usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa Miles & More  (Gelesen 20271 mal)

Micky McBenz

• Gast
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #30 am: 04.11.2005, 21:46 Uhr »
Hallo DaddyO!

Ja, das weiß' ich zufällig genau! Die Karte lohnt sich tatsächlich doppelt, wenn Du damit Deine Reisen bezahlst. Du bekommst neben den Prämenmeilen für z.B. den Flug auch noch 1 Meile je Euro Umsatz.
Als Umsatz werden aber nicht Barabbuchungen gewertet. Wer sich also Bargeld am Automaten besorgt, der bekommt dafür keine Bonusmeilen.
Daher gilt: Immer fleißig mit der LH M&M Creditcard zahlen!  :idea:

DaddyO

• Full Member
« Antwort #31 am: 05.11.2005, 09:21 Uhr »
@micky

vielen dank für die Info.

Ist nun quasi schon bestellt und ab sofort wird doppelt " gemeilt".
Gruß DaddyO
b.y.o.b.

Horstmen

• Newbie
  • *
« Antwort #32 am: 16.12.2005, 09:59 Uhr »
Hallo!

Mal eine Frage:

Gibt's mit den Prämienflügen auch keine Probleme,will sagen,bekommt man den gebuchten Flug(Business/First) auch auf jeden Fall,oder kann es sein,daß man wegen Überbuchung gedowngraded wird?Da hat ja ein Vollzahler wohl bessere Karten,als ein Prämienflieger,oder?

Airliner

• Gast
« Antwort #33 am: 16.12.2005, 11:14 Uhr »
Zitat von: Horstmen
Hallo!
Da hat ja ein Vollzahler wohl bessere Karten,als ein Prämienflieger,oder?

Ja, hat er. Es gibt eine Art "Schlüssel" wie im Falle einer Überbuchung gehandelt werden muss. Soweit ich weiß ist dieser auch rechtlich nicht angreifbar.

(Vereinfacht):
Zunächst kommen Vollzahler, dann die die Angebote gebucht haben, dann die die mit Prämien fliegen und am Schluss "Stand By"-Tickets.

Das wird jedoch ein wenig durch den jeweiligen Status des Fluggastes durcheinander gebracht. HOC-Kunden werden vermutlich immer mit genommen, dort wo sie gebucht haben. Senatoren kommen vor Frequent Flyern, die vor Normalbuchern.

Jedoch ein z.B. Senator mit einem Prämienticket wird vermutlich schlechter da stehen als ein Vollzahler (auch wenn es Senatoren nicht so sehen ;) )

Vegasfan

• Lounge-Member
« Antwort #34 am: 16.12.2005, 13:35 Uhr »
Und was macht die Airline, wenn Eco auch ausgebucht ist? Die können einen Vielflieger, der seinen Busi-Flug komplett mit Meilen "bezaht" hat doch nicht am Airport stehen lassen! Etwas anderes wäre es meiner Meinung nach, wenn man bei seinem Eco-Flug ein upgrade per Meilen bekommen hat, Business dann überbucht ist und man "downgegraded" wird.
Im ersten Fall hat man sein Business-Ticket ja auch irgendwie gekauft. Wenn auch per Meilen! Und was wenn man schon eingecheckt ist?  Eine eventuelle Überbuchung merkt man ja erst direkt vor Abflug...
Und wenn es so wäre, müssten Prämien-Ticket-Flieger in Eco ja grundsätzlich ganz stehen gelassen werden wenn der Flug überbucht ist denn "normalzahler" gibt es immer mehr als Prämien-Flieger!

Justinian

• Gast
« Antwort #35 am: 16.12.2005, 13:55 Uhr »
Grundsätzlich kann man. Wobei anzunehmen ist, dass die Airline schaut, dass erst ein Eco-Pax stehen bleibt. Wie es die einzelne Airline genau macht, ob Prämienbucher (Business) vor den Eco-Angebotspreis-Fluggästen stehengelassen werden ist mir im Detail nicht bekannt, verraten die Airlines auch nur sehr ungerne.

