usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg  (Gelesen 17069 mal)

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lufthansa reduziert Freigepäckmenge auf 23kg
« Antwort #30 am: 24.11.2009, 16:38 Uhr »
...man sollte jedoch auch bedenken, dass die Ticketpreise in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken sind im Großen und Ganzen.

Was schlicht nicht stimmt. Ich fliege jetzt seit bestimmt 16 Jahren regelmäßig in die USA, und die Preise waren immer mal wieder auf dem gleichen Niveau wie jetzt oder noch niedriger. Ich bin z.B. im Sommer 2001  (also VOR 9/11) regulär gebucht für 330 DM plus ca. 90 DM Tax in den USA gewesen - Lufthansa nonstop Düsseldorf-Newark. Das entspricht umgerechnet ca. 215€, ein Preis, den man heute nur mit vielen Tricks und auch nur manchmal erreicht. Und selbst unter Berücksichtigung von Inflation usw. ist der Preis deutlich niedriger als heutige Flugpreise. Und das alles mit 2x32kg Freigepäck, vollen Meilen für den Flug und einem sehr guten Service an Bord, bei dem der heutige Service in der Business dem damals in Eco ziemlich ähnlich ist.

Und das ist jetzt nicht eine Ausnahme: Davor war ich in 2000 für 299 DM in New York, auch von Düsseldorf aus, aber mit Sabena. Oder im Jahr 1999 mit Northwest in Orlando in den Herbstferien, hat damals rund 600 DM all-in gekostet (also ca. 307€), was auch heute nur mit Klimmzügen zu erreichen ist. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen...

In sofern: Sicher gibt es Gründe, warum die Airlines anfangen, ihre Preise zu "entbundlen", aber SINKENDE Preise sind dafür sicher kein Grund, auch wenn es gerne so dargestellt wird.

Viele Grüße - Dirk

Glorrk

• Lounge-Member
    • Meine Fotohomepage
« Antwort #31 am: 24.11.2009, 16:52 Uhr »
Dirk, da muss ich Dir widersprechen.

In Anbetracht der allgemeinen Inflation müsstes Du für 10 Jahre schon einmal 20% Mehrkosten aufschlagen.
Zweitens sind viele Kosten für Airlines (Kerosin!) stärker gestiegen, die gestiegenen Sicherheitskosten nach 9/11 erwähnst Du ja selbst.
Also insgesamt ist aus meiner Sicht durchaus festzustellen, dass die Preise sehr konstant bleiben bzw. verhältnismäßig gesunken sind.

viele Grüße,
Stefan
1997 - 2000 - 2000 - 2002 - 2004 - 2006 - 2008 - 2010

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #32 am: 24.11.2009, 16:56 Uhr »
Dirk, da muss ich Dir widersprechen.

In Anbetracht der allgemeinen Inflation müsstes Du für 10 Jahre schon einmal 20% Mehrkosten aufschlagen.
Zweitens sind viele Kosten für Airlines (Kerosin!) stärker gestiegen, die gestiegenen Sicherheitskosten nach 9/11 erwähnst Du ja selbst.

Inflation betrifft immer alle Parteien, und schließt natürlich (anteilig) die Kosten für Kerosin mit ein. Wenn also wir von 20% sprechen wollen, werden aus den 215€ heute meinetwegen 260€ - wo kann ich dafür heute einen Lufthansa-Flug nach New York buchen? In sofern kann ich sinkende Flugpreise beim besten Willen nicht erkennen...

Viele Grüße - Dirk

tom22

• Platin Member
« Antwort #33 am: 24.11.2009, 17:14 Uhr »
Zitat
Zusatzgebühren, etwa für das Befördern von Gepäck, ziehe er "zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht in Betracht", sagte Wolfgang Mayrhuber, Chef von Europas größter Fluggesellschaft, am Rande einer Veranstaltung in New York. "Unsere Kunden würden solche Zusatzgebühren schlicht nicht akzeptieren", sagte Temel Kotil, Chef von Turkish Airlines, der FTD. Auch sein Amtskollege von Singapore Airlines , Chew Choon Seng, äußerte sich skeptisch.

Zitat vom 29.10.2009.

Die Regelungen zu code share Flügen wurden meiner Meinung nach auch noch angepaßt (ich bin da aber nicht sicher):

Zitat
Diese Freigepäckmengen gelten auf von Lufthansa durchgeführten Flügen.
Bitte beachten Sie, daß auf Flügen anderer Fluggesellschaften andere Gepäckregeln und Preise gelten können.
Bei Codeshare-Flügen gelten auf Sektoren, die nicht von Lufthansa durchgeführt werden, die Gepäckregeln der operierenden Fluggesellschaft.Im Piece Concept in Economy Class können bereits für das zweite Gepäckstück Gebühren anfallen, auch wenn im Ticket 2PC ausgewiesen ist.

