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Autor Thema: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein  (Gelesen 3270 mal)

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Justinian

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #30 am: 31.01.2007, 19:54 Uhr »
Zitat von: Wilder Löwe
Jetzt geht mir hier aber langsam die Hutschnur hoch :twisted: ! Wenn Ihr Euch soooo gestört fühlt durch die Leute, die mal aufstehen, dann bucht Euch doch bitte einen Mittelplatz im Viererblock. Da kann Euch niemand auf die Füße treten, Euch niemand am Arm streifen und niemand stehend die Sicht versperren. Ja, warum sitzt Ihr eigentlich am Gang? Doch nicht etwa, um mal aufstehen zu können???? Außerdem gehört es sich auch nicht, die Extremitäten meilenweit in den Gang zu strecken, so daß andere beim Toilettengang darüberstolpern oder anstoßen und man ständig "Entschuldigung" sagen muß. Alternativ empfehle ich einen Platz in der First Class, da geht es bestimmt gesitteter zu als in der Holzklasse.
Du bist noch nie Business oder First gefolgen, oder? Ob es da gesitteter zugeht?

Zunächst mal die grundsätzliche Frage, warum muss ich etwas ändern wenn andere durch eine Handlung stören. Dabei ist es egal, ob es jetzt Rauch ist oder das Ärgernis, dass ständig an meinem Sitz gerüttelt wird, weil das Laufen im Flugzeuggang manchen schwer fällt. Das Problem ist doch eher, dass jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist und sich nicht darum kümmert, ob andere einen Nachteil haben könnten.

Es geht auch nicht darum, Dir oder anderen notwendige Wege im Flugzeug zu untersagen, dennoch muss die Frage erlaubt sein, wenn man es primär mit der (berechtigten) Angst um die Gesundheit erklärt, dass man es in eine Relation mit anderen Gesundheitsgefährdungen bringt, welche gerne übersehen werden oder zum Schluss kommt, dass bei einer akuten Gefährdung ein Verzichten auf einen Langstreckenflug durchaus diskussionswürdig erscheint (meine Mutter fliegt aus diesem Grund keine Langstrecke!), zumal wenn es sich um einen Urlaubsflug handelt.

Um abschließend noch auf Deine "Gegenvorwürfe" einzugehen. Wenn man nicht alleine fliegt hat man i.d.R. auch einen Mittelplatz, den in meinem Fall eher meine Frau nimmt (aus Platzgründen). Es ist schlicht falsch, dass ich meine Füße in den Gang strecke.

Der berühmt berüchtigte Notausgangplatz (z.B. in der Boeing 747) an den Toiletten oder der Küche ist in der Tat eine Qual. In der Lufthansa hängen dort die Monitore, so dass man u.U. nichts sieht, wenn sich eine Reisegruppe genau dort zum quatschen trifft. Ich versuchte erfolglos ein wenig zu dösen. Egal, was ich anstellte, entweder traten sie mir auf die Füße (die NICHT ausgestreckt waren) oder quatschten so laut, dass an Dösen nicht zu denken war. Rücksichtsvolles Verhalten ist etwas anderes.

leia

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #31 am: 31.01.2007, 21:04 Uhr »
Ich verfolge diese Diskussion nun schon die ganze Zeit shon. Nun kann ich es mir einfach nicht mehr verkneifen meinen Senf auch noch dazu zu geben: Die Anschnallpflicht (um die es hier einmal ging) stört mich keineswegs. Wir sind IM SITZEN eh immer angeschnallt. Und wenn ich aufstehen möcht, weil ich nicht mehr Sitzen kann oder mag, dann tu ich das :!:  Aus meinem Sitz komme ich noch ohne mich an der Lehne anderer hochziehen zu müssen.... ich steh dabei auch keinem auf den Füßen rum...

Und wenn wer bei 10 - 12 h Flug ein Problem damit hat, meine Silhouette mal im Gang zu erblicken - tja, dem kann ich nicht helfen, ganz ehrlich, es ist mir schlicht egal.. also wirklich, ich könnte mich auch durch vieles gestört fühlen, aber irgendwie sollte es möglich sein, sich auch mal zu arrangieren...und damit meine ich nicht nur eigene Vorteile zu erhaschen, sondern auch mal Nachteile in Kauf zu nehmen.

