usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik  (Gelesen 20665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holi2012

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #15 am: 09.08.2012, 22:20 Uhr »
Wir fliegen in 2 Wochen mit LH. Hoffentlich bekommen die es bis dahin geregelt! Ich habe echt Panik, das dass unsere erste USA Reise vermiest  :ohjeee:

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #16 am: 10.08.2012, 02:07 Uhr »
Wer muss eigentlich für Kosten aufkommen, die durch einen Streik entstehen? Wenn man z. B. länger am Zielort bleiben muss und Hotels dort bucht. Ich vermute mal das tut man ganz elegant als "höhere Gewalt" ab?


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #17 am: 10.08.2012, 06:00 Uhr »
Wer muss eigentlich für Kosten aufkommen, die durch einen Streik entstehen? Wenn man z. B. länger am Zielort bleiben muss und Hotels dort bucht. Ich vermute mal das tut man ganz elegant als "höhere Gewalt" ab?
Höhere Gewalt liegt nur vor, wenn der Streik von einer dritten Partei, z.B. Fluglotsen, kommt. Bei eigenem Personal greift dies nicht.
Viele Grüße,
Danilo


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #18 am: 10.08.2012, 06:21 Uhr »
Wer muss eigentlich für Kosten aufkommen, die durch einen Streik entstehen? Wenn man z. B. länger am Zielort bleiben muss und Hotels dort bucht. Ich vermute mal das tut man ganz elegant als "höhere Gewalt" ab?
Höhere Gewalt liegt nur vor, wenn der Streik von einer dritten Partei, z.B. Fluglotsen, kommt. Bei eigenem Personal greift dies nicht.

Hallo freddy,

also müsste LH für solche Kosten aufkommen? Vermutlich werden sie daher versuchen, die Passagiere nach Möglichkeit unbedingt umzubuchen?
Ich denke aber mal, dass ohnehin erst mal die Europastrecken und innerdeutsche Strecken betroffen wären und man die Langstrecke nach Möglichkeit aufrechterhalten wird?!
UFO war in der Vergangenheit ja auch nicht so schlagkräftig.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #19 am: 10.08.2012, 07:03 Uhr »
Wer muss eigentlich für Kosten aufkommen, die durch einen Streik entstehen? Wenn man z. B. länger am Zielort bleiben muss und Hotels dort bucht. Ich vermute mal das tut man ganz elegant als "höhere Gewalt" ab?



Wir hatten vor zwei Jahren bei BA das "Glück" - damals wurden wir hinzus auf LH, eine von den Flugzwiten absolut gleichwertige Verbindung umgebucht (lediglich statt STR-LHR-MIA STR-DUS-MIA).

Auf dem Heimweg bekamen wir erst einen Tag später einen (wieder LH) Flug, allerdings nach FRA statt nach STR. BA hat uns damals das Hotel, die Mietwagenverlängerung und den Transfer FRA-STR bezahlt.
Viele Grüße Leia


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #20 am: 10.08.2012, 20:11 Uhr »
Unseren Hinflug nach BKK am Sonntag wird wohl der Streik nicht erwischen, aber ich hätte absolut nichts dagegen, Anfang September in Singapore festzuhängen, wenn LH die horrenden Hotelpreise dort bezahlt.  :lol:

Ich fliege gerne mit LH, die lustigsten und "coolsten" Flugbegleiter hatten wir bisher bei LH und Condor.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #21 am: 11.08.2012, 17:14 Uhr »
Wer muss eigentlich für Kosten aufkommen, die durch einen Streik entstehen? Wenn man z. B. länger am Zielort bleiben muss und Hotels dort bucht. Ich vermute mal das tut man ganz elegant als "höhere Gewalt" ab?
Höhere Gewalt liegt nur vor, wenn der Streik von einer dritten Partei, z.B. Fluglotsen, kommt. Bei eigenem Personal greift dies nicht.

Dies wäre auch meine Sicht der Dinge, meine mich aber zu erinnern, dass Lufthansa beim Pilotenstreik sämtliche Ansprüche auf eine Entschädigung wegen der Verspätungen wegen des Streiks mit dem Hinweis auf höhere Gewalt abgelehngt hat...

Viele Grüße - Dirk

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #22 am: 14.08.2012, 15:42 Uhr »
Angenommen ich habe einen Nonstop-Flug in C und es kommt zum Streik - kann einem LH dann auf eine Umsteigeverbindung in Y umbuchen und sagen "Hauptsache da rausgekommen wo man hinwollte, egal wie"?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #23 am: 14.08.2012, 16:21 Uhr »
Angenommen ich habe einen Nonstop-Flug in C und es kommt zum Streik - kann einem LH dann auf eine Umsteigeverbindung in Y umbuchen und sagen "Hauptsache da rausgekommen wo man hinwollte, egal wie"?
Können ja (ob Du es akzeptieren musst, weiss ich nicht), aber dann gibts eine ordentliche finanzielle Entschädigung für Dich.
Viele Grüße,
Danilo


T.C.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #24 am: 17.08.2012, 08:58 Uhr »
...na, das sind ja tolle Aussichten!

Wir wollen eigentlich am 27.08. in der Luft Richtung Washington D.C. sein!

Ich hoffe das sich bis dahin die Gemüter beruhigt haben. Sind ja noch 11 Tage bis dahin.
Morgen soll bekannt gegeben werden ob gestreikt wird.

Soeben kam die Nachricht, dass das 1. Angebot von der Gewerkschaft abgelehnt wurde!!

...und ich versuche eigentlich immer mit LH in das "gelobte Land" zu kommen.
Hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit LH.

Servus aus Oberbayern
Tom   
*** LIFE IS SHORT - MAKE GOOD DECISIONS ***

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #26 am: 17.08.2012, 22:31 Uhr »
Streik ist abesagt.
Nö, er ist nur vorerst abgesagt, was lediglich bedeutet dass es kommende Woche keine Streiks geben wird.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #27 am: 17.08.2012, 22:36 Uhr »
Ja, das hab ich gemeint! Aber vergessen zu schreiben :-)

Gibts eigentlich den Beruf des Tarifverhandlungsführers?  Dieser UFO Verhandlungsführer (geiler Titel!) ist doch der gleiche der schon die Verhandlungen für die Fluglotsengewerkschaft geführt hat?!?!?!

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #28 am: 17.08.2012, 22:39 Uhr »
mir wäre es sehr lieb, wenn es auch in der übernächsten Woche keinen Streik gäbe...

T.C.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
Re: Lufthansa-Kabinenpersonal stimmt für Streik
« Antwort #29 am: 18.08.2012, 09:00 Uhr »
mir wäre es sehr lieb, wenn es auch in der übernächsten Woche keinen Streik gäbe...

...so isses, mir auch. Wird hoffentlich schon klappen.

Gruß
Tom
*** LIFE IS SHORT - MAKE GOOD DECISIONS ***