Gruss Tom

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #34 am: 24.11.2009, 17:22 Uhr »
Hallo,
Lebenshaltungskostenindex allgemein Jehresdurchschnitt 2000 - 2008: ca. +15%; aktuell (Oktober 2009) marginal höher

Lebenshaltungskostenindex Verkehr Jahresdurchschnitt 200 - 2008: ca. +25%; aktuell (Oktober 2009) marginal niedriger
Gruß
mrh400

search_182

• Silver Member
« Antwort #35 am: 24.11.2009, 17:25 Uhr »
@ Dirk: Schön übrigens, dass du meinen Eindruck bestätigen kannst. Ich kann mich bis auf eine Ausnahme (Flug von Dublin aus statt Deutschland, also nicht vergleichbar) nämlich nicht daran erinnern, dass die Flugpreise für meinen oft gleichen Reisezeitraum gefallen wären.
2003: 445€; 2004: 490€; 2005: 510€; 2006: 543€, jeweils in den Berliner Herbstferien für zwei Wochen für die Strecke Berlin-Miami, immer den günstigsten Preis gebucht. Was ab 2007 passierte kann ich nicht sagen, da ich zum Glück nicht mehr auf Ferien angewiesen war. Allerdings liegen viele Sondertarife für September/Oktober nach Miami immernoch im Bereich von 500€, soweit ich das beobachtet habe.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #36 am: 24.11.2009, 18:31 Uhr »

also mit Campingausrüstung wird es auf alle Fälle knapp.

Ja.  :( Für uns als 4-köpfige Zelter-Familie brauchen wir (incl. Kühlbox) auf alle Fälle 5 Gepäckstücke, ohne zusätzliche Einkäufe vor Ort.

Man wird aber einfach für zukünftige Reisen diese Kosten in den Ticketpreis einkalkulieren müssen.

Ja, das wird eine Rechnerei. :roll:
Wobei ich bei einem einigermaßen günstigen Ticketpreis 40 Euro pro Gepäckstück nicht wirklich maßlos teuer finde. Mehr würde es mich ärgern, wenn ich ein teures Eco Ticket kaufen würde (full flexible bei Geschäftsreisen o.ä.), und dann noch draufzahlen müsste.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

search_182

• Silver Member
« Antwort #37 am: 24.11.2009, 19:41 Uhr »
Den Spiegel freut's, da haben sie was zu lästern. Zwar minimal übertrieben, aber dennoch amüsant :dafuer:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,662864,00.html

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #38 am: 24.11.2009, 20:05 Uhr »
Ich bin 88 das erste Mal in die USA geflogen. Damals kostete ein Ticket mit der Lufthansa von Frankfurt nach Miami etwa DM850. Die weiteren Flüge zu DM-Zeiten (95, 97, 99, 01) lagen alle auch noch im Bereich DM850-1000. 03 (2x), 04, 05, 06, 07 (3x), 08 und 09 (2x) haben wir privat immer zwischen €400 und €600 gezahlt, dienstlich lag ich mit der Hansa zwischen €800 und 1200 - aber das waren meist offene Tickets, wogegen wir privat meist die billigste Buchungsklasse genommen haben.
Inflationssbereinigt sind die Flüge also in diesen 21 Jahren eigentlich billiger geworden - und bezogen auf meine persönlichen Einkommenssteigerungen in dieser Zeit sowieso  :wink:

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #39 am: 24.11.2009, 20:34 Uhr »
Den Spiegel freut's, da haben sie was zu lästern. Zwar minimal übertrieben, aber dennoch amüsant :dafuer:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,662864,00.html
Der Spiegel hat von der Airlinebranche sowieso so viel Ahnung, wie ein Elefant vom Eier legen. ;-)

Wegen den Kühlboxen ein Tip: Wir haben seit einiger Zeit eine faltbare Kühlbox. Die nimmt nicht viel Platz weg und kann somit auf jede Reise immer wieder mitgenommen werden.
Viele Grüße,
Danilo

Tenere

• Gold Member
« Antwort #40 am: 24.11.2009, 20:55 Uhr »
ja von einer Premiumairline wie LH "no better way to fly" hatte ich vor Jahren auch nicht gedacht, daß die jemals Kreditkartenstrafgebühren einführen, die absolut keinen Bezug zum Kauf haben (Fixpreis)

LH macht das nach, was andere vor machen, und weil sie in Konkurrenz stehen!

Wie steht's mit den Statuskunden? Ist FTL weiterhin 2ter Koffer frei, SEN wohl schon?

