usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa First Class Product  (Gelesen 18243 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #30 am: 11.05.2015, 22:32 Uhr »
Rechtfertigt dieser ganze Schnick und Schnack, Lunch, Lounge, Limoservice, Priority, Full Flat Seat etc. einen Mehrpreis von tausenden von Euros ?

Das ist doch bei Luxus nie die Frage. Es geht um das wohlige Gefühl zur Upper Class zu gehören und dafür zahlt man eben. Wessen Ego das nicht braucht spart viel Geld. Ich fand die Schilderung von EDVM96 durchaus witzig und stelle mir vor, wie "wertvoll" sich der voll zahlende Gast fühlt. Die Schlafanzüge und die Rimowa-Kulturtäschchen werden regelmäßig bei e**y verhökert...no comment :wink:.

Die Sache ist ja nur, dass die allermeisten Leute, die dort fliegen, das nicht aus der Privatschatulle zahlen, sondern vom Arbeitgeber spendiert bekommen....

Wer kauft denn Flugzeugschlafanzüge und benutzte Kulturtäschchen? Da würde ich ja in meinen kühnsten Träumen nicht drauf kommen.
Viele Grüße
Katrin

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #31 am: 11.05.2015, 22:46 Uhr »
Wer kauft denn Flugzeugschlafanzüge und benutzte Kulturtäschchen? Da würde ich ja in meinen kühnsten Träumen nicht drauf kommen.

"Lufthansa Schlafanzug" und "verkaufte Artikel" bringt 128 Treffer. "Keine Flecken, sollte aber mal gewaschen werden" :lol:. Die Vorstellung, den extra nicht anzuziehen, damit man ihn als NEU einstellen kann und dann 15€ dafür kriegt passt nicht so recht zum Luxusgedanken :roll:.

Rimowa Amenity gibt 853 Treffer bei den verkauften. Irgendwer fliegt wohl doch First - oder das Personal verdient sich was dazu.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #32 am: 11.05.2015, 22:46 Uhr »
Die Sache ist ja nur, dass die allermeisten Leute, die dort fliegen, das nicht aus der Privatschatulle zahlen, sondern vom Arbeitgeber spendiert bekommen....
Den Arbeitgeber musst du mir nennen!
Um jetzt mal Volkswagen oder Siemens als Beispiel zu nennen: Selbst als höherer (leitender) Angestellter bekommst du dort lediglich ein Eco-Ticket von deinem Arbeitgeber.
Der Vorteil ist natürlich dass du die gesammelten Meilen privat behalten darfst. Aber F-Tickets? Im Traum nicht. Vielleicht wenn man im Aufsichtsrat sitzt.

Zitat
Wer kauft denn Flugzeugschlafanzüge und benutzte Kulturtäschchen?
Nein, natürlich eingeschweißt und originalverpackt. Die werden i.d.R. eingesackt und verhökert.

McC

  • Gast
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #33 am: 11.05.2015, 23:36 Uhr »
Manche Arbeitgeber kümmern sich aber um das Wohl ihrer Angestellten.... und wenn es ein kostspieliger Betriebsausflug ist.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/mega-betriebsausflug-chinesischer-chef-bezahlt-urlaub-fuer-6400-mitarbeiter-13587976.html

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #34 am: 12.05.2015, 06:50 Uhr »
Zitat
und zwischendurch konnte man sich aus der Galley Süßigkeiten holen (habe ich aber 2011 auch noch bei KLM erlebt).
Das gabs bei unserem Flug im April auch 2015 noch bei KLM  :D

... genauso wie das warme Rührei zum Frühstück.

Hatten wir beides auf unseren LH-Flügen Mitte April bzw. Anfang Mai auch (in Eco), wobei das Ei nicht gerührt sondern als Omelette auf dem Rückflug teil des Frühstücks war.
Viele Grüße,
Christian

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #35 am: 12.05.2015, 07:34 Uhr »

Die Frage ist nur: Ist die Eco viel zu billig oder die First viel zu teuer ?

