usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa und Kinder  (Gelesen 16420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Lufthansa und Kinder
« am: 30.10.2013, 09:57 Uhr »
Ich habe mich schon einige male darüber "beschwert", dass die LH Kinder als Passagiere weitgehend ignoriert. Sie werden als "Kinder" kaum bis gar nicht wahrgenommen.

Wir fliegen mit unserer Tochter 2-3 mal im Jahr LH Langstrecke in der Business Class. Auch hier gibt es für sie entweder gar keine kindergerechte Zuwendung, oder die unbrauchbaren Kleinigkeiten, die seit 8 Jahren - länger weiß ich es nicht, weil wir davor kein Kind hatten - nicht ausgetauscht wurden.

Dieses Jahr las ich auf der Webseite der Lufthansa, sowie hier und in anderen Foren über das neue Kids (JetFriends) Amenity Kit in der Business Class. Super, dachte ich mir. Bis jetzt bekam sie nur einmal sowas extra. Eine kleine Schultertasche, die man auch später hernehmen kann. Wirklich nett.

Nach dem Losfliegen kümmerte sich erts mal niemand um die 6 Kinder, die in Sichtweite waren. Nach ca. einer Stunde Flugzeit sprachen wir die Flugbegleiterin auf die beworbenen, tollen, neuen Amenity Kits an. Sie verdrehte die Augen und meinte, sie müsse nachschauen, ob sie sowas an Bord haben. Aha. An den Buchungen und später beim Einchecken sieht man doch, wieviele Kinder an Bord sein werden, aber gut.
Sie kam nach 20 Minuten zurück und meinte, sie haben für unsere Tochter kein Amenity Kit. Dazu hätten wir das Kinderessen bestellen sollen!  :shock: Wie bitte? Wieso dass denn? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Unsere Tochter will nun mal nicht das Kinderessen, sie ist ganz und gar mit dem normalen Essen zufrieden, wenn sie überhaupt etwas isst.
Es half nichts, es gab nichts. Auch nichts anderes.

Nur aus Neugier beobachtete ich die anderen Kinder in Sichtweite. Es waren immerhin 5 im Alter zwischen 4 und 10 Jahren. Und tatsächlich, zwei haben Kinderessen bekommen. Und man darf raten, ob sie denn eine Kids Amenity Kit bekommen haben! Natrürlich nicht.
Beim Aussteigen sprachen wir die Eltern des einen Kindes an und sie wusste natürlich von nichts und bekommen haben sie ebenso nichts - nichts - wie unsere Tochter.

Also gut. Wir orderten für den Rückflug das Kinderessen - nur aus Neugier. Gibt es wohl jetzt ein Kit für die Tochter? Natürlich wieder nicht. Ausrede jetzt: Gibt es nur ab Frankfurt. Die Kollegin wußte allerdings nicht, dass die Verteilung mit dem Kinderessen zusammenhängen würde... peinlich.

Bitte, das schei.... Kit ist natürlich nicht wichtig. Es geht lediglich um die Aufmerksamkeit, die die Konkurrenz nicht vergisst. Nicht mal in der Eco. Wenn die LH meint, sie könnte - trotz "non stop you" - die Eltern und deren Kinder als Kunden ignorieren, dann tut sie sich keinen Gefallen.
Worüber ich jetz schrieb, ist nur das letzte Tröpfchen im Glas. Ich könnte über ähnliche Erfahrungen noch viel mehr schreiben. Die seltenen Ausnahmen waren immer darauf zurückzuführen, dass die Flugbegleiterin selbst Kinder hatte und daher über mehr Einfühlungsvermögen verfügte.
Eine, wie auch immer, professionelle Schulung im Umgang mit Kindern lässt sicht nicht erkennen.

Und ich buche nächstes Jahr Swiss.

Mic

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #1 am: 30.10.2013, 10:11 Uhr »
Wundert's dich? . . . bei Lufthansa? Für mich die größte Hülle ohne Inhalt - und von dieser Meinung bekommt mich so schnell auch niemand davon weg.

