ich war ne zeitlange inaktiv hier bei euch deshalb heute meine Meinung zum Thema YQ:
Nicht alle Airlines haben ne YQ, lt. IATA müsste die YQ Teil des Ticketpreises sein und nicht extra als "Steuern und Gebühren" ausgewiesen werden.
Weshalb machen das doch die meisten (europäischen) Airlines (und wohl auch DL?)? Meines Erachtens steckt Kalkül dahinter! Nicht daß LH&Co, wie die online Händler, immer ganz oben in der Hitliste stehen wollte (es wird ja immer der Endpreis angezeigt, außer bei travelocity). Nein, der tiefere Grund wird folgendermassen deutlich:
1. bei Awards (Prämientickets) aus den Kundenbindungsprogrammmen wird durch die YQ versucht noch einen möglichst hohen Deckungsbeitrag vom Awardkunden zu bekommen. Bei AA oder UA Prämien (Meilen dort gesammelt!) fallen keine YQ Gebühren an!
2. bei Stornierungen von restriktiven Tickets verfolgt zumindest LH seit einiger Zeit die Strategie ihre eigene Policy für sich selbst sehr vorteilhaft auszulegen: dann nämlich wird argumentiert, daß die YQ "lt. IATA zum Ticketpreis gehört" und natürlich auf keinen Fall erstattet werden kann
Diese Argumentation stinkt zum Himmel und ist wie einige anderen Praktiken der LH bereits bei EU-Gerichten von Verbraucherschützern eingeklagt
Bei einer YQ von 280 EUR (Umsteiger! bei FRA-SFO-FRA dürften es ca. 220 EUR sein) fragt man sich natürlich schon was das ganze Prozedere soll?
Auch richtig ist, daß die YQ oft mit gleich viel berechnet wird obwohl der Flug nach BuenosAires etwas weiter sein dürfte als nach NYC - was natürlich gleichermassen eine Unverschämtheit ist!
Edit: ja, Zuschläge wie "Heizungszuschlag" oder "Wohnungsbenutzungegebühr" bei Yoga Kursen finde ich auch lächerlich und spiegelt nur unsere verlogene Gesellschaft wider - leider!!