Grundsätzlich kann man. Wobei anzunehmen ist, dass die Airline schaut, dass erst ein Eco-Pax stehen bleibt. Wie es die einzelne Airline genau macht, ob Prämienbucher (Business) vor den Eco-Angebotspreis-Fluggästen stehengelassen werden ist mir im Detail nicht bekannt, verraten die Airlines auch nur sehr ungerne.
Das ganze System ist recht komplex. Grundsätzlich ist es so, dass die Flüge der Airlines überbucht werden, da einige Fluggäste nicht zum Flug erscheinen. Dies sind in der Regel keine Urlauber, sondern Geschäftsleute, die ein Ticket haben, welches nicht auf einen speziellen Flug beschränkt ist - daher auch teurer.
Die Airlines sind schlicht aus wirtschaftlichen Gründen dazu gezwungen zu überbuchen, dies haben auch mehrfach Gerichte bestätigt. Wenn ich mich richtig entsinne, haben die Gerichte sogar den verschiedenen Systemen der Airlines (also wer stehenbleibt) zugestimmt.
Am 17. Februar 2005 hat sich auf EU-Ebene etwas getan. Hier eine kurze Zusammenfassung:
http://71631.rapidforum.com/topic=100578304865Beachtet bitte, dass es verschiedene Abkommen im Luftverkehr gibt (Warschauer Abkommen, Montrealer Abkommen usw.), die hier darzulegen ist sicherlich ein wenig übertrieben (bei Fragen kann man sich auch im verlinkten Forum melden, wird vielleicht hier zu sehr Off-Topic). Nur soviel: es ist entscheidend wie und was man gebucht hat. Eine "Reise", d.h. einen Flug von z.B. Deutschland nach Amerika und zurück wird nach verschiedenen Maßstäben beurteilt - je nachdem, wo man gebucht hat (Reiseveranstalter oder direkt bei der Airline).
Grundsätzlich kann es also sein, dass man gar nicht mitgenommen wird, was auf stark frequentierten Turns auch häufiger passiert (so z.B. FRA-JFK-FRA). In der Regel wird vor Abflug gefragt, wer freiwillig (evtl. gegen Zahlung einer "Belohnung") stehenbleibt. Findet sich niemand, oder nicht genug entscheidet die Airline.
Sollte ein Flug überbucht sein, kann es vorkommen, dass man eine "vorläufige" Bordkarte erhält, ohne vermerkten Sitzplatz - ist mir schon auf einem innerdeutschen Flug passiert, ich wurde aber mitgenommen, meine Frau war auch im Flugzeug.
Ich hoffe ich konnte soweit helfen...