Preise: 40 EUR=50 USD zeugt auch von Marketingspitzenkräften: 40 EUR sind  65 USD, aber die fallen ja nur bei Bedarf an. Und wer 2010 mit 2 Koffern a 23kg nach USA fliegt wandert entweder aus (also one-way Flug) oder hat irgendwas falsch verstanden :lol:

Übrigens: seid euch bewußt, daß LH die Handgepäckkoffer auch abwiegen lassen wird, und die Größe muss auch stimmen!

search_182

• Silver Member
« Antwort #41 am: 24.11.2009, 21:02 Uhr »
Der Spiegel hat von der Airlinebranche sowieso so viel Ahnung, wie ein Elefant vom Eier legen. ;-)

So verhält es sich meiner Meinung nach mit vielen Journalisten/Zeitungen/Zeitschriften und vielen Themen, wenn es also nur danach ginge  :| Und selbst ein eierlegender Elefant mit Schuppen erkennt, dass es sich bei Einführung von Gepäckgebühren, Verringerung des Sitzabstands, Einsparung beim Bordservice (und das nicht nur in der Eco) im Kont-Verkehr, Einführung von SSCI etcpp um Verschlechterungen für den Kunden handelt, deren Spar-Potential zumindest teilweise angezweifelt werden darf. :-)

Zur Kühlbox habe ich auch 'nen Tipp: "Wegwerf" Kühlboxen aus Styropor, gibt's in jedem größeren Supermarkt. Die sind zwar kühltechnisch nicht der Hammer, für wenige Dollar aber recht effizient. Für Getränke allemal gut genug wenn man nicht gerade mehrere Tage unterwegs ist.

@ Tenere: FTL weiterhin zweiter Koffer frei; SEN, HON und andere *G sogar 3*23kg.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #42 am: 24.11.2009, 21:03 Uhr »
Wie steht's mit den Statuskunden? Ist FTL weiterhin 2ter Koffer frei, SEN wohl schon?
Ja, ab FTL bleiben es 2 Gepäckstücke.
Viele Grüße,
Danilo

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #43 am: 24.11.2009, 21:59 Uhr »
Hi,
also ich fliege auch seit 1993 jährlich nach USA (in etwa immer die gleiche Reisezeit und Flexibilität der Reisetage).
Habe immer die sogen. günstigsten Tickets gebucht und schließe mich eher Dirk an. Mit Ausnahme von sog. Errorfares sind meine Tickets schon teurer geworden. Der Service hat ja in den Jahren eh nachgelassen.., so empfinde ich, daß es auch immer enger wird und die letzten Jahre im Gegensatz zu früher meist voll ausgelastet sind. Glaube also nicht daß es die Geiz/Geil Mentalität ist, sondern wie halt heute allgemein üblich eher Gewinnoptimierung.

Was ich überhaupt nicht verstehe sind die Gebühren bei Übergewicht. Wenn ich richtig gelesen habe kostet da im unglücklichsten Fall 1 kg 100Euros

Erstes /Zweites
Gepäckstück
schwerer 23-32 kg,max. 158 cm
100 Euro !!!!!

also das 2 1/2fache eines 2. Gepäckstücks- das hat m.E. mit Kalkulation nichts mehr zu tun.

Seit der Kürzung von 32 auf 23kg, wird auch konsequent jedes Gepäckstück einzeln gewogen. (Früher wurden alle Koffer von uns zusammen gewogen, da wars egal ob in einem Koffer mal 1kg zuviel und im anderen 2kg weniger waren)

LH hat sich zwar an viele anderen Airlines angepaßt, allerdings auch nur zu Ihren Gunsten. So ist z.B. das Handgepäck weiterhin auf 8 kg limitiert. Beispiel
BA 56 cm x 45 cm x 25 cm, kein Gewicht
USairways 36 x 23 x 56 cm bis zu 18 kg!!
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #44 am: 25.11.2009, 00:20 Uhr »
BA 56 cm x 45 cm x 25 cm, kein Gewicht
USairways 36 x 23 x 56 cm bis zu 18 kg!!

Was ich für höchstgradig Unsafe halte!

Schon mal überlegt was passiert, wenn bei Turbulenzen sich das Bin öffnet und dir die 18 kg auf den Kopf fallen?

Auch mal daran gedacht, das die Bins eine Maximalload haben und die sicher keine 5 *18 kg beträgt?

Maximal 8 kg sind aus Sicherheitsgrüden absolut gerechtfertigt!
Meiner Ansicht anch sollte man jedes Gepäckstück vor der Boarding wiegen. Überschreitet es das max. Gewicht muss es aufgegeben werden, oder der Passagier kommt nicht mit. Das müsste wesentlich restriktiver gehandhabt werden.