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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Microbi am 30.10.2013, 09:57 Uhr
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Ich habe mich schon einige male darüber "beschwert", dass die LH Kinder als Passagiere weitgehend ignoriert. Sie werden als "Kinder" kaum bis gar nicht wahrgenommen.
Wir fliegen mit unserer Tochter 2-3 mal im Jahr LH Langstrecke in der Business Class. Auch hier gibt es für sie entweder gar keine kindergerechte Zuwendung, oder die unbrauchbaren Kleinigkeiten, die seit 8 Jahren - länger weiß ich es nicht, weil wir davor kein Kind hatten - nicht ausgetauscht wurden.
Dieses Jahr las ich auf der Webseite der Lufthansa (http://www.lufthansa.com/de/de/Kinder-an-Bord), sowie hier und in anderen Foren über das neue Kids (JetFriends) Amenity Kit in der Business Class. Super, dachte ich mir. Bis jetzt bekam sie nur einmal sowas extra. Eine kleine Schultertasche, die man auch später hernehmen kann. Wirklich nett.
Nach dem Losfliegen kümmerte sich erts mal niemand um die 6 Kinder, die in Sichtweite waren. Nach ca. einer Stunde Flugzeit sprachen wir die Flugbegleiterin auf die beworbenen, tollen, neuen Amenity Kits an. Sie verdrehte die Augen und meinte, sie müsse nachschauen, ob sie sowas an Bord haben. Aha. An den Buchungen und später beim Einchecken sieht man doch, wieviele Kinder an Bord sein werden, aber gut.
Sie kam nach 20 Minuten zurück und meinte, sie haben für unsere Tochter kein Amenity Kit. Dazu hätten wir das Kinderessen bestellen sollen! :shock: Wie bitte? Wieso dass denn? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Unsere Tochter will nun mal nicht das Kinderessen, sie ist ganz und gar mit dem normalen Essen zufrieden, wenn sie überhaupt etwas isst.
Es half nichts, es gab nichts. Auch nichts anderes.
Nur aus Neugier beobachtete ich die anderen Kinder in Sichtweite. Es waren immerhin 5 im Alter zwischen 4 und 10 Jahren. Und tatsächlich, zwei haben Kinderessen bekommen. Und man darf raten, ob sie denn eine Kids Amenity Kit bekommen haben! Natrürlich nicht.
Beim Aussteigen sprachen wir die Eltern des einen Kindes an und sie wusste natürlich von nichts und bekommen haben sie ebenso nichts - nichts - wie unsere Tochter.
Also gut. Wir orderten für den Rückflug das Kinderessen - nur aus Neugier. Gibt es wohl jetzt ein Kit für die Tochter? Natürlich wieder nicht. Ausrede jetzt: Gibt es nur ab Frankfurt. Die Kollegin wußte allerdings nicht, dass die Verteilung mit dem Kinderessen zusammenhängen würde... peinlich.
Bitte, das schei.... Kit ist natürlich nicht wichtig. Es geht lediglich um die Aufmerksamkeit, die die Konkurrenz nicht vergisst. Nicht mal in der Eco. Wenn die LH meint, sie könnte - trotz "non stop you" - die Eltern und deren Kinder als Kunden ignorieren, dann tut sie sich keinen Gefallen.
Worüber ich jetz schrieb, ist nur das letzte Tröpfchen im Glas. Ich könnte über ähnliche Erfahrungen noch viel mehr schreiben. Die seltenen Ausnahmen waren immer darauf zurückzuführen, dass die Flugbegleiterin selbst Kinder hatte und daher über mehr Einfühlungsvermögen verfügte.
Eine, wie auch immer, professionelle Schulung im Umgang mit Kindern lässt sicht nicht erkennen.
Und ich buche nächstes Jahr Swiss.
Mic
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Wundert's dich? . . . bei Lufthansa? Für mich die größte Hülle ohne Inhalt - und von dieser Meinung bekommt mich so schnell auch niemand davon weg.
LH lebt lediglich noch vom guten Ruf, den sie sich tatsächlich mal erarbeitet haben. Dieser gute Ruf wird aber konsequent getreten. Ich fliege im nächsten Sommer mit LH in die Staaten, aber auch nur, weil ich jede Menge Meilen auf dem Konto habe.
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Wir sind bisher nur Eco geflogen, daher beziehen sich meine Erfahrungen darauf, aber in der Holzklasse gibt es meist ein kleines Spiel (so ein kleines Plastikteil mit 9 Feldern, wo man ein Bild durch hin- und herschieben erstellen kann) oder ein Malbuch, also unterstes Niveau, alles Pfennigartikel. Bei anderen Airlines sind die Sachen deutlich hochwertiger oder zumindest nützlicher (Wasserball, kleine Autos, Bastelset, Rucksack oder ordentlicher Kulturbeutel mit Malstiften, Rätselmagazin, Augenklappe, Süßigkeiten). Grundsätzlich kann man auf diese Sachen verzichten, aber wenn Du es vergleichen willst, stimmt es schon, dass LH eher low-end ist. Auch das Kinderessen war bei LH immer unter aller Kanone, hast Du schonmal 2-jährige gesehen, die gerne Hähnchenflügel !!! abknabbern? Auch war LH bisher die einzige Airline, bei der das bestellte Kinderessen nicht an Bord war.
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Was müsst ihr nur für schlimme Kinder haben. :lol:
Sowohl bei Swiss als auch bei LH wurde unser "Großer" immerhin mit extra viel Aufmerksamkeit bedacht. Da er sehr "anspruchsvoll" ist was das Essen angeht (Maultaschen ohne Grünzeug gibt es halt nicht über den Wolken :wink:) wurde ihm auch schon ein zweites Menu zusammengestellt.
Gerade mit Kind fand ich es in der LH C ausgesprochen angenehm. Bei Swiss sind die eher Etepetete. Zumal das Umsteigen in der Schweiz teilweise mit Nachteilenbehaftet ist.
Je nach Abflughafen gibt es zu Ferienzeiten wohl auch einen speziellen Familienschalter wo die Kinder Stofftiere(?) geschenkt bekommen.
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Und ich buche nächstes Jahr Swiss.
Dann musst Du aber aufpassen, dass der Flug nicht "operated by LH" ist :D
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Und ich buche nächstes Jahr Swiss.
Dann musst Du aber aufpassen, dass der Flug nicht "operated by LH" ist :D
Guter Hinweis! :lol: Der Zubringer nach Zürich dürfte eh LH bleiben. Auch die Zahl der US Ziele, die von der Swiss angeflogen werden, ist übersichtlich, aber brauchbar: ORD, MIA, EWR, SFO, BOS, LAX, JFK. Und eigentlich müsste ich nach Denver... :|
Mic
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Ich seh das Ganze irgendwie weniger emotional - habe aber ehrlich gesagt auch (noch) keine Erfahrungen was das Fliegen mit Kind angeht. Wird aber nächstes Jahr nachgeholt.
Spielzeug kann ich selbst mitbringen und zwar sicher in besserer Qualität und aufs Kindesalter zugeschnitten als irgendein Fluglinien-Set.
Es muss ja auch nicht ein bekanntes Spielzeug von Zuhause sein. Wenn man dem Kind etwas besonderes daraus machen möchte kann man ja ganz speziell für den Flug etwas kaufen und das dann als Überraschung im Flieger aus dem Hut zaubern.
Und "bespaßen" muss man die Kinder ja auch so 365 Tage im Jahr - da kommt es auf die 10 Stunden auch nicht mehr drauf an. Im Gegenteil kann dadurch der Flug für einen selbst auch kurzweiliger werden.
Darüber hinaus kann man ja auch je Alter Hörbücher, Tablet mit Filmen, eigene Malbücher etc mitnehmen. Dann muss man nicht drauf hoffen dass die Airlines etwas haben und die Kids drauf abfahren.
Für mich ist das Fliegen eine Beförderung von A nach B - kein "Erlebnis". Wenn ich dabei mit positiven Service überrascht werde - gut; wenn nicht - auch kein Weltuntergang.
Dass man bei Business Class Flügen da einen etwas anderen Maßstab ansetzen möchte kann ich verstehen.
Nur was sind die Alternativen? Eine Airline deswegen meiden? Dafür gg. Flüge mit Umsteigeverbindungen und längeren Flugzeiten in Kauf nehmen? Ich glaub ein Kind ist lieber ein paar Stunden weniger unterwegs als ein Papp-Spielzeug zu erhalten.
Der wahre Luxus für das Fliegen mit Kindern ist doch den Flug so kurz und streßfrei wie möglich zu halten.
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Spielzeug kann ich selbst mitbringen und zwar sicher in besserer Qualität und aufs Kindesalter zugeschnitten als irgendein Fluglinien-Set.
Es muss ja auch nicht ein bekanntes Spielzeug von Zuhause sein. Wenn man dem Kind etwas besonderes daraus machen möchte kann man ja ganz speziell für den Flug etwas kaufen und das dann als Überraschung im Flieger aus dem Hut zaubern.
Ich denke darum ging es Microbi gar nicht, sondern allein um die Tatsache, dass eine eher hochpreisige Airline einen bescheidenen Service abliefert. Dass ich gerade für Kleinkinder selbst Spielzeug mitnehme und mein Kind bespaße ist doch selbstverständlich.
Wenn aber eine Airline mit einer Leistung im Internet wirbt (also in diesem Fall anscheinend ein besonderes Kinder-Kit in C), die Flugbegleiter dann aber nichts davon wissen und das Teil an Bord auch nicht vorrätig ist, dann gibt das einfach ein schlechtes Bild ab. Genauso wie die unterirdische Qualität des Kinderessens bzw. das nicht Vorhandensein eines bestellten Kinderessens. Das kann man hier dann schon einmal erwähnen.
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Spielzeug kann ich selbst mitbringen und zwar sicher in besserer Qualität und aufs Kindesalter zugeschnitten als irgendein Fluglinien-Set.
Es muss ja auch nicht ein bekanntes Spielzeug von Zuhause sein. Wenn man dem Kind etwas besonderes daraus machen möchte kann man ja ganz speziell für den Flug etwas kaufen und das dann als Überraschung im Flieger aus dem Hut zaubern.
Ich denke darum ging es Microbi gar nicht, sondern allein um die Tatsache, dass eine eher hochpreisige Airline einen bescheidenen Service abliefert. Dass ich gerade für Kleinkinder selbst Spielzeug mitnehme und mein Kind bespaße ist doch selbstverständlich.
