usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!  (Gelesen 10430 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.171
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #30 am: 15.03.2011, 07:41 Uhr »
Hi,

hab' ich gestern in meiner Reiseunterlagensammlung gefunden:

Den günstigsten Flugpreis in die USA erzielten wir im Mai 1999. VIE - MUC - SFO und retour über FRA mit Lufthansa kostete damals ATS 3.500,-- inkl. aller Zuschläge. Wären heute also etwa 355 EUR. Da kommt's mit der Verdreifachung der Preise (fast) hin. :wink:

Wenn ich die 72-Stunden Angebote von LH, die es vergangene Woche gab, her nehme, wo ich Flüge nach San Diego oder Phoenix Ende März/ Anfang April für 487 EUR gefunden hatte, ist die Relation wieder eine andere.
Never underestimate an old man with drumsticks!


gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #31 am: 15.03.2011, 09:21 Uhr »
Naja, seit 1999 hatten wir aber auch ein wenig Inflation und diverse gesteigene Kosten. 1999 war die Pausenbretzel auch noch preiswerter (ich glaube deren Preis hat sich mittlerweile fast verdoppelt).

Auf der Investor Relations-Seite der Lufthansa kann man sich eine Tabelle "basteln" um die Kostenentwicklung in Tabellenform darzustellen. Ich denke die Wirtschaftskrise hat die "normale" Weiterschreibung der Preisentwicklung gedämpft und deswegen fühlt man nun einen enormen Sprung.

Ich fliege übrigens dieses Jahr auch wieder in der Ferienzeit für unter 500 € in die USA.




SchmuBu

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #32 am: 16.03.2011, 20:22 Uhr »
tja, Abzocke gibt es überall, nur leider müssen wir sie in Kauf nehmen  :shock:

Naja, Hauptsache du kommst mal wieder in die Heimat :)
Ob nun mit Extra-Benzin, Gummi-Stiefeln oder sonst was :)
Bekommst auch n gutes Leber-Wurscht Brötchen :)
Meine Motivation ging heut morgen winkend an mir vorbei....

10/2005-05/2006 SJC
03/2009-04/2009 SF, Donnerpass
03/2010-03/2010 New Orleans
08/2011-09/2011 SF & Southwest Tour

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #33 am: 16.03.2011, 21:45 Uhr »
ich war ne zeitlange inaktiv hier bei euch deshalb heute meine Meinung zum Thema YQ:

Nicht alle Airlines haben ne YQ, lt. IATA müsste die YQ Teil des Ticketpreises sein und nicht extra als "Steuern und Gebühren" ausgewiesen werden.

Weshalb machen das doch die meisten (europäischen) Airlines (und wohl auch DL?)? Meines Erachtens steckt Kalkül dahinter! Nicht daß LH&Co, wie die online Händler, immer ganz oben in der Hitliste stehen wollte (es wird ja immer der Endpreis angezeigt, außer bei travelocity). Nein, der tiefere Grund wird folgendermassen deutlich:

1. bei Awards (Prämientickets) aus den Kundenbindungsprogrammmen wird durch die YQ versucht noch einen möglichst hohen Deckungsbeitrag vom Awardkunden zu bekommen. Bei AA oder UA Prämien (Meilen dort gesammelt!) fallen keine YQ Gebühren an!

2. bei Stornierungen von restriktiven Tickets verfolgt zumindest LH seit einiger Zeit die Strategie ihre eigene Policy für sich selbst sehr vorteilhaft auszulegen: dann nämlich wird argumentiert, daß die YQ "lt. IATA zum Ticketpreis gehört" und natürlich auf keinen Fall erstattet werden kann :roll:

Diese Argumentation stinkt zum Himmel und ist wie einige anderen Praktiken der LH bereits bei EU-Gerichten von Verbraucherschützern eingeklagt :oops:

Bei einer YQ von 280 EUR (Umsteiger! bei FRA-SFO-FRA dürften es ca. 220 EUR sein) fragt man sich natürlich schon was das ganze Prozedere soll?

Auch richtig ist, daß die YQ oft mit gleich viel berechnet wird obwohl der Flug nach BuenosAires etwas weiter sein dürfte als nach NYC - was natürlich gleichermassen eine Unverschämtheit ist!

