Zumindest in DE funktioniert reisen mit altem Namen und altem Pass problemlos.
Das funktioniert auch ab Deutschland in die USA.
Kann das überhaupt rauskommen - m.E. eher nicht weil die US-Behörden keinen Zugang auf die dt. Daten haben dürften, aber bei deren Paranoia trau ich denen alles zu.....
Nein, kann es nicht.
Es gibt sehr viele, die mit altem Pass fliegen.
Ich bin 2008 kurz nach der Heirat auch mit altem Reisepass und altem Namen auf dem Ticket eingereist, da ich mich zum Zeitpunkt der Reisebuchung noch nicht entschieden hatte ob ich den Familiennamen meines Mannes annehmen werde bzw. einen Doppelname führe. Ich hätte aber schon vorher einen neuen Reisepass beantragen können, der mir am Tag der Heirat vom Standesbeamten ausgehändigt worden wäre (für meinem Perso hatte ich das so gemacht).
Zur Sicherheit hatten wir noch beglaubigte Kopien von unseren Heiratsdokumenten (Heiratsurkunde einschl. Urkunde über die Namensänderung) dabei, falls es bei der Einreise in die USA Probleme gegeben hätte. Es gab aber keine Schwierigkeiten. Aber man hat ja immer ein bißl Paranoia was die Zugriffe der US-Behörden auf unsere Daten betrifft.
Aber in dem Fall ist es wohl wirklich so, dass die US-Behörden die Daten des Melderegister nicht einsehen/abgleichen können ohne um Amtshilfe bei den deutschen Behörden zu ersuchen.
Meine Kreditkarten lauteten bereits auf meinen neuen Namen, da hatte ich dann im Vorfeld auch noch ein wenig Bauchschmerzen, falls die Immigration Officers bei der Einreise meine Krediktkarten hätten sehen wollen um Geldmittel nachzuweisen. In dem Fall hätte mein Mann seine beiden Kreditkarten dem Officer vorzeigen sollen.