LH lebt lediglich noch vom guten Ruf, den sie sich tatsächlich mal erarbeitet haben. Dieser gute Ruf wird aber konsequent getreten. Ich fliege im nächsten Sommer mit LH in die Staaten, aber auch nur, weil ich jede Menge Meilen auf dem Konto habe.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #2 am: 30.10.2013, 10:22 Uhr »
Wir sind bisher nur Eco geflogen, daher beziehen sich meine Erfahrungen darauf, aber in der Holzklasse gibt es meist ein kleines Spiel (so ein kleines Plastikteil mit 9 Feldern, wo man ein Bild durch hin- und herschieben erstellen kann) oder ein Malbuch, also unterstes Niveau, alles Pfennigartikel. Bei anderen Airlines sind die Sachen deutlich hochwertiger oder zumindest nützlicher (Wasserball, kleine Autos, Bastelset, Rucksack oder ordentlicher Kulturbeutel mit Malstiften, Rätselmagazin, Augenklappe, Süßigkeiten). Grundsätzlich kann man auf diese Sachen verzichten, aber wenn Du es vergleichen willst, stimmt es schon, dass LH eher low-end ist. Auch das Kinderessen war bei LH immer unter aller Kanone, hast Du schonmal 2-jährige gesehen, die gerne Hähnchenflügel !!! abknabbern? Auch war LH bisher die einzige Airline, bei der das bestellte Kinderessen nicht an Bord war.
Viele Grüße
Katrin

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #3 am: 30.10.2013, 10:28 Uhr »
Was müsst ihr nur für schlimme Kinder haben.  :lol:

Sowohl bei Swiss als auch bei LH wurde unser "Großer" immerhin mit extra viel Aufmerksamkeit bedacht. Da er sehr "anspruchsvoll" ist was das Essen angeht (Maultaschen ohne Grünzeug gibt es halt nicht über den Wolken   :wink:) wurde ihm auch schon ein zweites Menu zusammengestellt.

Gerade mit Kind fand ich es in der LH C ausgesprochen angenehm. Bei Swiss sind die eher Etepetete. Zumal das Umsteigen in der Schweiz teilweise mit Nachteilenbehaftet ist.

Je nach Abflughafen gibt es zu Ferienzeiten wohl auch einen speziellen Familienschalter wo die Kinder Stofftiere(?) geschenkt bekommen.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #4 am: 30.10.2013, 10:37 Uhr »
Und ich buche nächstes Jahr Swiss.


Dann musst Du aber aufpassen, dass der Flug nicht "operated by LH" ist :D

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #5 am: 30.10.2013, 10:49 Uhr »
Und ich buche nächstes Jahr Swiss.


Dann musst Du aber aufpassen, dass der Flug nicht "operated by LH" ist :D


Guter Hinweis!  :lol: Der Zubringer nach Zürich dürfte eh LH bleiben. Auch die Zahl der US Ziele, die von der Swiss angeflogen werden, ist übersichtlich, aber brauchbar: ORD, MIA, EWR, SFO, BOS, LAX, JFK. Und eigentlich müsste ich nach Denver...  :|

Mic

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #6 am: 30.10.2013, 11:13 Uhr »
Ich seh das Ganze irgendwie weniger emotional - habe aber ehrlich gesagt auch (noch) keine Erfahrungen was das Fliegen mit Kind angeht. Wird aber nächstes Jahr nachgeholt.

Spielzeug kann ich selbst mitbringen und zwar sicher in besserer Qualität und aufs Kindesalter zugeschnitten als irgendein Fluglinien-Set.
Es muss ja auch nicht ein bekanntes Spielzeug von Zuhause sein. Wenn man dem Kind etwas besonderes daraus machen möchte kann man ja ganz speziell für den Flug etwas kaufen und das dann als Überraschung im Flieger aus dem Hut zaubern.

Und "bespaßen" muss man die Kinder ja auch so 365 Tage im Jahr - da kommt es auf die 10 Stunden auch nicht mehr drauf an. Im Gegenteil kann dadurch der Flug für einen selbst auch kurzweiliger werden.
Darüber hinaus kann man ja auch je Alter Hörbücher, Tablet mit Filmen, eigene Malbücher etc mitnehmen. Dann muss man nicht drauf hoffen dass die Airlines etwas haben und die Kids drauf abfahren.

Für mich ist das Fliegen eine Beförderung von A nach B - kein "Erlebnis". Wenn ich dabei mit positiven Service überrascht werde - gut; wenn nicht - auch kein Weltuntergang.

Dass man bei Business Class Flügen da einen etwas anderen Maßstab ansetzen möchte kann ich verstehen.

Nur was sind die Alternativen? Eine Airline deswegen meiden? Dafür gg. Flüge mit Umsteigeverbindungen und längeren Flugzeiten in Kauf nehmen? Ich glaub ein Kind ist lieber ein paar Stunden weniger unterwegs als ein Papp-Spielzeug zu erhalten.