Ach ja, ich hab mich noch nie durch (sich normal verhaltende) Mitreisende auf dem Gang gestört gefühlt, ich kann verstehen, dass man mal aufstehen möchte, aus welchem Grund auch immer.
Viele Grüße Leia


Justinian

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #32 am: 31.01.2007, 22:07 Uhr »
Zitat von: leia
Ich verfolge diese Diskussion nun schon die ganze Zeit shon. Nun kann ich es mir einfach nicht mehr verkneifen meinen Senf auch noch dazu zu geben: Die Anschnallpflicht (um die es hier einmal ging) stört mich keineswegs. Wir sind IM SITZEN eh immer angeschnallt. Und wenn ich aufstehen möcht, weil ich nicht mehr Sitzen kann oder mag, dann tu ich das :!:  Aus meinem Sitz komme ich noch ohne mich an der Lehne anderer hochziehen zu müssen.... ich steh dabei auch keinem auf den Füßen rum...

Und wenn wer bei 10 - 12 h Flug ein Problem damit hat, meine Silhouette mal im Gang zu erblicken - tja, dem kann ich nicht helfen, ganz ehrlich, es ist mir schlicht egal.. also wirklich, ich könnte mich auch durch vieles gestört fühlen, aber irgendwie sollte es möglich sein, sich auch mal zu arrangieren...und damit meine ich nicht nur eigene Vorteile zu erhaschen, sondern auch mal Nachteile in Kauf zu nehmen.

Ach ja, ich hab mich noch nie durch (sich normal verhaltende) Mitreisende auf dem Gang gestört gefühlt, ich kann verstehen, dass man mal aufstehen möchte, aus welchem Grund auch immer.
Da kann ich Dir nur zustimmen!!! Ich bin ja nicht dagegen, dass man auch mal aufsteht. Das ich persönlich auch immer angeschnallt bin, steht auch nicht zur Debatte. Außerdem liegt es mir (immer) fern jemanden persönlich anzugreifen.

Mir stellte sich nur die Frage, weil ja die Gesundheit hier immer wieder (auch in anderen Threads) angeführt wird, ob bei diesem Video Passagiere mitmachen, denn bisher hatte ich in meiner Umgebung nie welche gesehen.

GreyWolf

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #33 am: 16.03.2007, 15:45 Uhr »
Zitat von: barney
"saftschubsen"

Leider schnallen viele Eltern ihre Kinder während des Fluges ab, damit sie besser spielen und schlafen können.


Ja, aber weil es letztlich die einzige Möglichkeit mit kleinen Kindern ist, überhaupt zu fliegen. Kein kleines Kind ist bereit, längere Zeit bewegungslos auf einem Sitz zu sitzen. Schon gar nicht 10 Stunden nach Amerika.
Wenn eine generelle Anschallpflicht kommt, werde ich mit unserer Kleinen erst wieder fliegen, wenn sie 10 Jahre ist. Und mit Lufthansa werde ich in Zukunft auch nicht mehr fliegen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Aaronp

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #34 am: 16.03.2007, 17:41 Uhr »
@ Greywolf

Wie reagierst du denn, egal auf welcher Strecke du mit deinen Kindern fliegst, wenn
der Flieger in ein Luftloch fällt und sich deine Kinder an der Kabinendecke wiederfinden?

Ich meine, dass muss zwar jeder für sich selbst entscheiden, aber verantwortungsbewusst finde
ich das nicht. Ist aber auch nur meine eigene Meinung dazu.

Gruß
Aaronp

Easy Going

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #35 am: 16.03.2007, 18:57 Uhr »
Ich meine, dass muss zwar jeder für sich selbst entscheiden, aber verantwortungsbewusst finde
ich das nicht. Ist aber auch nur meine eigene Meinung dazu.
Ein Kind viele Stunden an einen Sitz zu fesseln - das ist letztendlich sicher auch nicht verantwortungsbewusst - sondern die Hölle für das Kind - somit schließe ich mich da Grey Wolfs Meinung an.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

atecki

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #36 am: 16.03.2007, 20:08 Uhr »
Hi Aaron,

also ich bin jetzt lt. meiner Flugstatistik rund 300 Stunden geflogen - und hatte bis jetzt erst 2 nennenswerte Luftlöcher (das war April 1981)... Also das Risiko eines Luftloches ist sicher da, aber minimal. Ein Kind immer angeschnallt lassen halte ich auch für fast nicht durchführbar bei langen Flügen... Schließe mich da auch Greywolf an...

