usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa Miles & More  (Gelesen 178026 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ilnyc

  • Gast
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #465 am: 06.10.2010, 16:28 Uhr »
Ich hab LH/M&M da bisher immer sehr akurat erlebt. Die Bedingungen/Ausnahmen stehen meist gleich drunter, so dass man nichtmal lang irgendwelche AGBs lesen muss. Wie es auf der Webseite aussah, weiß ich nicht (mehr).

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #466 am: 06.10.2010, 21:41 Uhr »
Hallo,
Ich hab LH/M&M da bisher immer sehr akurat erlebt. Die Bedingungen/Ausnahmen stehen meist gleich drunter, so dass man nichtmal lang irgendwelche AGBs lesen muss. Wie es auf der Webseite aussah, weiß ich nicht (mehr).
wie das genau aussah, weiß ich auch nicht mehr, aber daß es deutlich genug war kann ich bestätigen. Ich habe nämlich deshalb auf eine Teilnahme verzichtet, weil ich nahezu ausschließlich ausgenommene Umsätze auf mich zukommen sah.
Gruß
mrh400

DigitalOlli

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #467 am: 11.10.2010, 22:38 Uhr »
Hallo,
wir möchten nächstes Jahr Sep, einen Award Flug für 2 Personen nach Denver und SfO zurück buchen.

Ist es besser wenn wir jetzt schon buchen oder kommen noch neue Flüge , da im mom kaum verfügbar?

Mfg
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #468 am: 11.10.2010, 23:49 Uhr »
Wir möchten nächstes Jahr Sep, einen Award Flug für 2 Personen nach Denver und SfO zurück buchen.
Ist es besser wenn wir jetzt schon buchen oder kommen noch neue Flüge , da im mom kaum verfügbar?
"Kaum verfügbar" ist fast schon untertrieben, zumindest in der Eco. Für Single Destination Flüge nach DEN oder SFO spuckt das System reichlich Business und First Class aus, Eco so gut wie gar nicht. Und für hin DEN rück SFO kommt sogar die Meldung "keine verfügbaren Flüge gefunden", sowohl von FRA als auch von MUC.

Ich glaube es ist einfach noch zu früh. Die Anzahl der verfügbaren Flüge ist dort irgendwie ständig in Bewegung.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #469 am: 12.10.2010, 11:06 Uhr »
Das ganze ist ein Problem mit den Buchungsklassen. Eco-Awards hängen in der Verfügbarkeit (ganz grob gesprochen, keine Regel ohne Ausnahme) an einer Verfügbarkeit der Buchungsklasse W für normale Buchungen. Gibt es die, kann man auch Eco-Awards buchen. Da LH's Buchungssteuerung momentan aber einige Probleme bei der Berechnung der Nachfrage für 2011 hat (zumindest nach meiner Erfahrung) ist auf den meisten Flügen nach Denver derzeit die V-Klasse als günstigste Klasse verfügbar. Im Ergebnis gibt es also auch keine Prämientickets...

Das wird sich sicher in absehbarer Zeit ändern, wenn entweder die Buchungssteuerung wieder besser funtioniert oder aber der Streckenverantworliche manuell eingreift...

Viele Grüße - Dirk

ilnyc

  • Gast
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #470 am: 12.10.2010, 13:21 Uhr »
Für Single Destination Flüge nach DEN oder SFO spuckt das System reichlich Business und First Class aus, Eco so gut wie gar nicht. Und für hin DEN rück SFO kommt sogar die Meldung "keine verfügbaren Flüge gefunden", sowohl von FRA als auch von MUC.

Originell! Bei uns genau umgedreht: für Mai 2011 gibts keinen einzigen Business-Prämienflug nach SFO, sondern nur Eco. Regulär ist Business "natürlich" buchbar...

Wir haben nun einige Jahre nacheinander versucht, Eco-Prämienflüge an unser Ziel zu bekommen. Klappte bisher nie. Upgrade auch nicht. Irgendwie nicht so leicht, seine Meilen bei LH los zu werden (außer im Worldshop.... :()

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #471 am: 12.10.2010, 13:36 Uhr »
Hallo,

wir haben im letzten Jahr für den Dezember 2009 problemlos einen Prämienflug in der Business Class von Düsseldorf nach Miami und zurück bekommen. Wir mußten nur einen Tag früher fliegen.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


ilnyc

  • Gast
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #472 am: 12.10.2010, 13:38 Uhr »
Glück muss man haben, Efty!

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #473 am: 12.10.2010, 14:40 Uhr »
Du musst bloß Senator werden...;-)! Dann ist nämlich die Verfügbarkeit von Award-Plätzen in Business extrem besser, zum einen durch den Senator Special Request, der auch bei normal nicht vorhandenen Prämien-Plätzen in aller Regel einen freien solchen "organisiert" - auch für mehrere Personen, wenn erforderlich. Und zum anderen kannst Du den doppelt so teuren Senator-Premium-Award nutzen, der Dir bei LH-Flügen jeden noch verfügbaren Revenue-Sitz gegen Meilen zu buchen ermöglicht...

Viele Grüße - Dirk

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #474 am: 12.10.2010, 14:50 Uhr »
ich habe exakt ein Jahr vor dem Flug - August 2011 - gebucht
die Flüge gehen nach SFO und von Denver zurück, war meine erste Buchung mit Meilen in C und ich musste mit den Tagen ziemlich viel hin und herschieben, aber letztlich hat es geklappt: 16.8. - 2.9.2011  :D

DigitalOlli

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #475 am: 12.10.2010, 17:42 Uhr »
Ja hoffe das da nochwas kommt. Wollten Eco da wir C  für beide bis dahin warscheinlich nicht schaffen. von den Meilen.