Der wahre Luxus für das Fliegen mit Kindern ist doch den Flug so kurz und streßfrei wie möglich zu halten.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #7 am: 30.10.2013, 11:19 Uhr »

Spielzeug kann ich selbst mitbringen und zwar sicher in besserer Qualität und aufs Kindesalter zugeschnitten als irgendein Fluglinien-Set.
Es muss ja auch nicht ein bekanntes Spielzeug von Zuhause sein. Wenn man dem Kind etwas besonderes daraus machen möchte kann man ja ganz speziell für den Flug etwas kaufen und das dann als Überraschung im Flieger aus dem Hut zaubern.


Ich denke darum ging es Microbi gar nicht, sondern allein um die Tatsache, dass eine eher hochpreisige Airline einen bescheidenen Service abliefert. Dass ich gerade für Kleinkinder selbst Spielzeug mitnehme und mein Kind bespaße ist doch selbstverständlich.
Wenn aber eine Airline mit einer Leistung im Internet wirbt (also in diesem Fall anscheinend ein besonderes Kinder-Kit in C), die Flugbegleiter dann aber nichts davon wissen und das Teil an Bord auch nicht vorrätig ist, dann gibt das einfach ein schlechtes Bild ab. Genauso wie die unterirdische Qualität des Kinderessens bzw. das nicht Vorhandensein eines bestellten Kinderessens. Das kann man hier dann schon einmal erwähnen.
Viele Grüße
Katrin

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #8 am: 30.10.2013, 14:06 Uhr »

Spielzeug kann ich selbst mitbringen und zwar sicher in besserer Qualität und aufs Kindesalter zugeschnitten als irgendein Fluglinien-Set.
Es muss ja auch nicht ein bekanntes Spielzeug von Zuhause sein. Wenn man dem Kind etwas besonderes daraus machen möchte kann man ja ganz speziell für den Flug etwas kaufen und das dann als Überraschung im Flieger aus dem Hut zaubern.


Ich denke darum ging es Microbi gar nicht, sondern allein um die Tatsache, dass eine eher hochpreisige Airline einen bescheidenen Service abliefert. Dass ich gerade für Kleinkinder selbst Spielzeug mitnehme und mein Kind bespaße ist doch selbstverständlich.
Wenn aber eine Airline mit einer Leistung im Internet wirbt (also in diesem Fall anscheinend ein besonderes Kinder-Kit in C), die Flugbegleiter dann aber nichts davon wissen und das Teil an Bord auch nicht vorrätig ist, dann gibt das einfach ein schlechtes Bild ab. Genauso wie die unterirdische Qualität des Kinderessens bzw. das nicht Vorhandensein eines bestellten Kinderessens. Das kann man hier dann schon einmal erwähnen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Mic

McC

  • Gast
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #9 am: 30.10.2013, 14:18 Uhr »
Ich bin immer froh, wenn keine Kinder on Board sind oder nicht in meiner Nähe.  :wink:

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #10 am: 30.10.2013, 14:57 Uhr »
Ich bin immer froh, wenn keine Kinder on Board sind oder nicht in meiner Nähe.  :wink:


PSSST, das darf man doch nicht sagen  :roll:
Jetzt kommen bestimmt gleich wieder Kommentare wie "kinderfeindlich" etc.


VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #11 am: 30.10.2013, 15:13 Uhr »
Ich bin immer froh, wenn keine Kinder on Board sind oder nicht in meiner Nähe.  :wink:

Solange die Eltern bemüht und aufmerksam und das Kind ruhig und gut erzogen ist, kann ruhig die ganze Maschine voll mit Kindern sein. Ansonsten (was leider immer häufiger der Fall ist) gehe ich mit dir konform.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #12 am: 30.10.2013, 16:41 Uhr »
Wenn man unsere Tochter im Flieger nicht sieht, merkt man nicht, dass sie ein Kind ist. Sie ist lange Flüge gewohnt und verbringt diese immer ruhig.

Mich stören Kinder an sich nicht. Man kann es nicht pauschal sagen, wie man nicht sagen kann, ob einen Leute generell stören. Es kommt auf die Leute/Kinder an.
Und Erwachsene können mindestens so störend, oder lästig sein, wie Kinder.

Neulich saß eine gestresste Business-Frau neben mir. Die fand alles irgendwie "unangemessen". Zunächst seufzte und stöhnte sie pikiert. Dann trank sie - nach ausführlichem Kosten - 6 Gläser Wein und zwei Brandys. Anschließend schlief sie ein Weilchen schnarchend und pupsend.
Die hätte ich gerne gegen ein Kind ausgetauscht.  :lol:

Mic

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #13 am: 30.10.2013, 17:20 Uhr »
Ich habe mich schon einige male darüber "beschwert", dass die LH Kinder als Passagiere weitgehend ignoriert. Sie werden als "Kinder" kaum bis gar nicht wahrgenommen.

