usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!  (Gelesen 10425 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #15 am: 12.03.2011, 18:06 Uhr »
Also ich finde die Idee hinter den Spritzuschlägen steht eigentlich nicht schlecht. Bei den Fluggesellschaften bin ich nicht wirklich drin, aber grundsätzlich funktionieren notierungsabhänge Zuschläge gut - ich kenne es bei Aluminium, Kupfer und Silber, sowie den schon erwähnten Paketdiensten/Speditionen. Wenn die Zuschläge regelmäßig überprüft werden (ich kenne es tagesaktuell bzw. im Monatsrythmus) verhindert es, dass der Anbieter einer Leistung immer auf Basis eines relativ hohen Wertes kalkuliert.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #16 am: 12.03.2011, 18:51 Uhr »
Also ich finde die Idee hinter den Spritzuschlägen steht eigentlich nicht schlecht. Bei den Fluggesellschaften bin ich nicht wirklich drin, aber grundsätzlich funktionieren notierungsabhänge Zuschläge gut - ich kenne es bei Aluminium, Kupfer und Silber, sowie den schon erwähnten Paketdiensten/Speditionen. Wenn die Zuschläge regelmäßig überprüft werden (ich kenne es tagesaktuell bzw. im Monatsrythmus) verhindert es, dass der Anbieter einer Leistung immer auf Basis eines relativ hohen Wertes kalkuliert.

Wenn es so wäre, dann wäre das ja auch in Ordnung.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #17 am: 12.03.2011, 19:38 Uhr »
Ich kann es nicht beurteilen, da mir nicht im Detail bekannt ist, wie sich die Treibstoffzuschläge berechnen.

Allerdings sind die Ticketendpreise (gefühlt von mir) in den letzen 10 Jahen eher gesunken, denn gestiegen.

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #18 am: 13.03.2011, 02:03 Uhr »
Ich kann es nicht beurteilen, da mir nicht im Detail bekannt ist, wie sich die Treibstoffzuschläge berechnen.

Allerdings sind die Ticketendpreise (gefühlt von mir) in den letzen 10 Jahen eher gesunken, denn gestiegen.

Ich wuerde mal Dein Gefuell neu kalibrieren lassen, denn die Preise sind in den letzten Jahre horrende gestiegen. Der selbe Flug im gleichen Zeitraum SFO-TXL hat mich vor 7 oder noch 5 Jahren etwas um die $450 gekostet und nun wollen sie 1200 mindestens haben. Das interessante ist, dass mein Gehalt in den letzten 10 Jahren sich nicht verdreifacht hat, schon komisch.....

Gruss

Axel, SJC
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
    • womo-abenteuer
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #19 am: 13.03.2011, 08:51 Uhr »
Hallo zusammen

Kurzfristig gibt es sicher Ausschläge aber langfristig hat Gabenga recht. Reise-Preise hat eine Untersuchung gemacht und festgestellt, dass Flüge in den letzten 10 Jahren nicht teurer geworden sind.

http://www.fernreisen-abc.com/reiseabc/48-f/495-flugpreis-entwicklung

Selbstverständlich gibt es ja nicht einen Preis sondern der ist immer in Abhängigkeit zu den Konditionen.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #20 am: 13.03.2011, 14:55 Uhr »
Ich wuerde mal Dein Gefuell neu kalibrieren lassen, denn die Preise sind in den letzten Jahre horrende gestiegen.

Danke, ich werde es nicht kalibrieren lassen - ich fahre ganz gut damit.  :D

Wie Fredy erwähnt sind Flüge eher billiger als teurer geworden.

... und das Dein Gehalt nicht verdreifacht hat, ist ja eher Dein Problem.  :wink:

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
    • womo-abenteuer
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #21 am: 13.03.2011, 15:36 Uhr »
Hallo zusammen

Mich stört einfach diese aggresive Wortwahl. Ich habe kein Mitleid mit Airlines und verdiene auch mein Geld nicht in dieser Branche. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass in aller Regel, jeder sein Geld verdienen muss. Wer wirklich "abzockt" ist schnell vom Markt verschwunden. Das gilt für Autovermietungen, Hotels, Airlines und viele andere Unternehmen. Und nein, ich habe auch mit denen nichts zu tun.

