usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa Miles & More  (Gelesen 178103 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ilnyc

  • Gast
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #480 am: 13.10.2010, 14:29 Uhr »
Du musst bloß Senator werden...;-)! Dann ist nämlich die Verfügbarkeit von Award-Plätzen in Business extrem besser, zum einen durch den Senator Special Request, der auch bei normal nicht vorhandenen Prämien-Plätzen in aller Regel einen freien solchen "organisiert" - auch für mehrere Personen, wenn erforderlich. Und zum anderen kannst Du den doppelt so teuren Senator-Premium-Award nutzen, der Dir bei LH-Flügen jeden noch verfügbaren Revenue-Sitz gegen Meilen zu buchen ermöglicht...

Gott sei Dank muss ich dienstlich nicht mehr fliegen und komme daher nicht mal in die Nähe eines FT-Status. Für mich wäre Obiges auch kein Anreiz. Ich finde das ganze Klassensystem der Vielflieger widerlich. Man hat sich selbst ein Monstrum geschaffen, das einem diese Kundschaft beschert, die mit nix mehr zufrieden ist und sich gern auf den vorderen Plätzen aufführt wie Graf Koks. Und allen anderen gibt man parallel das Gefühl des Geduldetseins. Es gibt sicherlich auch andere Mittel, Stammkunden zu betüteln, als so. Bäh!

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #481 am: 13.10.2010, 16:05 Uhr »
Für mich wäre Obiges auch kein Anreiz. Ich finde das ganze Klassensystem der Vielflieger widerlich. Man hat sich selbst ein Monstrum geschaffen, das einem diese Kundschaft beschert, die mit nix mehr zufrieden ist und sich gern auf den vorderen Plätzen aufführt wie Graf Koks.
Wäre das denn ohne Vielflieger-Statussystem anders? Ich glaube nicht. Die meisten Vielflieger machen auf mich übrigens einen sehr normalen, bodenständigen und freundlichen Eindruck. Aber vielleicht bin ich einfach nur auf den "falschen" Strecken unterwegs :wink:

BlueChicago

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #482 am: 13.10.2010, 20:34 Uhr »
... das einem diese Kundschaft beschert, die mit nix mehr zufrieden ist und sich gern auf den vorderen Plätzen aufführt wie Graf Koks. Und allen anderen gibt man parallel das Gefühl des Geduldetseins. Es gibt sicherlich auch andere Mittel, Stammkunden zu betüteln, als so. Bäh!

Na, die gibt es "hinten" aber auch...  8)
Viele Grüße
Sven

DigitalOlli

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #483 am: 13.10.2010, 22:05 Uhr »
Jo dann werd ich mal versuchen die noch fehlenden ca 15000 meilen zu bekommen.
Ist nur doof mit dem splitaward  wenn eco im mom nicht verfügbar ist. aber kommt ja bestimmt noch.
rückflug in c wäre natürlich besser, wegen des gepäckstücks mehr und ab sfo hat mann mehr auswahl was das angeht ( LX über Zürich nach DUS ) würde ich schon gerne nehmen . C in LX soll sehr gut sein auf Interconto im A340

mfg
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #484 am: 13.10.2010, 22:50 Uhr »
Ich denke, Du vernachlässigst bei dieser Betrachtung oben die Tatsache, dass gesammelten Meilen einen in Geld umrechenbaren Wert darstellen.
Nein, keineswegs. Ich würde ja niemals einen Prämienflug einlösen, der als reguläres Ticket gekauft günstiger gewesen wäre. Das muss man natürlich immer gegenrechnen.

Zitat
Allgemein akzeptiert ist dabei ein Wert von ungefähr einem Cent pro Meile - ein Eco-Ticket nach USA "kostet" demnach 570€ plus Steuern und Gebühren, was in vielen Fällen substantiell teurer ist als ein Kaufticket.
Meine letzten beiden Awards habe ich größtenteils mit Zeitschriften-Abos finanziert. Die Flüge waren jeweils im Juli und August, und zwar in den Westen. Das wird auch nächsten Sommer vermutlich nicht anders sein. FTD für 7,80 EUR/1000 Meilen, FAZ für 8,50 EUR/1000 Meilen, etc. Da lag ich am Ende immer deutlich günstiger als mit einem regulären Ticket. Zumal in meinem Beispiel gerade SEA und DEN jeweils wirklich sehr teurer gewesen wären im Sommer. Im Winter bin ich eigentlich immer ohne Award geflogen, meist in Buchungsklasse W, S & U (also möglichst billigst).

Wer sein Prämienticket zwischen November und März an die Ostküste einlöst, zahlt da natürlich i.d.R. mehr für einen Eco-Award als für das reguläre Ticket. Das würde mir persönlich aber nie in den Sinn kommen, deshalb sagte ich: Ich finde die Pauschalisierung "Eco Awards sind rausgeschmissene Meilen" nicht zutreffend. Es kommt immer auf den jeweiligen Fall an.