Wir fliegen mit unserer Tochter 2-3 mal im Jahr LH Langstrecke in der Business Class. Auch hier gibt es für sie entweder gar keine kindergerechte Zuwendung, oder die unbrauchbaren Kleinigkeiten, die seit 8 Jahren - länger weiß ich es nicht, weil wir davor kein Kind hatten - nicht ausgetauscht wurden.

Dieses Jahr las ich auf der Webseite der Lufthansa, sowie hier und in anderen Foren über das neue Kids (JetFriends) Amenity Kit in der Business Class. Super, dachte ich mir. Bis jetzt bekam sie nur einmal sowas extra. Eine kleine Schultertasche, die man auch später hernehmen kann. Wirklich nett.

Nach dem Losfliegen kümmerte sich erts mal niemand um die 6 Kinder, die in Sichtweite waren. Nach ca. einer Stunde Flugzeit sprachen wir die Flugbegleiterin auf die beworbenen, tollen, neuen Amenity Kits an. Sie verdrehte die Augen und meinte, sie müsse nachschauen, ob sie sowas an Bord haben. Aha. An den Buchungen und später beim Einchecken sieht man doch, wieviele Kinder an Bord sein werden, aber gut.
Sie kam nach 20 Minuten zurück und meinte, sie haben für unsere Tochter kein Amenity Kit. Dazu hätten wir das Kinderessen bestellen sollen!  :shock: Wie bitte? Wieso dass denn? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Unsere Tochter will nun mal nicht das Kinderessen, sie ist ganz und gar mit dem normalen Essen zufrieden, wenn sie überhaupt etwas isst.
Es half nichts, es gab nichts. Auch nichts anderes.

Nur aus Neugier beobachtete ich die anderen Kinder in Sichtweite. Es waren immerhin 5 im Alter zwischen 4 und 10 Jahren. Und tatsächlich, zwei haben Kinderessen bekommen. Und man darf raten, ob sie denn eine Kids Amenity Kit bekommen haben! Natrürlich nicht.
Beim Aussteigen sprachen wir die Eltern des einen Kindes an und sie wusste natürlich von nichts und bekommen haben sie ebenso nichts - nichts - wie unsere Tochter.

Also gut. Wir orderten für den Rückflug das Kinderessen - nur aus Neugier. Gibt es wohl jetzt ein Kit für die Tochter? Natürlich wieder nicht. Ausrede jetzt: Gibt es nur ab Frankfurt. Die Kollegin wußte allerdings nicht, dass die Verteilung mit dem Kinderessen zusammenhängen würde... peinlich.

Bitte, das schei.... Kit ist natürlich nicht wichtig. Es geht lediglich um die Aufmerksamkeit, die die Konkurrenz nicht vergisst. Nicht mal in der Eco. Wenn die LH meint, sie könnte - trotz "non stop you" - die Eltern und deren Kinder als Kunden ignorieren, dann tut sie sich keinen Gefallen.
Worüber ich jetz schrieb, ist nur das letzte Tröpfchen im Glas. Ich könnte über ähnliche Erfahrungen noch viel mehr schreiben. Die seltenen Ausnahmen waren immer darauf zurückzuführen, dass die Flugbegleiterin selbst Kinder hatte und daher über mehr Einfühlungsvermögen verfügte.
Eine, wie auch immer, professionelle Schulung im Umgang mit Kindern lässt sicht nicht erkennen.

Und ich buche nächstes Jahr Swiss.

Mic

Sorry, aber solche "Servicemängel" haben doch absolut nichts mit Kindern zu tun. Die können jeden Kunden (be)treffen.

Abgesehen davon: Was gibt es denn bei der LH für Kinder? Spielzeug? Stifte? Malsachen ....?

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #14 am: 30.10.2013, 17:22 Uhr »
Ich bin immer froh, wenn keine Kinder on Board sind oder nicht in meiner Nähe.  :wink:


PSSST, das darf man doch nicht sagen  :roll:
Jetzt kommen bestimmt gleich wieder Kommentare wie "kinderfeindlich" etc.



Ich kann MacClaus da nur voll und ganz zustimmen.
Dabei sind weniger die Kinder das Problem, sondern deren Eltern. Denn inzwischen - so in den letzten ca. 20 Jahren - haben diese verlernt, dass es für Kinder auch Grenzen geben muss.