usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa Miles & More  (Gelesen 20269 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PeterKlein

  • Gast
Miles & More
« Antwort #60 am: 25.08.2006, 09:26 Uhr »
Hallo,

lohnt es sich, für einen LAX-Flug mit der LH sich vorher noch bei M&M anzumelden und Meilen zu sammeln? Es gibt glaub ich sowas um die 5000 Meilen für Hin- und Rückflug. Kann man damit was anfangen? Wie lange sind sie gültig oder verfallen sie gar nicht?

Gruß
Peter

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Miles & More
« Antwort #61 am: 25.08.2006, 09:39 Uhr »
Hallo,

lies Dir mal bitte folgenden Thread durch. Vielleicht klärt sich dann schon Deine Frage:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=997

Mit 5.000 Meilen kann man nicht wirklich viel anfangen.
Prämienübersicht gibts hier:
http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/spendmiles?tl=1&l=de
Viele Grüße,
Danilo


andi68

  • Gast
Re: Miles & More
« Antwort #62 am: 25.08.2006, 09:43 Uhr »
Hallo Peter

Mit dem Verfall der Meilen funktioniert es folgendermassen.

Zitat
Werden Meilen nicht innerhalb von 36 Monaten ab Ereignis (Antritt des jeweiligen Fluges, Beginn des Hotelaufenthalts, Zeitpunkt der Wagenanmietung etc.) auf dem Meilenkonto gegen eine Prämie eingelöst, verfallen sie zum nächsten Quartalsende,sofern nicht in den Miles & More Kommunikationsmedien etwas Abweichendes bekannt gegeben worden ist. Auf das Datum und den Umfang eines Meilenverfalls wird in der Miles & More Kontoinformation bzw. im persönlichen Internet-Meilenkonto rechtzeitig vor dem jeweiligen Verfallsdatum gesondert hingewiesen.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Miles & More
« Antwort #63 am: 25.08.2006, 14:01 Uhr »
Zitat
lohnt es sich, für einen LAX-Flug mit der LH sich vorher noch bei M&M anzumelden und Meilen zu sammeln? Es gibt glaub ich sowas um die 5000 Meilen für Hin- und Rückflug.


Hallo,

bei einem Linienflug mit der Lufthansa an die Westküste bekommst du für den Hinflug ca. 5000 Meilen und für den Rückflug bekommst du auch noch einmal die gleiche Anzahl, so dass du insgesamt schon 10.000 bis 12.000 Meilen zusammenbekommst.

Du mußt aber noch deutlich mehr Meilen erwerben, bevor du an einen Freiflug denken kannst. Daher würde ich mich nicht zu sehr an einen Fluggesellschaft binden, da andere Fluggesellschaften häufig günstiger sind. Meilen kannst du ja mal sammeln. Mehr als verfallen, kann ja mit den Meilen nicht passieren.

Gruss Tom

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.738
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Miles & More
« Antwort #64 am: 25.08.2006, 14:38 Uhr »
Hallo,
MUC-SFO waren vergangenes Jahr in jede Richtung 5.864 mi; das hängt aber von der exakten Ticketklasse ab; ausrechnen kann man das hier. Wenn man die m&m Kreditkarte nutzt, erhält man zum einen für jeden Euro Umsatz 1 mi - da sammelt sich bei mir ganz schön was an, obwohl ich die Karte wegen des teuren Fremdwährungsaufschlags nur im Euroraum nutze; außerdem sind die Meilen bei dieser Karte unverfallbar (inkl. der Flugmeilen).

Was die Einlösung betrifft, gibt es immer wieder mal Sonderangebote. Vergangenes Jahr bin ich für 10.000 mi von MUC nach Amsterdam gekommen, vor zwei Jahren für den gleichen "Preis" nach Berlin. Zur Zeit gibt es folgende Flüge für 10.000 Meilen:
... von Frankfurt, Düsseldorf, Köln und München nach Palma de Mallorca
... von München nach Olbia, Cagliari und Catania
... von Köln nach Pisa
Gruß
mrh400

Anonymous

  • Gast
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #65 am: 25.08.2006, 15:11 Uhr »
Hi!

Da man auch bei Prämienflügen noch die anfallenden Steuern und Gebühren zahlen muss, lohnt es sich IMO nicht, innerdeutsche oder innereuropäische Flüge als M&M-Prämienflüge zu buchen.

Lohnen tut es sich hingegen für interkontinentale Flüge oder für Upgrades auf Langstrecke, wobei es in Richtung USA so ausschaut:

- Freiflug Economy 65.000 Meilen (hin und zurück)
- Freiflug Business 90.000 Meilen (dto.)
- Freiflug First 140.000 Meilen (dto.)
- Upgrade voll-flexibele Economy > Business 35.000 Meilen (one-way)
- Upgrade "normale" Economy > Business 50.000 Meilen (dto.)

Achtung! Die günstigsten Eco-Buchungsklassen sind bei LH mittlerweile nicht mehr upgradebar (eine Übersicht gibt's auf der M&M-Seite)!