Und noch eine weitere Betrachtungsweise: Mir persönlich ist der Unterschied zwischen Klasse C und W nunmal keine 33.000 Meilen, also ca. 330,- Euro mehr, wert.
Aber wenigstens mit dem World Shop sind wir uns einig.  :wink:

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #485 am: 14.10.2010, 09:41 Uhr »
Meine letzten beiden Awards habe ich größtenteils mit Zeitschriften-Abos finanziert. Die Flüge waren jeweils im Juli und August, und zwar in den Westen. Das wird auch nächsten Sommer vermutlich nicht anders sein. FTD für 7,80 EUR/1000 Meilen, FAZ für 8,50 EUR/1000 Meilen, etc. Da lag ich am Ende immer deutlich günstiger als mit einem regulären Ticket. Zumal in meinem Beispiel gerade SEA und DEN jeweils wirklich sehr teurer gewesen wären im Sommer. Im Winter bin ich eigentlich immer ohne Award geflogen, meist in Buchungsklasse W, S & U (also möglichst billigst).

Wie ich ja auch sagte: Es KANN sich bei einem Eco-Ticket durchaus lohnen, aber da muss man auf jeden Fall genau rechnen - man darf ja nicht vergessen auch den Wert der durch ein Kaufticket erzielten Meilen von seinem Preis abzuziehen, wenn man eine "Vollkostenbetrachtung" machen möchte. Ich fliege im Moment NOCH außerhalb der Saison (noch zwei Jahre, dann kommt unsere Kurze in die Schule), daher ist aus meiner Betrachtung ein Eco-Ticket kein guter Gegenwert, da ich mit Bezahlticktes in aller Regel (auch in Richtung Westküste) günstiger unterwegs bin. Und da ich die Vorzüge des Senator-Status zu schätzen weiß, muss ich tatsächlich hin und wieder auch mit bezahlten Tickets fliegen, um diesen zu erhalten - nur mit Awards auf Basis von Zeitungsabos und meinen dienstlichen Flügen wäre das nicht zu schaffen.

Zitat
Wer sein Prämienticket zwischen November und März an die Ostküste einlöst, zahlt da natürlich i.d.R. mehr für einen Eco-Award als für das reguläre Ticket. Das würde mir persönlich aber nie in den Sinn kommen, deshalb sagte ich: Ich finde die Pauschalisierung "Eco Awards sind rausgeschmissene Meilen" nicht zutreffend. Es kommt immer auf den jeweiligen Fall an.

Absolut richtig. Allerdings ist auch die Verallgemeinerung "Eco Tickets lohnt sich" auch nicht richtig, da es genug Fälle gibt, in denen das eben nicht stimmt.

Zitat
Und noch eine weitere Betrachtungsweise: Mir persönlich ist der Unterschied zwischen Klasse C und W nunmal keine 33.000 Meilen, also ca. 330,- Euro mehr, wert.

Jedem das Seine. Ich wäre durchaus bereit, bei einem Kaufticket einen Aufpreis für eine gute Business-Class zu zahlen, der höher liegt als der Aufpreis bei Meilennutzung. Aber wie es Leute gibt, die mit einem Polo als Auto zufrieden sind und andere Leute, die erst am E-Klasse überhaupt von Auto sprechen, gibt es hier natürlich auch unterschiedliche Wünsche. Optimal ist es immer dann, wenn ich aufgrund meines Status bei einem gekauften Eco-Ticket ein kostenloses Upgrade bekomme...:-)!

Zitat
Aber wenigstens mit dem World Shop sind wir uns einig.  :wink:

Wie gesagt, sooo uneinig sind wir uns auch bei Rest gar nicht...;-)!

Viele Grüße - Dirk

P.S.: Wer aktuell noch Meilen sucht, derzeit gibt es für die Freundschaftswerbung des GQ-Abos 7000 Meilen für 51€, also 0,73ct pro Meile (oder 7,29€ pro 1000 Meilen) - derzeit glaube ich das beste Verfügbare Ratio.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #486 am: 14.10.2010, 09:47 Uhr »
P.S.: Wer aktuell noch Meilen sucht, derzeit gibt es für die Freundschaftswerbung des GQ-Abos 7000 Meilen für 51€, also 0,73ct pro Meile (oder 7,29€ pro 1000 Meilen) - derzeit glaube ich das beste Verfügbare Ratio.

danke!  :D

DigitalOlli

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #487 am: 14.10.2010, 11:49 Uhr »
Danke, brauch ja noch 15.000. Dann noch paar Bewertungen für Hotels und dann klappt das schon.