Das ganze System ist recht komplex. Grundsätzlich ist es so, dass die Flüge der Airlines überbucht werden, da einige Fluggäste nicht zum Flug erscheinen. Dies sind in der Regel keine Urlauber, sondern Geschäftsleute, die ein Ticket haben, welches nicht auf einen speziellen Flug beschränkt ist - daher auch teurer.

Die Airlines sind schlicht aus wirtschaftlichen Gründen dazu gezwungen zu überbuchen, dies haben auch mehrfach Gerichte bestätigt. Wenn ich mich richtig entsinne, haben die Gerichte sogar den verschiedenen Systemen der Airlines (also wer stehenbleibt) zugestimmt.

Am 17. Februar 2005 hat sich auf EU-Ebene etwas getan. Hier eine kurze Zusammenfassung: http://71631.rapidforum.com/topic=100578304865
Beachtet bitte, dass es verschiedene Abkommen im Luftverkehr gibt (Warschauer Abkommen, Montrealer Abkommen usw.), die hier darzulegen ist sicherlich ein wenig übertrieben (bei Fragen kann man sich auch im verlinkten Forum melden, wird vielleicht hier zu sehr Off-Topic). Nur soviel: es ist entscheidend wie und was man gebucht hat. Eine "Reise", d.h. einen Flug von z.B. Deutschland nach Amerika und zurück wird nach verschiedenen Maßstäben beurteilt - je nachdem, wo man gebucht hat (Reiseveranstalter oder direkt bei der Airline).

Grundsätzlich kann es also sein, dass man gar nicht mitgenommen wird, was auf stark frequentierten Turns auch häufiger passiert (so z.B. FRA-JFK-FRA). In der Regel wird vor Abflug gefragt, wer freiwillig (evtl. gegen Zahlung einer "Belohnung") stehenbleibt. Findet sich niemand, oder nicht genug entscheidet die Airline.

Sollte ein Flug überbucht sein, kann es vorkommen, dass man eine "vorläufige" Bordkarte erhält, ohne vermerkten Sitzplatz - ist mir schon auf einem innerdeutschen Flug passiert, ich wurde aber mitgenommen, meine Frau war auch im Flugzeug.

Ich hoffe ich konnte soweit helfen...

Vegasfan

• Lounge-Member
« Antwort #36 am: 16.12.2005, 14:11 Uhr »
Ich sehe schon, das ist eins ehr komplexes Thema und wird sicher von Airline zu Airline und vermutlich sogar von Fall zu Fall anders entschieden.
Komischerweise habe ich bei meinen bisherigen 5 Flügen in die USA (alle mit United) nicht einmal mitbekommen, dass eine Maschine überbucht war. Es wurden auch nie "freiwillige" gesucht. Vorläufige Bordkarten sind mir auch noch nicht untergekommen. Wäre bei mir aber auch schwierig, da ich immer reservierte Plätze hatte und sämtliche Bordkarten immer schon in Hannover bekomme, d.h. lange bevor die meisten anderen direkt in FRA einchecken. Vermutlich ist dann das Risiko für so einen Fall wesentlich geringer!? Würde ich zumindest mal denken oder liege ich das falsch?

Justinian

• Gast
« Antwort #37 am: 16.12.2005, 16:24 Uhr »
Wir sollten diesbezüglich doch lieber an anderer Stelle weiter posten (es wird immer spezieller und hat mit dem Thread-Thema "Miles & More" nicht direkt zu tun). Ich habe unter dem oben von mir geposteten Link noch eine Buchempfehlung eingestellt. Sollte Dich/Euch dieses Thema interessieren, klickt einfach den Link oben (von 13:55) an!

Auch ich bin die Strecke JFK-FRA schon geflogen und hatte keine Probleme, auch auf meinen anderen Flügen sonst nicht. Aber es kommt vor... und noch nicht mal extrem selten.

Ob das Risiko geringer ist, wenn man den Langstreckenflug als Anschlussflug hat vermag ich nicht abschließend zu beurteilen, vom Gefühl her würde ich sagen, dies ist eine ungerechtfertigte Benachteilungen von Passagieren z.B. am FRA.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #38 am: 21.12.2005, 13:00 Uhr »
Hi zusammen,

wer Meilen bei Miles&More sammelt, dem bietet sich noch bis zum 31.12. eine seeeeehr gute Gelegenheit.

