usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!  (Gelesen 10428 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Hi Guys,

ich bin im Moment am schauen, ob ich einen Flug SFO-TXL fuer Anfang Mai bekomme und bislang kann ich nur den Kopf schuetteln bei den Preisen.
Nun habe ich mal bei LH auf deren Home Page geschaut und konnte mich vor Lachen nicht mehr halten, als ich die Auflistung der "Taxes, fees & charges" mir anschaute.

Immigration User Fee                              EUR   5.04
Fuel and Security Surcharge                      EUR   287.78
Airport Passenger Security & Noise Charge   EUR   37.02
Passenger Facility Charge                      EUR   3.24
Transportation Tax                              EUR   11.73
Airport Security Charge                              EUR   4.65
APHIS User Fee                                      EUR   3.60
Customs User Fee                                   EUR           3.96
Passenger Service Charge - Intl              EUR   14.72
Passenger Civil Aviation Security Service FeeEUR   1.80
Air Transport Tax                                EUR   45.00
Transportation Tax                               EUR   11.73
Total                                                       EUR   430.27

[rant-mode/ON]
Wieso muss ich eigentlich drei mal die gleiche Steuer bezahlen? Zwei mal wird es Transportation Tax genannt und einmal Air Transportation Tax. Ich hoffe doch LH macht die Fluege immer noch mit einem Flugzeug?! oder sollte ich besser stabile Schuhe mitbringen?
Die andere Frage ist, was kauft man mit dem Ticket (Ticketpreis waere bei den Fluegen 741 Euronen)? Nur die olle Bank und das labberige Essen?
Was ist, wenn ich mein Bezin selber mitbringe, faellt dann die Fuel Surcharge weg? Ich haette auch einige gutgeoelte Schusswaffen fuer die Sicherheit zu Hause, faellt das dann auch weg? Ich haette auch eine gute Lebensversicherung am laufen, da brauche ich die vom Airport nicht.
Was ist APHIS User Fee? Air Port History Channel Fee?!
BTW, was fuer eine Noise Surcharge muss ich da bezahlen? Ich dachte das Flugzeug macht den Krach fuer null, eigentlich muessten die mir bei dem Krach in den ollen Fliegern noch was bezahlen......
[rant-mode/OFF]
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #1 am: 11.03.2011, 06:50 Uhr »
Guten Morgen ! Da sind Dir aber einige ganz neue Dinge aufgefallen... :lol: Spaß bei Seite, aber die "Extras" gibt es schon ewig, Lufthansa macht genau dasselbe wie alle anderen. Ärgerlich ist es schon, ich würde auch gerne die Kalkulation genauer studieren können.

Aber, wenn Du Dich vor Lachen nicht mehr halten konntest, hat es ja auch etwas gutes...Lachen soll gesund sein  :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #2 am: 11.03.2011, 06:59 Uhr »
Hast Du Dich auch schon mal vor Lachen gebogen, wenn Du die ganzen lächerlichen Steuern siehst die Du mittlerweile an Vater Staat abführst ???!!!
No retreat, no surrender !

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #3 am: 11.03.2011, 08:04 Uhr »
Hello,
etwas böse dazu:
Im Mittelalter hat der Lehnsherr (also so'n Baron von Guttenberg) so um die 50% von der Ernte des Bauern einkassiert und hat sie dann (halbwegs) in Ruhe gelassen.
Der heutige Staat holt sich mit allen Steuern und Abgaben fast 80% des Einkommens.

Aber: Im Mittelalter gab es keine Gegenleistung vom Lehnsherr für die Abgabe, das ist heute schon anders, auch wenn es vile nicht wahrhaben wollen.

Und wie bei Kraftstoffen kassiert der Staat bei Flugtickets auch das meiste vom Preis ab, das ist überall so, wo es Sondersteuern und Abgaben gibt.

Leider !