Wenn aber eine Airline mit einer Leistung im Internet wirbt (also in diesem Fall anscheinend ein besonderes Kinder-Kit in C), die Flugbegleiter dann aber nichts davon wissen und das Teil an Bord auch nicht vorrätig ist, dann gibt das einfach ein schlechtes Bild ab. Genauso wie die unterirdische Qualität des Kinderessens bzw. das nicht Vorhandensein eines bestellten Kinderessens. Das kann man hier dann schon einmal erwähnen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Mic
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Ich bin immer froh, wenn keine Kinder on Board sind oder nicht in meiner Nähe. :wink:
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Ich bin immer froh, wenn keine Kinder on Board sind oder nicht in meiner Nähe. :wink:
PSSST, das darf man doch nicht sagen :roll:
Jetzt kommen bestimmt gleich wieder Kommentare wie "kinderfeindlich" etc.
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Ich bin immer froh, wenn keine Kinder on Board sind oder nicht in meiner Nähe. :wink:
Solange die Eltern bemüht und aufmerksam und das Kind ruhig und gut erzogen ist, kann ruhig die ganze Maschine voll mit Kindern sein. Ansonsten (was leider immer häufiger der Fall ist) gehe ich mit dir konform.
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Wenn man unsere Tochter im Flieger nicht sieht, merkt man nicht, dass sie ein Kind ist. Sie ist lange Flüge gewohnt und verbringt diese immer ruhig.
Mich stören Kinder an sich nicht. Man kann es nicht pauschal sagen, wie man nicht sagen kann, ob einen Leute generell stören. Es kommt auf die Leute/Kinder an.
Und Erwachsene können mindestens so störend, oder lästig sein, wie Kinder.
Neulich saß eine gestresste Business-Frau neben mir. Die fand alles irgendwie "unangemessen". Zunächst seufzte und stöhnte sie pikiert. Dann trank sie - nach ausführlichem Kosten - 6 Gläser Wein und zwei Brandys. Anschließend schlief sie ein Weilchen schnarchend und pupsend.
Die hätte ich gerne gegen ein Kind ausgetauscht. :lol:
Mic
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Ich habe mich schon einige male darüber "beschwert", dass die LH Kinder als Passagiere weitgehend ignoriert. Sie werden als "Kinder" kaum bis gar nicht wahrgenommen.
Wir fliegen mit unserer Tochter 2-3 mal im Jahr LH Langstrecke in der Business Class. Auch hier gibt es für sie entweder gar keine kindergerechte Zuwendung, oder die unbrauchbaren Kleinigkeiten, die seit 8 Jahren - länger weiß ich es nicht, weil wir davor kein Kind hatten - nicht ausgetauscht wurden.
Dieses Jahr las ich auf der Webseite der Lufthansa (http://www.lufthansa.com/de/de/Kinder-an-Bord), sowie hier und in anderen Foren über das neue Kids (JetFriends) Amenity Kit in der Business Class. Super, dachte ich mir. Bis jetzt bekam sie nur einmal sowas extra. Eine kleine Schultertasche, die man auch später hernehmen kann. Wirklich nett.
Nach dem Losfliegen kümmerte sich erts mal niemand um die 6 Kinder, die in Sichtweite waren. Nach ca. einer Stunde Flugzeit sprachen wir die Flugbegleiterin auf die beworbenen, tollen, neuen Amenity Kits an. Sie verdrehte die Augen und meinte, sie müsse nachschauen, ob sie sowas an Bord haben. Aha. An den Buchungen und später beim Einchecken sieht man doch, wieviele Kinder an Bord sein werden, aber gut.
Sie kam nach 20 Minuten zurück und meinte, sie haben für unsere Tochter kein Amenity Kit. Dazu hätten wir das Kinderessen bestellen sollen! :shock: Wie bitte? Wieso dass denn? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Unsere Tochter will nun mal nicht das Kinderessen, sie ist ganz und gar mit dem normalen Essen zufrieden, wenn sie überhaupt etwas isst.
Es half nichts, es gab nichts. Auch nichts anderes.
Nur aus Neugier beobachtete ich die anderen Kinder in Sichtweite. Es waren immerhin 5 im Alter zwischen 4 und 10 Jahren. Und tatsächlich, zwei haben Kinderessen bekommen. Und man darf raten, ob sie denn eine Kids Amenity Kit bekommen haben! Natrürlich nicht.
Beim Aussteigen sprachen wir die Eltern des einen Kindes an und sie wusste natürlich von nichts und bekommen haben sie ebenso nichts - nichts - wie unsere Tochter.
Also gut. Wir orderten für den Rückflug das Kinderessen - nur aus Neugier. Gibt es wohl jetzt ein Kit für die Tochter? Natürlich wieder nicht. Ausrede jetzt: Gibt es nur ab Frankfurt. Die Kollegin wußte allerdings nicht, dass die Verteilung mit dem Kinderessen zusammenhängen würde... peinlich.
Bitte, das schei.... Kit ist natürlich nicht wichtig. Es geht lediglich um die Aufmerksamkeit, die die Konkurrenz nicht vergisst. Nicht mal in der Eco. Wenn die LH meint, sie könnte - trotz "non stop you" - die Eltern und deren Kinder als Kunden ignorieren, dann tut sie sich keinen Gefallen.
Worüber ich jetz schrieb, ist nur das letzte Tröpfchen im Glas. Ich könnte über ähnliche Erfahrungen noch viel mehr schreiben. Die seltenen Ausnahmen waren immer darauf zurückzuführen, dass die Flugbegleiterin selbst Kinder hatte und daher über mehr Einfühlungsvermögen verfügte.
Eine, wie auch immer, professionelle Schulung im Umgang mit Kindern lässt sicht nicht erkennen.
Und ich buche nächstes Jahr Swiss.
Mic
Sorry, aber solche "Servicemängel" haben doch absolut nichts mit Kindern zu tun. Die können jeden Kunden (be)treffen.
Abgesehen davon: Was gibt es denn bei der LH für Kinder? Spielzeug? Stifte? Malsachen ....?
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Ich bin immer froh, wenn keine Kinder on Board sind oder nicht in meiner Nähe. :wink:
PSSST, das darf man doch nicht sagen :roll:
Jetzt kommen bestimmt gleich wieder Kommentare wie "kinderfeindlich" etc.
Ich kann MacClaus da nur voll und ganz zustimmen.
Dabei sind weniger die Kinder das Problem, sondern deren Eltern. Denn inzwischen - so in den letzten ca. 20 Jahren - haben diese verlernt, dass es für Kinder auch Grenzen geben muss.
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Ich bin immer froh, wenn keine Kinder on Board sind oder nicht in meiner Nähe. :wink:
PSSST, das darf man doch nicht sagen :roll:
Jetzt kommen bestimmt gleich wieder Kommentare wie "kinderfeindlich" etc.
Verbietet Dir hier doch keiner etwas "Kinderfeindliches" zu sagen. Man muss dann nur eben auch damit leben koennen, dass nicht alle begeistert zustimmen.
Ich denke MacClaus hat auch gar kein Problem damit, wenn ihn hier jemand "kinderfeindlich" nennen wuerde. Von daher ist das doch nur konsequent.
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Ich denke MacClaus hat auch gar kein Problem damit, wenn ihn hier jemand "kinderfeindlich" nennen wuerde.
Wobei ich nicht (!) kinderfeindlich bin.
Dabei sind weniger die Kinder das Problem, sondern deren Eltern. Denn inzwischen - so in den letzten ca. 20 Jahren - haben diese verlernt, dass es für Kinder auch Grenzen geben muss.
Trifft sicherlich für einen Teil von Erziehenden zu. :wink:
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Ich denke MacClaus hat auch gar kein Problem damit, wenn ihn hier jemand "kinderfeindlich" nennen wuerde.
Wobei ich nicht (!) kinderfeindlich bin.
Oh anscheinend doch ein Problem. Das ueberrascht mich jetzt, da haette ich Dir zumindest ein wenig mehr Konsequenz zugetraut. So kann man sich taeuschen.
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Oh anscheinend doch ein Problem. Das ueberrascht mich jetzt, da haette ich Dir zumindest ein wenig mehr Konsequenz zugetraut. So kann man sich taeuschen.
Wo ist da das Problem? In einem Flugzeug auf engstem Raum und mehrere Stunden, möchte ich (!) einfach meine Ruhe haben.... so weit man von Ruhe sprechen kann. Zu Hause haben Kinder/Eltern die Möglichkeit sich zurück zuziehen.... irgendwo hat die Toleranz auch Grenzen, vor allem wenn manche Eltern ihre Kinder nicht im Griff haben und mit "Problemkindern" sollte man einfach nicht fliegen IMO :wink:
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Das Problem ist, dass manche Eltern gar nicht erkennen, dass ihre Kinder "Problemkinder" sind.
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Das Problem ist, dass manche Eltern gar nicht erkennen, dass ihre Kinder "Problemkinder" sind
So wie manche Erwachsene nicht erkennen, dass sie dem Rest der Passagiere auf den Geist gehen :wink:
Gaby
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Dabei sind weniger die Kinder das Problem, sondern deren Eltern. Denn inzwischen - so in den letzten ca. 20 Jahren - haben diese verlernt, dass es für Kinder auch Grenzen geben muss.
Stimme zu, wobei sich das nicht nur auf den Flieger bezieht, sondern alle öffentlichen Verkehrsmittel, und ich erweitere, auf das Verhalten in der Öffentlichkeit generell.
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Ich glaube auch nicht, das man zumindest Kleinkinder auf so eine Reise mitnehmen muss :shock:
8-9 Stunden oder teilweise mehr ist sogar für einige Erwachsene anstrengend genug, da muss man das den Kindern nicht auch noch antun :roll:
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Oh anscheinend doch ein Problem. Das ueberrascht mich jetzt, da haette ich Dir zumindest ein wenig mehr Konsequenz zugetraut. So kann man sich taeuschen.
