Wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, langt eine zusätzliche Maschine bei der Konstellation pro Strecke nicht ganz, wenn man alles täglich anbieten möchte.
Zumindest EWR geht mit einem zusätzlichen Flieger, das wurde vor dem 11.9.2001 ja auch schon so praktiziert: Der A340 aus DUS ging in EWR dann nach MUC, der aus MUC nach DUS. Und im Plan MUC-EWR-MUC ist eine Menge Luft: Würde ein dedizierter Flieger diese Rotation bedienen stünde der über fünf Stunden in München herum (Ankunft aus EWR 10:10, Abflug nach EWR 15:15).
Diese "Luft" ist in der ORD-Strecke in der Tat nicht, da zum einen die Strecke länger ist, ORD immer für Ground-Delays gut ist und auch das Schleppen vom internationalen Terminal zum UA-Terminal dort einfach Zeit kostet. Aber da ist der Trick, dass man in der Rotation in München dann zusätzlich noch ein wenig Zeit "gewinnen" kann, da man in MUC ja wieder mit anderen Strecken rotieren kann, die einem locker nochmal eine Stunde oder zwei verschaffen (sprich: Der Flieger, der vorher in DUS war und über ORD jetzt nach MUC gekommen ist fliegt dann nicht wieder unmittelbar nach ORD sondern z.B. nach BKK (nur als Beispiel, ich weiss auch, das MUC-BKK nur von TG bedient wird), und ein anderer Flieger übernimmt die MUC-ORD-Rotation.
Zum Thema Zeitfenster: Ich denke auch, dass das nicht mehr zum Winterflugplan im Oktober kommen wird, dafür ist die Zeit meiner Meinung nach inzwischen zu knapp. Aber so ab Januar, wenn der erste neue 333 kommt, könnte ich mir EWR ab DUS mit großem Gerät vorstellen, und dann ORD, sobald der zweite/dritte Flieger auf dem Hof steht.
Spekulatius: Oder aber LH geht einen anderen Weg und baut die drei vorhandenen A300-605 mit ER-Konfiguration (AIAX, AIAY und AIAZ) auf eine 2-Klassen Intercont-Bestuhlung um (Hint: z.B. mit den Sitzen aus der alten C-Kabine) und fliegt damit dann exklusiv ab DUS nach EWR und ORD...wobei ORD dann mit Payload-Restrictions zu fliegen wäre, da der A300 maximal 4000 Meilen weit kommt (vs. 4230 DUS-ORD) - wäre dann eine Konstruktion analog der NW-757 auf DUS-DTW.
Viele Grüße - Dirk