usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: debby am 08.09.2006, 16:22 Uhr

Titel: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: debby am 08.09.2006, 16:22 Uhr
Hallo,

wer ist in der letzten Zeit mit Lufthansa geflogen ?
Was ist gut, was ist schlecht ?
Mir ist schon klar, dass jeder andere Erfahrungen macht, aber schreibt einfach mal, was Ihr erlebt habt und was Ihr auf dem Flug gut fandet und was eher nicht.
Es war ja mal so, dass schon der Name "Lufthansa" für Qualität bürgte. Ist das noch so ? Gibt es deutliche Vor- oder Nachteile im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften ?
Ich lege Wert auf "breite Sitze", freundliche Flugbegleitung und möchte auf keinen Fall in den USA umsteigen. Auch nur max. EINMAL umsteigen. Fliege von Hannover aus ........
Vielleicht hat jemand den ULTIMATIVEN Tipp für mich, was die Fluggesellschaft angeht ?!  :lol:

Liebe Grüße, Debby
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Anonymous am 08.09.2006, 17:41 Uhr
Hallo Debby,

ich fürchte, diese Frage wird Dir keiner so genau beantworten.
Wir fliegen zum Beispiel immer mit LH,  weil wir nicht gerne umsteigen und von Frankfurt Nonstop an die Westküste (LA, LAX oder DEN) fliegen.
Wer Wert auf deutschsprachigen Service legt, ist hier gut aufgehoben, es gibt Miles&More, und die Leute an Bord sind normalerweise hilfsbereit und freundlich.

Leider mußten wir in diesem Jahr (April/Mai) feststellen, dass der Service gelitten hat, das Essen war ziemlich schlecht und was die Sitze angeht, gibt es Airlines, die mehr Platz anbieten.

Trotzdem haben wir für 2007 wieder LH gebucht, irgendwie vermittelt der Name Sicherheit.

Wenn Du keine Lust auf Umsteigen hast: heute ab 18.00 Uhr gibt es "Fliegenpreise" von Condor - die fliegen auch direkt nach Las Vegas!!

Hoffe, Du bekommst noch viele Antworten.

Grüße
Gabymarie
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Gabymarie am 08.09.2006, 17:43 Uhr
Sorry, war nicht angemeldet!
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: wulpertinger am 08.09.2006, 17:44 Uhr
also Breite Sitze und freundliches FRlugpersonal suchst du bei Lufthansa vergeblich ^^


Ich bin einmal mit Lufthansa geflogen und einmal mit AA nicht zu vergleichen die 2 Airlines AA ist um einiges besser in den 2 Punkten
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Davidc am 08.09.2006, 18:43 Uhr
Ich kann mich jetzt nur zur LH Business äußern (Eco bin ich mit LH zuletzt vor ca. 15 Jahren geflogen). Das wird zwar nicht sooo viele hier interessieren aber trotzdem ....

Gestern kam ich mit der neuen (!) LH Business aus Portland zurück und war sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug voll zufrieden.

Einziger Unterschied: Das Essen war auf dem Rückflug nicht ganz so gut wie auf dem Hinflug, aber das lag wohl mehr daran, dass es in den USA zubereitet wurde. Da kam die Küche mit der aus Frankfurt nicht mit. Auf dem Hinflug nach USA war es ausgezeichnet.

Die Sitze waren sehr gut und in jeder Hinsicht ausreichend. Der Liegekomfort ebenfalls Spitze.

Das Entertainment System war auch sehr gut und bot jede Menge Auswahl und einen großen Bildschirm. Allein frage ich mich, ob die Kopfhörer immer "frisch bezogen" werden. Die sind nämlich in einem kleinen Fach am Sitz verstaut und werden nicht wie bei anderen Airlines an jeden Gast neu ausgeteilt. Da war ich etwas skeptisch :-(

Der Service war sehr freundlich und lies keine Wünsche offen. Von früher erinenre ich mich da eher an deutsche Nüchternheit. Lag vielleicht auch an der Buchungsklasse.

Die Lounges waren gut.

Pünktlichkeit: sehr gut.

Großer Vorteil: Direktflüge an die Westküste. Welche US-Airline bietet das heute noch? Nicht mehr viele .... ich glaube im Grunde nur noch United?
Und Umsteigen ist für mich ein Graus.

Fazit: Jederzeit wieder LH in die USA.
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Kauschthaus am 08.09.2006, 20:12 Uhr
Hallo Debby,

das kommt sicher auch darauf an, welche Strecke Du fliegen möchtest. Abgesehen davon, dass jeder unterschiedliche Erfahrungen macht (du hast das ja auch angesprochen), ist es schwer eine Airline zu empfehlen.

Was nutzt Dir die Emfpehlung xy, wenn Du auf Deiner Strecke dann 3 x umsteigen musst?  :wink:

Nach NYC würde ich z.B. Singapore Airlines empfehlen. Wir hatten mit denen einen sehr angenehmen Flug.

Wenn es nicht nur um den günstigsten Preis geht, sondern um besonders schnelle Verbindungen, wäre LH sicher eine Überlegung wert.
AA kenne ich nur vom Hörensagen, soll aber recht bequeme Sitzabstände haben. Aber auch hier musst Du in den Westen immer umsteigen, glaube ich jedenfalls.
UA hat auch ganz gute non-stop Verbindungen, teilweise als Codeshare mit LH. Außer auf dem letzten Flug, wo das Essen furchtbar war, waren wir bisher sehr zufrieden.
Condor hat ziemlich schlechte Sitzabstände, finde ich jedenfalls, aber das Essen ist gut und die Leute an Bord sind sehr freundlich. Das ist mein Fazit nach 2 Langstreckenflügen mit denen.

Schau mal wegen der Sitze bei http://www.seatguru.com . Dort findest Du Infos über Breite und Abstände bei Linienfliegern

Grüße, Petra
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Wilder Löwe am 08.09.2006, 21:22 Uhr
Wir fliegen nicht gerne mit LH. Essen, Sitzabstände und Freundlichkeit der Crew sind stark unterdurchschnittlich. Trotzdem fliegen wir aus Sicherheitsgründen immer wieder mit LH. Ich habe großes Vertrauen in die Technik, die Ausbildung der Piloten und die Zuverlässigkeit der Crew. Dazu kommt noch, daß wir uns seit dem 11. Sept. bei einer deutschen Airline sicherer fühlen als bei einer amerikanischen.  Außerdem kann man mit LH einige interessante Ziele in den USA direkt erreichen kann, d.h. man ist viel schneller am Ziel als mit einem Zwischenstopp in Washington, Chicago oder Atlanta. Dies sind einfach starke Argumente für LH, die die o.g. Unbequemlichkeiten aufwiegen. Wenn man LH-Flüge über die Seite von United Airlines bucht, kann man unter Umständen Code-share Flüge billiger bekommen als bei LH direkt. Condor würde ich in Sachen Qualität aber auch Sicherheit mit LH gleichsetzen. Früher waren die mal qualitätsmäßig deutlich besser, haben aber m.E. in den letzten drei Jahren sehr stark nachgelassen.


(http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10724;100/st/20061013/e/NYC+and+RV+tour/dt/6/k/580c/event.png)
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Biggi am 08.09.2006, 22:10 Uhr
Wie schon mehrfach erwähnt wurde ist die Lufthansa sicherlich eine seriöse Fluggesellschaft. Wenn die Verbindung stimmt, würde ich sie auch buchen. Von Hannover aus ist es aber egal, wo umgestiegen wird, ob nun in Frankfurt, Amsterdam, London oder Paris.
Ich finde den Flughafen Schiphol in Amsterdam angenehm. Er ist übersichtlich, und auch bei mehrstündigem Aufenthalt findet man ein ruhiges Plätzchen zum Warten. London Heathrow dagegen gefällt mir überhaupt nicht, ein mehrstündiger Aufenthalt kann hier zermürbend sein. Natürlich ist dies meine ganz persönliche Meinung, aber für mich ist der Umsteigeflughafen plus Flugpreis das Kriterium für die Auswahl der Fluggesellschaft. Amsterdam=KLM bzw. Northwest, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: borni am 08.09.2006, 23:53 Uhr
Also kann nichts zu den Verbindungen in die USA sagen da ich diese
Routen bis jetzt noch nicht geflogen bin , aber innerdeutsch und in Europa
fliege ich NIE die LH !!! Das Preis-leistungsverhältnis ist bei vielen anderen FG
in meinen Augen einfach besser !! (Und die Sicherheit ist in Deutschland und in fast ganz Europa gegeben)
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: lurvig am 09.09.2006, 00:35 Uhr
Zitat von: debby

...
und möchte auf keinen Fall in den USA umsteigen. Auch nur max. EINMAL umsteigen. Fliege von Hannover aus
........


