges Essen), nach USA waren 2 Gepäckstücke a 32 kg, frei heute eins a 23 kg.
In den 80ern konnte man noch am Airport einchecken und bekam problemlos 2 Sitzplatze nebeneinander, heute guckt man ohne Sitzplatzreservierung in die Röhre.

Sind das Deine Verbesserungen?


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #18 am: 11.05.2015, 09:10 Uhr »
Ach übrigens

1. Ich fliege gerne mit Lufthansa
2. Ich meckere nicht über deren hohe Preise

Aber 3. Besonders herausstellen gegenüber anderen kann man Lufthansa bestimmt nicht

Und 4. Ich kann es mir nicht leisten 10.000 € für einen First-Class-Flug auszugeben

ThomasRV

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #19 am: 11.05.2015, 17:36 Uhr »
@EDVM96:  Ich kann die Absicht deines Threads nicht ganz nachvollziehen ?

Wenn ich solch ein Sümmchen für einen Flug auf den Tisch lege, kann ich doch auch
etwas entsprechendes erwarten oder ?

Da finde ich jetzt nichts besonderes dran !

Wenn ich Touristenklasse bezahle ist es so wie wenn ich im Days Inn übernachte, eben nichts
besonderes, aber es erfüllt seinen Zweck.

Wenn ich im Ritz oder Waldorf übernachte dann hab ich eben etwas mehr Luxus aber ich bezahle
ja auch unverhältnismäßig mehr und schlafe am Ende auch nur in einem Bett....

Greetz

P.S:
Auch wenn ich mir einen First oder Business Flug leisten kann, ich bin persönlich noch nie auf die
Idee gekommen so viel Geld für einen Flug auszugeben. Das ist es mir einfach nicht Wert.

Aber so gehen die Ansichten offensichtlich auseinander    :urlaub:
1997 - California+Southwest
1999 - N.Y.C.
2001 - Vancouver -> Frisco by Bike on US 101
2003 - Montreal - Canada
2004 - Südstaaten
2007 - Alice-Adelaide-Melbourne-Sydney
2009 - Great Lakes - Rocky Mountains
2015 - Short Trip: D.C- Mid Atlantic - NYC

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #20 am: 11.05.2015, 18:54 Uhr »
Ist ja schön, aber für mich als Normalreisender unbezahlbar.

Was nützt das alles wenn das Reisen in der Touristenklasse immer schlechter wird.

Wieso wird die Eco immer schlechter?

Könntest Du das ein bisschen spezifizieren.

Hier im Forum schreiben doch regelmäßig die Leute wie toll das Essen war und wie gut sie selbst in der für mich "unterirdischen" Condor gesessen haben und dann natürlich die Threads, wo es nur um das noch billigere Ticktet geht.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #21 am: 11.05.2015, 20:18 Uhr »
Ist ja schön, aber für mich als Normalreisender unbezahlbar.

Was nützt das alles wenn das Reisen in der Touristenklasse immer schlechter wird.

Wieso wird die Eco immer schlechter?

Könntest Du das ein bisschen spezifizieren.

Hier im Forum schreiben doch regelmäßig die Leute wie toll das Essen war und wie gut sie selbst in der für mich "unterirdischen" Condor gesessen haben und dann natürlich die Threads, wo es nur um das noch billigere Ticktet geht.


Eco ist nicht gleich Eco. Eco bei Etihad ist richtig gut, Eco bei Air Berlin kann man abhaken und LH ist so lala.

Insgesamt sind die Leistungen aber gesunken. In unseren Fluganfängen, Anfang der 90er, bekam man noch ein ordentliches Essen (also nicht nur Pasta oder Chicken) und zum Frühstück ein warmes Rührei. Das Ganze wurde auf einer gedruckten Speisekarte angekündigt. Heute besteht das Frühstück oft nur noch aus einem belegten Brötchen und über Pasta oder Chicken braucht man eh nicht viel Worte zu verlieren. Die Kissen und Decken verdienten damals auch noch ihren Namen und man hatte 32kg Gepäck frei, verteilt auf 2 Gepäckstücke. Die Größe des Handgepäcks interessierte niemanden wirklich (was aber auch nicht so toll war, ich erinnere mich an einen LH-Flug, wo ich neben einer Inderin saß, die eine dicke, fette Reisetasche zwischen ihren Beinen hatte, so dass sie diese in meinem "Revier" abstellen musste). Die Sitzabstände waren (zumindest in meiner Erinnerung) auch deutlich größer. Dann gab es auch noch stapelweise Zeitungen und zwischendurch konnte man sich aus der Galley Süßigkeiten holen (habe ich aber 2011 auch noch bei KLM erlebt).