mfg
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

ilnyc

  • Gast
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #488 am: 14.10.2010, 12:57 Uhr »
Die meisten Vielflieger machen auf mich übrigens einen sehr normalen, bodenständigen und freundlichen Eindruck. Aber vielleicht bin ich einfach nur auf den "falschen" Strecken unterwegs :wink:

Ich kenne einen Flugbegleiter, der mir ein paar Stories erzählte. Und ich habe bei Check-In schon einige Aktionen selbst erlebt. Das gilt natürlich nicht pauschalisierend für alle. Idioten gibts hinten wie vorne und sowieso überall auf der Welt.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #489 am: 14.10.2010, 13:38 Uhr »
Ich könnte Dir im Gegenzug auch etwas über Flugbegleiter - und Purser im Speziellen - berichten, da gibt es auch ein paar dabei, die schlicht nicht begriffen haben, dass die Kunden ihr Gehalt bezahlen. Das geht dann soweit, dass ich mich vom Purser herunterputzen lassen musste, was mir einfällt, ihn an seinem Arbeitsplatz mit meinen (freundlich vorgetragenen und anschließend von anderen Fluggästen bestätigten) Beschwerden zu belästigen - eine andere Stewardess, die das mitbekommen hat, kam ein wenig später zu mir und hat sich für den Kollegen und sein Verhalten entschuldigt. Der Kundendialog im Nachgang unter Einwurf einer fünfstelligen Meilenmenge auch.

Natürlich kenne ich auch die Vielflieger, die gerne mal den Großkotz heraushängen lassen, aber ich würde da ganz klar von einer Minderheit ausgehen. Die meisten Leute, von denen ich weiß, dass sie SEN- oder HON-Status haben, wissen wie man sich benehmen sollte - und dass man mit Freundlichkeit in der Regel mehr erreicht als mit schreien, zetern oder fluchen...

Viele Grüße - Dirk

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #490 am: 14.10.2010, 13:42 Uhr »
Danke, brauch ja noch 15.000. Dann noch paar Bewertungen für Hotels und dann klappt das schon.

mfg

Wenn es schneller gehen soll: Bei Focus Money kosten fünf Ausgaben 10,50€ und bringen 1000 Meilen (1555 bei Bankeinzug, aber auf die Zusatzmeilen warte ich immer noch). Die Meilen sind i.d.R. innerhalb einer Woche auf Deinem Konto.

Viele Grüße - Dirk

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #491 am: 14.10.2010, 18:13 Uhr »
Zitat
P.S.: Wer aktuell noch Meilen sucht, derzeit gibt es für die Freundschaftswerbung des GQ-Abos 7000 Meilen für 51€, also 0,73ct pro Meile (oder 7,29€ pro 1000 Meilen) - derzeit glaube ich das beste Verfügbare Ratio.

Danke, so langsam steuere ich auf die 90.000 zu, aber im Moment gibt es
im Juni 2011 kaum noch was an die Westküste  :(

Gaby

cumueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #492 am: 15.10.2010, 14:37 Uhr »
Hallo,

wir (2 Erwachsene und ein 2-jähriges Kind) wollen nächstes Jahr im Oktober nach Florida fliegen. Wir möchten dafür gerne Business-Flugprämien nutzen. Dafür bräuchten wir noch ungefähr 80 000 Meilen, was sich m.E. nach aber mit Zeitungsabos usw. realisieren lässt. Hinsichtlich des Datums sind wir relativ flexibel. Nun sind wir aber unsicher, ob es besser ist, die Meilen alle auf ein Konto zu sammeln oder getrennt und dafür dann den 2. Erwachsenen extra buchen. Wie sind denn so die Chancen 3 Prämienflüge in Business zu bekommen? Vor allem mit Kleinkind?
Da wir für drei Personen in der Eco sicherlich ca. 1800 Euro ausgeben müssten und die Steuern bei Prämienflügen sich auf ungefähr 1100 Euro belaufen, würden wir jetzt auch 1000 Euro für Meilen ausgeben, um dafür Businessflüge zu haben. Momentan scheinen für Oktober ja noch Prämienflüge verfügbar. Wäre es ausreichend bis Anfang nächsten Jahres die Meilen zu haben, um noch Flüge zu bekommen?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
Besten Dank.
Schöne Grüße
Ute