Ich würde mal sagen: minimal EINMAL Umstiegen. Denn ab Hannover gibt es mit 99,9%iger Sicherheit keine Direktflüge nach USA. Bleibt also nur ein Umsteigen in Deutschland. Und ob es Flüge von Hannover nach Frankfurt gibt..... ich weiss nicht.

Zu LH selber: bei meinen Reiseplanungen haben die sich vor allem immer als eine der teuersten Möglichkeiten entpuppt, in die USA zu gelangen. Durch was der Preis gerechtfertigt ist, ist mir nicht klar. Meine Inlands-Erfahrungen mit LH zeigen, dass nichts (ausser dem Preis) dort überdurchschnittlich ist. Ich denke, es ist so ein bisschen wie mit Volkswagen. das war mal gut, das war mal günstig. Und der Deutsche hängt ja an solchen "Traditionen". Was gut war, das bleibt auch gut. Und deshalb fahren wir VW und fliegen LH. Dass da am Preis/Leistungsverhältnis was nicht stimmt, merken wir erst Jahre (Jahrzehnte?) später und das andere nicht schlechter sind, wollen wir nicht wahrhaben  :wink:
Wie auch immer, das sind nur meine Erfahrungen und meine Meinung. Ich kann nichts grundlegendes gegen LH sagen, aber auch gar nichts dafür!

Lurvig
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: borni am 09.09.2006, 01:42 Uhr
Zitat von: lurvig
Zitat von: debby

...
und möchte auf keinen Fall in den USA umsteigen. Auch nur max. EINMAL umsteigen. Fliege von Hannover aus
........


Ich würde mal sagen: minimal EINMAL Umstiegen. Denn ab Hannover gibt es mit 99,9%iger Sicherheit keine Direktflüge nach USA. Bleibt also nur ein Umsteigen in Deutschland. Und ob es Flüge von Hannover nach Frankfurt gibt..... ich weiss nicht.

Zu LH selber: bei meinen Reiseplanungen haben die sich vor allem immer als eine der teuersten Möglichkeiten entpuppt, in die USA zu gelangen. Durch was der Preis gerechtfertigt ist, ist mir nicht klar. Meine Inlands-Erfahrungen mit LH zeigen, dass nichts (ausser dem Preis) dort überdurchschnittlich ist. Ich denke, es ist so ein bisschen wie mit Volkswagen. das war mal gut, das war mal günstig. Und der Deutsche hängt ja an solchen "Traditionen". Was gut war, das bleibt auch gut. Und deshalb fahren wir VW und fliegen LH. Dass da am Preis/Leistungsverhältnis was nicht stimmt, merken wir erst Jahre (Jahrzehnte?) später und das andere nicht schlechter sind, wollen wir nicht wahrhaben  :wink:
Wie auch immer, das sind nur meine Erfahrungen und meine Meinung. Ich kann nichts grundlegendes gegen LH sagen, aber auch gar nichts dafür!

Lurvig
Schön Ausgedrückt :lol:  :lol:  und genau das meinte ich auch  :wink:
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Elvi am 09.09.2006, 06:21 Uhr
Sind mit Lufthansa gerade am 04.09.06 von Muenchen nach Chicago geflogen. Sitzabstaende fuer Holzklasse ganz ordentlich (habe ich schon schlechteres bei anderen - amerikanischen - Fluggesellschaften erlebt). Service gut (freundlich; mehrfache "Getraenkerunden"). Essen war ebenfalls o. k. Wenn der Preis einigermaszen stimmt.... immer wieder.
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: djohannw am 09.09.2006, 06:31 Uhr
In der Eco ist Lufthansa in meine Augen zum augenblicklichen Zeitpunkt keine gute Wahl. Neben den bereits erwähnten Nachteilen in Sachen Sitzabstand und -komfort stört mich massiv, dass die Lufthansa immer noch keine PTVs in den Sitzen anbietet. Das sollte in der heutigen Zeit bei einer modernen Flotte aus meiner Sicht slbstverständlicher Standard sein, aber LH denkt immer noch darüber nach, wann das nun eingeführt werden soll.

Als positiven Aspekt der LH, den ich hier noch nicht gelesen habe, ist meine bisherige Erfahrung mit dem Service der LH, wenn mal etwas "schief" läuft. Sei es ein Diebstahl aus dem Gepäck, ein beschädigter Koffer oder ein verpasster/gestrichener Flug: Mir wurde immer schnell, freundlich und kulant weiter geholfen.

Aber würde ich im Moment mit LH in Eco fliegen? Vermutlich eher nicht, auf den USA-Strecken ist derzeit United und Northwest mein Favorit.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: kerstin_1 am 09.09.2006, 09:57 Uhr
Hallo,

wir hatten bisher nur ein Langstreckenflug (+ Zubringerflüge) mit der Lufthansa. Der war von San Francisco nach München. Es war völlig o. k. Ich kann nichts besonderes Positives als auch Negatives berichten. Das Essen ist in der Eco wahrscheinlich überall gleich schlecht, außer bei Singapore Airlines, mit dieser sind wir von Frankfurt nach N.Y. geflogen. Diese Fluggesellschaft kann man nur wärmstens empfehlen. Das Essen schmeckt dort auch lecker.

Lufthansa wie auch Condor vermitteln für mich auch so eine Art Sicherheit, wie auch schon erwähnt. Und unsere Koffer sind zum Glück immer am Ankunftsort da gewesen.

Ich gebe dann auch lieber mehr Geld für den Flug aus, wenn ich mit Lufthansa, Condor o. Singapore A. fliegen kann. Das ist mir das Geld auch wert. Also nicht wegen der Comforts sondern wegen MEINES Sicherheitsgefühls. Bei meiner Flugangst brauche ich das einfach.

Gruß Kerstin :D
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: ratlady am 09.09.2006, 10:22 Uhr
Zitat von: lurvig
Zitat von: debby

...
und möchte auf keinen Fall in den USA umsteigen. Auch nur max. EINMAL umsteigen. Fliege von Hannover aus
........


Ich würde mal sagen: minimal EINMAL Umstiegen. Denn ab Hannover gibt es mit 99,9%iger Sicherheit keine Direktflüge nach USA. Bleibt also nur ein Umsteigen in Deutschland. Und ob es Flüge von Hannover nach Frankfurt gibt..... ich weiss nicht.


Doch, gibt es - wir sind Ende letzten Jahres z.B. mit LH die Strecke HAJ-FRA-ATL geflogen... von Hannover direkt ist mir aber so spontan auch nichts bekannt.

Was Service & Komfort angeht... Service war top, Komfort hab ich schon sowohl besseres als auch schlechteres erlebt. Gehe persoenlich eigentlich immer nach dem Preis (ausser, die Unterschiede sind wirklich minimal) - LH ist (fuer mich) meist eher "unerschwinglich", ansonsten wuerde ich durchaus oefter damit fliegen.  8)
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: borni am 09.09.2006, 10:30 Uhr
Das Thema "Sicherheitsgefühl" ist immer ein nettes Thema !! Wenn man von der Sicherheit der Maschienen selber ausgeht kann man beruhigt in JEDES
Flugzeug einer der Großen bekannten FG einsteigen !!! Ich habe selber eine Zeit bei der LH Technik gearbeitet und ihr glaubt nicht welche FG da alle ihre Flugzeuge warten lassen....
So rein von der Erfahrung die ich durch meinen Job habe gibt es aber 2
FG die in meinen Augen die besten sind , das sind Singapore und Emirates
wenn möglich mit diesen beiden zu einen guten Preis würde ich immer machen!!!
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: taiger.wutz am 09.09.2006, 11:22 Uhr
Wieso ist HAJ - FRA - ATL kein Direktflug???
Natürlich ist es einer!!!