JP

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #4 am: 11.03.2011, 08:13 Uhr »
Um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Immigration User Fee                              EUR   5.04
US Immigration Fee (XY) - Bekommt die USA

Fuel and Security Surcharge                      EUR   287.78
LH YQ surcharge (YQ) - behält LH

Airport Passenger Security & Noise Charge   EUR   37.02
Swiss Airport Passenger Security & Noise Charge (Intl.) - Kann es sein, dass Dein Flug über die Schweiz geht? Diese Abgabe gibts nämlich nur in der Schweiz.

Passenger Facility Charge                      EUR   3.24
US Passenger Facility Charge (XF) - Bekommt die USA

Transportation Tax                              EUR   11.73
US International Departure Tax (US) - Bekommt die USA

Airport Security Charge                              EUR   4.65
Airport Security Charge (DE) - Bekommen die Flughäfen in DE (Sicherheitsgebühr)

APHIS User Fee                                      EUR   3.60
USDA APHIS Fee (XA) - Bekommt die USA. Ist übrigens "Animal and Plant Health Inspection Service".

Customs User Fee                                   EUR           3.96
US Customs Fee (YC) - Bekommt die USA.

Passenger Service Charge - Intl              EUR   14.72
Passenger Service Charge - Intl (RA) - Bekommen die Flughäfen in DE (Fluggastgebühr)

Passenger Civil Aviation Security Service FeeEUR   1.80
US September 11th Security Fee (AY) - Bekommt die USA

Air Transport Tax                                EUR   45.00
German Air Transport Tax (OY) - Bekommt unser Hr. Finanzminister

Transportation Tax                               EUR   11.73
US International Arrival Tax (US) - Bekommt die USA.

So. Und nun wieder etwas abregen.
Diese Steuern/Gebühren gibts bei jedem Flug, auch wenn Du mit Deiner privaten Cessna diesen Trip machst, hast Du dies im groben und ganzen so an die einzelnen Behörden abzudrücken. ;-)

Viele Grüße,
Danilo


AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #5 am: 11.03.2011, 08:21 Uhr »
Klasse Aufstellung, gut zu wissen, bevor man anfängt zu schimpfen...

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #6 am: 11.03.2011, 09:02 Uhr »
So. Und nun wieder etwas abregen.
Diese Steuern/Gebühren gibts bei jedem Flug, auch wenn Du mit Deiner privaten Cessna diesen Trip machst, hast Du dies im groben und ganzen so an die einzelnen Behörden abzudrücken. ;-)

Die Lufthansa ist bekannt dafür, dass sie die Gebühren grosszügig zu ihren Gunsten kalkuliert, da ja gewisse Annahmen getroffen werden müssen. Von daher werden die Gebühren mit Sicherheit nicht 1 zu 1 an die USA oder Flughäfen weitergegeben und die Öufthansa macht dort noch zusätzliche Gewinne. Es gab vor einem Jahr eine grosse Untersuchung in Norwegen zu den Gebühren & Steuern bei den Fluggesellschaften und die Lufthansa ist dabei sehr negativ aufgefallen.

Gruss Tom

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #7 am: 11.03.2011, 09:09 Uhr »
So. Und nun wieder etwas abregen.
Diese Steuern/Gebühren gibts bei jedem Flug, auch wenn Du mit Deiner privaten Cessna diesen Trip machst, hast Du dies im groben und ganzen so an die einzelnen Behörden abzudrücken. ;-)

Die Lufthansa ist bekannt dafür, dass sie die Gebühren grosszügig zu ihren Gunsten kalkuliert, da ja gewisse Annahmen getroffen werden müssen. Von daher werden die Gebühren mit Sicherheit nicht 1 zu 1 an die USA oder Flughäfen weitergegeben und die Öufthansa macht dort noch zusätzliche Gewinne. Es gab vor einem Jahr eine grosse Untersuchung in Norwegen zu den Gebühren & Steuern bei den Fluggesellschaften und die Lufthansa ist dabei sehr negativ aufgefallen.
Tom, die selben gebühren gibts auch bei anderen Airlines.
Hier mal ein Beispiel eines Fluges mit Delta von TXL nach SFO:

US September 11th Security Fee (AY)    5,40 €
DL YQ surcharge (YQ)    240,00 €
USDA APHIS Fee (XA)    3,60 €
US Immigration Fee (XY)    5,04 €
US Customs Fee (YC)    3,96 €
German Airport Security Tax (DE)    4,65 €
German Passenger Service Charge (RA)    14,97 €
German Air Transport Tax (OY)    45,00 €
US International Arrival Tax (US)    11,73 €
US International Departure Tax (US)    11,73 €
US Passenger Facility Charge (XF)    3,24 €
Viele Grüße,
Danilo


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #8 am: 11.03.2011, 10:21 Uhr »
Das ist ja alles schön und gut.

Trotzdem finde ich, wenn ich etwas kaufe dann sollte es nur einen Preis geben den Endpreis.

Mit solchen Methoden soll immer nur der wahre Preis verschleiert werden.

Leider haben die Fluggesellschaften mit diesem Unfug angefangen und immer mehr Branchen machen es nach.

Es ist Schlicht und Einfach eine Verarschung des Kunden und wir müssen uns das Gefallen lassen, weil wir keine Wahl haben.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #9 am: 11.03.2011, 10:33 Uhr »
Trotzdem finde ich, wenn ich etwas kaufe dann sollte es nur einen Preis geben den Endpreis.

Mit solchen Methoden soll immer nur der wahre Preis verschleiert werden.

Leider haben die Fluggesellschaften mit diesem Unfug angefangen und immer mehr Branchen machen es nach.

Es ist Schlicht und Einfach eine Verarschung des Kunden und wir müssen uns das Gefallen lassen, weil wir keine Wahl haben.
Wieso? Du siehst doch den Endpreis, von Anfang an.
Es wird Dir nur die Chance gegeben, diesen aufgeschlüsselt zu sehen.

Bei anderen Produkten (z.B. Butter im Supermarkt) bekommst Du auch die Mehrwertsteuer aufgeschlüsselt (ist da ja die einzige Steuer/Gebühr). Beschwerst Du Dich da auch?
Viele Grüße,
Danilo


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #10 am: 11.03.2011, 10:39 Uhr »
Trotzdem finde ich, wenn ich etwas kaufe dann sollte es nur einen Preis geben den Endpreis.

Mit solchen Methoden soll immer nur der wahre Preis verschleiert werden.

Leider haben die Fluggesellschaften mit diesem Unfug angefangen und immer mehr Branchen machen es nach.

Es ist Schlicht und Einfach eine Verarschung des Kunden und wir müssen uns das Gefallen lassen, weil wir keine Wahl haben.
Wieso? Du siehst doch den Endpreis, von Anfang an.
Es wird Dir nur die Chance gegeben, diesen aufgeschlüsselt zu sehen.

Bei anderen Produkten (z.B. Butter im Supermarkt) bekommst Du auch die Mehrwertsteuer aufgeschlüsselt (ist da ja die einzige Steuer/Gebühr). Beschwerst Du Dich da auch?

Hab ich noch nirgends gesehen, das im Supermarkt die Mehrwertsteuer gesondert bei jedem Produkt auf dem Preisetikett steht außer bei Metro.

Ich meinte auch nicht Lufthansa speziell sondern allgemein die Fluggesellschaften und auch zum Teil Flugsuchportale, da ist es nicht immer sofort ersichtlich.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #11 am: 11.03.2011, 10:47 Uhr »
Das ist ja alles schön und gut.

Trotzdem finde ich, wenn ich etwas kaufe dann sollte es nur einen Preis geben den Endpreis.

Mit solchen Methoden soll immer nur der wahre Preis verschleiert werden.

Leider haben die Fluggesellschaften mit diesem Unfug angefangen und immer mehr Branchen machen es nach.