Da wird eine Frage gestellt nach den - zugegebenermassen undurchsichtigen Taxen und Zuschlägen. Aber selbstverständlich wird gleich "Abzocke" unterstellt. Nachdem "freddykr" all die Zuschläge logisch und schlüssig erklärt hat, interessieren die Beanstandungen des Eröffnungsposts plötzlich nicht mehr sondern man schiesst sich auf die Treibstoffzuschläge ein. Niemand (ich inklusive) hat zwar eine Ahnung wie die Kerosinzuschläge jetzt kalkuliert werden, was eine Währungs- und Rohstoffabsicherung kostet, wie schnell auf Aenderungen des Weltmarktpreises reagiert wird (offensichtlich nicht so schnell, da wohl abgesichert, sonst würden die Zuschläge stark steigen) aber (in diesem Fall) Darg behauptet einfach Lufthansa zocke ab. Die Flugpreise hätten sich in den letzten 7 ja 5 Jahren verdreifacht und weil sein Gehalt nicht um diesen Faktor gestiegen sei, mute das doch komisch an :wink:

Der Endpreis des Tickets wird  angezeigt und wer sich dafür interessiert, dem wird aufgeschlüsselt wie sich dieser Preis zusammensetzt. Und niemand wird gezwungen ein Lufthansa Ticket zu kaufen wenn er bei einer andern Airline ein solches, zu gleichen oder besseren Bedingungen, günstiger bekommt.

Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Jack Black

  • Gast
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #22 am: 13.03.2011, 16:14 Uhr »
Das interessante ist, dass mein Gehalt in den letzten 10 Jahren sich nicht verdreifacht hat, schon komisch.....

In den letzten 10 Jahren hat sich aber der Dollarkurs von 1,16€ (Mai 2001) auf aktuell 0,72€ verschlechtert - das ist ein Verlust von 40%. Allein dadurch hat sich für Dich der Flugpreis fast verdoppelt (wenn Du in Euro bei einer deutschen Airline buchst).

Und für 450$ (aktuell ca. 325,-€) hast Du mit absoluter Sicherheit keinen LH Flug von Deutschland nach San Francisco o.ä. bekommen. Vielleicht solltest Du Dein Gedächtnis mal "neu kalibrieren" lassen...

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #23 am: 13.03.2011, 20:24 Uhr »
Hallo zusammen

Kurzfristig gibt es sicher Ausschläge aber langfristig hat Gabenga recht. Reise-Preise hat eine Untersuchung gemacht und festgestellt, dass Flüge in den letzten 10 Jahren nicht teurer geworden sind.

http://www.fernreisen-abc.com/reiseabc/48-f/495-flugpreis-entwicklung

Selbstverständlich gibt es ja nicht einen Preis sondern der ist immer in Abhängigkeit zu den Konditionen.


Das ist interessant, traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefaelscht hast oder bezahle ich hier nur die falschen Preise? Das manche Fluege sicher preiswerter geworden sind mag sein aber das sind auch uninteressante Destinations. Du musst Dir mal die Entwicklung nach wichtigen Linienfluegen ansehen. USA - Asien, Europa - Asien oder Europa - USA Westkueste ansehen. Das betrift nicht nur Urlaubsfluege, sondern international Businessreisen. Die werden interessanterweise immer teuerer. Leider ist das Bild in dem Link etwas klein aber wer muss zum Geldverdienen nach Rio fliegen, ausser ich bin in einem fragwuerigen Business. New York ist fuer Technologietraeger uninteressant, Bangkok auch. Schau Dir mal die Fluege nach Hong Kong, die Philipinen oder halt SFO an. Die sind teuerer heute als vor 7 Jahren. Ich mache SFO - Deutschland nur einmal im Jahr aber fast immer zur selben Zeit und da gibt es die Steigerung um fast 100% im Mittel.
BTW, ich bezahle meine Fluege in Euro, entweder privat von einem deutschen Konto oder von der Firma weil von unserem deutschen Firmen sitz geordert wird. Und Euro ist Euro :-) Sorry, das zaehlt dann nicht.