Wahrscheinlich wird hier DIREKT mit NONSTOP verwechselt :o

Direktflug heißt von A nach B direkt, d.h. wirklich mit Zwischenstopp in C und/oder D und und und...
...während ein Nonstopflug IMMER von A nach B heißt - ohne Zwischenstopp.

Lufthansa: Natürlich ist die gute alte LH eine gute Wahl, in einer Reihe mit allen europäischen Airlines gleicher Größe (BA, AF/KL, SAS) auf Augenhöhe, mal ist bei der einen, auf diesem Flug der Service besser, auf einem anderen wieder schlechter, dasgleiche gilt für Sitzabstand und Entertainment usw. - mal bei einer anderen. Das wechselt. Vielflieger erleben das immer wieder.
Was die LH für mich auszeichnet, ist neben Wartung und Pünktlichkeit, das riesengroße Angebot an Zeitungen und Zeitschriften (deutschsprachigen als auch vom Zielgebiet). Hab ich bisher bei KEINER vergleichbaren Airline so erlebt. Muß allerdings hinzufügen, daß ich kein Typ für sonstige Unterhaltung an Bord bin.

Mit den Asiaten kann KEINE europäische Airline wirklich mithalten, von den amerikanischen ganz zu schweigen. Liegt an vielen Aspekten, u.a. auch den "Sponsoren" (Scheichs und Emire...) und am Lohngefüge von Singapore, Cathay, Thai usw.

Warum ist LH manchmal teurer als diese? Habe ich eben versucht zu beschreiben und - wißt Ihr eigentlich, daß fast alle amerikanischen Airlines so gut wie bankott sind (sie fliegen unter Chapter 11, einem Gläubigerschutz...) und daß andere Europäer nur noch vor sich hinkrebsen? Z.B. Alitalia, Olympic und neuerdings auch die Austrian.
Und was war mit der einst so hochgelobten Swissair...?
Nur dank der LH geht`s dort jetzt wieder bergauf.
Komisch, oder?

Aber unter uns, der Sitzabstand in der Holzklasse der LH ist längst hinfällig, sollte wirklich langsam verbessert werden. Ich weiß, wovon ich spreche, ich bin knapp 1,90 und habe das Gefühl, nach einem Langstreckenflug der LH einen Chiropraktiker aufsuchen zu müssen.
Business steht auf einem anderen Blatt Papier. Da fühle ich mich bei LH bestens aufgehoben!

Nebenbei bemerkt habe ich noch nie eine wirklich patzige oder unfreundliche Flugbegleiterin bei LH erlebt, auch nicht beim Check-In. Vielleicht liegt`s a bisserl auch daran: <wie ich in den Wald hineinrufe - so schallt es zurück>... :)

Allseits Guten Flug, mit wem auch immer

Günter
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: usa_Mone am 09.09.2006, 12:50 Uhr
Wir haben uns in den letzten Jahren für LTU entschieden und waren jedesmal sehr zufrieden. Im Gegensatz zu einem Flug in die USA mit LH, bei dem es leider unfreundliches Personal  :shock:  und zuwenig Getränke gab, was dem Flug insgesamt einen faden Beigeschmack gab.  :(

Bei LTU fühlten wir uns sehr wohl, Preis-Leistungsverhältnis super, das Essen war für Airlineverhältnisse sehr gut, es gab sehr viele "Getränkerunden" und zwischendurch auch nochmal eine 0,5l Flasche Wasser extra. Das Personal sehr bemüht und sehr freundlich.
Sitzabstand klar, könnte besser sein, aber das könnte er bei jeder Fluggesellschaft und bei unserer USA-Vorfreude nehmen wir das gerne hin.  :D  :D

Genauso wie bei LTU ging es uns auch bei Condor, war auch perfekt.

Interessant für uns, da Preis-Leistung stimmt und man ohne Umsteigen direkt an das Ziel kommt.

Für welche Fluggesellschaft man sich entscheidet ??....es hat wohl jeder hier und da schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht....muß man halt abwägen, was einem wichtig ist.... :D
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: taiger.wutz am 09.09.2006, 14:03 Uhr
Apropos LTU...

tut mir leid, das jetzt zu sagen - aber auch die LTU "krebst" mittlerweile ganz gewaltig vor sich hin. :(  
Keine Ahnung, was die jetzt wieder falsch machen, aber Lufthansa zeigt (noch) die kalte Schulter, übrigens auch bei Austrian - man schielt halt auf das gute Management bei LH. :o

Aber ansonsten ist der Schlußsatz von USA_Mone sehr gut... habe auch ich so erlebt: Mal so und mal so.

Taiger
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: ratlady am 09.09.2006, 15:14 Uhr
Zitat von: taiger.wutz
Wieso ist HAJ - FRA - ATL kein Direktflug???
Natürlich ist es einer!!!

Wahrscheinlich wird hier DIREKT mit NONSTOP verwechselt :o


 :oops: ...oha, "erwischt"  :oops: - sollte natuerlich non-stop heissen, darum ging's ja auch...  :wink: Muss wohl am Zitat gelegen haben...  :pfeifen:  :lol:
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: helny am 09.09.2006, 15:24 Uhr
Im Hinblick auf Sicherheitsfragen gibt es vermutlich keine Unterschiede zwischen den großen bekannten Airlines.

Ich denke, man muss einfach überlegen, welche Kriterien einem wichtig sind. Da ich auch von Hannover fliege, weiß ich welche Verbindungen dort sinnvoll sind. Abhängig ist die Entscheidung auch davon, wo man hinwill und welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt - und wo man evtl. lieber nicht umsteigen möchte.

Seit BA nicht mal mehr nach Gatwick fliegt (was für den Weiterflug ab LHR im Prinzip auch schon völlig indiskutabel war), fällt BA schon mal (leider) weg. Nach LHR fliegt noch British Midland, z.B. als Zubringerflug für Air Canada. Alle Verbindungen mit AA gibt es nur mit Zug nach Frankfurt. Kann man machen, aber bequemer ist es schon, wenn man ab Hannover fliegt. Im wesentlichen bleiben also LH (mit UA und US), AF, KLM/NW und SAS (ich hoffe, ich habe jetzt keinen vergessen). Für mich ist auch ein Kriterium, dass ich möglichst nur einmal in Europa umsteigen will und in den USA möglichst gar nicht. Also suche ich mir die Flüge nach der besten und preislich interessantesten Verbindung aus - das kann mal LH sein (z.B. nach Denver oder New York) oder AF (z.B. nach San Francisco) oder KLM/NW (z.B. nach Detroit).

Ich bin zuletzt im Mai mit LH geflogen (weil es die schnellste Verbindung nach Denver war), und mir fällt wirklich nichts ein, was nicht o.k. war. Die Sitzabstände sind m.E. meist überall vergleichbar schlecht und das fehlende Inseat-Video wäre für mich das allerletzte Entscheidungskriterium. Andere sehen das anders, aber ich denke, da muss jeder überlegen, was ihm persönlich wichtig ist.

Und noch am Rande: Ich wüsste jetzt nicht, warum man von Hannover nicht nach Frankfurt fliegen können sollte.  :wink: So weit ich weiß, gibt es mindestens 7 Verbindungen pro Tag.
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Justinian am 09.09.2006, 17:30 Uhr
Zitat von: taiger.wutz
(...)und - wißt Ihr eigentlich, daß fast alle amerikanischen Airlines so gut wie bankott sind (sie fliegen unter Chapter 11, einem Gläubigerschutz...) und daß andere Europäer nur noch vor sich hinkrebsen? Z.B. Alitalia, Olympic und neuerdings auch die Austrian.
Und was war mit der einst so hochgelobten Swissair...?
Nur dank der LH geht`s dort jetzt wieder bergauf.
Komisch, oder?
Na, da bist Du aber nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Zweifelsohne geht es weiten Teilen der Branche im Moment nicht wirklich gut, in den USA haben sich z.B. United aus dem Gläubigerschutz befreien können und auch andere Airlines bestellen mittlerweile sogar wieder neuere Modelle. Es geht als bergauf. Das es Austrian nicht wirklich blendend geht ist ebenfalls nicht neu.
Weitere Infos zu Airlines in den USA gibt es hier: http://www.forum.skultaim.de/area=77 (natürlich auch zu allen anderen Airlines).
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: ratlady am 09.09.2006, 17:57 Uhr
Zitat von: helny
Alle Verbindungen mit AA gibt es nur mit Zug nach Frankfurt. Kann man machen, aber bequemer ist es schon, wenn man ab Hannover fliegt.