Wo ist da das Problem? In einem Flugzeug auf engstem Raum und mehrere Stunden, möchte ich (!) einfach meine Ruhe haben.... so weit man von Ruhe sprechen kann. Zu Hause haben Kinder/Eltern die Möglichkeit sich zurück zuziehen.... irgendwo hat die Toleranz auch Grenzen, vor allem wenn manche Eltern ihre Kinder nicht im Griff haben und mit "Problemkindern" sollte man einfach nicht fliegen IMO :wink:
Bitte im Vorwege um folgende (persönliche) Definitionen:
1. "im Griff haben"
2. "Problemkinder"
Danach würde mich insbesondere interessieren, ob Du - statt Business Class Flügen - schonmal die Möglichkeit einer Privatmaschine in Betracht gezogen hast? :nono:
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Danach würde mich insbesondere interessieren, ob Du - statt Business Class Flügen - schonmal die Möglichkeit einer Privatmaschine in Betracht gezogen hast? :nono:
Eigentlich reicht schon First Class.... dort habe ich noch nie Kleinkinder gesehen :wink:
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Was beschwert Ihr Euch eigentlich alle über Kinderhasser? Ist doch super, dass die ihre Gene nicht weitergeben... :P
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Was beschwert Ihr Euch eigentlich alle über Kinderhasser? Ist doch super, dass die ihre Gene nicht weitergeben... :P
Niemand im Thread hat sich bisher ueber einen "Kinderhasser" beschwert oder irgendjemandem "Kinderfeindlichkeit" unterstellt.
Das mit dem "kinderfeindlich" kam von miwunk samt dem Unsinn, dass man hier irgendwas nicht sagen darf.
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Das Problem ist, dass manche Eltern gar nicht erkennen, dass ihre Kinder "Problemkinder" sind
So wie manche Erwachsene nicht erkennen, dass sie dem Rest der Passagiere auf den Geist gehen :wink:
Gaby
Was beschwert Ihr Euch eigentlich alle über Kinderhasser? Ist doch super, dass die ihre Gene nicht weitergeben... :P
Na, die zwei Posts passen irgendwie gut zu einander :) Denn meistens regen sich Leute über Kinder auf, wo die Eltern nicht merken, dass ihre Kinder anderen auf die Nerven gehen - beschwert man sich, ist man Kinderhasser oder Intolerant :lol:
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Na, MacClaus, habe ich es nicht gesagt ?? :lol:
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Na, die zwei Posts passen irgendwie gut zu einander :) Denn meistens regen sich Leute über Kinder auf, wo die Eltern nicht merken, dass ihre Kinder anderen auf die Nerven gehen - beschwert man sich, ist man Kinderhasser oder Intolerant :lol:
Solche Nachwehen der 68er erlebe ich zum Glück immer weniger. Heute haben die armen Kinder ADHS und da habt Ihr gefälligst Verständnis zu haben :lol:
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Ich stimme zu, dass manche Eltern ihre Kinder nicht im Griff haben und dies störend sein kann (in C ist mir das aber bisher noch nie passiert). Die Kinder die wir bisher getroffen haben freuen sich über 9 Stunden TV und motzen über das Essen.
Probleme hatte ich bisher mit saufenden Nebensitzern und arabischen Großfamilien. In der Regel verlaufen die Flüge aber immer sehr ruhig.
Ich sehe das also eher so, dass alle Menschen mit fehlender sozialer Kompetenz störend sind. Nicht nur Kinder....
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Probleme hatte ich bisher mit saufenden Nebensitzern und arabischen Großfamilien. In der Regel verlaufen die Flüge aber immer sehr ruhig.
Ich sehe das also eher so, dass alle Menschen mit fehlender sozialer Kompetenz störend sind. Nicht nur Kinder....
Ja, 100 Punkte! Letzten Winter der A380 nach Miami zu 30% mit Russen gefüllt - seitdem kann ich mir in etwas vorstellen, wie das mit dem Futterneid in den großen Hotelanlagen am Mittelmeer gemeint ist.
Saufende Nebensitzer hatte ich jetzt noch nie wirklich - auch laute Kinder sind sehr gering, bzw. stören mich nicht wirklich, da ich die Flugzeit sowieso mit Musik oder TV überbrücke und vieles gar nicht mitbekomme.
Aber ich finde auch, dass die Eltern beim Fliegen mal über ihren Schatten springe sollten und ihre Kids halt mal 10 Stunden am Stück Filme gucken und Videospiele spielen erlauben sollten. Geht halt auch nur bei größeren Kindern . . .
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Laute Kinder stören mich noch gar nicht mal. Aber Kinder, die dir permanent die Beine in den Rücken treten und an deiner Lehne ziehen. Und deren Eltern nicht die geringste Notwendigkeit sehen, einzugreifen, obwohl man sie nett darauf anspricht.
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Laute Kinder stören mich noch gar nicht mal. Aber Kinder, die dir permanent die Beine in den Rücken treten und an deiner Lehne ziehen. Und deren Eltern nicht die geringste Notwendigkeit sehen, einzugreifen, obwohl man sie nett darauf anspricht.
Da hätte ich schon längst das Perso geholt.... das hilft IMMER.
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Nach dem Losfliegen kümmerte sich erts mal niemand um die 6 Kinder, die in Sichtweite waren. Nach ca. einer Stunde Flugzeit sprachen wir die Flugbegleiterin auf die beworbenen, tollen, neuen Amenity Kits an. Sie verdrehte die Augen und meinte, sie müsse nachschauen, ob sie sowas an Bord haben. Aha. An den Buchungen und später beim Einchecken sieht man doch, wieviele Kinder an Bord sein werden, aber gut.
Das Thema hatten wir hier ja schon mal und ich habe daraufhin mal ein bisschen im Bekanntenkreis nachgeforscht.
Generell werden die Kids Amenity Kits nur ab Deutschland verladen. Bei Rückflügen aus dem Ausland gibt es keine.
Weiterhin müssen die Kinder in der Buchung als Kinder (CHLD) stehen.
Wenn das alles erfüllt ist, ein Tip: Die Kits werden IMMER direkt nach dem Boarding verteilt. Sobald Ihr an Bord seit, fragt direkt nach den Kits und lasst im Notfall den Purser kommen.
So sollte es zwar nicht sein, aber zumindest bekommt ihr so Aufmerksamkeit.
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Interessanter Thread. Nachdem ich im März genau diesen Test mit LH auf MUC-LAX live miterleben darf (6,5-jährige dabei), bin ich gespannt, wie es mit Lufthansa und ggf. empfindlichen Mitreisenden aussieht. Und ja - natürlich habe ich selbst genug Spielzeug und Unterhaltungselektronik für die Kleine dabei...
Allerdings: Dass man sein Recht auf Fliegen praktisch verliert, wenn man ein "Problemkind" hat, ist eine bemerkenswerte Ansicht. :roll:
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Saufende Nebensitzer hatte ich jetzt noch nie wirklich
Das ist das schlimmste was dir in C passieren kann, den Rücklehnen-Terroristen gibt es da ja nicht.... Mein Nebensitzer hatte schon in der Lounge Probleme gehabt, da die Amis meinten, dass er sein Bier-Kontingent "versoffen" hätte. Auf dem Flug textete er die Flugbegleiterinnen zu bis zum geht nicht mehr. Den ganzen Betrieb hat er aufgehalten. Irgendwann ging er dann dazu über seine Favoritin zu begrabschen. Ich verstehe nicht mit welcher Geduld sie das ertragen hat. Als ich meinen Kopfhörer zum Essen runter hatte bekam ich eine XXL-Unterhaltung an die er sich am kommenden Morgen nicht mehr erinnern konnte, denn dann ging es nochmals von vorne los. :shock:
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.....bekam ich eine XXL-Unterhaltung an die er sich am kommenden Morgen nicht mehr erinnern konnte, denn dann ging es nochmals von vorne los. :shock:
Wenn mir Jemand unsympathisch ist, dann ist meine erste Ansage, dass ich keine Konversation wünsche... dann ist zwar mein Nachbar evtl. beleidigt, aber ich habe meine Ruhe. So gehandhabt bei meinem Rückflug... 6 Stunden Funkstille :wink:
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Allerdings: Dass man sein Recht auf Fliegen praktisch verliert, wenn man ein "Problemkind" hat, ist eine bemerkenswerte Ansicht. :roll:
Eben diese beängstigende Tatsache ließ mich ursprünglich nach der Definition eines "Problemkindes" fragen ...
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Allerdings: Dass man sein Recht auf Fliegen praktisch verliert, wenn man ein "Problemkind" hat, ist eine bemerkenswerte Ansicht. :roll:
Das hat Niemand behauptet. Problemkinder im hier genannten Sinne sind Kinder, die nicht die einfachsten Regeln des menschlichen Zusammenlebens gelernt haben. Man könnte dann ja einfach mal versuchen, sein Kind so zu erziehen.
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Allerdings: Dass man sein Recht auf Fliegen praktisch verliert, wenn man ein "Problemkind" hat, ist eine bemerkenswerte Ansicht. :roll:
Das hat Niemand behauptet. Problemkinder im hier genannten Sinne sind Kinder, die nicht die einfachsten Regeln des menschlichen Zusammenlebens gelernt haben. Man könnte dann ja einfach mal versuchen, sein Kind so zu erziehen.
So definierst DU das, und da gebe ich Dir auch recht. Ich befürchte allerdings, dass für einige andere ein "Problemkind" bereits dann gegeben ist, wenn es nicht die gesamte Flugdauer wie unter Drogen gesetzt ruhig dasitzt und keinen Mucks von sich gibt.
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Ich befürchte allerdings, dass für einige andere ein "Problemkind" bereits dann gegeben ist, wenn es nicht die gesamte Flugdauer wie unter Drogen gesetzt ruhig dasitzt und keinen Mucks von sich gibt.
Für einige hier sicher. Aber für die meisten hier sicher nicht. Die meisten hier haben sicher Verständnis dafür, dass Kinder auch mal rumtoben und mal laut sein müssen.
Man hat nur leider das Gefühl, dass viele Kinder immer mehr Freiheiten und keinerlei Regeln mehr kennen.
Wobei man allerdings, wenn man weiß, dass sein Kind einen Bewegungsdrang hat, der es während des gesamten Fluges überhaupt nicht still sitzen lässt, überlegen sollte, ob man mit diesem Kind wirklich fliegen muss, oder nicht wenigstens Plätze kauft, wo das Kind mehr Platz hat.
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Wenn mir Jemand unsympathisch ist, dann ist meine erste Ansage, dass ich keine Konversation wünsche... dann ist zwar mein Nachbar evtl. beleidigt, aber ich habe meine Ruhe. So gehandhabt bei meinem Rückflug... 6 Stunden Funkstille :wink:
Ich habe ja noch nie geschrieben, dass ich bereits perfekt bin.... Zukünftig reagiere ich anders. :lol:
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Wenn mir Jemand unsympathisch ist, dann ist meine erste Ansage, dass ich keine Konversation wünsche... dann ist zwar mein Nachbar evtl. beleidigt, aber ich habe meine Ruhe. So gehandhabt bei meinem Rückflug... 6 Stunden Funkstille :wink:
Du warst also dieser Unsympath. Dabei wollte ich mich doch nur nett unterhalten und Dir meine 653 Photos von ein und demselben Joshua Tree bei Nacht zeigen! Aber Du hältst halt nix aus und musst gleich patzig werden :lol:
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Nach dem Losfliegen kümmerte sich erts mal niemand um die 6 Kinder, die in Sichtweite waren. Nach ca. einer Stunde Flugzeit sprachen wir die Flugbegleiterin auf die beworbenen, tollen, neuen Amenity Kits an. Sie verdrehte die Augen und meinte, sie müsse nachschauen, ob sie sowas an Bord haben. Aha. An den Buchungen und später beim Einchecken sieht man doch, wieviele Kinder an Bord sein werden, aber gut.
