Hi Jürgen,
mehr Möglichkeiten gäbe es da schon: zum Beispiel könnte man die Frage stellen, warum zum Teufel die Bins nicht so konstruiert sind, dass sie nicht bei einem kleinen Ruckerer von selber aufspringen - die dafür erforderliche Technik dürfte seit etwa 3000 Jahren vorhanden sein
Hi Nick,
da wendest Du Dich am besten an Airbus oder Boeing. Ich kann Dir das nicht beantworten.
Ist aber wohl eher mit dem KISS Prinzip zu erklären. Keep is stupid and simple. Wenn ich manchmal sehe, das Passagiere nicht mal diese Bins auf bekommen, am Deckel ziehen, drücken, rütteln usw., dann ist bereits dieses System zu kompliziert.
Daneben ist das ein Teil, dass am Tag zig mal geöffnet und verschlossen wird. Irgendwann leiert auch der Mechanismus aus.
Oder warum (nur mal so laut nachgedacht) die Airlines nicht Baggage-Safes anbieten, in denen sich empfindliches Gepäck, wie z.B. Fotoausrüstung, sicher fürs Compartment verstauen lässt.
Weil das zu konstenintensiv ist. Es fliegt eben nicht jeder mit einer 6000€ Fotoausrücstung durch die Gegend. Man könnte umgekehrt auch argumentieren, dass jemand, der 6k€ für Equippment ausgibtg, auch 200€ für eine sichere Alubox hat in der man die Ausrüstung sicher verstauen kann und als Gepäck aufgibt. Daneben ist das für die Airlines immer ein Problem, wenn Du solche Boxen anbietest. Immer da, wo Du sie bräuchtest, ist sie nicht da. Die Box fliegt ja nicht gleich zurück, sondern bleibt halt evtl. man ein paar Wochen irgendwo in der Wltgeschichte liegen. Um das dann noch überblicken zu können, würde das unverhältnismäßig viel Geld kosten.
Oder warum es nicht in der Cabin eine kleinen "Gepäckraum" für die Art von Gepäck gibt, dass wegen Wert oder Empfidlichkeit nicht aufgegeben werden kann. Die Antwort ist, fürchte ich, einfach: das wäre ja Service - und der wird gerade mehr oder weniger abgeschafft.
Nein, es hat hat versicherungtechnische Gründe. Stell Dir mal vor:
Du gibst deine 6k€ Ausrüstung vorne in eine Schränkchen ab. Fliegst Eco und sitzt dummerweise irgendwo unter ferner Liefen.
Nun ist der Eco Gast aus der ersten Reihe so dreist und packt sich in dem ganzen Touble Deine Tasche und Du kommst dann an uns die ist weg. Was dann?
Das wäre zu aufwändig. Man müsste dann eine art Scanner einführen, der Dein Ticket und Dein Handgepäck verknüpft und dann müsste beim Aussteigen jeder, der dort was abgegeben hat, anstehen und die große Suche würde beginnen. Denn: Wo fägt wertvoll an und wo soll es aufhören? Der Aussteigevorganz dauert dann wohl 45 Minuten,weil man zu jedem gescannten Ticket das passende Stück suchen müsste, bzw. erst ein mal prüfen müsste, ob Du der rechtnmäßige Besitzer bist.
Was aber, wenn der Scanner vor dem Aussteigen versagt? Bleibst dann dein Gepäck an Bord?
Denn wenn das erste wertvolle Stück anhanden kommt, dann geht das streiten los, wer den Schaden trägt. Und diese Probleme will man einfach vermeiden.
Dessen ungeachtet - die BA sagt zum Thema Handgepäck: es muss den vorgeschriebenen Maßen entsprechen und der Passagier muss in der Lage sein, es ohne Hilfe in den Bins zu verstauen - da bleibt also noch viel Spielraum jenseits der 18 KG...
Wie gesagt, die Köpfe werden es danken, wenn es runter kommt. Hab ich alles schon gesehen...ich schreib das ja daher nicht zum Spaß. Auch wenn der einzelne Passagier kein Verständnis dafür hat. Das wären dann im Flugzeug etwa 350 einzelne Passagiere, oft ohne Rücksicht auf die 349 anderen. Manche verlernen auch alle Manieren für die 10 Stunden. Echt eigenartig manchmal. Und hinterlassät uns oft in Verwunderung.
Gruß
Jürgen