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #493 am: 16.10.2010, 22:34 Uhr »
Hallo Ute,
wo habt ihr denn die restlichen, bisher gesammelten, Meilen? Auf einem Konto oder auf mehreren? Wenn euch nur noch 80.000 Meilen fehlen, müsst ihr ja schon deutlich über 150.000 Meilen zusammen haben. 90.000 Meilen sind ja für einen Erw. in Business nötig. Bei Kindern bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber mich zu erinnern, dass es 75% sind, oder? Wenn ihr die gesamten Meilen auf einem Konto habt, habt ihr denn Vorteil, dass ihr alle Plätze zusammen buchen könnt, und nicht immer nur einen von einem Konto, und dann erst den nächsten vom anderen Konto, immer in der Hoffnung, dass in der Zwischenzeit nicht die freien Plätze anderweitig weggebucht werden. Ich meine aber, dass man Flugprämien für Kinder eh nur telefonisch buchen kann. Das klappt eigentlich recht gut, ich habe euer 3 Businessplätze von 3 Konten tel. gebucht, der Miles and More Mitarbeiter hat erst alle 3 Plätze geblockt und dann der Reihe nach von den Konten gebucht.
Denkt immer daran, dass ihr Meilen nicht von einem Konto auf ein anderes übertragen könnt, es müssen immer die nötigen Meilen auf einem Meilenkonto vorhanden sein.
Lg
Sandy

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa Miles & More
« Antwort #494 am: 17.10.2010, 06:21 Uhr »
wir (2 Erwachsene und ein 2-jähriges Kind) wollen nächstes Jahr im Oktober nach Florida fliegen. Wir möchten dafür gerne Business-Flugprämien nutzen. Dafür bräuchten wir noch ungefähr 80 000 Meilen, was sich m.E. nach aber mit Zeitungsabos usw. realisieren lässt. Hinsichtlich des Datums sind wir relativ flexibel. Nun sind wir aber unsicher, ob es besser ist, die Meilen alle auf ein Konto zu sammeln oder getrennt und dafür dann den 2. Erwachsenen extra buchen.

Solange Du keinen Status ab Senator aufwärts hast, spielt das prinzipiell keine Rolle, solange jedes Ticket für sich von einem Konto alleine ausgestellt werden kann. Du benötigst für zwei Erwachesene 90000+90000+67500=247500 Meilen. Ob Du jetzt ein Konto mit 180000 und eins mit 67500 Meilen hast, oder eins mit 90000 und eins mit 157500 oder eben nur ein einziges mit 247500 spielt keine Rolle, die drei Tickets können auch in einer Buchung gebucht werden, so dass diese bei einer Flugplanänderung o.ä. auch gemeinsam betrachtet werden.

Zitat
Wie sind denn so die Chancen 3 Prämienflüge in Business zu bekommen? Vor allem mit Kleinkind?

Ob Kleinkind oder nicht spielt für die Chancen keine Rolle, Du benötigst drei freie Plätze in der entsprechenden Buchungsklasse. Wenn Du auf einem der Lufthansa-Dirketflüge fliegen willst, das ganze mit Lufthansa-Meilen im deutschen Callcenter buchen willst und halbwegs frühzeitig buchst, sollte das kein Problem sein, diese drei Plätze zu bekommen. Wichtig ist, dass Du die deutsche Miles&More Nummer wählst, weil dort die Verfügbarkeit besser ist als bei manchen ausländischen Hotlines (in den USA bspw. habe ich das am eigenen Leib erlebt: LH USA hatte keine verfügbaren Plätze, LH Deutschland aber sogar deren vier).

Gleiches gilt für die Nutzung von Meilen anderer Star-Alliance Airlines, z.B. US Airways, bei denen man im Moment die nötigen Meilen (100000) für ein Business-Class Ticket für ca. 1000€ kaufen kann, aber auch da ist dann die Verfügbarkiet für Lufthansa-Flüge deutlich geringer als bei M&M selbst. Auch hier habe ich ein paar Erfahrungen, als ich für den Mai nächsten Jahres meine BMI-Meilen verwenden wollte. Während bei Lufthansa eigentlich jeder Tag verfügbar war, musste ich bei BMI die Daten erheblich hin- und herschieben, um die zwei benötigten Tickets in C zu bekommen. Insbesondere für Flüge am Wochenende ging da gar nichts...ein bißchen Flexibilität bei den Flugdaten schadet aber auch nie, wenn man Meilen einlösen will.

Zitat
Momentan scheinen für Oktober ja noch Prämienflüge verfügbar. Wäre es ausreichend bis Anfang nächsten Jahres die Meilen zu haben, um noch Flüge zu bekommen?

Kommt auf Eure Flexibilität an, aber grundsätzlich sollte sich auch im Januar/Februar noch etwas für den Oktober finden lassen. Ich persönlich würde aber versuchen, bereits im November, spätestens im Dezember die Prämientickets zu buchen, um die größtmögliche Auswahl zu haben. Ab Anfang Dezember haben nämlich auch die Meilenbesitzer der amerikanischen Star-Alliance Partner Zugriff auf die Prämienticktes bei LH, und aufgrund der dortigen Meilenschwemme und der miesen Verfügbarkeit in Business und First bei den eigenen Airlines versuchen diese, so früh wie möglich alle verfügbaren Plätze z.B. bei Lufthansa zu buchen...

Viele Grüße - Dirk