Wer bei der Deutschen Bank Festgeld mit dem Mindestbestrag von 5.000 EUR für ein Jahr zu 1,9% anlegt, erhält
20.000 Meilen.

Habe ich natürlich sofort gemacht und konnte auch meine Mutter überreden für 1 Jahr das Geld anzulegen (auf dem Sparbuch gibt's meist weniger als 1%). Somit bekomme ich auf einen Schlag 40.000 Meilen  :lol:
Gruß

Wolfgang

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #39 am: 21.12.2005, 13:25 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
...eine seeeeehr gute Gelegenheit...

Warum legst Du nicht gleich € 20.000,- an, dann dürfte ein Flug in die USA möglich sein...  :D
Spass beiseite... auch wenn es objektiv nicht wirklich schlecht ist das Angebot... aber ich vermute bei ziemlich vielen - z.B. mir - fehlen schlicht mal eben € 5.000 zum fest anlegen...

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #40 am: 21.12.2005, 22:12 Uhr »
Hi Justinian,

ganz einfach, wenn ich 20.000 EUR anlege, erhalte ich auch nur 20.000 Meilen. Gebe ich 3 x 5.000 EUR an Familie oder Freunden, kann es bei der Gutschrift mit der Deutschen Bank Schwierigkeiten geben. Da die Meilen der Deutschen Bank auch viel Geld kosten, sehen sie solche "Tricksereien" gar nicht gerne und können die Gutschrift verweigern. Habe extra deswegen bei der Deutschen Bank angerufen und die wollen damit natürlich Neukunden locken und nicht nur einen Kunden mit 4 Konten je 5.000 EUR. Einmal 20.000 Meilen von einem Familienmitglied ist aber problemlos.

Für Finanzstarke gibt es bei der Consors Bank auch bis zu 20.000 Meilen abzustauben. Bei Übertrag eines Depots mit oder ohne zusätzliche Geldanlage gibt es für jeden Euro eine Flugmeile. Der Höchstbetrag an Meilen ist mit 20.000 gedeckelt.

Neukunden sind teuer
Gruß

Wolfgang

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #41 am: 21.12.2005, 22:35 Uhr »
Geht das nur telefonisch oder auch auf ner Filiale?
CU

Volker G.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #42 am: 21.12.2005, 22:46 Uhr »
Hi Volker,

Deutsche Bank geht nur auf der Filiale.
Hier der Link http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/newsandpromotions/all_offers?l=de&nodeid=1481378

Consors im Internet und auch per Telefon.
Hier der Link https://aktionen.cortalconsors.de/4forU_miles_more/
Gruß

Wolfgang

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #43 am: 21.12.2005, 22:54 Uhr »
Danke, Wolfgang, dann werde ich wohl am Freitag auf die Filiale gehen!
CU

Volker G.

Kurt

• Junior Member
  • **
« Antwort #44 am: 21.12.2005, 23:43 Uhr »
Ich sehe schon die lange Schlange vor der DB. Zu Weihnachten wird von Mutti und Omma Geld für ne erstklassige Geldanlage abgestaubt und am 27. wird dann angelegt.

Bei der Citibank gibt's 2,75 %, also bei 5.000 € in einem Jahr 42,50 € mehr. Und man kann AAdvantage Meilen per CC sammeln.

Bei Activest gibt's auch Meilen, 2 für 1 € Anlagesumme, muss allerdings in Fonds angelegt werden. Höchstgrenze: 400.000 Meilen p.P, ihr könnt also 200.000 Euro auf einmal anlegen und dann wie wild fliegen.
Und mit viel Glück steigen die Fonds sogar, das es auch für die eine oder andere Übernachtung reicht. Mit Pech natürlich nicht.

Für Leute, die bereits Kunde sind, geht's natürlich nicht, was eigentlich ungerecht ist.
Hier kommt Kurt