Ein guter Deal ist IMO ein Condor-Upgrade über M&M: Dort sind nämlich ALLE (also auch die günstigsten) Eco-Tickets upgradebar - und zwar für nur 35.000 Meilen (one-way).

Cheers,

Tobi

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #66 am: 05.09.2006, 09:11 Uhr »
Hi Tobi,

da ist dir in der Aufzählung ein kleiner Fehler unterlaufen.

Zitat von: Anonymous

- Freiflug Economy 65.000 Meilen (hin und zurück)
- Freiflug Business 90.000 Meilen (dto.)
- Freiflug First 140.000 Meilen (dto.)
- Upgrade voll-flexibele Economy > Business 35.000 Meilen (one-way)
- Upgrade "normale" Economy > Business 50.000 Meilen (dto.)


Für den Freiflug in der Economy braucht man nur 60.000 Meilen  :!:
Gruß

Wolfgang

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #67 am: 05.09.2006, 09:26 Uhr »
Zitat von: Anonymous


- Freiflug Economy 65.000 Meilen (hin und zurück)
- Freiflug Business 90.000 Meilen (dto.)

- Upgrade voll-flexibele Economy > Business 35.000 Meilen (one-way)
- Upgrade "normale" Economy > Business 50.000 Meilen (dto.)



Das kapiere ich nicht. Ein Freiflug in der Business kostet 90000 Meilen hin und zurück? Ein upgrade von Eco auf Business 50000 Meilen one way?
???

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #68 am: 05.09.2006, 09:31 Uhr »
Hi Petra,

da gibts nicht viel "falsch" zu kapieren, man nimmt einfach die 90000 Meilen und fliegt gleich Business und spart so 10000 - allerdings kann es sein das es halt keine Verbindungen mehr gibt für die 90000 und du evtl erst am CheckIn-Schalter upgradest, da halt noch Business-Plätze verfügbar!
CU

Volker G.

Anonymous

  • Gast
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #69 am: 05.09.2006, 12:31 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
Hi Tobi,

da ist dir in der Aufzählung ein kleiner Fehler unterlaufen.

Zitat von: Anonymous

- Freiflug Economy 65.000 Meilen (hin und zurück)
- Freiflug Business 90.000 Meilen (dto.)
- Freiflug First 140.000 Meilen (dto.)
- Upgrade voll-flexibele Economy > Business 35.000 Meilen (one-way)
- Upgrade "normale" Economy > Business 50.000 Meilen (dto.)


Für den Freiflug in der Economy braucht man nur 60.000 Meilen  :!:


Völlig korrekt, es sind 60.000 und nicht 65.000 Meilen.

Cheers,

Tobi

ictus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Miles & More
« Antwort #70 am: 05.09.2006, 12:39 Uhr »
Zitat von: PeterKlein
lohnt es sich, für einen LAX-Flug mit der LH sich vorher noch bei M&M anzumelden und Meilen zu sammeln?


Hallo, Peter,

meines Erachtens stellt sich diese Frage nicht:
sieh es einmal so. LH bietet dir die Möglichkeit, auf deinem LAX-Flug Meilen zu sammeln. Das einzige, was du dafür tun musst, ist dich anzumelden (Zeitaufwand 5 Min.) und die Karte beim Check-in vorzulegen. Dein Aufwand hält sich in einem überschaubaren Rahmen.
Du hast also im Ergebnis nur Vorteile. Was wäre die Alternative? Die Meilen verfallen zu lassen.
Selbst wenn für dich kein Freiflug rauskommt, kannst du deine Meilen immer noch für andere Prämien einlösen. Sieh's mal so: du kannst dir ein Teil des Flugpreises, den du ja schon gezahlt hast, wieder zurückholen. Sicherlich sieht es anders aus, wenn du, nur um Meilen zu sammeln statt mit einer anderen Airline Star Alliance fliegst und deshalb für dein Ticket wesentlich mehr zahlen musst.

Die entscheidende Frage sollte sein: Sammel ich meine Meilen bei Miles and More oder in einem anderen Programm der Star Alliance? Also nicht, ob du Meilen sammelst, sondern Wo. Auf www.airliners.de wird häufig darauf hingewiesen, dass Mileage Plus von United besser sei. Das ist aber eine persönliche Entscheidung. Für mich ist M&M besser. Mehr als die Hälfte meiner bisherigen Meilen habe ich nämlich nicht mit Flügen, sondern mit anderen Angeboten gesammelt. U. a. kannst du Payback-Punkte 1:1 tauschen lassen.

Und vielleicht kennst du ja noch einen M&M-Teilnehmer, der dich wirbt. Dann bekommt ihr beide jeweils noch 2000 zusätzliche Meilen.

Alrik

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #71 am: 26.09.2006, 14:54 Uhr »
Hi,

ich habe schon fleissig M&M-Meilen ohne einen Flug gesammelt und bin jetzt bei gut 58.000 Meilen angekommen. D.h. ich könnte für 57.000 Meilen (3.000 Meilen Rabatt übers I-Net) nen Flug nach Nordamerika buchen.