Viele Grüße

Axel

PS: Bin schon auf Vergleiche gespannt, die aufgrund meiner Aussage kommen werden  :D

Aaronp

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #37 am: 16.03.2007, 20:14 Uhr »
Ist halt auch meine eigene Ansicht, ich gehe für mich halt
in vielen Dingen lieber 1000 mal auf Nummer sicher, als
1 mal das Pech zu haben. Wie gesagt, es sieht halt jeder
anders.

Gruß
Aaronp

freddykr

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #38 am: 16.03.2007, 20:22 Uhr »
Nur mal zum Nachdenken:
http://www.abendblatt.de/daten/2003/08/08/194682.html
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/30.12.1997/wel-971230.html

Ich kann das Nichtanschnallen von Kindern einfach nicht gutheißen. Im Auto hab ich sie ja auch im Kindersitz, oder etwa nicht? Man wird ja nicht gezwungen 10h am Stück angeschnallt zu bleiben, aber so 1-2h sollten die Kinder schon durchhalten. Dann kann man mit ihnen mal eine Runde gehen.
Wenn die Kinder dies nicht durchhalten, was ganz normal sein kann, dann kann so ein langer Flug halt nicht durchgeführt werden.
Wenn wir mal Kinder haben, dann kommen sie garantiert in einen Kindersitz während des Fluges und wenn sie es nicht verkraften, dann können wir halt ein paar Jahre nicht so lange Flüge unternehmen. Das ist mir die Sicherheit der Kinder auf jeden Fall wert.

Hier mal ein paar Hinweise zu den Fakten der Turbulenzen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Clear-Air_Turbulence
http://www.fearless-flight.com/flight-safety/air-turbulence.php
Viele Grüße,
Danilo


groovy

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #39 am: 16.03.2007, 20:30 Uhr »

PS: Bin schon auf Vergleiche gespannt, die aufgrund meiner Aussage kommen werden  :D

Ich fahre seid 30 Jahren Auto und habe die Gurte und den Airbag noch nie gebraucht.
Trotzdem werde ich mich und meine Kinder auch weiterhin anschnallen.

MfG Volker

atecki

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #40 am: 16.03.2007, 21:13 Uhr »
Danke Volker, darauf habe ich gewartet  :lol: :lol:

Der Unterscheid beim Fliegen zum Autofahren ist IMHO der, daß ich mit dem Auto so gut wieder jederzeit anhalten kann und aussteigen kann - beim Flugzeug ist das halt etwas schwieriger.

Nur um das Klarzustellen: daß es sicherer ist, IMMER angeschnallt zu sein, ist keine Frage. Und ich glaube die meisten Eltern werden sich auch bemühen, sich und die Kinder immer angeschnallt zu lassen. Nur ist das IMHO bei Kindern halt etwas schwieriger, so lange ruhig zu sitzen...

Grüße

Axel

PS: Ich bin auch so unvernünftig, mind. den halben Langstreckenflugn nicht angeschnallt zu sein (außer das Zeichen zum Anschallen leuchtet auf) - ich stehe dann im Gang und in der Galley rum, weil ich es mit 1,90 m nicht 10 h im Sitz aushalten. Da wären auch die Airlines gefordert, dafür zu sorgen, daß auch große Menschen (und mit 1,90 m ist man heutzutage nicht mehr übermässig groß) vernünftige Sitzabstände zur Verfügung haben. Wenn cih am Platz meine Beine mal ausstrecken könnte, würde ich wahrscheinlich auch länger sitzen bleiben.


Matze

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #41 am: 16.03.2007, 21:30 Uhr »

 Wenn cih am Platz meine Beine mal ausstrecken könnte, würde ich wahrscheinlich auch länger sitzen bleiben.



Bitte seid mir nicht allzu böse :kloppen: :kloppen:, aber ganz kann ich dass nicht verstehen! Es sind doch immer 20 bis 30 cm Platz unter dem Vordersitz - bekommt man da nicht die Beine ausgestreckt drunter?