Edit: ja, Zuschläge wie "Heizungszuschlag" oder "Wohnungsbenutzungegebühr" bei Yoga Kursen finde ich auch lächerlich und spiegelt nur unsere verlogene Gesellschaft wider - leider!!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #34 am: 19.03.2011, 20:41 Uhr »
Da hier sich einige Experten tummeln, hänge ich mal eine Frage dran:
 
Ich such gerade Flüge ab BUD Richtung Südosten der USA (ATL,MCO) und habe auch schon gute Angebote - leider kann ich noch nicht buchen, es ist noch nicht alles 100 % ... :x
 
Jetzt habe ich bei verschiedenen Portalen die gleiche für mich merkwürdige Situation festgestellt:

Ein von AA durchgeführter Flug wird ca 11 € billiger angeboten , wenn er als BA-Flug gebucht wird (AA159/158, BUD - JFK).
 
Was ist das für eine Logik - kopfkratz ...

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #35 am: 21.03.2011, 09:12 Uhr »
Da hier sich einige Experten tummeln, hänge ich mal eine Frage dran:
 
Ich such gerade Flüge ab BUD Richtung Südosten der USA (ATL,MCO) und habe auch schon gute Angebote - leider kann ich noch nicht buchen, es ist noch nicht alles 100 % ... :x
 
Jetzt habe ich bei verschiedenen Portalen die gleiche für mich merkwürdige Situation festgestellt:

Ein von AA durchgeführter Flug wird ca 11 € billiger angeboten , wenn er als BA-Flug gebucht wird (AA159/158, BUD - JFK).
 
Was ist das für eine Logik - kopfkratz ...

Yieldmanagement und den Anschein erwecken man hätte kein Preiskartell!

Stimmt bei Oneworld ist das sehr schön zu beobachten. Ich denke die OW-Brüder haben wohl von der Wettbewerbsgehörde eine drauf bekommen und halten sich jetzt ans Versprechen "Aliianze" ist kein Kartell.

Übrigens: es hab ja vor Wochen eine error-fare BUD-JFK-BUD, 270 EUR als codeshare IB op-AA direkt-nonstop Flug! Allerdings nur ca. 8h bis die Iberer es bemerkt haben. Mein Kumpel in Budapest wollte gerade bei travelocity buchen nachdem er sich mit Freundin abgestimmt hatte, aber dann war es auch schon wieder vorbei.

Lass mich wissen, wenn du was gefunden hast? (PM)

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #36 am: 21.03.2011, 14:08 Uhr »
@Tenere: Erstmal Dankeschön!
 
Ich bin immer noch am rummachen - hab nach einem kleinen Unfall noch "Bewgungseinschränkungen" - wäre natürlich blöd, wenn ich dann nicht ordentlich Auto fahren kann - also muss ich mit der Buchung leider noch warten ...

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #37 am: 21.03.2011, 21:00 Uhr »
Gute Besserung Wolfi :)

alb2muc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #38 am: 23.03.2011, 18:03 Uhr »
Der folgende Beitrag auf flyertalk zu dem Thema ist ganz interessant:

http://www.flyertalk.com/forum/12741790-post47.html

Demnach ist es einfach billiger für die Fluggesellschaften, ihre Preise über eine Anhebung (oder Absenkung, aber das ist ja eher seltener der Fall) des Kerosinzuschlags zu verändern als den Tarif für jede einzelne Kombination von Start- und Zielflughafen in den zugrundeliegenden Datenbanken neu zu veröffentlichen.

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #39 am: 26.03.2011, 11:19 Uhr »
Was mich an den ganzen aufgeblasenen und kuenstlichen surchargen aufregt ist am Quartalsende der gestiegene Gewinn der Airlines. Offensichtlich machen die mittlerweile mehr Gewinn (nach Steuern!!!) mit surcharge fuer jeden Popel als mit ihren eigentlichen Tickets. Man fuehlt sich einfach abgezockt. Der Hammer war der Wegfall des zweiten Gepaeckstuecks auf Interkontinentalfluegen. Mag sein, dass die Spritkosten gestiegen sind aber meine Shirts und Unterhosen werden deshalb nicht kleiner.....
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #40 am: 26.03.2011, 11:22 Uhr »
Was mich an den ganzen aufgeblasenen und kuenstlichen surchargen aufregt ist am Quartalsende der gestiegene Gewinn der Airlines. Offensichtlich machen die mittlerweile mehr Gewinn (nach Steuern!!!) mit surcharge fuer jeden Popel als mit ihren eigentlichen Tickets. Man fuehlt sich einfach abgezockt. Der Hammer war der Wegfall des zweiten Gepaeckstuecks auf Interkontinentalfluegen. Mag sein, dass die Spritkosten gestiegen sind aber meine Shirts und Unterhosen werden deshalb nicht kleiner.....