Rechtfertigt dieser ganze Schnick und Schnack, Lunch, Lounge, Limoservice, Priority, Full Flat Seat etc. einen Mehrpreis von tausenden von Euros ?

Greetz

Das Problem ist nicht der ganze Schnicknschack, sondern der Platz! Zum vergleich:
Auf gleicher Fläche, wo vorher 8 F Sitze waren, sind nun 22 Business Plätze.
Im Schnitt kann man also sagen: 1 F Platz = 3 C = 9-12 Y Plätze.
Das macht den Flug teuer, nicht der Schnickschnack.
Und da kaum ein Mensch noch 10k€ für einen F Flug bezahlt, wir reden eher von nur noch (im Besten Fall) 3-5k, ist das zu wenig und man baut F aus und C rein.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #36 am: 12.05.2015, 07:45 Uhr »
Ist ja schön, aber für mich als Normalreisender unbezahlbar.

Was nützt das alles wenn das Reisen in der Touristenklasse immer schlechter wird.

Wieso wird die Eco immer schlechter?

Könntest Du das ein bisschen spezifizieren.

Hier im Forum schreiben doch regelmäßig die Leute wie toll das Essen war und wie gut sie selbst in der für mich "unterirdischen" Condor gesessen haben und dann natürlich die Threads, wo es nur um das noch billigere Ticktet geht.


Habe ich bereits getan siehe oben

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #37 am: 12.05.2015, 08:00 Uhr »
Lach, lach, wo fliegt man bei Lufthansa für einen Spottpreis, da gibt es sicherlich Andere.
Was bitte soll seit den 80ern besser sein, Beispiele.
Der Preis ist m.E. keine Frage der Airline sondern der Buchungsstrategie- und möglichkeiten. Ausserdem war deine ursprüngliche Aussage nicht auf LH bezogen, sondern allgemeingültig.


Schlechter ist der Sitzabstand, das Essen (früher gab es außer Huhn und Pasta auch noch vernünftiges Essen), nach USA waren 2 Gepäckstücke a 32 kg, frei heute eins a 23 kg.
In den 80ern konnte man noch am Airport einchecken und bekam problemlos 2 Sitzplatze nebeneinander, heute guckt man ohne Sitzplatzreservierung in die Röhre.

Aha, Essen ist heute genauso wie früher der letzte Rotz, wobei die Herstellungsmethoden und teilw. die Qualität natürlich immer von Caterer abhängen. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass das essen Ex-Muc deutlich besser ist (wobei besser relativ ist), als z.B. auf dem Rückflug, egal von wo her. Wenn man dieses Aufwärmessen aber als Wertungskriterium für einen Flug heranziehen will, muss man sich wohl überlegen, ob man fliegt um anzukommen oder fliegt um zu essen. Letzteres erledigen wir meist vorher in einem Restaurant.

Das eigene Unvermögen sich vorher selbst die Sitzplätze auszusuchen und die von der Airline gebotenen Möglichkeiten wahrzunehmen (24h vor Abflug ja i.d.R. sogar kostenlos), kann man nun wirklich nicht der Airline vorwerfen.

Dass es nur noch ein Freigepäckstück gibt, ist natürlich ein Nachteil, der letztendlich aber bei jeder (?) Airline so eingeführt wurde. Aber ehrlich gesagt haben wir das nie in Anspruch genommen.

Sind das Deine Verbesserungen?

- Bessere Sitze
- Deutlich besseres IFE
- Sitzplatzreservierung Online

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #38 am: 12.05.2015, 08:03 Uhr »
Wäre es da nicht sinniger, die First komplett abzuschaffen und die Business etwas zu vergrößern und auch in der Eco noch ein paar mehr Plätze reinzustellen und bei der Gelegenheit vielleicht dem armen Herdenvieh noch 2 cm mehr Knieraum zu gönnen?