Man kann auch durchaus mit AA von Hannover fliegen - geht dann halt mit Zubringer ueber Zuerich. Haben wir vor Jahren auch schon mal gemacht, eben weil's zu dem Zeitpunkt die guenstigste Verbindung (ab HAJ) war (einschl. Verbindungen ab FRA mit Zug).
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: djohannw am 09.09.2006, 18:31 Uhr
Vermutlich geht das mit den Verbindungen über Zürich aber entweder nicht mehr lange oder bereits jetzt nicht mehr. Seit dem Beitritt der Swissair zum Star Alliance hat American (Mitglied der Oneworld Allianz) nämlich alle Codeshare-Abkommen mit Swiss gekündigt...

Allerdings kann es sein, dass AA demnächst neben dem Zug auch YY-Tarife ab entfernteren Sekundärflughäfen anbietet - dann kann man jede beliebige Airline, die Non-Stop zum AA-Gateway fliegt, in Kombination mit den USA-Flügen mit AA buchen.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: borni am 09.09.2006, 18:49 Uhr
Zitat von: Justinian
Zitat von: taiger.wutz
(...)und - wißt Ihr eigentlich, daß fast alle amerikanischen Airlines so gut wie bankott sind (sie fliegen unter Chapter 11, einem Gläubigerschutz...) und daß andere Europäer nur noch vor sich hinkrebsen? Z.B. Alitalia, Olympic und neuerdings auch die Austrian.
Und was war mit der einst so hochgelobten Swissair...?
Nur dank der LH geht`s dort jetzt wieder bergauf.
Komisch, oder?
Na, da bist Du aber nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Zweifelsohne geht es weiten Teilen der Branche im Moment nicht wirklich gut, in den USA haben sich z.B. United aus dem Gläubigerschutz befreien können und auch andere Airlines bestellen mittlerweile sogar wieder neuere Modelle. Es geht als bergauf. Das es Austrian nicht wirklich blendend geht ist ebenfalls nicht neu.
Weitere Infos zu Airlines in den USA gibt es hier: http://www.forum.skultaim.de/area=77 (natürlich auch zu allen anderen Airlines).
Ganz davon ab das es der LH in der nahen Vergangenheit auch nicht so gut ging !!!! Ich sage nur Kurzarbeit bei der LH Technik
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: ratlady am 10.09.2006, 00:40 Uhr
Zitat von: djohannw
Vermutlich geht das mit den Verbindungen über Zürich aber entweder nicht mehr lange oder bereits jetzt nicht mehr. Seit dem Beitritt der Swissair zum Star Alliance hat American (Mitglied der Oneworld Allianz) nämlich alle Codeshare-Abkommen mit Swiss gekündigt...

Allerdings kann es sein, dass AA demnächst neben dem Zug auch YY-Tarife ab entfernteren Sekundärflughäfen anbietet - dann kann man jede beliebige Airline, die Non-Stop zum AA-Gateway fliegt, in Kombination mit den USA-Flügen mit AA buchen.

Viele Grüße - Dirk


Bei AA heisst es aktuell dazu, "Swissair oder anderer europaeischer Zubringer"...  :wink:

Wuerde mich aber eigentlich generell wundern, wenn es tatsaechlich "unmoeglich" sein sollte, eine der "grossen (bzw. groesseren)" Fluggesellschaften direkt von HAJ aus buchen zu koennen... [das auf den post von helny bezogen]. Evtl. muss man einmal mehr umsteigen - allerdings wenn der Preis wirklich stimmt, mach ich das gerne...  8) Wobei in den meisten Faellen - soweit ich weiss - auch nicht mehr als 1x innereuropaeisch umgestiegen wird - und davon muss man ex HAJ eigentlich sowieso ausgehen.
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: helny am 10.09.2006, 12:05 Uhr
Zitat von: ratlady
Wuerde mich aber eigentlich generell wundern, wenn es tatsaechlich "unmoeglich" sein sollte, eine der "grossen (bzw. groesseren)" Fluggesellschaften direkt von HAJ aus buchen zu koennen... [das auf den post von helny bezogen]. Evtl. muss man einmal mehr umsteigen - allerdings wenn der Preis wirklich stimmt, mach ich das gerne...  8)

Das habe ich doch gar nicht geschrieben.  :wink: Es fällt lediglich BA flach und was AA angeht, kann ich nicht ausschließen, dass es eine Möglichkeit über Zürich gibt. Bei meinen letzten Abfragen wurde mir immer nur der Zug nach Frankfurt angeboten.
Alle anderen kannst Du ganz normal buchen. Im Gegenteil, man hat eine ganze Menge Kombinationsmöglichkeiten. Ich bin noch nie anders geflogen, als es meinen genannten Kriterien entspricht - und das waren ja auch Debbys Bedingungen im Anfangspost: Einmal in Europa umsteigen, in den USA nicht umsteigen - wobei ich allerdings immer Ziele hatte, die von Europa aus ohne Zwischenstop angeflogen werden.

Zitat
Wobei in den meisten Faellen - soweit ich weiss - auch nicht mehr als 1x innereuropaeisch umgestiegen wird - und davon muss man ex HAJ eigentlich sowieso ausgehen.

Du glaubst gar nicht, was für abstruse Vorschläge manchmal von Flugbuchungsmaschinen ausgespuckt werden: Z.B. Hannover-Paris-London-USA.:roll:  :lol:
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Kauschthaus am 10.09.2006, 12:48 Uhr
Zitat von: helny


Du glaubst gar nicht, was für abstruse Vorschläge manchmal von Flugbuchungsmaschinen ausgespuckt werden: Z.B. Hannover-Paris-London-USA.:roll:  :lol:


Ja, oder Orlando - Washington - Philadelphia - Frankfurt. Habe ich kürzlich gesehen.  :shock:  :lol:

Grüße, Petra
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: playmaker11 am 11.09.2006, 07:22 Uhr
Hi,

ich fliege auch immer von HAJ aus. Deshalb scheidet schon die BA aus, weil man sonst in London den Flughafen wechseln muß (es gibt zwar den Trick über die dba oder bmi - aber egal).
LH nehme ich immer, weil ich so einen dt. Ansprechpartner habe, mit dem ich mich bei evtl. Mängeln auseinandersetzen kann. Hier kenne ich mich mit meinen Rechten aus und kann sie notfalls einfach geltend machen.
Man bekommt dt. Filme und Zeitungen und kann mit den Flugbegleitern dt. sprechen (nicht, daß ich nicht englisch kann).
Und, was mir z.Zt. wichtig ist: BA fliegt über LHR, da guck mal ins Forum - pures Chaos und auch die US- Gesellschaften stehen z.Zt. mächtig auf der "Liste". Wenn man also noch irgendwo halbwegs gut wegkommt, dann z.B. mit der LH.....
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: taiger.wutz am 11.09.2006, 08:22 Uhr
Ich möchte hier in diesem Forum nicht ständig statements über oder gar für die Lufthansa abgeben, aber ein paar Worte schon noch dazu.

Ich lese es nicht sehr häufig - aber ich lese es schon: Die Freundlichkeit der Flugbegleiter sei "miserabel", der Service ebenfalls usw.
Eines kann ich mir beileibe nicht vorstellen: falls das bei LH gang und gäbe sein sollte, dann frage ich mich in der Tat, wieso sind die Maschinen ausgerechnet dieser Airline meistens brechend voll...
Teuer, unfreundliches Personal, Entertainment und Sitzqualität... na ja.
Wenn das alles typisch sein soll, dann zweifle ich am guten Geschmack der LH-Passagiere... tu ich aber nicht.

