usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa Miles & More  (Gelesen 177876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #960 am: 28.07.2014, 19:36 Uhr »
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, für die USA einen Mietwagen zu buchen, bei dem Haftpflicht dabei ist in ordentlicher Höhe, aber keine Vollkasko? Ich hatte auch schonmal über die World Business Gold nachgedacht aber das würde nur dann Sinn machen, wenn man die enthaltene Vollkasko auch zur Anwendung bringen würde.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #961 am: 28.07.2014, 20:10 Uhr »
Man kann die Haftpflicht um 500 000€ aufpeppen, guckst Du hier: http://www.arisa-direkt.de/PDF_Documents/Traveller_Info.pdf

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #962 am: 28.07.2014, 23:34 Uhr »
Und weiteres sammeln lohnt sich bei diesen Bedingungen überhaupt nicht mehr.
Unsinn. Für Gelegenheitsflieger ohne Gold Card die "nebenbei sammeln" lohnt es sich immer weniger, das ist richtig.
Aber es passt genau ins Bild, denn ab 1. Oktober ist Miles & More per Definition kein Kundenbindungsprogramm mehr, sondern ein Vielfliegerprogramm.

und jetzt noch knapp 60000 Meilen auf dem Konto . Die werd ich auch noch verbrauchen und dann ist auch bei mir Schluss.
Aha. Und was machst du dann?
Weiterhin LH/United fliegen und die Meilen gar nicht erst sammeln? Wohl kaum.
Oder die Allianz wechseln und hoffen dass es anderswo besser ist? Ist es nicht. Delta SkyMiles hat es ja bereits vorgemacht (Meilen nur noch nach Ticketpreis, nicht mehr nach Distanz).
Anderes Beispiel: Air France (Flying Blue) hat kürzlich die Awards angepasst, die Eco+ ist dort mal eben um 60% teurer geworden.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte: Die Airlines haben da bei ihren Kunden einen riesigen Schuldenberg in Form von Bonusmeilen angehäuft.
Den gilt es nun irgendwie abzubauen durch unliebsame Programmanpassungen. Friss oder stirb.  :zuck:

Ich könnte mir eine Partnerkarte bestellen, kostet das Gleiche wie die blaue, bloß wie funktioniert der Übergang reibungslos?
Von "reibungslos" kann man insofern nicht sprechen, da man beim Umstieg auf Gold auf jeden Fall eine neue Kartennummer bekommt. Hat man noch offene Reservierungen (Hotels, Mietwagen, Ticketmaster, etc.) mit der alten Kartennummer, kann das also durchaus nervig sein.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, für die USA einen Mietwagen zu buchen, bei dem Haftpflicht dabei ist in ordentlicher Höhe, aber keine Vollkasko? Ich hatte auch schonmal über die World Business Gold nachgedacht aber das würde nur dann Sinn machen, wenn man die enthaltene Vollkasko auch zur Anwendung bringen würde.
Wenn du direkt über den Vermieter buchst (z.B. alamo.com), kannst du auswählen ob du CDW (Vollkasko) und/oder EP (Zusatzhaftpflicht) dazu haben möchtest. In diesem Fall könnte man einen Nutzen aus der M&M Gold Mietwagen-Vollkaskoversicherung ziehen. Zumindest theoretisch, denn über deutsche Vermittler gebucht ist es meist dennoch deutlich günstiger.

DigitalOlli

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #963 am: 04.08.2014, 00:33 Uhr »
Ich werde natürlich weiter sammeln bei meinen Flügen, aber nicht mehr so extrem mit Abos usw  :D
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #964 am: 23.08.2014, 23:03 Uhr »
Hätte da mal ne Frage an die Profis:

ich habe eine Meilenbuchung 3 Tickets One-way in Y. Die Buchung ist bereits getätigt. (90k Meilen)
Auf dem Meilenkonto liegen derzeit noch 70k Meilen rum. Nun gibt es für die gebuchte Strecke erstmals auch C Tickets als Prämie. 3 Tickets in C one-way müssten nach meiner Rechnung 3*52.000=156.000 Meilen kosten. Ergo habe ich nicht genug Meilen, um die C Tickets direkt zu buchen, hätte aber genug, wenn ich die bestehenden Y Tickets "umbuchen" kann (90.000+70.000). Mir ist bekannt, dass eine Umbuchung 50 € kostet und natürlich auch klein wenig höhere Steuern dazu kommen aber das ist kein Problem. Nur: wie mache ich es am besten, dass die Y Tickets gecancelt werden, die Meilen gutgeschrieben und die Buchung getätigt, ohne, dass wir auf einmal ganz ohne Tickets da stehen? Kann der Agent am Telefon die Flüge blocken und das alles in einem Zug machen?

Danke für Tipps fürs beste Verhalten!

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #965 am: 23.08.2014, 23:11 Uhr »
Genau so wie von Dir vermutet.

Anrufen, Anliegen vortragen, C Flüge suchen lassen, Y stornieren (wenn C-Class noch verfügbar ist) und gleich die C einbuchen lassen. Hab ich genau mal so mit F tickets gemacht.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #966 am: 23.08.2014, 23:48 Uhr »
Genau so wie von Dir vermutet.

Anrufen, Anliegen vortragen, C Flüge suchen lassen, Y stornieren (wenn C-Class noch verfügbar ist) und gleich die C einbuchen lassen. Hab ich genau mal so mit F tickets gemacht.