Aber wurscht, ich muss bezahlen, was andere verlangen, weil so weit kann ich leider nicht schwimmen.
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #24 am: 13.03.2011, 20:33 Uhr »
Hallo zusammen

Mich stört einfach diese aggresive Wortwahl. Ich habe kein Mitleid mit Airlines und verdiene auch mein Geld nicht in dieser Branche. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass in aller Regel, jeder sein Geld verdienen muss. Wer wirklich "abzockt" ist schnell vom Markt verschwunden. Das gilt für Autovermietungen, Hotels, Airlines und viele andere Unternehmen. Und nein, ich habe auch mit denen nichts zu tun.

Da wird eine Frage gestellt nach den - zugegebenermassen undurchsichtigen Taxen und Zuschlägen. Aber selbstverständlich wird gleich "Abzocke" unterstellt. Nachdem "freddykr" all die Zuschläge logisch und schlüssig erklärt hat, interessieren die Beanstandungen des Eröffnungsposts plötzlich nicht mehr sondern man schiesst sich auf die Treibstoffzuschläge ein. Niemand (ich inklusive) hat zwar eine Ahnung wie die Kerosinzuschläge jetzt kalkuliert werden, was eine Währungs- und Rohstoffabsicherung kostet, wie schnell auf Aenderungen des Weltmarktpreises reagiert wird (offensichtlich nicht so schnell, da wohl abgesichert, sonst würden die Zuschläge stark steigen) aber (in diesem Fall) Darg behauptet einfach Lufthansa zocke ab. Die Flugpreise hätten sich in den letzten 7 ja 5 Jahren verdreifacht und weil sein Gehalt nicht um diesen Faktor gestiegen sei, mute das doch komisch an :wink:

Erstaunlicherweise reagieren viele auf Stichworten, das ursprüngliche Thema ist nicht mehr wichtig, Hauptsache man kann sich endlos aufregen und schimpfen...

Der Endpreis des Tickets wird  angezeigt und wer sich dafür interessiert, dem wird aufgeschlüsselt wie sich dieser Preis zusammensetzt. Und niemand wird gezwungen ein Lufthansa Ticket zu kaufen wenn er bei einer andern Airline ein solches, zu gleichen oder besseren Bedingungen, günstiger bekommt.

Du hast recht, aber wie soll man sich dann aufregen, wenn die Lösung so einfach ist? :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #25 am: 13.03.2011, 20:46 Uhr »
BTW, ich bezahle meine Fluege in Euro, entweder privat von einem deutschen Konto oder von der Firma weil von unserem deutschen Firmen sitz geordert wird. Und Euro ist Euro :-) Sorry, das zaehlt dann nicht.

Verstehe ich nicht. Du selbst hast doch den Vergleichspreis "450$" (Dollar - nicht Euro) genannt. Und vor 10 Jahren waren 450$ ca. 550€. Und wenn heute ein Flug 750€ kostet, dann ist das doch nicht verdreifacht?!

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #26 am: 14.03.2011, 02:31 Uhr »
BTW, ich bezahle meine Fluege in Euro, entweder privat von einem deutschen Konto oder von der Firma weil von unserem deutschen Firmen sitz geordert wird. Und Euro ist Euro :-) Sorry, das zaehlt dann nicht.

Verstehe ich nicht. Du selbst hast doch den Vergleichspreis "450$" (Dollar - nicht Euro) genannt. Und vor 10 Jahren waren 450$ ca. 550€. Und wenn heute ein Flug 750€ kostet, dann ist das doch nicht verdreifacht?!