Das Thema hatten wir hier ja schon mal und ich habe daraufhin mal ein bisschen im Bekanntenkreis nachgeforscht.
Generell werden die Kids Amenity Kits nur ab Deutschland verladen. Bei Rückflügen aus dem Ausland gibt es keine.
Weiterhin müssen die Kinder in der Buchung als Kinder (CHLD) stehen.
Wenn das alles erfüllt ist, ein Tip: Die Kits werden IMMER direkt nach dem Boarding verteilt. Sobald Ihr an Bord seit, fragt direkt nach den Kits und lasst im Notfall den Purser kommen.
So sollte es zwar nicht sein, aber zumindest bekommt ihr so Aufmerksamkeit.
Wie professionell ist denn die Betreuung, wenn ich erst fragen muss? Im Übrigen war die Tochter natürlich als "Kind" gebucht. Nicht alle Tarife sehen einen Preisunterschied vor, aber kann man Kinder überhaupt so buchen, dass man sie für Erwachsene hält?
Meine Erzählung ist auch eher exemplarisch, denn so ein Kit hat sie bisher nur einmal bekommen. Bei immerhin 17 LH C-Klasse-Flügen ab Deutschland. Wobei die ersten Jahre kann ich weglassen - da hätte sie eh nix damit anfangen können. Es bleiben immer noch gute 10 Flüge, bei denen sie komplett ignoriert wurde.
Was ist nun die Regel und was die Ausnahme? Wenn ich nur die "Ausnahmen" erwische, muss ich wohl überdurchschnittlich viel Pech haben.. :)
Es ist sicher leichter über das schlechte Service zu schimpfen, als über das "selbstverständlich Positive" zu berichten. Aber es widersprach mir bisher auch noch keiner, der gesagt hätte "oh nein, unsere Kinder wurden von der Lufthansa richtig verwöhnt - wir wissen gar nicht mehr wohin mit den tollen Kits".
Nicht mal im Internet ist es mir gelungen gar nur ein Bild von den "neuen Kits" zu entdecken. Im Übrigen auch von den alten nicht. Selbst First Class Amenity Kits kann man in der Bucht problemlos ergattern; Kinder Kits erinnern dagegen eher an den Yeti: Manche wollen es gesehen haben, aber Belege für die Existenz gibt es nicht.
Mic
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Bei soviel Flügen in Business solltest Du mal an LH schreiben und Deine Erfahrungen schildern. Vielleicht taucht der Yeti dann doch irgendwann mal in Form eines Amenity Kits für die Kleine auf. Bei den Preisen kann man m.E. schon einen etwas besseren Service verlangen.
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Wie professionell ist denn die Betreuung, wenn ich erst fragen muss? Im Übrigen war die Tochter natürlich als "Kind" gebucht. Nicht alle Tarife sehen einen Preisunterschied vor, aber kann man Kinder überhaupt so buchen, dass man sie für Erwachsene hält?
Ja, man kann durchaus Kinder auch als Erwachsene einbuchen.
Natürlich wäre es vom Service her besser, gleich die Kits auszuteilen, ohne dass danach gefragt wird. Nur, wenn man sich daran stört, dass nichts ausgeteilt wird, kann man doch auch mal nachfragen. Denn wenn es keine Kritik am aktuellen Serviceverhalten gibt, kann nichts verbessert werden, denn dann scheint alles perfekt zu sein.
Nutze auch das Feedback-Formular auf der Homepage. Wenn sich genügend Passagiere beschweren, passiert evtl. auch mal was.
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Jetzt hoert endlich auf den bloeden Kits fuer eure verzogenen Kinder nach zu jammern. Koennt ihr nicht mal selber ein Malbuch mitbringen?
Flugbegleiter/innen sind nicht als Kinderpfleger/Hueter zustaendig oder werden darauf trainiert.
Seid lieber dankbar wenn sie euch, samt eurer Kinder, in einem Notfall sicher aus dem Flugzeug schaffen. Auf so was werden sie intensiv trainiert.
Ich habe noch so einiges darueber zu sagen wie herablassend sich manche hier im Forum ueber Flugbegleiter/innen ausdruecken.
Geht lieber mal zu einem Vorstandstreffen der Fluggesellschaften und sagt denen eure Meinung, aber das traut ihr euch nicht.
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Hallo Katrin,
ja, sicher sollte ich das - nochmal.
Tatsächlich schrieb ich es schon einmal bei einer Fluggastbefragung. Die Befragung war nicht anonym, dennoch erhielt ich keinerlei Antwort von der LH.
Die Sache nochmal ansprechen... Dann kommt, wenn überhaupt, eine Standardantwort, dass man "das Personal professionel schult..., dass mein Anliegen denen am Herzen liege und dass man es bedauere, dass meine Erfahrung mit LH nicht optimal gewesen sei, wenn man sich doch ständig um mein Wohlergehen bemüht..." usw. etc.pp.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man mich (= Kunden) ernst nimmt. "Schon wieder einer, dem was nicht passt" Und wenn dann die Gäste abwandern, wundert man sich, woran das liege, wo man sich doch sooo bemüht hat.
Tut mir leid, bin ein wenig frustriert. Auch, wenn es natürlich nichts Weltbewegendes ist.
Mic
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Es ist sicher leichter über das schlechte Service zu schimpfen, als über das "selbstverständlich Positive" zu berichten. Aber es widersprach mir bisher auch noch keiner, der gesagt hätte "oh nein, unsere Kinder wurden von der Lufthansa richtig verwöhnt -
Doch, ich kann da was zu berichten. Auf einem meiner Fluege mit LH wurde mein kleiner Sohn von der Stewardess gefragt ob er mal mit in die Cockpit wolle (das war allerdings vor 9/11) also ab mit ihm, er durfte eine ganze Zeit beim Piloten sitzen, als er zurueck kam trug er ganz stolz eine Anstecknadel mit Pilotenfluegeln und hatte ein kleines Spielflugzeug in der Hand.
Obwohl mein Sohn sich heute nicht mehr daran erinnern kann, habe ich das nie vergessen.
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Jetzt hoert endlich auf den bloeden Kits fuer eure verzogenen Kinder nach zu jammern. Koennt ihr nicht mal selber ein Malbuch mitbringen?
Flugbegleiter/innen sind nicht als Kinderpfleger/Hueter zustaendig oder werden darauf trainiert.
Seid lieber dankbar wenn sie euch, samt eurer Kinder, in einem Notfall sicher aus dem Flugzeug schaffen. Auf so was werden sie intensiv trainiert.
Ich habe noch so einiges darueber zu sagen wie herablassend sich manche hier im Forum ueber Flugbegleiter/innen ausdruecken.
Geht lieber mal zu einem Vorstandstreffen der Fluggesellschaften und sagt denen eure Meinung, aber das traut ihr euch nicht.
Was Du sagst ist nicht wirklich hilfreich.
Was hat das von mir bemängelte Service mit der Menge der mitgebrachten Malbüchern, oder anderen Unterhaltungsmedien zu tun? :kratz:
Besorg Du mir den Zugang zu einem "Vorstandstreffen" und ich trage mein Anliegen vor. Oder haben die eine regelmäßige Sprechstunde?
Was ist das für ein sinnfreier Vorschlag?
Ich habe mich nicht herablassend über das Flugpersonal geäußert. Der von Dir beschriebene "Notfall" ist zum Glück noch nicht eingetreten.
Daher sollte man die Arbeit aber auch im "Normalfall" zufriedenstellend versehen. Oder werden Flugbegleiter für den Normalfall nicht mehr trainiert?
Wenn die Flugbegleiter "nur" für den Notfall da sind, dann buche ich demnächst Eco und bringe meine Brotzeit selbst mit. Macht mir auch nichts.
Und ich habe auch schon geschrieben, dass es nicht um die Geschenke an sich geht, sondern um die fehlende Aufmerksamkeit. Meinst Du C-Klassen Passagiere können sich keine Toiletten Kits für ihre Kinder leisten?
Es gibt übrigens noch eine erhebliche Spanne zwischen Kinder zu "hüten" und gänzlich "zu ignorieren".
Man kann freilich darüber streiten, ob die C-Klasse überhaupt Sinn macht. Aber wenn ich die Buche, dann tue ich das nicht nur wegen der größeren Beinfreiheit, sondern auch wegen des Services.
Und woraus schließt Du, dass Kinder in der C-Klasse verzogen sein müssen?
Ich danke Dir, dass Du Deine Vorurteile so plastisch zum Ausdruck gebracht hast. Wüßte gerne welchen Grund es gab persönlich zu werden!
Da heißt es wohl "si tacuisses, philosophus mansisses".
Mic
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Was Du sagst ist nicht wirklich hilfreich.
Manchen Leuten ist halt nicht zu helfen, denen ist Jammern angeboren.
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Was Du sagst ist nicht wirklich hilfreich.
Manchen Leuten ist halt nicht zu helfen, denen ist Jammern angeboren.
Mit dem falschen Fuss aufgestanden? Ist der Geiste von Jack Black durch dich gefahren? Oder war dir einfach nur langweilig? Das man als C Passagier gewisse Ansprüche an ein Produkt hat, verstehst du aber schon? Und wenn LH schon mit diesen Kits wirbt, sollte es sie für die Kinder in C und F auch geben, ungeachtet von den eigenen Unterhaltungsmitteln und Bespaßungsmöglichkeiten. Bekommt man diesen vorher beworbenen Service nicht, hat man sehr wohl das Recht sich darüber zu Beschweren und mit anderen zu diskutieren. Wenn dich das ganze hier nur aufregt und nicht interessiert, wieso schreibst du dann überhaupt hier mit?
Oder wolltest nur du etwas zum jammern haben?
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Ich bringe diesen Thread nochmal aus der Versenkung hoch: Es gibt immer noch Kinder-Kits, aktuell sehen sie aus wie kleine Pilotenkoffer (mit Aufklebern zum selbstanbringen). Allerdings mussten wir auch dieses Mal danach fragen, und der Purser musste danach suchen, da sie wohl verladen worden waren, ohne ihn darüber zu informieren.