Bei uns auch nur C Flüge von Ende Aug bis Ende Sep.

mfg
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #476 am: 12.10.2010, 18:32 Uhr »
Eco ist aber rausgeschmissene Meilen, da ja noch Steuern+Gebühren anfallen. Vielleicht reichst ja zum Splitaward (75000 Meilen ) .

Andreas

DigitalOlli

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #477 am: 12.10.2010, 21:44 Uhr »
Was meinst du mit splitaward?

haben im mom 135t . 1 Jahr sammeln :-) . aber komm leider nicht auf die 180t

mfg
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #478 am: 12.10.2010, 22:49 Uhr »
Eco ist aber rausgeschmissene Meilen, da ja noch Steuern+Gebühren anfallen.
Die gleichen Steuern und Gebühren fallen auch auf Business-Tickets für 90.000 Meilen an. Die Aussage "rausgeschmissene Meilen" finde ich auch jedes Mal übertrieben: Sicher - man hat dann nicht das Optimum an Preis/Lesitung herausgeholt, aber für fiktive 1.710.000 Meilen (kgV von 57.000 und 90.000) fliege ich immer noch lieber 30x Eco als 19x Business. Dabei ist mir durchaus bewusst, dass reguläre Business-Tickets normalerweise deutlich mehr als 30/19 = 1,58 mal so teurer sind wie Eco-Tickets.

"Rausgeschmissen" sind die Meilen höchstens im überteuerten World Shop.

Was meinst du mit splitaward?
Split Award: Hin: Business, rück: Eco. Oder umgekehrt. Es werden dann eben je Flug 50% der Meilen pro Klasse berechnet.
Kann man nur telefonsich buchen, nicht online. Zudem funktionieren diese Awards nur mit Airlines, die Miles and More als eigenes Bonusprogramm verwenden, also z.B. nicht mit United oder Continental.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #479 am: 13.10.2010, 07:44 Uhr »
Sicher - man hat dann nicht das Optimum an Preis/Lesitung herausgeholt, aber für fiktive 1.710.000 Meilen (kgV von 57.000 und 90.000) fliege ich immer noch lieber 30x Eco als 19x Business. Dabei ist mir durchaus bewusst, dass reguläre Business-Tickets normalerweise deutlich mehr als 30/19 = 1,58 mal so teurer sind wie Eco-Tickets.

Und ich würde ganz sicher die 19 Business-Tickets anstatt der 30 Eco-Trips buchen, so unterscheiden sich die Geschmäcker...-)!

Ich denke, Du vernachlässigst bei dieser Betrachtung oben die Tatsache, dass gesammelten Meilen einen in Geld umrechenbaren Wert darstellen. Allgemein akzeptiert ist dabei ein Wert von ungefähr einem Cent pro Meile - ein Eco-Ticket nach USA "kostet" demnach 570€ plus Steuern und Gebühren, was in vielen Fällen substantiell teurer ist als ein Kaufticket.

Frankfurt-Los Angeles kostet im Sommer 2011 bspw. 790€++, da würde sich ein Award dann tatsächlich lohnen, aber im Februar liegst Du mit 510€++ mit einem Kaufticket günstiger. Und bei Ostküste oder Florida sieht die Bewertung noch seltener günstig für ein Eco-Prämienticket aus.

Dementsprechend koppelt LH die Verfügbarkeit ja auch an die W-Klasse (darin bucht das günstigste ganzjährig verfügbare LH-Ticket auf den USA-Strecken), weil da im Durchschnitt fast eine Parität zwischen der internen Bewertung der Meilen durch LH und dem Kaufpreis eines normalen Tickets besteht. Bei Business-Awards ist das anders, da man für 900€++ in den meisten Fällen (sowas wie das Osterei mal ausgenommen) keine Business-Tickets kaufen kann. Denentsprechend ist die Verfügbarkeit hier auch nicht ähnlich einer buchbare Klasse sondern eben nur da vorhanden, wo LH sonst von leeren Sitzen ausgeht.

Diese ganze Bewertung gilt natürlich nur aus der Perspektive einer Privatperson, die ihre Reisen halbwegs frühzeitig planen und buchen kann. Wenn ich als Geschäftsreisender ein paar Tage vor dem Abflug ein Ticket buchen muss, kann ich den Wert der Meilen nicht mit einem billigen Kaufticket vergleichen, da ich zu diesem Zeitpunkt erheblich mehr bezahlen muss - da wird sich in aller Regel dann auch ein innereuropäischer Award lohnen (wer mal 800€ für ein innereuropäisches Ticket bezahlt hat, weiß wovon ich rede).

Generell kann man aber die Diskussion, was eine Meile denn nun wert ist, bis ins unendliche ziehen, aber diese gänzlich ohne Wert anzusetzen ist glaube ich keinesfalls richtig. Im T-Online-Shop liegst Du bei einer Bewertung von ungefähr 0,31ct pro Meile, so dass das sicher als unterste Schranke des Wertes angesehen werden muss, in der Regel wirst Du eben deutlich mehr erzielen. Aber ein Prämienticket in Eco im Februar nach New York, was bei Angeboten 140€ plus Steuern kostet, bringt gerade mal einen Gegenwert von 0,246ct pro Meile und dürfte damit bei objektiver Betrachtung noch schlechter investiert sein als ein Einkauf im T-Online- oder Worldshop mit Meilen...

Viele Grüße - Dirk