@borni
Vorübergehende Kurzarbeit bei LH-Technik... daraus eine "Krise" bei LH zu konstruieren, ist schon mehr als abenteuerlich. Krisen gab es auch schon bei Condor und auch bei LSG-SkyChefs usw... Alles zum Konzern gehörend, aber deshalb wackelt doch die LH nicht.
Was bei den amerikanischen Airlines und auch bei den "Krebsern" in good old Europe anders aussieht.


@justinian
Selbst wenn sich so manche amerikanische Airline, wie z.B. United aus dem Gläubigerschutz "befreien" konnte, heißt doch das noch nicht automatisch, daß sie dann schon "überm Berg ist". Auch der Kauf von neuem Fluggerät ist kein Beweis dafür.

Aber damit kein Mißverständnis aufkommt, ich stehe Fluggesellschaften und der gesamten Fliegerei sehr nahe - ich gönne JEDER Airline immer volle Maschinen, immer zufriedene Paxe und immer voll Kassen...

Jeder Mensch entscheidet letztendlich für sich selbst, was ihm zusagt und was nicht; worauf er Wert legt und worauf nicht.
UND DAS IST GUT SO!

Günter
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: borni am 11.09.2006, 09:50 Uhr
Zitat von: taiger.wutz

@borni
Vorübergehende Kurzarbeit bei LH-Technik... daraus eine "Krise" bei LH zu konstruieren, ist schon mehr als abenteuerlich. Krisen gab es auch schon bei Condor und auch bei LSG-SkyChefs usw... Alles zum Konzern gehörend, aber deshalb wackelt doch die LH nicht.
Was bei den amerikanischen Airlines und auch bei den "Krebsern" in good old Europe anders aussieht.




Günter


Ich kann mich nicht erinnern das ich versucht habe der LH eine Krise einzureden ??? Es war hier nur zu lesen das es allen nicht gut geht nur der LH der geht es super, und das ist einfach falsch!! Die LH hatte nach den 11.9 genauso Probleme wie alle andern auch!!(Die immernoch nicht ganz aus der Welt sind)
PS:Ich habe selber schon bei der LH Technik gearbeitet und arbeite heute auch noch im Luftfahrtbereich bei einen großen Flugzeughersteller und weiß deswegen auch wovon ich rede !! :wink:


PS2:Nochmal zum Thema !! Die LH lebt zur Zeit (in meinen Augen)doch ziemlich von ihren Namen !!!!
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: borni am 11.09.2006, 10:17 Uhr
So ich muß noch mal was loswerden!!
Ich möchte der LH sicherlich keine Krise einreden,
und ich möchte sie auch nicht schlecht reden da die LH
eine der Top FG in Europa ist !!! ABER viele FG haben zur
LH aufgeschlossen und stehen auf Augenhöhe mit der LH
und wer auf den Namen LH verzichten kann sollte auf jedenfall
die Preise vergleichen, da in meinen Augen die LH im Preis/Leitung
nicht mehr so optimal ist wie andere FG !!!!
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: taiger.wutz am 11.09.2006, 10:29 Uhr
Lieber Borni,

nun weiß es auch der letzte - ja, Du hast mal bei LH-Technik gearbeitet. Du weist ja auch beinahe in jedem Deiner postings darauf hin.
Laß jetzt gut sein, bitte.

Im übrigen habe ich das Wort Krise in Gänsefüßchen gesetzt.
Übersehen...?

Noch was, auch ich weiß, wovon ich spreche (schreibe)...


Günter
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Gutenberg am 11.09.2006, 14:54 Uhr
In den letzten jahren habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
United (gerade eben): In der normalen Economy miserable Beinfreiheit,
in Ec. plus sehr gut.
Service neutral bis unfreundlich, überdurchschnittlich alt
Essen nach USA ok, ab USA eine Katastrophe. Zustand der Maschine (777) sehr gut.
Sehr kleine individuelle Bildschirme, ca. 6 Filme auf deutsch,
für Große schlecht einsehbar.
Getränkeservice eindeutig viel zu wenig.
Wenig Auswahl, Alkohol jeglicher Art 5 USD
(gut waren übrigen die Inlandsflüge mit United Express/Skywest
Beinfreiheit ok, 2 x Getränkeservice, freundliche und hübsche
Flugbegleiterin)

Gruß!    Jörg

LH:
ständig präsenter Service, reichlich Getränke, Service neutral bis sehr freundlich
Beinfreiheit nicht ok, allerdings in neuer, sehr geschmackvoller
Ausstattung wesentlich verbessert.
Keine indiv. Bildschirme, ist aber verzichtbar.
Zustand der Maschinen top
Alkohol ohne Kosten (noch?)
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: HashBrown am 11.09.2006, 15:01 Uhr
Zitat von: Gutenberg
...
LH:
Keine indiv. Bildschirme, ist aber verzichtbar.
...
Alkohol ohne Kosten (noch?)


Eben das sehe ich genau anders herum:
Keine indiv. Bildschirme, wie lange noch?
Alkohol ist verzichtbar.

Beim Rest mag ich dir aber gerne zustimmen, unsere Erfahrungen sind ähnlich:
Auf unserem bisher einzigen LH-Flug in die USA fanden wir den Service auch gut, von unfreundlichem Personal konnte keine Rede sein. Das gilt auch für die Zubringerflüge nach Frankfurt und das jeweilige Bodenpersonal.
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Gutenberg am 11.09.2006, 15:14 Uhr
Zitat von: HashBrown
Zitat von: Gutenberg
...
LH:
Keine indiv. Bildschirme, ist aber verzichtbar.
...
Alkohol ohne Kosten (noch?)


Eben das sehe ich genau anders herum:
Keine indiv. Bildschirme, wie lange noch?
Alkohol ist verzichtbar.



Alkohol ist verzichtbar, wobei ein Wein oder Bier zum Essen schon
schön ist.

Bildschirme kriegt der A380 und anschließend die neuen A340-600.


Gruß!    Jörg
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Antje am 11.09.2006, 15:58 Uhr
Hallo,

ich fliege ganz gerne LH - und das liegt einzig und allein an dem für mich vorteilhaften Streckennetz.

Wenn ein anderer "Quality Carrier" eine bessere Verbindung auf der von mir gewünschten Strecke hat werde ich mit dem fliegen.

Angesichts knapper Zeit ist bei mir die Non-Stop Verbindung ein Buchungsargument - das ich über das Argument "nette Flugbegleiter" stelle.

Wobei der Service professionell ist - nur nicht gerade überschwenglich. Kommt aber auf die Crew an.

Wenn ich mich entscheiden muß, von München nach San Francisco in 11 Stunden mit LH zu kommen oder in einer Gesamtflugzeit von 19 Stunden oder noch mehr - dann ist die Frage schon beantwortet.

Und da zahle ich auch etliche Euro mehr für.

Viele Grüße

Antje
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: borni am 11.09.2006, 17:06 Uhr
Zitat von: taiger.wutz
Lieber Borni,

nun weiß es auch der letzte - ja, Du hast mal bei LH-Technik gearbeitet. Du weist ja auch beinahe in jedem Deiner postings darauf hin.
Laß jetzt gut sein, bitte.

Im übrigen habe ich das Wort Krise in Gänsefüßchen gesetzt.
Übersehen...?

Noch was, auch ich weiß, wovon ich spreche (schreibe)...


Günter
Moin

Ich habe es in diesen Fred mehrfach gesagt, da ich mir aufgrund meiner Arbeit einbilde vieleicht ein wenig helfen zu können !!!(Habe ja deswegen
auch ein  :wink:  dahinter gesetzt) Ich verstehe nun nicht warum du so einen ..... ich sage mal etwas überheblichen Ton an den Tag legst ????
Es war nicht mein Ziel deine Postings schlecht zu reden (Da ich dir schon glaube das du weißt wovon du sprichst) oder die LH schlecht zu reden (war in meinen Augen auch recht verständlich)!! Ich habe nur gesagt das die LH auch schon das eine oder ander Problem in den letzten Jahren hatte!! Ein Forum ist doch dazu da um beide Seiten zu beleuchten oder nicht ???Mein Ziel ist es eher den Fragesteller zu zeigen das auch andere FG nicht wirklich schlechter sind als die LH.Es ist halt immer eine Sache was man möchte und erwarten von einer FG und das unsere Erwartung vieleicht voneinander abweichen ist doch OK!!
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: taiger.wutz am 11.09.2006, 17:56 Uhr
Hi borni,

in meinem Bekanntenkreis sagt man:
< nicht was Du sagst ist wichtig - sondern wie`s ankommt >

Falls mein Kommentar bei Dir als arrogant ankam, so war das beileibe nicht beabsichtigt. Warum auch?
Sicher hast Du damit recht, daß ein Forum immer das FÜR und WIDER einer Meinung beinhalten sollte. Viele Forenmitglieder = viele Meinungen.