Generell, so wurde mir gesagt, werden diese Kits aber nur geladen, wenn ein Passagier ein Kinderessen bestellt hat - dieses Sonderessen löst die Beladung mit diesem Kit aus, ohne Kindermenü gibt es auch keine Kinder-Amenity-Kits.
Viele Grüße - Dirk
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Ja, das sagte man uns auch... In einem Monat teste ich es wieder. Muss aber in Kauf nehmen entweder das Köfferchen zu bekommen und auf das Essen zu verzichten, oder umgekehrt? Denn unsere Tochter isst lieber - wenn überhaupt - das normale Essen. Verständlich, ich auch. :D
Den Zusammenhang verstehe ich eh nicht. Man sieht doch schon an den Tickets, ob Kinder dabei sind.
Gerade kamen Freunde aus den USA mit Iceland Air. Wohl kein Premium Airline, wofür sich die Lufthansa hält. Aber auf die Frage, wie denn der Flug gewesen sei, antworteten sie spontan "gut, sie waren nett zu den Kindern". Liebe Lufthansa, klingelts? Es fliegen nicht nur Singles und DINKs!
Mic
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Ja, das sagte man uns auch... In einem Monat teste ich es wieder. Muss aber in Kauf nehmen entweder das Köfferchen zu bekommen und auf das Essen zu verzichten, oder umgekehrt? Denn unsere Tochter isst lieber - wenn überhaupt - das normale Essen. Verständlich, ich auch. :D
Den Zusammenhang verstehe ich eh nicht. Man sieht doch schon an den Tickets, ob Kinder dabei sind.
Gerade kamen Freunde aus den USA mit Iceland Air. Wohl kein Premium Airline, wofür sich die Lufthansa hält. Aber auf die Frage, wie denn der Flug gewesen sei, antworteten sie spontan "gut, sie waren nett zu den Kindern". Liebe Lufthansa, klingelts? Es fliegen nicht nur Singles und DINKs!
Mic
Und welche Spezialbehandlung erwartet man heutzutage so für die Kinder?
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Hallo,
Und welche Spezialbehandlung erwartet man heutzutage so für die Kinder?
vielleicht einfach, daß man ihnen ein klein wenig Aufmerksamkeit zukommen läßt und sie nicht als Ballast abtut. Wenn's dann noch irgendein Spiel- oder Malzeug zur Beschäftigung gibt, haben alle was davon - Kinder, Eltern und Umgebung.
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Ja, das sagte man uns auch... In einem Monat teste ich es wieder. Muss aber in Kauf nehmen entweder das Köfferchen zu bekommen und auf das Essen zu verzichten, oder umgekehrt? Denn unsere Tochter isst lieber - wenn überhaupt - das normale Essen. Verständlich, ich auch. :D
Den Zusammenhang verstehe ich eh nicht. Man sieht doch schon an den Tickets, ob Kinder dabei sind.
Gerade kamen Freunde aus den USA mit Iceland Air. Wohl kein Premium Airline, wofür sich die Lufthansa hält. Aber auf die Frage, wie denn der Flug gewesen sei, antworteten sie spontan "gut, sie waren nett zu den Kindern". Liebe Lufthansa, klingelts? Es fliegen nicht nur Singles und DINKs!
Mic
Und welche Spezialbehandlung erwartet man heutzutage so für die Kinder?
Es reicht eigentlich, wenn die Flugbegleiter mal ein nettes Wort für die Kinder übrig haben. Wenn es dann mal noch ein Tütchen Gummibärchen o.ä. gibt, können die sich einer guten Bewertung sicher sein.
Meine Tochter schwärmt übrigens nach Jahren noch von einem LH-Flug, wo eine Stewardess ihr zwei "private" Bockwürstchen geschenkt hat, weil sie für sie kein Kindermenü an Bord hatten. Mit kleinen Gesten kann man große Wirkung erzielen.
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Ja, das sagte man uns auch... In einem Monat teste ich es wieder. Muss aber in Kauf nehmen entweder das Köfferchen zu bekommen und auf das Essen zu verzichten, oder umgekehrt? Denn unsere Tochter isst lieber - wenn überhaupt - das normale Essen. Verständlich, ich auch. :D
Den Zusammenhang verstehe ich eh nicht. Man sieht doch schon an den Tickets, ob Kinder dabei sind.
Gerade kamen Freunde aus den USA mit Iceland Air. Wohl kein Premium Airline, wofür sich die Lufthansa hält. Aber auf die Frage, wie denn der Flug gewesen sei, antworteten sie spontan "gut, sie waren nett zu den Kindern". Liebe Lufthansa, klingelts? Es fliegen nicht nur Singles und DINKs!
Mic
Und welche Spezialbehandlung erwartet man heutzutage so für die Kinder?
Was mir nicht gefällt, habe ich schon weiter oben beschrieben. Wie es sein könnte, haben jetzt die anderen schon erörtert. :)
Ich kann es daher nur wiederholen: Wenn die Kinder als "Kinder" nicht völlig ignoriert werden, ist man als Eltern schon zufrieden. Dass es auch noch ganz andere Sachen gibt, gehört zur Frage, wie man mit Kunden umgeht und ob man etwas von McDonald's lernen kann.
Mic
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Mh - ich sags mal so - ich versteh Microbi völlig - vor allem angesichts der Tatsache, daß LH ja nun bei einem C-Ticket für Kinder nicht nennenswert weniger verlangt als für einen Erwachsenen.
Ist insofern ok - der Platz ist belegt, also wird das verlangt.
Nur - dann darf bitte auch der kleine Gast auf diesem Platz entsprechend behandelt werden, wie der zahlende erwachsene Gast. In Business-Klasse geht es darum, den "mehr-bezahlenden Gast" so gut zu behandeln, daß er bereit ist auch zukünftig diesen Aufpreis gegenüber der Economy Klasse zu bezahlen.
Und wenn ich mir Kinderfreundlichkeit auf die Fahnen schreibe und sogar Werbung für ein bestimmtes Kinder-Fnightkit mache, dann lade ich das doch bitte in der Anzahl der entsprechend gebuchten mitfliegenden Kinder in C-Klasse mit ein. Und nicht abhängig von den Kinder-Menues, die geordert werden. Ein Erwachsener bekommt doch auch automatisch ein C-Kit - und nicht nur, wenn er ein bestimmtes Essen bucht.
Und wenn das Kind nunmal nicht gerne Kinderessen ißt, sondern lieber Erwachsenen Essen, dann kann es doch nicht dafür "bestraft werden", daß es kein Kinder-Kit bekommt.... ("nur Kinder, die labbrige Nuggets mit Pommes essen, werden mit dem Kit belohnt....").
Und LH "hofiert" ja Kinder nicht ohne Grund - die C-Klasse Kids von heute sind vielleicht die Entscheider von morgen....
Wenn ich mich werblich an diese Kundengruppe wende, dann bitte das Beworbene auch bieten.
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Mh - ich sags mal so - ich versteh Microbi völlig - vor allem angesichts der Tatsache, daß LH ja nun bei einem C-Ticket für Kinder nicht nennenswert weniger verlangt als für einen Erwachsenen.
Ist insofern ok - der Platz ist belegt, also wird das verlangt.
Nur - dann darf bitte auch der kleine Gast auf diesem Platz entsprechend behandelt werden, wie der zahlende erwachsene Gast. In Business-Klasse geht es darum, den "mehr-bezahlenden Gast" so gut zu behandeln, daß er bereit ist auch zukünftig diesen Aufpreis gegenüber der Economy Klasse zu bezahlen.
Und wenn ich mir Kinderfreundlichkeit auf die Fahnen schreibe und sogar Werbung für ein bestimmtes Kinder-Fnightkit mache, dann lade ich das doch bitte in der Anzahl der entsprechend gebuchten mitfliegenden Kinder in C-Klasse mit ein. Und nicht abhängig von den Kinder-Menues, die geordert werden. Ein Erwachsener bekommt doch auch automatisch ein C-Kit - und nicht nur, wenn er ein bestimmtes Essen bucht.
Und wenn das Kind nunmal nicht gerne Kinderessen ißt, sondern lieber Erwachsenen Essen, dann kann es doch nicht dafür "bestraft werden", daß es kein Kinder-Kit bekommt.... ("nur Kinder, die labbrige Nuggets mit Pommes essen, werden mit dem Kit belohnt....").
Und LH "hofiert" ja Kinder nicht ohne Grund - die C-Klasse Kids von heute sind vielleicht die Entscheider von morgen....
Wenn ich mich werblich an diese Kundengruppe wende, dann bitte das Beworbene auch bieten.
Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken.
Mic
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Dann müssen wir wohl mal bei der Marketingabteilung nachfragen .... ;-)
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Meine Erfahrung nach Reise Bangkok und zurück in LH C: Auf allen vier Flügen waren die Flugbegleiter/innen exterm zuvorkommend, v.a. was das Kind anging. Der Purser kam sogar extra und sagte, wir sollen uns auf jeden Fall melden, wenn wir etwas brauchen, da sie wissen dass Reisen mit Kindern immer etwas anstrengender ist. Und das sogar obwohl unser Kleiner als "Ballast" ohne eigenen Sitz in der C als Award eingebucht war (also hier berechnet LH weder Meilen noch Steuern/Gebühren).
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So. wir sind frisch zurück. Wir flogen FRA-DEN, DEN-FRA mit der Lufthansa C Klasse, natürlich mit unserer Tochter.
Und wir haben das Kinderessen bestellt, damit das Kind auch das Amenity Set für Kinder bekommt. Sie bekam es - auf Nachfrage und nach dem Hinweis, dass wir deswegen extra das Kinderessen bestellt haben.
Das Set ist ganz nett und widerverwendbar. Dafür auf das normale Essen verzichten zu müssen war es - aus meiner Sicht - nicht Wert.
Und das Kinderessen war wieder eine Glanzleistung: Vorspeise: Kalter Putenbraten mit kaltem Kartoffelbrei. Hauptgang: Paniertes Hünchen mit warmen Kartoffelbrei. Es gab noch Obssalat und einen Pudding - ohne Löffel. Den musste ich extra ordern, was nicht einfach war, weil das Besteck ist doch vorab konfektioniert.
Unsere Tochter ist 9 Jahre alt. Auf dem Rückflug bekam sie eine Handpuppe - geeignet für 3-Jährige - und die Zeitung "Mädchen" - geiegnet ab 13 Jahren... Man hätte es gleich sein lassen können. Wir ließen beide im Flugzeug. Immerhin war die Absicht eine gute.