Allerdings habe ich den Eindruck, dass der vorläufige Tiefpunkt Anfang der 2000er lag. Da habe ich merkmals Flüge erlebt, wo das Essen nur die Bezeichnung Fraß verdiente und es nur Plastikbesteck gab. Inzwischen ist es wieder etwas besser geworden. Wir sind jetzt 2x mit Swiss geflogen, da war das Essen durchaus ordentlich und die letzten LH-Flüge habe ich auch nicht als ganz so schlecht in Erinnerung.
Viele Grüße
Katrin

McC

  • Gast
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #22 am: 11.05.2015, 20:47 Uhr »
Wenn ich im Ritz oder Waldorf übernachte dann hab ich eben etwas mehr Luxus aber ich bezahle
ja auch unverhältnismäßig mehr und schlafe am Ende auch nur in einem Bett....

Du irrst.... wenn Du im Ritz absteigst und in Relation von Eco zu First Class eine Suite buchst, dann bekommst Du einen Service von dem Du träumen kannst.... persönlichen Butler in 24 Std-Bereitschaft und sonstige Luxus-Annehmlichkeiten. Aber ich kann deine Argumentation verstehen.... ich habe auch keine Suite in Paris gebucht. 2400 EUR für eine Suite ist mir bei 8 Übernachtungen dann doch zu viel und habe mich mit einem schnöden Zimmer begnügt.

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #23 am: 11.05.2015, 20:48 Uhr »
Zitat
und zwischendurch konnte man sich aus der Galley Süßigkeiten holen (habe ich aber 2011 auch noch bei KLM erlebt).
Das gabs bei unserem Flug im April auch 2015 noch bei KLM  :D

... genauso wie das warme Rührei zum Frühstück.

Grüßle
Elke


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #24 am: 11.05.2015, 20:57 Uhr »
Zitat
und zwischendurch konnte man sich aus der Galley Süßigkeiten holen (habe ich aber 2011 auch noch bei KLM erlebt).
Das gabs bei unserem Flug im April auch 2015 noch bei KLM  :D

... genauso wie das warme Rührei zum Frühstück.

Grüßle
Elke

Dann fliege ich definitiv mit der falschen Airline  :lol:
Viele Grüße
Katrin

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #25 am: 11.05.2015, 20:58 Uhr »
Eco ist nicht gleich Eco.

Eben, ich flog in letzter Zeit vorwiegend mit Emirates und Qatar, da gibts immer eine gedruckte Speisekarte, bei Emirates konnte man sie schon beim Online Check in runterladen und sich dann am Airport damit beschäftigen, was man dann zu speisen gedenkt :). Und immer gescheites Frühstück, IFE mit ganz aktuellen Filmen und ordentlich großen Bildschirmen (wo nix abstürzt...). Außerdem Rail&Fly inclusive und 30kg Freigepäck. Im A380 auch ordentliche Sitzabstände. Geht also schon, auch in Eco. Einziger Haken: fliegen in die falsche Richtung (bezogen auf dieses Forum :|).

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #26 am: 11.05.2015, 21:17 Uhr »
Ich kann die Absicht deines Threads nicht ganz nachvollziehen ?
Ich wollte im Grunde nur darauf aufmerksam machen, dass der Begriff "5 Star Airline" durchaus auch seine Berechtigung hat.
Halt nur nicht in Eco oder Business. Da ist LH schlichter Durchschnitt.

Zitat
Wenn ich solch ein Sümmchen für einen Flug auf den Tisch lege, kann ich doch auch
etwas entsprechendes erwarten oder ?
Zitat
Auch wenn ich mir einen First oder Business Flug leisten kann, ich bin persönlich noch nie auf die
Idee gekommen so viel Geld für einen Flug auszugeben. Das ist es mir einfach nicht Wert.
Sprichst du jetzt von den (bezahlten) 911 Euro oder von den (regulären) 5.000 Euro?
Ich denke über Letzteres brauchen wir nicht reden.

Zitat
Aber so gehen die Ansichten offensichtlich auseinander
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Auch ich würde niemals soviel Geld für einen Flug ausgeben.

