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Autor Thema: Lufthansa First Class Product  (Gelesen 18913 mal)

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EDVM96

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Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #75 am: 14.05.2015, 00:40 Uhr »
Irgendeinen Nenner muss man aber finden. Man kann nicht jedem Gast sein Wunschgericht servieren. Logistisch unmöglich bei 106 Mio Passagieren p.a.
Ist das wirklich so? Ich meine nicht Eco, aber für die Langstrecke in F und C?

Sowohl SQ als auch TG bieten beispielsweise - auch in der Business Class - "Book the Cook" bzw. "Preorder Meal" an.
-> http://www.singaporeair.com/de_DE/flying-with-us/bookthecooklanding/
-> http://www.thaiair.com/TSCP_WR_PREM/MealRequestInformation.jsp
Einfach das Wunschgericht aus einer Liste vorab online bestellen.
Kann doch nicht so schwer sein.

Diese "Oktoberfestwochen" bei LH jedes Jahr finde ich auch - gelinde gesagt - fürchterlich.
Ich habe fast das Gefühl dass so etwas insbesondere von ausländischen Fluggästen von einer deutschen Airline "erwartet" wird.

JürgenH

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Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #76 am: 14.05.2015, 09:00 Uhr »
Haha, Oktoberfestwochen- als Deutscher brauchst sowas nicht. Aber schau Dir die Amis und "Oktoberfest" an...

Book the cook ist schön, toller Service, keine Frage. Man muss sich aber spätestens 24 Std vor dem Flug entschieden haben was man will.
Es ist trotzdem ein toller Service. Wenn es für den großen Massenmarkt tauglich wäre, wäre das eine tolle Sache bei LH.
Aber was kommt dann: Das große Meckern, wenn es dennoch nicht klappt aus irgendwelchen Gründen, wenn es nicht schmeckt usw.
Wir finden immer ein Haar in der Suppe. LH läuft ja nicht mit Scheuklappen durch die Gegend, gerade bei den *A Partnern. Man kennt die Konkurrenz und die Produkte. Man ist sogar mit EK in engem Austausch. Es läuft nicht so in der Airlineindustrie, wie sich der Laie das vorstellt, dass man sich Gegenseitig nicht riechen kann. Es ist alles viel familärer als man es erwartet. Das überrascht selbst mich noch oft.

Für mich ist Book The Cook trotzdem übertrieben, aber trotzdem ein gutes Statement der Airline und ein nettes Gimmick. Ok, selbst in Premiumklassen esse ich in der Regel (99%) nie was, daher ist Essen an Bord für mich eher unwichtig. Ich denke auch, dass man mit den normalen Menüs 10 Std auskommen kann. Immerhin gibt es da auch Auswahl. Wenn einem etwas nicht schmeckt, würde ich auch ein anderes/neues Auswahlessen wählen. Die Zeiten, wo die letzten Zehn in C Class bei uns nichts mehr wählen können, sollten seit November vorbei sein mit dem neuen Konzept. Bei LH malen die Mühlen langsam, aber sie malen. Und ganz so schlecht scheint LH nicht zu sein, wenn man sich die Finanzsituation von SIA und Thai ansieht.

Tinerfeño

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Re: Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #77 am: 14.05.2015, 09:21 Uhr »
Haha, Oktoberfestwochen- als Deutscher brauchst sowas nicht. Aber schau Dir die Amis und "Oktoberfest" an...

Naja, für Norddeutsche ist "Oktoberfest" auch was Besonderes. Das wirkt auf uns wahrscheinlich nur marginal anders als auf Amerikaner. Süddeutschland ist zudem schon fast wie Ausland für uns ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TGW712

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Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #78 am: 14.05.2015, 09:55 Uhr »
Dass Geschmäcker und Anforderungen sehr unterschiedlich sind, sieht man doch an allen Ecken und Enden.
Ich erinnere an den Aufschrei, als 4U im Wesentlichen die innerdeutschen Strecken übernommen hat. Im Sinne von Entwertung etc.