Weitere Aufmerksamkeit für das Kind = 0,0. Aber man könnte auch sagen, dass man sie "taktvoll in Ruhe ließ", was bei (sehr) positiver Betrachtung auch stimmen könnte.
Und ich buche das nächste mal bei Swiss. Ob ich in Frankfurt, oder in Zürich umsteigen muss... ist doch egal.
Mic
p.s.: Dass man sich meldet, wenn man was braucht und es ggf. auch bekommt, ist noch kein Zeichen für gutes Service. Sich erst gar nicht melden zu müssen: Da beginnt gutes Service!
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Bei solchen Ansprüchen
( Dass man sich meldet, wenn man was braucht und es ggf. auch bekommt, ist noch kein Zeichen für gutes Service. Sich erst gar nicht melden zu müssen: Da beginnt gutes Service!)
sollte man doch eher First Class buchen.
Nicht das Mannschaftsquartier.
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So. wir sind frisch zurück. Wir flogen FRA-DEN, DEN-FRA mit der Lufthansa C Klasse, natürlich mit unserer Tochter.
Und wir haben das Kinderessen bestellt, damit das Kind auch das Amenity Set für Kinder bekommt. Sie bekam es - auf Nachfrage und nach dem Hinweis, dass wir deswegen extra das Kinderessen bestellt haben.
Das Set ist ganz nett und widerverwendbar. Dafür auf das normale Essen verzichten zu müssen war es - aus meiner Sicht - nicht Wert.
Und das Kinderessen war wieder eine Glanzleistung: Vorspeise: Kalter Putenbraten mit kaltem Kartoffelbrei. Hauptgang: Paniertes Hünchen mit warmen Kartoffelbrei. Es gab noch Obssalat und einen Pudding - ohne Löffel. Den musste ich extra ordern, was nicht einfach war, weil das Besteck ist doch vorab konfektioniert.
Unsere Tochter ist 9 Jahre alt. Auf dem Rückflug bekam sie eine Handpuppe - geeignet für 3-Jährige - und die Zeitung "Mädchen" - geiegnet ab 13 Jahren... Man hätte es gleich sein lassen können. Wir ließen beide im Flugzeug. Immerhin war die Absicht eine gute.
Weitere Aufmerksamkeit für das Kind = 0,0. Aber man könnte auch sagen, dass man sie "taktvoll in Ruhe ließ", was bei (sehr) positiver Betrachtung auch stimmen könnte.
Und ich buche das nächste mal bei Swiss. Ob ich in Frankfurt, oder in Zürich umsteigen muss... ist doch egal.
Mic
p.s.: Dass man sich meldet, wenn man was braucht und es ggf. auch bekommt, ist noch kein Zeichen für gutes Service. Sich erst gar nicht melden zu müssen: Da beginnt gutes Service!
Ja, das kann einem echt den ganzen Urlaub versauen, wenn die Tochter im Flugzeug eine nicht ganz altersgemäße Zeitschrift lesen muss und die Lieferung eines fehlenden Löffels nicht innerhalb von 30 Sekunden erfolgt.
Ich habe außerdem den Verdacht, dass das Bier bei Lufthansa nicht frisch vom Fass ist, sondern aus Dosen und Flaschen kommt.
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Bestünde denn so ganz allgemein die Möglichkeit, dass die Eltern selbst ein altersgerechtes Spielzeug für ihr Kind mit an Bord nehmen? Im Normalfall sollte man doch davon ausgehen, dass die Eltern ihr Kind kennen und wissen was es mag und was es nicht mag.
Und vielleicht, aber nur wenn es nicht allzu viele Umstände macht, mit ihrem Kind selbst spielen?
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Nach wie vor - ich verstehe Microbi durchaus.
Seine Tochter dürfte so ziemlich den vollen Business-Class-Preis bezahlen. Natürlich kann man sagen, da sollen die Eltern halt für Bespaßung sorgen.
Darum geht es aber nicht.
Wenn man für den Flug einen wirklich saftigen Mehrpreis gegenüber der Economy-Klasse bezahlt, dann sollte wirklich die Bemühungen um den "Kleinen Gast" genauso sein, wie die Bemühungen um den erwachsenen Gast.
Und die Lufthansa braucht die Business-Class-Flieger dringend (genauso wie die First), denn die Mischkalkulation ist es, die das Geschäft attraktiv macht.
Der Business-Gast bringt weitaus mehr Ertrag als der Economy-Gast. Dann darf man die Kundenpflege auch bei den "Gästen von Morgen" schon ein wenig ernster nehmen.
Ich bin ziemlich sicher, Microbi geht es nicht um ein Set mit Malkreide oder irgendein popliges Give-Away - sondern darum, daß man zwar gerne den teuren Business-Preis nimmt, aber die Gäste dann mit kaltem Kartoffelbrei abspeist.
Würde ich als Erwachsener Business fliegen und das Menue bekommen, würde ich mich auch bedanken.
Und - nein - das Erlebnis Business beruht nicht nur auf dem Essen - aber es ist die Summe aus Essen, Service, Komfort und Platz. Und zumindest 2 Punkte hat Microbis Kind nicht bekommen - obwohl es für sie bezahlt wurde.
Ich weiß nicht, welchen Preis Microbi bezahlt hat - aber man darf schon durchaus mal in den Raum stellen, daß ein Business-Class Ticket im Schnitt das 5-fache kostet eines Economy-Tickets.
Da darf die Erwartungshaltung auch ein wenig höher liegen als in der Eco, wo man dankbar sein muß, wenn man außerhalb der Mahlzeiten nochmal ein Getränk bekommt....
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Microbi ist aber auch bereits mit einer entsprechenden Erwartunghaltung (´mal sehen, was heute schon wieder nicht klappt´) in den Flieger gestiegen, so der Eindruck bei mir. Da kann man es keinem recht machen. Da müsste man eine herausragende Serviceleistung vollbringen, damit der Passagier dann aussteigt und sagt, ´ok, das war ok.´
Grundsätzlich ist es egal, was ein Passagier in der C Class bezahlt hat. Ob es ein Upgrade war oder ob der Full Flex gebucht hat. Der Service sollte bei allen gleich sein.
Andeerseits kann man nicht für jedes Kindesalter von 1 bis vlt. 16 Jahren irgendwas vorhalten und durch die Weltgeschichte rumfliegen. Wenn ich aber weiß, dass ich mit einem 9 jährigen Kind fliege, dann suche ich zuerst bei mir selbst, wie ich das Kind bespassen kann. Ein Flugzeug ist hali immer noch kein Rummel.
Geschmäcker sind verschieden (5 Euro fürs Phrasenschwein), aber was erwartet man bei einem Kindermenü? Es muss universell sein und ein Großteil der Kinder sollte es essen. Was bleibt? Wären Spaghetti Bolognese besser gewesen? Oder Ein Salat mit Fisch(stäbchen)? Ein Schnitzel mit Pommen (die Pommes willst Du nicht essen!), ein Steak? Es ist halt eben kein Á-la-Carte Restaurant, sondern immer noch ein Transportmittel, das mit mimimum Ausstattung einen Service wie im Restaurant bieten soll (zumindest ist die Erwartung manchmal so).
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Bestünde denn so ganz allgemein die Möglichkeit, dass die Eltern selbst ein altersgerechtes Spielzeug für ihr Kind mit an Bord nehmen? Im Normalfall sollte man doch davon ausgehen, dass die Eltern ihr Kind kennen und wissen was es mag und was es nicht mag.
Und vielleicht, aber nur wenn es nicht allzu viele Umstände macht, mit ihrem Kind selbst spielen?
Darum geht es doch gar nicht. Ich gehe davon aus, dass Microbi keinerlei Bespaßungsmaterialien von der LH für sein Kind benötigte - außer dem ISE. Es geht alleine darum, dass man in der Business Class einen saftigen Aufpreis gegenüber Eco zahlt, die Qualität aber unter dem Strich nicht viel besser ist, wenn man von den breiteren Sitzen absieht - und die bringen einem Kind nicht wirklich was, das schläft zur Not einmal quer ausgestreckt über den unbequem sitzenden Eltern.
Wenn ich soviel Geld bezahle, dann kann ich erwarten, dass das Kinderkit OHNE Nachfrage geliefert wird und dass vielleicht Materialien darin enthalten sind, die wenigstens grob altersgerecht sind. Es müsste sich doch organisieren lassen, dass es Spielzeug für Kleinkinder bis ca. 6 Jahre gibt, für Kinder von 6-10 und dann 'ne Zeitschrift für die Älteren. Da die Kinder meist auch nicht völlig überraschend mitfliegen, sondern lange vorher gebucht sind und die Bereitstellung des Kits an die Bestellung des Kinderessens gebunden ist, ist das nur noch eine Frage des guten Willens und eben der Wertschätzung, die ich dem kleinen Gast entgegenbringe.
Dass Besteck vollständig geliefert wird, sollte in einem überschaubaren Bereich wie der Business Class doch machbar sein.
Über Geschmäcker lässt sich sicher streiten, aber bei einem Essen sowohl zu Vor- als auch zur Hauptspeise Kartoffelbrei zu liefern, spricht sicher nicht für die Kreativität des Küchenplaners. Ich habe mich bei den Kinderessen auch immer gefragt, ob die, die den Speisezettel zusammenstellen, wohl Kinder haben. Lange Jahre gab es immer wieder Hähnchenflügel. Das ist nun wahrlich kein Essen, das für Kinder geeignet ist. Normalerweise bestellen Eltern das Kinderessen auch eher für kleinere Kinder und nicht für 11 jährige. Welcher 3-jährige nagt denn gerne Hähnchenflügel ab? Als Mutter bekommt man dann die Krise wegen der Schmiererei, denn die Dinger lassen sich nicht mit Plastikbesteck zerlegen.
Dabei wäre es so einfach: Bockwürstchen mit Brötchen und Ketchup, Gurkenscheiben und Möhrenstückchen, ein paar Butterkekse, ein Joghurt oder Pudding, Gummibärchen und fertig ist das Kinderessen. Alternativ Pizza, Nudeln mit Tomatensauce, Pfannkuchen mit Apfelmus usw. Das essen 90% aller Kinder. Da muss man keine kalte Putenbrust oder eben Hähnchenflügel auftischen, möglichst noch mit Waldorf-Salat und "bitterer" Zartbitterschokocreme.