Ich gebe Dir recht.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #41 am: 26.03.2011, 11:30 Uhr »
Andererseits sind Fluggesellschaften keine karitativen Einrichtungen, Flüge eher günstiger als noch vor 20 oder 30 Jahren.
Wenn ich überhaupt in diesem Zuammenhang an das Wort "Abzocke" denke, dann bei Ryanair. Aber auch da kann man mittlerweile wissen, was auf einen zukommt. "Abzocke" ist etwas, was einen nachträglich und unerwartbar zum eigenen Nachteil trifft.

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #42 am: 26.03.2011, 19:56 Uhr »
Abzocker gut definiert, Stephan65!

Die YQ trifft dich nicht nachträglich, diese wird auch nicht nachberechnet, wenn sie sich nach dem Kauf der Tickets erhöht haben sollte.

Abzocker sind in meinen Augen:

- websites, die Tickets zu zunächst vermeintlich günstigem Preis anbieten, dann aber zig Gebühren draufhauen die man NICHT VERMEIDEN kann (z.B. Bezahlgebühren, Toilettengebühren, Eincheckgebühren etc.)
- Autobahntankstellen, deren Preise das 3 fache des Supermarktpreises sind!
- Ladengeschäfte an deutschen Flughäfen, die für 0,33 Wasser 3 EUR verlangen und letzlich nicht 0,25 EUR Pfand draufhauen (das in 95% der Fälle niemals zurück bezahlt werden muss)
- Restaurants in Deutschland, die für Leitungswasser in Karaffen 5 EUR verlangen (allgemein die Getränkepreise in vielen Restaurants in deutschen Großstädten z.B. 0.1l Wein 10,50 EUR in Münchner Szenerestaurants) -  im Rest der Welt (z.B. USA) gibt's Wasser immer umsonst zum Essen!
- etc.

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Lufthansa Surcharge abzocke - kann das einer erklaeren?!
« Antwort #43 am: 27.03.2011, 05:20 Uhr »
Abzocker gut definiert, Stephan65!


Nicht ganz korrekt, wenn man es mit einem Kartell zu tun hat. Kommt mir ein bischen vor wie die Muellmafia oder Oelkonzerne/Oelspekulanten.

Aber wurscht, wir koennen leider nicht so weit schwimmen und leider sind die Routenpreise auf der Queen Mary auch nicht besser.
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Lufthansa erhöht Treibstoffzuschlag für Premium-Kunden
« Antwort #44 am: 31.07.2013, 23:36 Uhr »
Langstreckenflüge: Lufthansa erhöht Treibstoffzuschlag für Premium-Kunden

Einige Passagiere der Lufthansa müssen künftig tiefer in die Tasche greifen.
Reisende der Business und First Class zahlen für Langstreckenflüge ab dem 7. August 2013 (Ticketausstellung) einen Treibstoffzuschlag - pro Strecke werden 50 Euro extra fällig.

Frankfurt am Main - Treibstoffkosten sind für Airlines ein hoher Kostenfaktor, und daran will die Lufthansa ihre Premium-Kunden künftig stärker beteiligen.
Auf Langstreckenflügen müssen Passagiere der Business und First Class künftig pro Strecke einen Treibstoffzuschlag von 170 bis 192 Euro bezahlen -
50 Euro mehr als bislang, wie Europas größte Fluggesellschaft am Mittwoch mitteilte.

Vollständiger Artikel: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/lufthansa-erhoeht-treibstoffzuschlag-fuer-premium-kunden-a-914119.html



Davon betroffen sind übrigens auch Award-Tickets.
Die Steuern und Gebühren für Prämienflüge können dann locker jenseits der 600,- Euro-Marke liegen (je nach Verbindung).

Also im Prinzip eine weitere Meilenentwertung ohne rechtzeitige Information.
M&M wird dadurch immer unattraktiver.