Nein, denn Eco verkauft sicht zu 95% NUR über den Preis.
Keine Airline hat was zu verschenken, auch die hier viel gelobte EK koch nur mit Wasser. Vlt ist das etwas wärmer als bei LH, aber belden können die sehr gut.
Lustig, dass man die Qualität der Eco an einer Speisekarte festmacht, oder ob es Rührei gibt oder nicht.
Ich bin auch schon mehrfach mit EK geflogen in Eco, fand die nicht besser oder schlechter, weder vom Essen, noch vom Sitz.
Einzig das IFE setzt(e) natürlich Maßstäbe.
Aber frag mal den Scheich, ob er eine GEMA hat, an die er Zahlen muss. Oder ob er auch pro Film eine 6 Stelligen Betrag für die Hindu Filme zahlen muss, damit er ihn im Flieger zeigen darf.
Mit solche einem Scheiß muss man sich aber hier rumplagen. Wir haben viele westliche Kunden, die wollen erstliche Filme sehen.
EK hat in ihrem ICE nen haufen Hindu, Bollywood und Chinafilme. Dort sind die Filmverleiher wohl glücklich, dass sie überhaupt ein Publilum bekommen. Von 6-stelligen Euro Summen pro Film für eine Lizenz sind sie wohl weit weit weg.

EK war die erste Airline, die in die 777 10 Sitze pro Reihe quetschte, ist heute noch die Airline, die mit den schmälsten Sitzen fliegt, macht aber dicke Werbung, mit 84cm Sitzabstand (wobei das auch bei 81 cm beginnt wie bei allen anderen auch, steht aber nirgendwo). Blenden halt...
EK ist auch die erste Airline, die in den 380er einen Sitz pro Reihe mehr reindrücken will.

Der Sitzabstand hat sich in den letzten 15-20 Jahren nicht verändert, jedoch die Konstruktion der Sitze. Früher gab es um 80-82 cm, heute auch. Es sind mehr sitze drin, aber die Sitze sind an den Lehnen schmäler. Früher waren das fast Lehnen wie beim Sofa zu Hause. Heute sind die Lehnen dünn, daher passen mehr Sitze bei gleichem Abstand in den Flieger. Allgemein, nicht nur bei LH.
Viele Verschlechterungen sind gefühlt, aber nicht vorhanden.

Klar, Gepäck und Handgepäck wurde eingeschränkt. Ist aber auch gut so. Koffer: Man schleppt nicht mehr wahllos irgendwelches unnützes Zeugs mit und muss sich vorher Gedanken machen. Und es spart unfassbar Sprit.
Handgepäck: Das oben genannte Beispiel mit dem Inder sagt ja bereits alles. Und ein Flugzeug ist eben nicht der indische Subkontinent, wo Platz kein Problem ist.

Das Essen ist anderswo besser, aberswo schlechter: Meine Eltern sind gerade in C mit UA geflogen, Sitz war super, schöne Flat-C.
Das Essen bei UA bezeichtenten selbst meine Eltern als Fraß! Das habe ich bei denen noch nie(!) gehört! Das Essen bei UA in C war grottig, selbst sie konnten es nicht essen (und das will was heißen) und die FBs haben sich dafür entschuldigt!
Das dauernde gemecker über LH konnten sich nicht nachvollziehen und sagten, im Gegensatz zu UA ist das UA Essen ein Gourmettempel.
Was wiederum heißt: Bei 106 Mio Passagieren p.a. ist es unmöglich jeden Geschmack zu treffen. Da davon wohl an die 90-100 Mio Eco Gäste sein werden, wird es auch nicht möglich sein, alles in der Aluschale wie im Gourmetrestaurant anzurichten. Damit muß man sich halt nun mal abfinden. Es ist und bleibt ein Massenprodukt.
Wer sich von der Masse abheben will, der muss in die Tasche greifen- bei allen Airlines und auch in aller Regel im sonstigen Leben.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #39 am: 12.05.2015, 09:13 Uhr »
First ist fein und macht eine Reise zu etwas Besonderem.
Mir ist das allerdings zu viel. Ich fühle mich irgendwie beobachtet. Und es kommt oft genug vor, dass ganz vorne mehr Personal, als Gäste anwesend sind. Dann wird man bis zum Erbrechen gepampert.
Das ist freilich mein Problem. Meine Ansprüche sind für First nicht hoch genug.
Vielleicht, wenn man genug Geld hätte, würde es einem "normaler" vorkommen...