Hab mal auf der M&M-Seite einige Termine eingegeben und musste mit erschrecken feststellen, dass viele Termine nicht verfügbar sind. Hab nur was im Februar und März gefunden. Slebst für September 2007 hab ich nichts gefunden? Sind die Kontingente so niedrig, dass man kaum ne Chance auf nen Flug hat oder woran liegt das? Wollte im Mai 2008 rüber und im Juni zurück und die Meilen dafür nutzen...aber so... :roll:

Gruß

Christian

Steffen S.

  • Gast
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #72 am: 26.09.2006, 15:06 Uhr »
Das kommt, weil die Deutsche Lufthansa die Leute für doof verkauft! Du sollst ordentlich Meilen sammeln, immer schön mit Lufthansa-Card bezahlen damit Deine Konsumgewohnheiten auch gleich gesammelt werden und was ist das ende vom Lied? Nichts! Upgrades auf guten Strecken wie FRA-LAX oder Freiflüge sind aufgrund eines extrem geringen Kontingentes kaum zu bekommen!!! Und obwohl ich Frequent Traveller bin ist es teilweise eine Qual, Meilen nachträglich gutgeschrieben zu bekommen weil die Herrschaften am Boden wieder gepennt haben... Das Lufthansa Miles & More Programm ist reine Leuteverarschung - andere Airlines sind da viel fairer!

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #73 am: 26.09.2006, 17:28 Uhr »
Lieber Steffen,

alle doof außer Mutti? ;)
Im Ernst, in erster Linie ist M&M ein Programm zur Kundenbindung und keine Wohltätigkeitsveranstaltung des Kranich.
Es gibt daher bestimmte Kontingente auf den Flügen und es gilt - wenn weg, dann weg. Das wurde aber auch immer schon vorher gesagt und nicht verheimlicht! Wenn man also zu ganz bestimmten Terminen (idealerweise auch noch Ferien) fliegen will, dann muss man sehr früh buchen oder man schaut in die Röhre.
Natürlich würden M&M-Kunden gerne immer fliegen, wann es ihnen passt, dann würde die Lufthansa (und jedes andere Meilenprogramm) schnell ruiniert sein. Es ist daher völlig legitim, dass man z.B. in Passagierschwachen Flügen das Kontingent auch mal erhöht.
Und die Erfahrung zeigt, man kann sehr wohl vernünftige Flüge buchen.

Ich selbst bin kein großer Freund des Kundenservices von M&M und hatte dort auch schon diverse Auseinandersetzungen geführt. Meine Erfahrung ist, dass Kundenprobleme dort erst richtig bearbeitet wurden, wenn man "juristische Briefe" verschickte. Das ist jedoch eine andere Geschichte, die mit dem Problem von Alrik nichts zu tun hat.

@Alrik: Versuche mal Ausweichtermine oder andere Flughäfen.

Clay

  • Gast
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #74 am: 26.09.2006, 18:31 Uhr »
Zitat von: Steffen S.
Das kommt, weil die Deutsche Lufthansa die Leute für doof verkauft! Du sollst ordentlich Meilen sammeln, immer schön mit Lufthansa-Card bezahlen damit Deine Konsumgewohnheiten auch gleich gesammelt werden und was ist das ende vom Lied? Nichts! Upgrades auf guten Strecken wie FRA-LAX oder Freiflüge sind aufgrund eines extrem geringen Kontingentes kaum zu bekommen!!! Und obwohl ich Frequent Traveller bin ist es teilweise eine Qual, Meilen nachträglich gutgeschrieben zu bekommen weil die Herrschaften am Boden wieder gepennt haben... Das Lufthansa Miles & More Programm ist reine Leuteverarschung - andere Airlines sind da viel fairer!


Kann ich nicht bestätigen - ich habe - im Vergleich zu anderen Programmen, bei denen ich Mitglied bin - sehr gute Erfahrungen mit M&M gemacht, sprich: in den letzten beiden Jahren 4 Upgrades von Eco nach Business, 4 Business-Freiflüge und 2 Upgrades von Business nach First problemlos bekommen (alle nach USA wobei wir immer ein paar Tage flexibel waren und einmal für ein Upgrade beim Rückflug von LAX über MUC nach CGN auf der Warteliste standen). Wie bei jedem Vielfliegerprogramm gibt es natürlich Black-Out-Dates, die zu beachten sind, und das Kontingent wird der Buchungssituation angepasst, d.h. es lohnt sich, ein Upgrade bzw. einen Freiflug nicht nur einmal anzufragen. Im Übrigen hat Justinian völlig Recht - Vielfliegerprogramme dienen nun mal der Kundenbindung an die Airline und ihre Partner und sonst nichts. Der Service bei M&M ist ein anderes Thema - FTLer gibt's wie Sand am Meer, davon sollte man in dieser Hinsicht nichts erwarten - ab Senator-Level wird es dann aber deutlich besser ...

Clay