So soll das auch bleiben. Besonders in diesem guten Forum.

Auch ich möchte über Lufthansa nicht streiten. Mir fällt nur immer sehr häufig auf, daß sehr viel abfällige postings abgeliefert werden.
Mir fällt dann immer ein: der Prophet im eigenen Land wird nicht ernst genommen... oder so ähnlich.

Ich persönlich hatte mit LH nie größere Probleme, der Sitzabstand in der "Holzklasse" ist für mich der einzig zählbare Kritikpunkt.

Allseits guten Flug
Günter
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: borni am 11.09.2006, 19:31 Uhr
Zitat von: taiger.wutz
Hi borni,

in meinem Bekanntenkreis sagt man:
< nicht was Du sagst ist wichtig - sondern wie`s ankommt >

Falls mein Kommentar bei Dir als arrogant ankam, so war das beileibe nicht beabsichtigt. Warum auch?
Sicher hast Du damit recht, daß ein Forum immer das FÜR und WIDER einer Meinung beinhalten sollte. Viele Forenmitglieder = viele Meinungen.

So soll das auch bleiben. Besonders in diesem guten Forum.

Auch ich möchte über Lufthansa nicht streiten. Mir fällt nur immer sehr häufig auf, daß sehr viel abfällige postings abgeliefert werden.
Mir fällt dann immer ein: der Prophet im eigenen Land wird nicht ernst genommen... oder so ähnlich.

Ich persönlich hatte mit LH nie größere Probleme, der Sitzabstand in der "Holzklasse" ist für mich der einzig zählbare Kritikpunkt.

Allseits guten Flug
Günter


Hi taiger

Ist leider so ein bissl rüber gekommen  :cry: aber ich verstehe wie du das meinst  :wink: !!! Ich möchte bestimmt nicht schlecht über die LH schreiben (da sie eine sehr gute FG ist) hatte nur vor  auch mal die
nicht so guten Seiten der LH(sind ja nicht so viele)zu beleuchten :P
Sie wird sich sicherlich nie in Probleme bringen wie zb die US FG da hast du volkommen recht !!!Das lustige ist das wenn ich deine ersten Postings und meine durchlese wir doch eine änliche Meinung haben  :D

Gruß
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: taiger.wutz am 11.09.2006, 20:01 Uhr
Moin borni,

genau so sehe ich das auch. Also, nix für ungut.

Äppelwoi (Frankfurt) grüßt Fischköpp (Hamburg) :D


Taiger (alias Günter)
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: borni am 11.09.2006, 21:56 Uhr
Zitat von: taiger.wutz
Moin borni,

genau so sehe ich das auch. Also, nix für ungut.

Äppelwoi (Frankfurt) grüßt Fischköpp (Hamburg) :D


Taiger (alias Günter)

Hi

Ist aber lustig wie man immer aneinader vorbei reden kann :lol:

So aber mal wieder zum Thema !!

@Debby
Wenn du aus Hanover kommst hast du ja vieleicht die möglichkeit
ab HH zu fliegen!!!(ist ja auch net so weit)vieleicht hast du ja da bessere möglichkeiten beim Preis ????
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: grimmi am 12.09.2006, 00:38 Uhr
Zitat von: Gutenberg

LH:
ständig präsenter Service, reichlich Getränke, Service neutral bis sehr freundlich
Beinfreiheit nicht ok, allerdings in neuer, sehr geschmackvoller
Ausstattung wesentlich verbessert.
Keine indiv. Bildschirme, ist aber verzichtbar.
Zustand der Maschinen top
Alkohol ohne Kosten (noch?)


Im Normalfall geb ich Dir in allen Punkten recht. Allerdings bin ich kuerzlich mit der LH von Frankfurt nach Dallas geflogen und musste feststellen, dass es auch bei der Lufthansa wohl einige aeltere Maschinen gibt. An den Tragflaechen fehlte Farbe, das Radio liess sich nur schwer bedienen und die ohnehin gescholtenen wenigen Bildschirme fuer die Holzklasse funktionierten auch nicht reibungslos.

Aber das ist wohl eher die Ausnahme... bei all meinen anderen Fluegen mit den Kranichen waren die Maschinen top (besser als bei AA)

Beste Gruesse
grimmi
 :pepsi:
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: pierremw am 12.09.2006, 08:49 Uhr
Hi,

Zitat von: Davidc

Das Entertainment System war auch sehr gut und bot jede Menge Auswahl und einen großen Bildschirm. Allein frage ich mich, ob die Kopfhörer immer "frisch bezogen" werden. Die sind nämlich in einem kleinen Fach am Sitz verstaut und werden nicht wie bei anderen Airlines an jeden Gast neu ausgeteilt. Da war ich etwas skeptisch :-(


Neue Kopfhörerüberzüge waren bei unserem Flug im LH-Kosmetikbeutel zu finden. (Neue Business Class MUC - SFO, Airbus 340-600) Kann mich David auch sonst in allem anschließen: Die neue Business Class der LH ist wirklich zu empfehlen. :D

Die 'alte' Business Class beim Rückflug SFO - FRA (B 747-400) nimmt sich dagegen vergleichsweise altertümlich aus. Mein Sitz konnte nicht mehr komplett senkrecht gestellt werden (für Start und Landung), die Lehne 'hing' seitlich nach rechts und der Bezug war bereits verschlissen. Der Bildschirm ist nach wie vor sehr klein, es gibt kein 'Video on demand' System.
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Anne am 12.09.2006, 10:09 Uhr
Hi,
wir sind in den letzten Jahren hauptsächlich mit United und Lufthansa geflogen, da wir bei United Meilen sammeln.
Wir haben keine schlechten Beobachtungen beim Service machen können- die Beinfreiheit lässt allerdings für größe Menschen anscheinend in allen Holzklassen zu wünschen übrig.  :cry: Und vier Flüge in den Sommerferien in höheren Klassen sind einfach für uns eine Nummer zu viel. Die Economy Plus Klasse ist natürlich eine Lösung- wir haben sie im Computer beim Flug SFO-FRA vor einigen Wochen für 100$ pro Person angeboten bekommen als Upgrade. Wir haben mit uns gerungen- aber mal vier sind das dann doch 400 $.

Zu den Getränken:
Auf allen bisherigen Langstreckenflügen gab es auf Wunsch zum Mitnehmen in den Küchen immer mehr als genug Getränke: Mein jüngerer Sohn ist immer unterwegs, Rolf und mir eine neue Dose Cola Light zu besorgen- bei United natürlich "Diet Coke". :wink: Sogar mehr, als ich trinken kann....

Bei United sind die Flugbegleiter öfter deutlich über 30 Jährchen alt- aber stört das wirklich?? Ist es nicht ein ganz klein wenig diskriminierend, wenn man erwartet, dass alle Flugbegleiter "ausgemustert" werden, sobald sie die ersten Fältchen bekommen?? Bekommen wir die nicht auch- jedenfalls einige von uns? :wink:  :lol:

Ich gebe zu, dass ich das Flight Intertainment nützlich finde, um den Langstreckenflug zu überstehen- am liebsten habe ich das In Seat Entertainment- leider gibt es die ausgerechnet nicht auf der United FRA-SFO Strecke. Vielleicht nächsten Sommer?? :!:  :D  :!: Aber ohne Unterbrechung zu fliegen ist mir trotzdem lieber als der Chicago-Zwischenstop von früher.

