Als Langjähriger Freund von M&M habe ich doch seit 2012 (letzter Meilen Business Flug) meine Meinung dazu relativiert. Ich bin es leid jeder Meile hinterher zu laufen, und von wegen Abo`s, na klar, kostet alles Geld. Hier wurde genannt, wo bekommt man beim Abschluss einer Kreditkarte 20.000 Meilen. Alles schön und gut, aber WIE oft gibt es dann die Möglichkeit diese Kredit Karte zu beantragen? Einmal beantragt, und für die nächsten Jahre erledigt. Payback...............boah, bin ich es leid nach Aral Tankstellen zu suchen. Nebenan gibt es bei Shell den Saft um 1 Cent weniger. Payback............Amazon, ne ne, für Bücher und e-books jibbet nix. Im Real einkaufen? Na klar, aber wie weit fahre ich zum Real? Irgendeinen Tineff kaufen über Payback, nur weil es 10x Punkte gibt? Wie oft kann man ein Konto eröffnen bei der DKB, oder wie zuletzt bei der Commerzbank? Wie oft gibt es bei der M&M Kreditkarte Punkte für Freundschaftswerbungen? Abo`s abschließen, bei Payback-------Playboy, das Tier, der Garten, und viele andere. Um dann nach Jahren endlich angekommen zu sein bei den erforderlichen Meilen, und dann kommt eben die Steuer hinzu, und wo bleibt die Verfügbarkeit? Von wegen Punkte machen mit Umsatz der M&M Kreditkarte, wie war das noch mal, wieviel kostet der Umsatz beim Einsatz im Aussereuropäischen Ausland?
Wobei für mich der größte Nachteil in der Übertragbarkeit der Meilen liegt, diese Möglichkeit gibt es nicht, bei anderen, BA z.B., ist das sehr wohl möglich.
Fakt ist, bei genauer Rechnung kommt ein normal gebuchter Business Nordamerika Flug natürlich etwas teurer, aber vollkommen easy und ohne Jagd nach jeder------Meile.
Hi.
Also so negativ sehe ich das jetzt nicht.
Ich bin auch nicht der, der jeder Meile hinterher rennt. Ich eröffne auch keine extra Konten oder hänge mir irgendwelche Kreditkarten ans Bein. Das sehe ich auch nicht ein.
Ich würde aber sagen, das man auch ohne dies alles zu tun, bei ein paar Gelegenheiten auch genug Meilen sammeln kann. Klar. Das dauert halt länger. Wenn ich lese, das da Leute schreiben, das sie schon im halben Jahr ihre 60.000 Meilen wieder raus haben, naja, dann muss man ja auch mal fragen, was das nun wirklich gekostet hat und wieviele Schufa Auskünfte für obskure Konten jetzt laufen.
Ich bin geduldig, bei mir kanns schon länger dauern.
Hotelbewertung bei Holiday Check. Ja warum nicht ? auch 120 Meilen tragen zur Gesamtzahl bei.
Und Payback. Ich werde garantiert nicht jetzt extra in den Real fahren und die Milka Dingens Schokolade kaufen, weil es da jetzt 10x Punkte gibt. Noway.
Aber wenn man mal an ner Aral Tanke vorbei kommt und tanken muss, dann isses doch kein so großes Ungemach da zu tanken und ein paar Punkte zu sammeln.
Ich habe die Payback Karte eigentlich nur wegen Amazon. Da ein großer Teil meines Online-Shop-Geldes eh bei Amazon landet, seh ich halt zu das ich verstärkt über die Payback Karte bei Amazon kaufe. Da krieg ich Meilen weil ichs mit der MM-Kreditkarte gezahlt habe und nochmal wenn ich irgendwann mal die PB-Punkte in Meilen umtausche. Is doch super.
Ach, zu dem "lohnt sich eigentlich nicht mehr, wenn man noch die Steuern zahlen muss". Kommt drauf an. Ich habe für nächstes Jahr in der Hochpreiszeit (Sommerferien !) einen Flug buchen müssen. Der hätte mich ca. 1.200 bis 1.300 Euro gekostet. Mit dem Einsatz der Meilen noch 360. Also die gesparten 900 Euro leg ich mir doch gerne beiseite.
Oder kauf nen Flug nach Neuseeland. Die kosten schon eh > 1.000 Euro.
Und Verfügbarkeit war bei meiner Buchung zuletzt für den besagten Sommer auch kein Thema.
Hm. Warum verteidige ich das MM Programm eigentlich gerade so ? Hab nix davon. Keine Ahnung. Musste einfach mal was tippen
Gruß
Bernd