Und ja, JürgenH, wenn der Ruf erst einmal ruiniert ist, ist es schwer etwas richtig zu machen. Da geht der Passagier schon mit dem Gedanken an Bord "na mal sehen, was dieses Mal schief läuft". Deshalb sollte es das Bemühen Deines Arbeitsgebers sein, die Gäste gar nicht erst unzufrieden werden zu lassen. Es ist leichter die Reputation zu verlieren, als sie zurückzugewinnen.
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Keine Frage, Du hast recht. Ich nehme meinen AG hier nicht in Schnutz- falls es so ankam. Ganz im Gegenteil! Ich bin verwundert, dass wir überhaupt 4 Sterne bei Skytrax bekommen haben! Ich hätte uns das so nicht gegeben. Wir haben einige Defizite, die man auch jetzt nur widerwillig zu beheben wersucht. Anstatt mal beim Service und Co richtig auf die Kacke zu hauen, dass allen das sehen und hören vergeht, dümpeln wir von einer Änderung zur anderen- und wundern uns warum die Leute den etwas höheren Preis nicht zahlen. Es ist einfach vieles zu gequält und reagiert anstatt agiert. Dazu eben eeeeewig lange Entscheidungswege. Diskussionsgruppen und Arbeitsgruppen, Testgruppen usw. bis mal irgendwann eine Entscheidung gefällt wurde. Kann schon mal 6-12 Monate dauern für Kleinigkeiten!
Typisch ist bei uns im übertragenen Sinne auch: A, dann B und dann doch wieder A, wobei jeder Wechsel der Entdeckung des Eis des Columbus gleich kommt.
Leider gewinnt man den Eindruck, dass einige Dinge nur geändert werden (und immer ist es das ultimative neue Ding), um die Daseinsberechtigung bestimmter Arbeitsplätze rechtzufertigen. Auf die Kollegen der Kabine wird schon lange nicht mehr gehört, obwohl sie direkt am Kunden sind Und tolle Ideen haben, sowie Mißstände aufdecken. Aber anstatt darauf einzugehen überlegen sich irgendwelche "Manager" (keine Unternehmer! Manager!) wie man das Produkt durch Einsparungen verbessern kann. Das kann aber nicht funktionieren! Wie gesagt, leider wird die Stimme der FBs nicht gehört. Somit verpuffen viele gute Ideen in der Luft.
Zum Essen für Kinder.
Optimal wäre es, wenn man bei der Bestellung eines Kindermenüs aus einer Auswahl von Speisen den jeweiligen der 3 Gänge vorab auswählen kann (zumindest in C und F). A- la-Carte wird es nicht geben, da ist der Aufwand wirklich immens, aber eine Grundauswahl (z.B. 5 Vorspeisen, 5 Hauptgerichte und 2-3 Desserts (Eis oder Pudding isst jedes Kind, wie DU sagst) sollte aber drin sein.
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Andeerseits kann man nicht für jedes Kindesalter von 1 bis vlt. 16 Jahren irgendwas vorhalten und durch die Weltgeschichte rumfliegen. Wenn ich aber weiß, dass ich mit einem 9 jährigen Kind fliege, dann suche ich zuerst bei mir selbst, wie ich das Kind bespassen kann.
imho weiß die Airline aber auch, in welchem Alter die mitfliegenden Kinder sind.
Es ist halt eben kein Á-la-Carte Restaurant, sondern immer noch ein Transportmittel, das mit mimimum Ausstattung einen Service wie im Restaurant bieten soll (zumindest ist die Erwartung manchmal so).
Dann soll man aber nicht so großkotzig damit angeben, daß man in der Business Menus renommierter Meisterköche anbieten kann - noch dazu mit Wahlmöglichkeiten bei jedem Gang. Wenn man das für Erwachsene fertig bringt, sollte auch ein akzeptables Kindermenu im Rahmen der Möglichkeiten liegen.
Microbi ist aber auch bereits mit einer entsprechenden Erwartunghaltung (´mal sehen, was heute schon wieder nicht klappt´) in den Flieger gestiegen, so der Eindruck bei mir.
Dazu hat Wilder Löwe eigentlich schon alles gesagt. Bei manchen Airlines wartet man halt schon reflexartig auf Minderleistungen - und da gehört die LH leider inzwischen dank mancher Entscheidungen des Managements und mancher Leistungen des Personals einfach dazu. Es bedarf weniger Augenblicke, ein Renommée zu verspielen, braucht aber Jahre, um es wiederzugewinnen.
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WeM sagst Du das. Aber was sollen die Kollegen der Kabine machen? Man gibt ihnen Wasser in die Hand und sie sollen es dem Kunden als Champager verkaufen, wohl wissend, dass der Kunde und der FB selbst wissen, dass es nur Wasser ist.
Die Kollegen trifft keine Schuld in der Kabine. Klar, bei der Anzahl der FBs, die einer Kleinstadt entspricht, gibt es immer wieder angeranzte FBs und welche, bei denen die Augen leuchten. Aber wenn Du nur minderwertiges Material bekommst, es immer und immer wieder anprangerst und als Antwort gesagt bekommst, das seien alles nur Einzelfälle, dann verlierst Du die Lust. Die Kollegen würden gerne viel mehr machen, aber mit was?
Sie bekommen den Ärger der Kunden ab für etwas, was weiter oben entschieden wurde. Aber keiner der oben entscheidet hat den Mum das Produkt und somit die Folgen der Entscheidung mitzuerleben im täglichen Betrieb. Am Grünen Tisch ist halt vieles einfacher gemacht (v.a. wenn es Geld spart), als im echten Leben umgesetzt.
Spohr sagte: "Wir müssen um soviel besser sein wie wir teurer sind". Gesagt ist das eine, gemacht wird das Gegenteil.
Das Streben nach dem 5. Stern nimmt bei uns keiner mehr ernst. Eine eigentlich gute Idee ist zum geflügelten Wort verkommen.
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Ich halte hier mal fest, daß ich immer noch gerne LH fliege - aber in mancher Hinsicht sind der LH beim "Produkt" selbst die zugekauften Konzernmitglieder voraus.
Ich durfte es selbst erleben bei einem Flug in Business mit der Swiss - und dabei war das sogar deren "alte Business".
Was den Kinderservice angeht: Man muß doch gerade für USA-Flüge die persönlichen Daten eingeben - also ist das Alter des Kindes wahrlich bekannt. Natürlich kann nicht für jede Befindlichkeit ein spezielles Kit vorgehalten werden - ABER - die LH hat eine Latte von Sondermahlzeiten für jede erdenkliche und nicht erdenkliche Nahrungsmittel-Unverträglichkeit oder Nahrungsmittelvorliebe. Wenn ich mich recht erinnere, sind es über 50 Special Meals.
Das erzählt mir niemand, daß es einfacher ist, 50 Special Meals zu verwalten und ggf. bedarfsgerecht an Bord zu schaffen, aber nicht ein blödes Kinderkit für ein Businessclass-Kind. Wenn man da 4 Altersgruppen definiert (0-3, 3-6, 6-10, 11-14 - darüber wollen sie eh eher Erwachsenen-Zeug), das entsprechend der Anzahl der gebuchten Business-Class-Kinder an Bord bringt, dann wären alle zufrieden.
Erst recht, wenn man großartig Werbung macht, was für ein tolles Kinder-Kundenbindungsprogramm man fährt.
Außerdem sollte sich LH da mal an die Nase fassen, ob man mit solchen Aktionen nicht zudem die Business-Eltern verprellt, die man ja eigentlich ebenfalls umwirbt. Erfahrungsgemäß beachten Eltern ziemlich genau, wie man mit ihren Kindern umgeht.....
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So kann einen die Erinnerung täuschen. ;)
Es sind gesamt 15 Special Meals, aufgeteilt in folgende:
Diätische Kost:
Diabetic diet,Gluten free food, Reduction food, Low cholesterol food, Low sodium food, Lactose free food
Vegetarische und Vollkorn Kost:
Vegetarian meal (Western), Vegetarian meal (Lacto-Ovo), Vegetarian asian meal (Indian), Vegetarian meal (Oriental)
Fruit meal, Light whole food, Meal without fish
und zum Schluss "religiöse" Kost:
Kosher und Muslim
Prinzipiell pro "Besonderheit" ein Meal.
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Es sind gesamt 15 Special Meals, aufgeteilt in folgende:
Diätische Kost:
Diabetic diet,Gluten free food, Reduction food, Low cholesterol food, Low sodium food, Lactose free food
Vegetarische und Vollkorn Kost:
Vegetarian meal (Western), Vegetarian meal (Lacto-Ovo), Vegetarian asian meal (Indian), Vegetarian meal (Oriental)
Fruit meal, Light whole food, Meal without fish
und zum Schluss "religiöse" Kost:
Kosher und Muslim
Prinzipiell pro "Besonderheit" ein Meal.
Wenn das alles geht, sollten auch vier Besonderheiten für Altersklassen von Kindern gehen - oder? :twisted:
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Hi Jürgen
ich bin ziemlich sicher, daß es mal mehr Sondermahlzeiten waren - in der "vor-Internet-Zeit" bekamen wir nämlich als Buchungshilfe ein richtiges Buch mit den Kürzeln und beispielhaften Menueabbildungen von jeweils 1 Frühstück, 1 Hauptmahlzeit und 1 Snack - pro "Sondermenue" 1 Doppelseite.
Grünes Ringbuch, DIN A 5 und ganz ganz sicher mehr als 15 Seiten ;-)
Mag aber sein, daß man die Auswahl eingedampft hat.
Ich finde aber immer noch einige mehr (und dazu kommt ja noch Chicken or Pasta....) - da gabs auch bei den Abbildungen Überschneidungen, aber mal so generell......
IATA meal codes
AVML - Asian Vegetarian Meal
BBML - Baby Meal
CAKE - Birthday Cake (on SAS)
BLML - Bland Meal
CHML - Children Meal
CLML - Celebration Cake Meal
FPML - Fruit Platter Meal
GFML - Gluten Intolerant Meal
HFML - High Fibre Meal
HNML - Hindu Meal
JNML - Junior Meal
KSML - Kosher Meal
KSMLS - Kosher Meal (Snack)
LFML - Low Fat Meal
NLML - Low Lactose Meal
PRML - Low Purin Meal
LPML - Low Protein Meal
LSML - Low Salt Meal
MOML - Moslem Meal
ORML - Oriental Meal
PFML - Peanut Free Meal
RFML - Refugee Meal (on United Airlines)
SFML - Seafood Meal
VJML - Vegetarian Jain Meal
VLML - Vegetarian Lacto-ovo Meal
VOML - Vegetarian Oriental Meal
RVML - Vegetarian Raw Meal
VVML - Vegetarian Vegan Meal (some airlines require VGML)
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Nun, nur weil IATA die Codes veröffetlicht, heißt das ja noch lange nicht, dass auch jede Airline alle anbietet.