Ich fliege nicht viel aber ca. 30-50 Segmente im Jahr innerdeutsch mit LH/4U beruflich und finde persönlich das C Klasse Produkt von LH besser, als das von 4U ("echtes" Essen, das serviert wird vs. Auswahl aus der Imbisskarte). In Eco ist das wieder ganz anders. Bei 4U bekommt man in der Eco Kategorie für Geschäftsreisende nen recht ordentlichen Snack, Süßigkeit und Getränke, bei LH max nen Schokoriegel, z.T. sogar gar nix. Gemeckert wird aber bei beiden Produkten ;)


mannimanta

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Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #79 am: 14.05.2015, 10:35 Uhr »
Sorry, aber die posts hier strotzen nur so von Abkürzungen.
Wer oder was ist 4U?

Happy fathersday... :lol:

TGW712

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Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #80 am: 14.05.2015, 10:40 Uhr »
4U ist der Airlinecode von Germanwings, sorry :)

Wilder Löwe

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Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #81 am: 14.05.2015, 12:11 Uhr »
Ich verstehe nicht, warum sich gerade die dt. Airlines so schwer tun mit gutem Essen, wobei sich LH m.E. in letzter Zeit gebessert hat. Ich habe da schon mehrmals asiatische Gerichte gehabt, also geschnippeltes Fleisch, Gemüse, gut gewürzt mit Reis, die waren von Geschmack, Aussehen und Konsistenz her gut. Dazu noch einen kleinen Salat, etwas Obst und ein Brötchen mit Butter und gut ist. Mehr erwarte ich gar nicht. Aber bei den Brötchen fängt es schon an, kritisch zu werden. Zumindest aus Deutschland kommend sollte es doch möglich sein, ordentliche knusprige Brötchen zu servieren und nicht so ein Pappzeugs, dass wie von Aldi aus der Tüte schmeckt. Auch wenn es statt warmen Essen belegte Brötchen gibt, sind die meist von minderer Qualität, sprich weich und trocken. Wieso kann man nicht ein richtiges Stück Baguette mit Butter/Schinken oder Käse und einem Salatblatt belegen? Das sollte doch möglich sein.
Das beste Essen, dass wir jemals bei LH hatten, waren die Würstchen der Stewardessen (Kinderessen war vergessen worden). Ich denke, manch ein Passagier wäre über Bockwurst und Brot glücklicher als über dreierlei Pasta in undefinierbarer Käsesauce. Logistisch dürfte das auch machbar sein. Das Problem ist aber, dass man sich den Anstrich eines "Luxusessen" geben will und dabei aber auf Sparflamme kocht. Dann lieber gleich einfache Gerichte, die aber ordentlich.

Dass ich nicht fliege, um zu essen bzw. dass das Essen nur eine Beigabe ist, ist mir schon klar. Aber leider stellt die Werbung das anders dar. Gerade LH versucht, sich als Premiumairline zu verkaufen, die Preise sind auch meist eher Oberklasse. Da ist die Erwartungshaltung anders, als wenn man mit Ryan Air fliegt. Bei denen erwarte ich nur, dass ich von A nach B gebracht werde. No thrills halt.
Viele Grüße
Katrin

Einerwiekeiner

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Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #82 am: 14.05.2015, 12:14 Uhr »
Moin,
unabhängig ob C oder F wirklich notwendig sind..
Natürlich sind insbesondere in der First Faktoren wie Luft, Lautstärke, Platz, Auswirkungen von Turbulenzen und und und deutlich besser.
Wenn in Eco die Dichte 2 Paxe pro qm sind mit allen Ausdünstungen akustischer und olfactorischer Art, gibt es in der F ( bei der LH) auf den ca. 55 qm 8 Paxe bei Vollbelegung, macht ca. 7 qm pro Pax.
Da brauchen wir gar nicht gross über Klimaanlage oder ähnliches zu reden. In der Eco riechst du jeden Nachbarn. In der C manchmal in der F nie.
Das ist er Luxus, den man bezahlt. Unabhängig davon ob nötig.
Ich persönlich würde auch nie 10K für einen F Flug zahlen, aber andererseits auch nicht mehr Hawaii in Eco machen. Das macht einfach mal überhaupt keinen Spass und im weiteren gesundheitlich nicht ganz ohne Risiko.
C auf Langstrecke ist schon ok, nach Zypern darf es dann aber auch Charter sein mit miefigen Nachbarn und vollgekotzten Babys  :D
 