Ich habe dort immer meine Beine runter geschoben, gut ich bin auch nur 1, 74! Aber sollte man bei 16 cm mehr nicht auch die Beine dort runter bekommen?

Wenn ich mich wirklich irre, dann schon mal Sorry!
Gruß Matze




San Francisco!!

Aaronp

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #42 am: 16.03.2007, 21:51 Uhr »
@ atecki

Ich bin nicht ganz 190 cm, aber 188 cm und den Flug über angeschnallt zu sitzten, außer
den Minuten auf dem stillen Örtchen und eventuell mal Getränke zu holen, ist für
mich kein Problem, muss zugeben, dass ich aber auch fast den ganzen Flug immer
gut schlafen kann.

Gruß
Aaronp

Wilder Löwe

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #43 am: 16.03.2007, 22:36 Uhr »
Nur mal zum Nachdenken:
http://www.abendblatt.de/daten/2003/08/08/194682.html
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/30.12.1997/wel-971230.html

Ich kann das Nichtanschnallen von Kindern einfach nicht gutheißen. Im Auto hab ich sie ja auch im Kindersitz, oder etwa nicht? Man wird ja nicht gezwungen 10h am Stück angeschnallt zu bleiben, aber so 1-2h sollten die Kinder schon durchhalten. Dann kann man mit ihnen mal eine Runde gehen.
Wenn die Kinder dies nicht durchhalten, was ganz normal sein kann, dann kann so ein langer Flug halt nicht durchgeführt werden.
Wenn wir mal Kinder haben, dann kommen sie garantiert in einen Kindersitz während des Fluges und wenn sie es nicht verkraften, dann können wir halt ein paar Jahre nicht so lange Flüge unternehmen. Das ist mir die Sicherheit der Kinder auf jeden Fall wert.

Hier mal ein paar Hinweise zu den Fakten der Turbulenzen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Clear-Air_Turbulence
http://www.fearless-flight.com/flight-safety/air-turbulence.php


Es gibt zum Auto einen entscheidenden Unterschied: Mit dem Auto kann es jederzeit krachen, ein Luftloch kündigt sich aber vorher an. Es gibt vorher zumindest leichte Turbulenzen. Bei völlig ruhigem Reiseflug fällt man nicht von einer Sekunde auf die andere in ein gewaltiges Luftloch. Wir erlauben daher unseren Kindern sich abzuschnallen, wenn der Flieger wirklich absolut ruhig fliegt. Sobald es aber anfängt zu wackeln - selbst wenn die Anschnallzeichen noch aus sind - müssen sie sich anschnallen. Das ist für mich ein vernünftiger Kompromiß.

Abgesehen davon kann man sich nicht vor allen Lebensrisiken schützen. Es kommen sicher weltweit mehr angeschnallte Kinder in Autos ums Leben, als nicht angeschnallte Kinder in Fluzeugen, die in Luftlöcher fallen. Deswegen auf das Fliegen zu verzichten, halte ich wirklich für übertrieben.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

atecki

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Re: Lufthansa führt die Anschnallpflicht an Bord ein
« Antwort #44 am: 17.03.2007, 00:12 Uhr »
@Matze:

die 16 cm machen sehr viel aus. Ich konnte bis jetzt außer auf den Notausgangsitzen und in der Businessclass meine Füße noch nicht wirklich ausstrecken, da meine Schienbeine bzw die Kante vom Sitz dann im Weg sind... Da fehlen ein paar Zentimeter, aber immerhin - es klappt meist nicht (DL, AF, LH, Air Berlin, Hapag Lloyd, Thomas Cook Airline,...Boeing, Airbus, div. Turboprops,...). Vom Platz unter den Vordersitzen würde es auch bei mir gehen... Es klappt nur, wenn ich die Beine verdrehe und als O-Beine unter den Sitze bekomme (und auch da können die Beine schnell einschlafen). Vielleicht liegt es auch daran, daß ich nicht gerade ein Handtuch bin  :lol: :lol:

@Aaron:

schön wenn Du das kannst - ich (und viele andere auch, mit denen treffe ich mich dann in der Galley) können es halt nicht. Und schlafen kann ich im Flieger auch nicht - da beneide ich jeden, der im Flieger einschlafen kann...

Grüße

Axel