ThomasRV

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #27 am: 11.05.2015, 21:29 Uhr »
Ich kann die Absicht deines Threads nicht ganz nachvollziehen ?
Ich wollte im Grunde nur darauf aufmerksam machen, dass der Begriff "5 Star Airline" durchaus auch seine Berechtigung hat.
Halt nur nicht in Eco oder Business. Da ist LH schlichter Durchschnitt.

Zitat
Wenn ich solch ein Sümmchen für einen Flug auf den Tisch lege, kann ich doch auch
etwas entsprechendes erwarten oder ?
Zitat
Auch wenn ich mir einen First oder Business Flug leisten kann, ich bin persönlich noch nie auf die
Idee gekommen so viel Geld für einen Flug auszugeben. Das ist es mir einfach nicht Wert.
Sprichst du jetzt von den (bezahlten) 911 Euro oder von den (regulären) 5.000 Euro?
Ich denke über Letzteres brauchen wir nicht reden.

Zitat
Aber so gehen die Ansichten offensichtlich auseinander
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Auch ich würde niemals soviel Geld für einen Flug ausgeben.

Das hab ich schon gelesen das Du den Flug z.T. über Bonusmeilen, Hons etc geholt hast. Da kann man das schon mal
mitnehmen, aber ich spreche schon vom regulären Preis mit 5000,- und höher je nach Destination.

Ich wollte nur damit sagen : Bei solchen Preisen darf man einiges erwarten oder ?

Die Frage ist nur: Ist die Eco viel zu billig oder die First viel zu teuer ?

Rechtfertigt dieser ganze Schnick und Schnack, Lunch, Lounge, Limoservice, Priority, Full Flat Seat etc. einen Mehrpreis von tausenden von Euros ?

Greetz
1997 - California+Southwest
1999 - N.Y.C.
2001 - Vancouver -> Frisco by Bike on US 101
2003 - Montreal - Canada
2004 - Südstaaten
2007 - Alice-Adelaide-Melbourne-Sydney
2009 - Great Lakes - Rocky Mountains
2015 - Short Trip: D.C- Mid Atlantic - NYC

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #28 am: 11.05.2015, 22:26 Uhr »
Rechtfertigt dieser ganze Schnick und Schnack, Lunch, Lounge, Limoservice, Priority, Full Flat Seat etc. einen Mehrpreis von tausenden von Euros ?

Das ist doch bei Luxus nie die Frage. Es geht um das wohlige Gefühl zur Upper Class zu gehören und dafür zahlt man eben. Wessen Ego das nicht braucht spart viel Geld. Ich fand die Schilderung von EDVM96 durchaus witzig und stelle mir vor, wie "wertvoll" sich der voll zahlende Gast fühlt. Die Schlafanzüge und die Rimowa-Kulturtäschchen werden regelmäßig bei e**y verhökert...no comment :wink:.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #29 am: 11.05.2015, 22:29 Uhr »
Der Mehrpreis wird aus Sicht der Airline wohl schon berechtigt sein, denn schließlich bedeutet dieser Service ja erhebliche Mehrkosten. Wenn ich dann allerdings lese, dass der einzige Passagier auf diesem Flug für kleines Geld auf Meilen geflogen ist, dann frage ich mich, ob dieses Produkt überhaupt seine Berechtigung hat, denn eine entsprechende Nachfrage gibt es ja anscheinend kaum. Natürlich ist dieser eine Flug nicht repräsentativ, aber wenn mal Berichte im TV über LH First Class kommen, dann ist diese Klasse immer recht übersichtlich belegt. 3 vielleicht 4 Plätze sind belegt und dafür wird eine riesige, kostenintensive Infrastruktur aufrecht erhalten. Von den 4 belegten Plätzen sind dann vielleicht auch noch 2 Meilen-Flüge oder kostenlose Upgrades aus der Business, die wiederum mit kostenlosen Upgrades von Statusgästen aus der Eco aufgefüllt wird, um Raum für die Massen zu schaffen. Wäre es da nicht sinniger, die First komplett abzuschaffen und die Business etwas zu vergrößern und auch in der Eco noch ein paar mehr Plätze reinzustellen und bei der Gelegenheit vielleicht dem armen Herdenvieh noch 2 cm mehr Knieraum zu gönnen?
Viele Grüße
Katrin