Mic

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #40 am: 12.05.2015, 10:09 Uhr »
First ist fein und macht eine Reise zu etwas Besonderem.
Mir ist das allerdings zu viel. Ich fühle mich irgendwie beobachtet. Und es kommt oft genug vor, dass ganz vorne mehr Personal, als Gäste anwesend sind. Dann wird man bis zum Erbrechen gepampert.
Das ist freilich mein Problem. Meine Ansprüche sind für First nicht hoch genug.
Vielleicht, wenn man genug Geld hätte, würde es einem "normaler" vorkommen...

Mic

Lieber Jürgen es ging nur darum, dass behauptet worden ist, vieles sei besser geworden.

Und das Essen war in den 70ern und 80ern besser, auch bei der Lufthansa, glaub es mir und auch in den USA.
Ich kann mich noch gut an einen Flug mit AA von Chicago nach San Francisco erinnern im Jahr 1979 wo es ein absolut leckeres Rindersteak gab, wohlgemerkt in der Touristenklasse.

Es tut mir leid ich gehe nicht vorher in ein Restaurant zum essen, wohin sollte ich auch gehen kurz vor der Landung in San Francisco nach 10 Stunden.
Ja ich lege Wert darauf, denn ich habe keine Wahl und muss essen was es gibt.
Meinetwegen könnte ich auf millionenteure Bolliwood Filme verzichten.


McC

  • Gast
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #41 am: 12.05.2015, 10:23 Uhr »
Apropos Steak in der BC... auf meinem letzten (!) Lufthansa-Flug gab es ein zähes und abgefucktes Filet, dazu verkochtes Gemüse. Da bietet jede Fast Food Burger-Schuppen bessere Qualität!!!

Beim Rückflug (Saga-Class) gab es ein zartes Filet, noch leicht rosa mit ansprechenden Beilagen. War aber nicht LH, sondern Iceland Air.

LH Catering: 1/10
IA Catering: 7/10

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #42 am: 12.05.2015, 10:43 Uhr »
@Fistball

Wieso wurde ich zitiert?   :kratz:
Ich bin nicht Jürgens Alter Ego.  :D

Mic

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #43 am: 12.05.2015, 22:28 Uhr »
diese sinnlosen Airline-Essen-Diskussionen.
Fliegt ihr, um zu essen oder um an ein Ziel zu gelangen?

Aber wenn es sein muss:
Ich bevorzuge - bei LH - in der Eco immer noch das Asian Vegetarian. Das ist nicht toll, aber gut essbar. Bei meinem letzen Upgrade auf Business wurde ich gefragt, ob ich mein "Eco-Veggie" behalten möchte oder nicht lieber das "gute" Business-Menü haben möchte. Ich hab dann das Business-Menü gewählt und war ehr enttäuscht. Natürlich sah es besser aus, war auf einem echten Teller und durfte mit Metallbesteck und halbwegs scharfem Messer (Hallo Terroristen... fliegt Business, wenn ihr "Werkzeug" braucht ;) ) verspeist werden. Hats besser geschmeckt? Mir jedenfalls nicht. Lag aber wohl überweiegend daran, dass es sehr fleischig war ("Oktoberfest-Special... wer´s mag :( ). Ein wirklich guter Business-Service würde sich wohl dadurch auszeichnen, dass er Optionen bietet. Ohne Vorbestellung.
Ich habe schon in Economy-Classes besser gegessen, wenn auch nicht so "schick" angerichtet.

Mein Fazit bleibt. LH ist mehr Schein als Sein. Das können andere besser, meist für weniger Geld. Ist halt so ein bisschen wie bei Volkswagen. Man kann versuchen, sich ewig auf dem guten Ruf aus den 1970/80ern auszuruhen... während andere überholen ;)

Das ist mir hier in letzter Zeit zuviel Lufthansa-Gebashe.

oops, ich nun schon wieder ;)

Lurvig