Mal schaun Bin noch unschlüssig ob ich die jetzt nehmen soll!
Falls du dich entscheiden solltest - sag ruhig Bescheid!
wenn ich die Kreditkarte im nächsten Jahr wieder kündigen würde, dann wandern doch die Punkte wieder auf die normale M&M Karte?
Ja, das ist korrekt. An den gesammelten Meilen ändert sich dann nichts, lediglich an deren Verfallsdatum.
Könnte man also alle Jahre wieder (nach 12 Monaten Wartezeit) sich neu werben lassen. Und die Punkte verfallen nie.
Hm, gute Frage!
Was sind jetzt die Vorteile der Gold Karte?
Habe gerade beide Service Guides zur Hand (alt und neu). Hier die Unterschiede:
Als die M&M Kreditkarte noch von Visa war (bis Ende 2007), hatte die Goldkarte folgende Vorteile gegenüber der Classic Karte:- Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
- Purchase Protection-Versicherung (30 Tage Diebstahls- und Beschädigungsversicherung für Einkäufe)
- Mietwagen Vollkaskoversicherung
- gestaffelte Guthabenzinsen (je nach Summe -jedoch immer 0.1% mehr als bei der bei der Classic)
Als M&M Mastercard (ab Anfang 2008) gibt es nur noch diese Vorteile der Goldkarte:- Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
- feste 3.9% Guthabenzinsen (statt 3.8% bei der Classic)
Die Mietwagen Vollkaskoversicherung gibt es nun nur noch zusammen mit Goldkarte und zusätzlichem Businesspaket.
Folgende Services sind bei der Mastercard nun ganz entfallen (egal ob Gold oder Classic):- Purchase Protection-Versicherung
- Verkehrsmittel-Unfallversicherung (gabs es vorher inklusive bei Gold & Classic mit B.Paket)
Von daher meine ich dass sich die Goldkarte eigentlich nur noch zusammen mit dem Businesspaket lohnt.
Zumal man mit der Goldkarte + Businesspaket nun auch gleich eine Auslandsreise-Krankenversicherung hat.
(Alleine dafür lohnen die 10,-€ mehr pro Jahr eigentlich schon)
Ein großen Unterschied gibt es nun auch bei der Nutzung der Partnerlounges!
War es bislang bei der M&M Visa Goldkarte mit Businesspaket so , dass man weltweiten Zugang zu
AirPlus Partnerlounges gegen Entgelt hatte (für 15,-€ pro Besuch), ist es inzwischen leider anders:
Bei der neuen M&M Mastercard Gold mit Businesspaket hat man nun lediglich "verbesserte Konditionen"
bei zusätzlicher Priority Pass Mitgliedschaft! Die kostet dann im ersten Jahr nochmal 69,-€, danach 99,-€ pro Jahr.
Pro Loungebesuch zahlt man zudem 24,-€.
Also was das betrifft ein deutlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als vorher.