Tschüß
Karin- Businessclass wäre genau das Richtige für mich :wink:
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Matze am 12.09.2006, 10:17 Uhr
Zitat von: Gutenberg


 Alkohol jeglicher Art 5 USD


Jörg, muß man auch zahlen auf Langstreckenflug Deutschland - USA???
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Gutenberg am 12.09.2006, 13:20 Uhr
Zitat von: Matze
Zitat von: Gutenberg


 Alkohol jeglicher Art 5 USD


Jörg, muß man auch zahlen auf Langstreckenflug Deutschland - USA???


ja!

Gruß!   Jörg
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Gutenberg am 12.09.2006, 13:37 Uhr
Zitat von: Anne
Hi,

Bei United sind die Flugbegleiter öfter deutlich über 30 Jährchen alt- aber stört das wirklich?? Ist es nicht ein ganz klein wenig diskriminierend, wenn man erwartet, dass alle Flugbegleiter "ausgemustert" werden, sobald sie die ersten Fältchen bekommen?? Bekommen wir die nicht auch- jedenfalls einige von uns? :wink:  :lol:


Bezieht sich das auf meine Aussage?

Wenn ja:
Mich stört das nicht im Geringsten, aber es ist trotzdem auffällig,
daß die Flugbegleiter bei United fast noch älter sind wie bei LH.
Ich finde das gut! Ich frage mich manchmal bei asiatischen
Airlines was die mit alternenden Flugbegleitern machen.

Dazu eine kleine Anekdote:
Flug mit Canadian Airlines (alte DC 10, damals kurz vorm Verschwinden),
ich zu meiner Frau "Der flugbegleiter ist zumindest richtig alt,
so oft kann man da also nicht abstürzen", darauf der Flugbegleiter
in bestem Deutsch (bisher immer nur engl. sprechend) "Das ist die
gute kanadische Luft".  :lol:
War mir zuerst peinlich, aber ich habe selten soviel auf einem
Flug gelacht.

Gruß!    Jörg
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Anne am 12.09.2006, 18:17 Uhr
Hi Jörg,
ich wollte Dich natürlich nicht hochnehmen. :!:  :D  :!: Sorry, wenn ich mich blöd ausgedrückt habe. :cry:
Genau wie Du überlege ich mir manchmal, welche Jobs hinter verschlossenen Türen bei manchen Airlines die Flugbegleiterinnen über 30  :shock:  :wink: bekommen. Da ist es mir richtig sympatisch, wenn ich den Eindruck habe, man darf seinen Job dort auch weiterausüben. Glücklicherweise sind mir noch keine unangenehmen Flugbegleiter untergekommen, das wäre für mich deutlich "urlaubsgefühlbremsend" :wink: - vor allem auf dem Weg in die oder von den USA.
Tschüß
Karin
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Antje am 12.09.2006, 19:45 Uhr
Hallo,

das mit den "sehr erfahrenden Flugbegleitern" ist uns auf dem Flug München-Philadelphia mit US Airways mal passiert -  (wobei auch Delta wirklich Crews hat, die recht nahe an der Rente sind... auch schon erlebt).

Aber um auf US Airways zurückzukommen: Wir hatten selten so eine beflissene und lustige Crew wie auf diesem Flug. Damals gabs noch Alkohol gratis an Bord... und die waren nicht kleinlich mit Marken-Scotch... (nein - ich bin kein Säufer - aber damals mit einem Single Malt-Liebhaber liiert.... Single Malt gabs keinen - aber wie gesagt - nen guten blended Scotch..)

Jedenfalls wurde es nicht langweilig und die Crew hatte echt Humor..

Antje
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Kauschthaus am 12.09.2006, 22:56 Uhr
Auf unserem Rückflug kürzlich von SFO nach FRA mit United war die für uns zuständige Flugbegleiterin eine deutlich ältere Dame.
Ich habe selten eine so reizende Flugbegleiterin erlebt. Selbst beim Aussteigen standen wir noch einen Moment zusammen (wie saßen in der letzten Reihe) und haben uns unterhalten.

Sie hat übrigens fließend Deutsch gesprochen, da sie Verwandte in Regensburg hatte.  :wink:

Grüße, Petra
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: debby am 14.09.2006, 13:13 Uhr
Hey,

vielen lieben Dank für Eure vielen Antworten !! :D
Meine Entscheidung ist durch Eure Antworten gefallen : Ich fliege mit LH. Wäre gerne mit LTU geflogen, aber die fliegen L.A. im November nicht mehr an.
Also war KLM oder Lufthansa die nächste Wahl. Mir ist die SitzBREITE SEHR wichtig  :oops: , weniger der Sitzabstand. Und da bietet LH mehr als 1 cm mehr ! Wegen des Sitzabstandes werde ich einen Gangplatz buchen und so meine "Stampfer" mal etwas in den Gang schieben.  8)
Ich steige in Zürich um, da kann ich gut mit leben. Auf keinen Fall wollte ich in den USA umsteigen.
Und der Preis mit ca. 665 Euro ist durchaus akzeptabel und unterscheidet sich von anderen Anbietern nur um ca. 30 - 40 Euro. :P
Also nochmals "danke schön", dass ihr alle mir so nett geholfen habt !

Und JETZT geht die Vorfreude los ............. *yippieh*

Liebe Grüße, Debby
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Redwingfan am 14.09.2006, 13:17 Uhr
Zitat von: debby
Hey,

Also war KLM oder Lufthansa die nächste Wahl. Mir ist die SitzBREITE SEHR wichtig  :oops: , weniger der Sitzabstand. Und da bietet LH mehr als 1 cm mehr ! Wegen des Sitzabstandes werde ich einen Gangplatz buchen und so meine "Stampfer" mal etwas in den Gang schieben.  8)

Liebe Grüße, Debby


Nur noch nen Tipp von jemanden der 1,94 gross ist. Wenn du keinen der Flugbegleiter killen willst schlaf nicht ein mit den Füssen im Gang. Die laufen oft rückwärts und achten nicht immer auf Füsse im Gang. Auch den Wagen gegen das Knie zu bekommen ist nicht sehr angenehm.....

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: andi7435 am 14.09.2006, 18:13 Uhr
Hallo Debby,

Umsteigen in Zürich ? Das klingt aber sehr nach SWISS. Sprich du hast LH-Flugnummer gebucht und der ist jetzt operated bei SWISS. Bevor jetzt Befürchtungen aufkommen, ist aber auch keine schlechte Wahl.

Andreas
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: debby am 14.09.2006, 18:24 Uhr
Hallo Andreas,

also ich habe direkt auf der LH Page geguckt und dort zeigt er mir in der Vorstufe zur Buchung NUR LH Flüge mit Flugnummern an.
Aber wenn es SWISS ist, ist es auch o.k. - allerdings sind die Sitze hier wieder etwas schmäler.  :(
Oh, es gibt Situationen, da stört mich dann mein dicker POPO schon .....  :heulend: , z.B. wenn man einen Flug nach Sitzbreite bucht.  :shit:

Liebe Grüße, Debby
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: andi7435 am 14.09.2006, 19:23 Uhr
Hallo Debby,

siehst du an der Flugnummer. Wenn die Flugnummer nach USA vierstellig ist, wird der Flug von einer anderen Gesellschaft durchgeführt. Kannst du auch bei www.checkmytrip.com mal schauen. Vielleicht noch ein Hinweis. Reserviere dir vorher deinen Sitzplatz.  

Andreas
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: taiger.wutz am 14.09.2006, 19:40 Uhr
Hi Debby,

wenn Du definitiv ab Zürich fliegst, ist es garantiert kein (Original-)LH Flug, da hat Andy völlig recht.

Alle 4er Flugnummern von LH auf Langstrecke sind ALLES Code Share Flüge, d.h. sie werden von einer anderen Airline durchgeführt, in Deinem Fall die Swiss.

LH-Nummern mit 3 Zahlen sind grundsätzlich Original-LH-Flüge (Langstrecke)!

Dennoch guten Flug, wohin auch immer.

Günter
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Redwingfan am 14.09.2006, 19:43 Uhr
Zitat von: taiger.wutz
Hi Debby,

wenn Du definitiv ab Zürich fliegst, ist es garantiert kein (Original-)LH Flug, da hat Andy völlig recht.