EDVM96

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Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #83 am: 14.05.2015, 22:34 Uhr »
Book the cook ist schön, toller Service, keine Frage. Man muss sich aber spätestens 24 Std vor dem Flug entschieden haben was man will.
Es ist trotzdem ein toller Service. Wenn es für den großen Massenmarkt tauglich wäre, wäre das eine tolle Sache bei LH.
Aber was kommt dann: Das große Meckern, wenn es dennoch nicht klappt aus irgendwelchen Gründen, wenn es nicht schmeckt usw. Für mich ist Book The Cook trotzdem übertrieben, aber trotzdem ein gutes Statement der Airline und ein nettes Gimmick.
Meiner Meinung nach könnte genau so etwas wie "Book the Cook" der Game Changer sein für Lufthansa. Aufwand: überschaubar. Positiver Effekt: immens.

Zitat
Ok, selbst in Premiumklassen esse ich in der Regel (99%) nie was
Das lässt aber tief blicken. Entweder weiß du genau warum du dir das (nicht) zumutest, oder es erinnert einfach zu sehr an den Berufsalltag? Ich hoffe mal auf Letzteres.  :wink:

Zitat
Die Zeiten, wo die letzten Zehn in C Class bei uns nichts mehr wählen können, sollten seit November vorbei sein mit dem neuen Konzept.
Sieh an sieh an. Ich war davon betroffen im Oktober (PEK - MUC). Es gab in der Biz nicht mehr das Wunschgericht. Überhaupt kein Problem in diesem Fall (Meilenschnäppchen), nur - hätte ich regulär 3,5K+ Euro für solch einen Flug bezahlt wäre ich vermutlich schon angepisst gewesen.

Zitat
wenn man sich die Finanzsituation von SIA und Thai ansieht.
Da bin ich überhaupt nicht im Bilde. Würde mich aber schwer wundern, wenn Singapore Airlines finanziell angeschlagen wäre?!

JürgenH

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Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #84 am: 14.05.2015, 23:07 Uhr »


Zitat
Ok, selbst in Premiumklassen esse ich in der Regel (99%) nie was
Das lässt aber tief blicken. Entweder weiß du genau warum du dir das (nicht) zumutest, oder es erinnert einfach zu sehr an den Berufsalltag? Ich hoffe mal auf Letzteres.  :wink:


Weder noch. Ich nutze die Möglichkeit zu schlafen so viel es eben möglich ist, was in der Regel min 7-8 Stunden sind.
V.a. auf Nachtflügen geht nach dem Start sofort der Sitz in Flachposition. Auf Tagflügen gen USA schaue ich meist einen Film und dann schlafe ich auch (oder umgekehrt).

Microbi

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Re: Lufthansa First Class Product
« Antwort #85 am: 15.05.2015, 08:07 Uhr »
Also ich sitze in der C meist hinten, so dass ich meistens auch die volle Auswahl habe. Aber von drei möglichen Vor-/ und Hauptspeisen kann ich fast immer auch ausweichen, wenn mein Wunschessen nicht mehr vorrätig ist. Und wenn gar nichts mehr da ist: Ein Paar Würstchen machen sie mir immer warm und auch das ist ok.
Einmal kam es allerdings tatsächlich vor, dass mein Wunschessen aus war. Auch nicht schlimm - bin noch da :lol:

Und das Oktoberfestessen... nun ja. Für mich zwar Heimatkost, aber besonders bayerisch mag ich es eigentlich auch nicht. Ist aber egal, denn bayerische Speisen gehören auch zu deutscher Küche. Ob man ihnen nun einen besonderen Namen gibt, oder nicht...

Vorbestellte Wahlspeisen würden mich 0,0 interessieren. Aber ich sehe darin auch Potenzial. Denn zu oft wird die Frage "wie war der Flug" mit dem Satz beantwortet "das Essen war ok". D.h. die Leute verbinden im Kopf Flugqualität zu gerne mit der Qualität der Speisen. Es ist nun mal ein Unterscheidungsmerkmal. Und wer sich von anderen abheben will, der muss solche Merkmale voll ausnutzen.

Mic