Meals wurden schon vor zig Jahren eingestampft, weil es einfach welche gibt, die nie oder kaum bestellt wurden. Und ehrlich, man muss nicht für alle Gebrechen ein Spezialessen im Progrmam haben.
Offensichtlich wird das Kids Menue sehr selten bestellt (was ich zumindest sehen kann auf der PIL- ehlich gesagt, hab ich noch keines gesehen in den letzten Jahren Langstrecke), so dass man daran weniger Interesse hat. Ich denke, man hat das nur noch aus Anstand im Programm.
Letztendlich ist das aber eh egal was wir (Crew) sagen, denn das wird Firmenseitig meist als Jammern auf hohem Niveau abgetan- oder eben der berühmte 3517. Einzelfall.
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Nun, nur weil IATA die Codes veröffetlicht, heißt das ja noch lange nicht, dass auch jede Airline alle anbietet.
Meals wurden schon vor zig Jahren eingestampft, weil es einfach welche gibt, die nie oder kaum bestellt wurden. Und ehrlich, man muss nicht für alle Gebrechen ein Spezialessen im Progrmam haben.
Offensichtlich wird das Kids Menue sehr selten bestellt (was ich zumindest sehen kann auf der PIL- ehlich gesagt, hab ich noch keines gesehen in den letzten Jahren Langstrecke), so dass man daran weniger Interesse hat. Ich denke, man hat das nur noch aus Anstand im Programm.
Letztendlich ist das aber eh egal was wir (Crew) sagen, denn das wird Firmenseitig meist als Jammern auf hohem Niveau abgetan- oder eben der berühmte 3517. Einzelfall.
Es könnte aber daran liegen, dass die meisten Eltern das Kinderessen nur genau einmal bestellen. Nach der Erfahrung lässt man es dann bleiben. Wir haben es mehrmals versucht, immer in der Hoffnung, dass es besser wird, aber dann auch lange vor dem 12. Geburtstag der Kinder aufgegeben. Allerdings wundert es mich trotzdem, dass das Essen selten bestellt wird, denn wenn wir fliegen (immer in den Schulferien, also meist viele Kinder an Bord), werden immer einige Kinderessen verteilt - wenn sie nicht gerade mal wieder vergessen wurden, was regelmäßig passiert, wie man den Gesprächen der FB entnehmen kann.
Es ist schade, dass die Firmenleitung so wenig auf die Anregungen der Mitarbeiter gibt, aber das ist wohl kein Einzelfall sondern in vielen Unternehmen so. Man müsste es zur Pflicht machen (in Dänemark geschieht das ja gerade, allerdings in m.E. exzessiver Form), dass das leitende Management regelmäßig im Tagesbetrieb mitarbeiten muss. Bei LH würde ich auch empfehlen, dass ein Vorstand mal anonym mit kleineren Kindern von der Buchung bis zur Ankunft am Zielflughafen das gesamte Programm in der Eco auf Langstrecke durchexerziert, von mir aus auch auf Firmenkosten für die ganze Familie. Danach wäre er wahrscheinlich geheilt von dem Glauben, dass das alles sooo toll ist.
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Ich schließe mich an - ich würde auch kein Kids-Meal bestellen - immer wenn ich eins gesehen habe, dachte ich "Chicken or Pasta" wäre die bessere Wahl gewesen.
Das lief eher unter dem Aspekt "mach es so wenig attraktiv, daß es keiner bestellt, so daß man ein gutes Argument hat, es nicht mehr anzubieten - weils ja nie bestellt wird"
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IATA meal codes
AVML - Asian Vegetarian Meal
BBML - Baby Meal
CAKE - Birthday Cake (on SAS)
BLML - Bland Meal
CHML - Children Meal
CLML - Celebration Cake Meal
FPML - Fruit Platter Meal
GFML - Gluten Intolerant Meal
HFML - High Fibre Meal
HNML - Hindu Meal
JNML - Junior Meal
KSML - Kosher Meal
KSMLS - Kosher Meal (Snack)
LFML - Low Fat Meal
NLML - Low Lactose Meal
PRML - Low Purin Meal
LPML - Low Protein Meal
LSML - Low Salt Meal
MOML - Moslem Meal
ORML - Oriental Meal
PFML - Peanut Free Meal
RFML - Refugee Meal (on United Airlines)
SFML - Seafood Meal
VJML - Vegetarian Jain Meal
VLML - Vegetarian Lacto-ovo Meal
VOML - Vegetarian Oriental Meal
RVML - Vegetarian Raw Meal
VVML - Vegetarian Vegan Meal (some airlines require VGML)
Low Purine? Selbst die deutsche Übersetzung habe ich nicht verstanden. Diese Mode hat es offensichtlich nie bis nach Deutschland geschafft.
Bleibt nur noch eine Frage: Was isst ein Jain Kind mit Erdnussallergie und Laktoseintoleranz, dass Geburtstag hat?
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Wie hier von mehreren richtig erkannt wurde (danke), geht es mir nicht darum, unsere Tochter von A bis Z von der LH bespaßen zu lassen. Sie hatte ihr Buch dabei (sie liest gerade "Tintentod") und hat einen Film geschaut.
Ich bin noch immer bei meinem Ausgangsthema: Preis/Leistung in der LH C Klasse, speziell für Kinder. Und dieses Verhältnis stimmt aus meiner Sicht nicht.
@JürgenH: Ich bin nicht mit einem Silberlöffel im Mund geboren worden und fliege nicht seit meiner Geburt C Klasse. Und ich hatte nicht immer ein Kind. Die "Erwartungshaltung" war ursprunglich keine negative. Aber für einen gewissen Mehrpreis erwarte ich auch mehr. Warum sonst sollte ich mehr bezahlen?
Ich fliege auch nicht genug für Upgrades und Meilenboni. Wir sind also Vollzahler. Beruflich bedingt muss ich umbuchbar buchen, also kann ich auch nicht P buchen.
Leider muss ich dabei bleiben: Das Personal im Flugzeug ignoriert oft, dass eins der Passagiere ein Kind in der C Klasse ist. Wenn es wahrgenommen wird, dann ist die Aufmerksamkeit zwar da, es wirkt aber irgendwie "planlos", ja fast unbeholfen und hängt sehr vom Einfühlungsvermögen des konkreten Crewmitglieds ab. Wird sowas nicht geschult?
Auf der anderen Seite sind die "Give-aways" alles andere als einfallsreich und seit vielen Jahren unverändert. Dafür kann die Crew im Flieger nichts.
Ich nehme aber an, dass sich dafür etwas einfallen zu lassen eine, odere mehrere Personen nicht schlecht bezahlt werden.
Dass man nicht alles Mögliche bevorraten kann.... So viele C Kinder gibt es auch wieder nicht. All die Sachen für Inflight Shopping schleppt man ja auch ständig mit sich und ich glaube nicht, dass die Vorräte jedes mal abverkauft werden.
Und andere Branchen wissen es doch auch: Behandelt die Kinder großzügig, die Eltern werden es euch zweifach vergelten.
Mic
p.s.: sorry, wenn ich etwas "planlos" schreibe. Mein Schreibtisch ist voll und der Jetlag quält mich auch noch. :)
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Low Purine? Selbst die deutsche Übersetzung habe ich nicht verstanden. Diese Mode hat es offensichtlich nie bis nach Deutschland geschafft.
Bleibt nur noch eine Frage: Was isst ein Jain Kind mit Erdnussallergie und Laktoseintoleranz, dass Geburtstag hat?
Purinarme Kost sollten Menschen mit Gicht haben. Beim Abbau der Purine aus der Nahrung entsteht Harnsäure. Bei manchen Menschen kann diese nicht in ausreichender Menge ausgeschieden werden. Dadurch entsteht im Blut ein zu hoher Harnsäurespiegel, der in Gelenken zu Ablagerungen und damit zu Gicht führen kann.
Lebensmittel mit viel Purin:
Die folgenden Lebensmittel enthalten viel Purin und sollten deswegen nur in Maßen verzehrt werden:
Fleisch
Geflügel
Wild
Innereien
Wurst
Fisch
Sojaprodukte
Hülsenfrüchte
Haut von Fisch und Geflügel
Kruste von Fleisch
Geräucherte Fisch- und Fleischwaren
Schalen- und Krustentiere
Kohl, Kohlsprossen, Spinat, Spargel
Lebensmittel mit wenig Purin:
Alle anderen Gemüsesorten
Eier
Milch und Milchprodukte
Getreide und Getreideprodukte
Ich glaube nicht, daß viele Menschen wissen, daß es manchmal diese Sondermahlzeit gibt und man sie ordern kann....
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Dann bleiben ja fast nur noch ""Poor Knights" und "Strapper Max" :pancake:
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Es könnte aber daran liegen, dass die meisten Eltern das Kinderessen nur genau einmal bestellen. Nach der Erfahrung lässt man es dann bleiben. Wir haben es mehrmals versucht, immer in der Hoffnung, dass es besser wird, aber dann auch lange vor dem 12. Geburtstag der Kinder aufgegeben. Allerdings wundert es mich trotzdem, dass das Essen selten bestellt wird, denn wenn wir fliegen (immer in den Schulferien, also meist viele Kinder an Bord), werden immer einige Kinderessen verteilt - wenn sie nicht gerade mal wieder vergessen wurden, was regelmäßig passiert, wie man den Gesprächen der FB entnehmen kann.
Wir hatten das letztens erst wieder, und so schlecht war das gar nicht; es gab Hühnerfrikassee mit Reis, was für das betreffende Kind durchaus ein willkommenes Essen war. Dürfte auch auf der PIL aufgetaucht sein (so denn special Meals da auftauchen - weiß ich nicht) da das besagte Kind auch selbst den SEN-Status hatte. Wir haben mit dem Nicht-Bestellen dagegen eher schlechte Erfahrung gemacht, insbesondere in F: Da gab es dann die Pasta aus der Eco schön auf einem Porzellanteller ausgebreitet, weil unsere Kurze mit den angebotenen Kalbsbäckchen oder dem Red Snapper absolut nichts anfangen konnte.
Viele Grüße - Dirk
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Tipp von mir: Wiener Würstchen hat man meist vorrätig. Wenn also alle Stricke reißen... kann man danach fragen. Dann bleibt das Kind doch nicht hungrig.
Mic