Sorry, bin das Dollarzeichen zu sehr gewohnt und mein Lappi hier hat kein Eurozeichen. Meinte Euronen oder Golddukaten....
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #27 am: 14.03.2011, 07:19 Uhr »
Ja, Lachen ist gesund aber so gesund möchte ich nun auch wieder nicht werden.....
Was mich stört ist die Tatsache der fuel surcharge. Was ich nicht verstehe ist das eigentlich alle Spritkosten in dem Ticketpreis enthalten sein sollten. Mir kommt das immer so vor, dass denen hinterher einfällt, dass sie ja doch gerne noch mehr Geld von mir haben wollten.
Was mir aufgefallen ist, dass LH erst mal mich gelockt hat mit den 741 Golddukaten für den Flug und dann anfing mir die Gebühren aufzublättern. Das ist aber immer nur bei den angeblichen Angebotsflügen via ihres Milage Programms. Letzte Woche hatten sie einen FRA-SFO Flug für 450 Dukaten und beim näheren Hinschauen war das Ding dann mit zusäzlichen 500 gespickt. Super Marketing.

Gruß Axel, SJC
Hast Du Dich mal gefragt, warum man bei Mietwagen die Winterreifen extra bezahlt ??  :lol: :lol: :lol: :lol:
Ist genau das gleiche. Da wird etwas mit einer Extragebühr verkauft, welches eigentlich zwingend Bestandteil des Geschäfts ist, weil es ohne gar nicht geht.
Das ganzre ist dann nicht mehr als Abzocke in dem Sinne, als daß man zunächst den günstigen Preis nennt und hinter her drauf schlägt.
Hier ist es ja so, daß Du den Endpreis wenigstens von vornherein weißt.
No retreat, no surrender !

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #28 am: 14.03.2011, 23:05 Uhr »
Leider ist das Bild in dem Link etwas klein aber wer muss zum Geldverdienen nach Rio fliegen, ausser ich bin in einem fragwuerigen Business.
Lufthansa Abzocke unterstellen und dann kurzerhand behaupten, dass nach Rio (Stichwort BRIC)  zwielichtige Geschftsleute fliegen. Abgesehen davon noch vorschlagen, dass ich mein Flugpreis-Gefühl kalibieren sollte.

Eine Frage - arbeitest Du im Showgeschäft, Schwerpunkt Comedy?  :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #29 am: 15.03.2011, 07:02 Uhr »
Wie Chruchill das schon mit den Statistiken gesagt hat:
Fakt ist folgendes:
Ich habe seit 2000 (die Urlaube davor laß ich mal raus) Preise zw. 750,- EUR und 1.000,- EUR für einen USA- Flug gezahlt. Die Ziele waren unterschiedlich, (DEN, SFO, PDX etc.) spielen aber keine Rolle, Flugzeit: immer Sommerferien. Letztes Jahr: HAJ - DEN / LAS - HAJ 880,-€
In diesem Jahr sehe ich keinen Flug unter 1.130,- EUR.

Jetzt frage ich mich ersthaft, wie ich meinen Blick kalibrieren soll um diese Fakten mit der Statstik in Einklang bringen zu können. Aber wahrscheinlich liegts an mir.
Möglicherweise liegts auch daran, daß in die Statistik Preise eingegangen sind, die man nur zu ganz bestimmten Zeiten erzielen kann und selbst da kommt keiner an/ auf dieses Angebot.


Ich will Euch mal ein Beispiel nennen: Such Euch einfach mal einen Mietwagen für Deutschland im Internet - z.B. Hannover, Hamburg, München oder sonst wo.. Z.B. 4 Tage einen Golf und dann vergleicht den Preis mal mit der sog. "Schwacke- Liste". Diese Liste soll angeblich darstellen, wie teuer ein Mietwagen z.B. in Hannover für 4 Tage ist.
Ihr werdet feststellen, daß die Liste ein Preis auswirft der 3x so hoch ist wie der tatsächliche Preis.
Grund: die Liste wurde erstellt durch Anfrage an die Autovermieter die angeben konnten was sie wollten und dabei wußten, daß diese Werte in die Liste eingehen und nach dieser Liste vielfach abgerechnet werden soll. Also nehme ich mal einen hohen Fantasiepreis und schon stimmt alles nicht mehr.
So viel zum Thema "Statistik".
No retreat, no surrender !