Hi,
also ich fliege auch seit 1993 jährlich nach USA (in etwa immer die gleiche Reisezeit und Flexibilität der Reisetage).
Habe immer die sogen. günstigsten Tickets gebucht und schließe mich eher Dirk an. Mit Ausnahme von sog. Errorfares sind meine Tickets schon teurer geworden. Der Service hat ja in den Jahren eh nachgelassen.., so empfinde ich, daß es auch immer enger wird und die letzten Jahre im Gegensatz zu früher meist voll ausgelastet sind. Glaube also nicht daß es die Geiz/Geil Mentalität ist, sondern wie halt heute allgemein üblich eher Gewinnoptimierung.
Was ich überhaupt nicht verstehe sind die Gebühren bei Übergewicht. Wenn ich richtig gelesen habe kostet da im unglücklichsten Fall 1 kg 100Euros
Erstes /Zweites
Gepäckstück
schwerer 23-32 kg,max. 158 cm
100 Euro !!!!!
also das 2 1/2fache eines 2. Gepäckstücks- das hat m.E. mit Kalkulation nichts mehr zu tun.
Seit der Kürzung von 32 auf 23kg, wird auch konsequent jedes Gepäckstück einzeln gewogen. (Früher wurden alle Koffer von uns zusammen gewogen, da wars egal ob in einem Koffer mal 1kg zuviel und im anderen 2kg weniger waren)
LH hat sich zwar an viele anderen Airlines angepaßt, allerdings auch nur zu Ihren Gunsten. So ist z.B. das Handgepäck weiterhin auf 8 kg limitiert. Beispiel
BA 56 cm x 45 cm x 25 cm, kein Gewicht
USairways 36 x 23 x 56 cm bis zu 18 kg!!