In diesem Bereich würde ich mir dringend mehr Kontrollen und gerne auch wirtschaftliche Überlegungen wünschen!
Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht so kommen wird. Ursache sind die Geschäftsreisenden, die für ein, zwei Tage unterwegs sind und entsprechenden Klamotten mitnehmen müssen. Diese reisen üblicherweise nur mit Handgepäck, weil es an vielen Flughäfen schlicht zu lange dauert, bis man sein Gepäck hat und die Zeit in der Regel so kostbar ist, dass man sich diese Wartezeit nicht leisten mag.
In sofern muss halt ein Handgepäckstück reichen, und wenn man da einen normalen "legalen" Koffer nimmt, bleiben vielleicht noch sechs Kilo für die benötigten Sachen übrig. Da wird es dann ganz schnell eng mit der Gewichtsgrenze, so dass diese, wenn sie kontrolliert würde, ganz schnell zu einem Aufstand der Passagiere führen wird, die mit den hohen Tarifen dafür sorgen, dass auch die günstigeren Tickets möglich sind. In sofern werden die Airlines tunlichst das genaue Nachkontrollieren unterlassen, um diese durchaus wichtige Passagiergruppe nicht zu verärgern.
Viele Grüße - Dirk