Nach dem Losfliegen kümmerte sich erts mal niemand um die 6 Kinder, die in Sichtweite waren. Nach ca. einer Stunde Flugzeit sprachen wir die Flugbegleiterin auf die beworbenen, tollen, neuen Amenity Kits an. Sie verdrehte die Augen und meinte, sie müsse nachschauen, ob sie sowas an Bord haben. Aha. An den Buchungen und später beim Einchecken sieht man doch, wieviele Kinder an Bord sein werden, aber gut.
Das Thema hatten wir hier ja schon mal und ich habe daraufhin mal ein bisschen im Bekanntenkreis nachgeforscht.
Generell werden die Kids Amenity Kits nur ab Deutschland verladen. Bei Rückflügen aus dem Ausland gibt es keine.
Weiterhin müssen die Kinder in der Buchung als Kinder (CHLD) stehen.
Wenn das alles erfüllt ist, ein Tip: Die Kits werden IMMER direkt nach dem Boarding verteilt. Sobald Ihr an Bord seit, fragt direkt nach den Kits und lasst im Notfall den Purser kommen.
So sollte es zwar nicht sein, aber zumindest bekommt ihr so Aufmerksamkeit.
Wie professionell ist denn die Betreuung, wenn ich erst fragen muss? Im Übrigen war die Tochter natürlich als "Kind" gebucht. Nicht alle Tarife sehen einen Preisunterschied vor, aber kann man Kinder überhaupt so buchen, dass man sie für Erwachsene hält?
Meine Erzählung ist auch eher exemplarisch, denn so ein Kit hat sie bisher nur einmal bekommen. Bei immerhin 17 LH C-Klasse-Flügen ab Deutschland. Wobei die ersten Jahre kann ich weglassen - da hätte sie eh nix damit anfangen können. Es bleiben immer noch gute 10 Flüge, bei denen sie
komplett ignoriert wurde.
Was ist nun die Regel und was die Ausnahme? Wenn ich nur die "Ausnahmen" erwische, muss ich wohl überdurchschnittlich viel Pech haben..
Es ist sicher leichter über das schlechte Service zu schimpfen, als über das "selbstverständlich Positive" zu berichten. Aber es widersprach mir bisher auch noch keiner, der gesagt hätte "oh nein, unsere Kinder wurden von der Lufthansa richtig verwöhnt - wir wissen gar nicht mehr wohin mit den tollen Kits".
Nicht mal im Internet ist es mir gelungen gar nur ein Bild von den "neuen Kits" zu entdecken. Im Übrigen auch von den alten nicht. Selbst First Class Amenity Kits kann man in der Bucht problemlos ergattern; Kinder Kits erinnern dagegen eher an den Yeti: Manche wollen es gesehen haben, aber Belege für die Existenz gibt es nicht.
Mic