Alle 4er Flugnummern von LH auf Langstrecke sind ALLES Code Share Flüge, d.h. sie werden von einer anderen Airline durchgeführt, in Deinem Fall die Swiss.

LH-Nummern mit 3 Zahlen sind grundsätzlich Original-LH-Flüge (Langstrecke)!

Dennoch guten Flug, wohin auch immer.

Günter


Das gilt für alle Airlines. Mit den Flugnummern.

Gruss

Redwingfan
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Kauschthaus am 12.06.2007, 22:52 Uhr
Umsteigen in Zürich ? Das klingt aber sehr nach SWISS. Sprich du hast LH-Flugnummer gebucht und der ist jetzt operated bei SWISS. Bevor jetzt Befürchtungen aufkommen, ist aber auch keine schlechte Wahl.

Ich möchte diesen älteren Thread noch mal aufgreifen und eine neue Erfahrung "durchgeben".
Wir sind kürzlich mit LH von Frankfurt nach Atlanta (A340) und mit Swiss von Miami nach Zürich (A330) geflogen.

Auf diesen beiden Flügen lagen beim Sitzkomfort und Service fast schon Welten zwischen beiden Fluglinien und sicher auch den eingesetzten Fluggeräten. Da wir auf beiden Flügen eine Viererbank für 2 Erw. und 2 Kinder hatten, lässt sich das ganz gut vergleichen.

Der Sitzabstand bei LH war sicher nicht üppig, aber die Sitze waren einigermaßen bequem und auch die Sitzbreite war okay. Der Service war sehr nett und wir fühlten uns gut versorgt. Insgesamt ein angenehmer Flug, auch wenn die Monitore an der Decke nicht so der Hit sind.

Mit Swiss fliege ich dagegen wohl nie mehr auf Langstrecke. Ich habe noch nie so unbequem und eng gesessen. Der Sitzabstand war wohl nicht oder kaum geringer als bei LH, aber die Sitzbreite war eigentlich schon unverschämt. Und sowohl mein Mann als auch ich sind nicht irgendwie ungewöhnlich lang und breit, ich würde sagen ziemlich durchschnittlich.   :D
 
Die ganze Sitzform, -anordnung war irgendwie schrecklich, man wusste gar nicht wohin mit Körper und Beinen, so dass man sich eigentlich nur gerade hinsetzen konnte. Wie auf einer Kirchenbank kam man sich auch bei der Sitzfläche vor, die war nämlich arg kurz.

Dagegen war anderes gar nicht mehr ärgerlich, aber eigentlich dazu passend und geradezu folgerichtig.  :roll:
Nach dem Essen gab es nur einen Kaffee und niemand ging ein Weilchen später noch mal samt Kaffeekanne rum. Habe ich noch nie vorher erlebt. :shock: (Ist aber natürlich auch nicht schrecklich wichtig.)
So sonderlich freundlich war eigentlich auch niemand, allerdings auch nicht wirklich unfreundlich.
Es gab Bildschirme im Vordersitz, was ganz nett war. Jedoch hielt sich die Begeisterung schnell in Grenzen, da das Steuerungskreuz vom Handset nicht richtig funktionierte. Es erforderte immer minutenlanges geduldiges Probieren, bis man auf das gewünschte Auswahlmenue kam.  :roll: Und nicht nur bei einem sondern mehr oder weniger ausgeprägt bei allen vier Handsets in unserer Reihe.

Aber wie gesagt das Schlimmste war das Sitzen. Alles andere ist ja nicht so wichtig. Deshalb lautet zumindest unser Fazit nach diesen Flügen: Mit LH gerne wieder, mit Swiss gewiss nie mehr.  :never:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: PK am 13.06.2007, 00:17 Uhr
Mit Swiss fliege ich dagegen wohl nie mehr auf Langstrecke. Ich habe noch nie so unbequem und eng gesessen.

Also ich hatte noch nie solche probleme in Swiss Maschinen im direkten vergleich zu LH Maschinen (Interkonti), der A330 den ihr von MIA retour hattet ist nicht mehr der neuste und hat die alten Sitze drin, aber der A340 (Fliegt z.B. von L.A.) ist mit den neuen moderneren Sitzen -welche mehr Beinfreiheit durch die dünnere Sitzlehne des vordersitzes hat- ausgerüstet.
Das sind 2 Welten zwischen diesen beiden Flugzeugtypen bei Swiss.

Solche Sachen wie mehrmals Kaffe ausschenken kenn ich eigentich von Swiss als Standard.
Da habt ihr wohl eine schlechte Crew erwischt oder die war irgendwie unterbesetzt..:?

Gerade die Swiss holt ja in letzter Zeit überall Preise / Auszeichungen ab, so auch im September 2006 den als "World’s Leading Economy Class".
http://www.faktum.at/jaos/page/main_heute.tmpl?article_id=10017087&offset=1000
http://www.worldtravelawards.com/winners2006-1

Gruss Patric



Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Gutenberg am 13.06.2007, 08:24 Uhr

Ein aktueller Erfahrungsbericht zu LH

MUC-DEN
A340-300 mit neuer, wie ich finde chicker und freundlicher, Innenraumgestaltung
Sitzabstand normal wenig, aber absoluter Top Service, freundlich, nett, fleißig,
alle 15 min Getränke + Buffet mit Getränken und Snacks.
Essen 2x ok (1 x davon Business, weil nicht mehr genügend da  :))
Urkunde vom Piloten für meinen Sohn, außerdem eine Einladung zum Cockpitbesuch nach der
Landung in DEN. Alles absolut vorbildlich!

Rückflug erreichte nicht ganz das Niveau, war aber auch absolut i.O.

Vom Service her ist Lufthansa derzeit absolut top.

Gruß!   Jörg
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: EDVM96 am 13.06.2007, 08:46 Uhr
Ein aktueller Erfahrungsbericht zu LH
MUC-DEN
A340-300 mit neuer, wie ich finde chicker und freundlicher, Innenraumgestaltung
Sitzabstand normal wenig, aber absoluter Top Service, freundlich, nett, fleißig,
Alles absolut vorbildlich!
Vom Service her ist Lufthansa derzeit absolut top.
Das kann ich so nur unterschreiben!
Ich bin im Mai ebenfalls die neue LH Strecke MUC-DEN geflogen und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Genial sind auch die Uhrzeiten: Um 12 Uhr Mittags Ortszeit ist man bereits in Denver
(um die Uhrzeit die einzige international ankommende Maschine), den halben Tag kann man noch gut nutzen.

Für mich ist LH MUC-DEN auch in Zukunft 1. Wahl wenn es darum geht stressfrei in den Südwesten zu gelangen.
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Heiner am 13.06.2007, 08:58 Uhr
Hi!

Wir sind diesmal mit Lufthansa nach Newark geflogen.
Fluggerät A330-300. Sitzabstand war gut und der Service hervorragen.
Auf dem Hinflug wurden wir sehr positiv  überrascht, aber davon später im Reisebericht.

Gruß Heiner
Titel: Re: Lufthansa ? Oder lieber doch eine andere FG ?
Beitrag von: Kauschthaus am 13.06.2007, 10:18 Uhr
Also ich hatte noch nie solche probleme in Swiss Maschinen im direkten vergleich zu LH Maschinen (Interkonti), der A330 den ihr von MIA retour hattet ist nicht mehr der neuste und hat die alten Sitze drin, aber der A340 (Fliegt z.B. von L.A.) ist mit den neuen moderneren Sitzen -welche mehr Beinfreiheit durch die dünnere Sitzlehne des vordersitzes hat- ausgerüstet.
Das sind 2 Welten zwischen diesen beiden Flugzeugtypen bei Swiss.


Das erklärt natürlich, dass überhaupt noch jemand bei Swiss mitfliegt. Ich habe mich ernsthaft darüber gewundert. :wink:


Ein aktueller Erfahrungsbericht zu LH

MUC-DEN
A340-300 mit neuer, wie ich finde chicker und freundlicher, Innenraumgestaltung
Sitzabstand normal wenig, aber absoluter Top Service, freundlich, nett, fleißig,


So ein neues hatten wir auch. War absolut angenehm. :daumen:

Viele Grüße, Petra