Es ist Schlicht und Einfach eine Verarschung des Kunden und wir müssen uns das Gefallen lassen, weil wir keine Wahl haben.


Es hat nicht viel Sinn, sich so aufzuregen...Du bekommst immer den Preis genannt bekommen, den Du zu zahlen hast. Den neugierigen unter uns werden die Bestandteile des Preises aufgeschlüsselt angeboten, die ansonsten bei den meisten Produkten verborgen bleiben. Der wahre Preis ist der Preis, den Du zahlen mußt, wenn Du die Leistung in Anspruch nehmen möchstest. Den Rest kannst Du links liegen lassen, wenn er statt Klärung Aufregung verursacht.

Ganz in Klartext, ich zahle auch nicht besonders gerne Steuern und Gebühren, aber es würde mich kein bißchen glücklicher machen, wenn ich nicht sehen würde, was dahinter steckt...

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #12 am: 12.03.2011, 02:12 Uhr »
Ja, Lachen ist gesund aber so gesund möchte ich nun auch wieder nicht werden.....
Was mich stört ist die Tatsache der fuel surcharge. Was ich nicht verstehe ist das eigentlich alle Spritkosten in dem Ticketpreis enthalten sein sollten. Mir kommt das immer so vor, dass denen hinterher einfällt, dass sie ja doch gerne noch mehr Geld von mir haben wollten.
Was mir aufgefallen ist, dass LH erst mal mich gelockt hat mit den 741 Golddukaten für den Flug und dann anfing mir die Gebühren aufzublättern. Das ist aber immer nur bei den angeblichen Angebotsflügen via ihres Milage Programms. Letzte Woche hatten sie einen FRA-SFO Flug für 450 Dukaten und beim näheren Hinschauen war das Ding dann mit zusäzlichen 500 gespickt. Super Marketing.

Gruß Axel, SJC
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #13 am: 12.03.2011, 16:32 Uhr »
Der Spritzuschlag wird indexiert erhoben, der Grundpreis für das Flugticket bleibt immer gleich. Selbst das Fitnessstudio meiner Frau nimmt mittlerweile einen Energiezuschlag. Ich kenne das auch von Speditionen, Paketdiensten und sogar Industrieunternehmen. Das gute ist halt, dass die Fracht-/Paketkosten wieder sinken, wenn der ermittelte Spritzuschlag wieder sinkt.

In welchem Intervall die Fluglinien den Zuschlag berechnen weiss ich allerdings nicht.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #14 am: 12.03.2011, 17:10 Uhr »
Der Spritzuschlag wird indexiert erhoben, der Grundpreis für das Flugticket bleibt immer gleich. Selbst das Fitnessstudio meiner Frau nimmt mittlerweile einen Energiezuschlag. Ich kenne das auch von Speditionen, Paketdiensten und sogar Industrieunternehmen. Das gute ist halt, dass die Fracht-/Paketkosten wieder sinken, wenn der ermittelte Spritzuschlag wieder sinkt.

In welchem Intervall die Fluglinien den Zuschlag berechnen weiss ich allerdings nicht.

Das machen freilich jetzt viele so, weil es die Fluggesellschaften seit vielen Jahren vormachen.

Hintergrund ist aber keinesfalls , dass dadurch etwas transparent gemacht werden soll.

Sondern es geht darum eine Preiserhöhung zu verkaufen mit dem Deckmantel "he seht her wir können nichts dafür, das  sind die bösen Ölkonzerne oder die böse Regierung".

Ich finde das nicht gut warum kann man nicht sagen " wir erhöhen unseren Ticketpreis weil der Spritpreis steigt, die Regierung was will und wir schließlich auch von was leben müssen". Das wäre für mich eine ehrliche und sauber Preisdarstellung.

Zumal mir niemand weis machen kann dass ein Flugzeug die gleiche Menge Sprit braucht egal ob nach New York oder nach San Francisco.

Der Spritzuschlag ist aber meines Wissen der Gleiche.