Kleine Änderung der Reihenfolge: Erst die C-Sitze einbuchen lassen (ohne das Ticket auszustellen), dann das Y-Ticket stornieren und schließlich die neuen C-Tickets ausstellen lassen. Sollte Null Problem sein...der Dupe-Check ist nicht online, so dass es kein Problem ist, für eine kurze Zeit zwei Plätze auf der selben Maschine zu haben.

Viele Grüße - Dirk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #967 am: 24.08.2014, 07:44 Uhr »
vielen Dank Euch!

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #968 am: 24.08.2014, 09:50 Uhr »
Bin ich froh, dass wir für unsere Meilen gerade erst einen Flug gebucht haben. Somit haben wir nur noch 1000 Miles auf dem Konto.
Und weiteres sammeln lohnt sich bei diesen Bedingungen überhaupt nicht mehr.



Gut so. Dann ist schon jemand weniger auf der Warteliste.

Dass sich das Meilensammeln nicht mehr lohnt ist, wie bereits von einem anderen User genannt, Unsinn.

Mit meinen Flugmeilen komme ich im Schnitt auf 2 USA TATL Awardflüge im Jahr mit LH, die momentan jeweils um die 550,-€ R/T (vor zwei Jahren 350,-€/letzes Jahr 450,-€) in Business kosten.

Selbst wenn man nur wenig fliegt und das Meilenkonto durch Payback, Hotelaufenthalte, Zeitungen, Versicherungen, etc. füllt, kommt man bei einem guten Ratio (natürlich muss man ein wenig suchen und es ist mit Aufwand verbunden) auf ca. 1.200 bis 1.500 € für einen Businessflug in die USA mit LH.

Das ist immer noch rd. 50% günstiger als der normale Flugpreis, zumindest bei LH und wenn man die Eco Preise von ca. 1000€ für z.B. FRA-DEN heranzieht, nur ein kleiner preislicher Unterschied, bei 100% mehr Komfort.




thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #969 am: 25.08.2014, 12:47 Uhr »
Die Frage ist natürlich was man ohne Meilen machst. Wenn man immer Economy bucht und dann ab und zu Mal ein Businessflug über Meilen herausspringt, dann lohnt sich da Meilensammeln immer weniger. Denn das Geld was man beim Business Flug spart hat man ja eh nicht.

Wenn man aber eh Business bucht, dann spart man mit einem Freiflug tatsächlich bares Geld. Da kann man bei einem USA Westküsten Flug dann mit einem Wert von ca. 2,5 Cent pro Meile rechnen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #970 am: 25.08.2014, 16:52 Uhr »
Herzlichen Dank nochmal für die Hinweise, hat super geklappt!
Nun müssen nur noch die Piloten kommenden Dienstag artig bleiben :-P

Weiß jemand, ob bei Umbuchungen im Streikfall ich als Prämiengast Nachteile vor "normalen" Gästen haben könnte?

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #971 am: 25.08.2014, 17:42 Uhr »
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, denn auch ich habe diesmal 105.000 Meilen eingesetzt um an die Westküste zu kommen. Ich habe keine Ahnung wie Lufthansa das handhabt aber ich befürchte, im Falle des Falles bin ich im Arsch :-( Und Du auch, sofern Du keinen Status hast!

Überleg doch selbst - wen würdest Du umbuchen? HONs oder Senatoren, die ständig Lufthansa fliegen? Einen Business Class Gast der sein Ticket voll bezahlt hat oder Urlauber der mit einem Prämienticket ankommen?

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #972 am: 25.08.2014, 18:30 Uhr »
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, denn auch ich habe diesmal 105.000 Meilen eingesetzt um an die Westküste zu kommen. Ich habe keine Ahnung wie Lufthansa das handhabt aber ich befürchte, im Falle des Falles bin ich im Arsch :-( Und Du auch, sofern Du keinen Status hast!

Überleg doch selbst - wen würdest Du umbuchen? HONs oder Senatoren, die ständig Lufthansa fliegen? Einen Business Class Gast der sein Ticket voll bezahlt hat oder Urlauber der mit einem Prämienticket ankommen?

Offiziell sind Prämienticktes im Falle von Unregelmäßigkeiten (also auch bei einem Streik) exakt so wie Bezahltickets zu behandeln. Das bedeutet, dass man die gleichen Ansprüche in Bezug auf Umbuchung und Betreuung während der Unregelmäßigkeit hat wie mit Geld bezahlende Passagiere. Tatsache ist aber, dass in so einer Situation die Alternativen eher gering sind - insbesondere in den Premiumklassen sind die kurzfristig verfügbaren Sitze halt beschränkt. Und dann greift genau das, was hier schon beschrieben wurde: Es wird der Reihe nach umgebucht, und wer dabei Befindlichkeiten hat (und keine Umsteigeverbindung oder gar nur Lufthansa-Flüge akzeptiert), der wird tendentiell länger warten. Mit Status dann im Zweifel auch weniger lang, ohne mehr. Und wer keine eigenen Ideen mitbringt, der wird in so einem Fall auch länger auf einen freien Platz warten...

Viele Grüße - Dirk

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #973 am: 22.09.2014, 10:11 Uhr »

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #974 am: 22.09.2014, 11:02 Uhr »
Lufthansa spendiert 1.000 Meilen:

http://pc.bestwestern.de/seiten/rewards-geburtstagsmeilen-1000.html


Die Meilen werden ausschließlich an den Inhaber der Miles & More Servicekarte vergeben, der im Rahmen der Best Western Rewards Geburtstagskampagne dafür qualifiziert ist.

-> Erfahrungen damit? ^^