Bestünde denn so ganz allgemein die Möglichkeit, dass die Eltern selbst ein altersgerechtes Spielzeug für ihr Kind mit an Bord nehmen? Im Normalfall sollte man doch davon ausgehen, dass die Eltern ihr Kind kennen und wissen was es mag und was es nicht mag.
Und vielleicht, aber nur wenn es nicht allzu viele Umstände macht, mit ihrem Kind selbst spielen?
Darum geht es doch gar nicht. Ich gehe davon aus, dass Microbi keinerlei Bespaßungsmaterialien von der LH für sein Kind benötigte - außer dem ISE. Es geht alleine darum, dass man in der Business Class einen saftigen Aufpreis gegenüber Eco zahlt, die Qualität aber unter dem Strich nicht viel besser ist, wenn man von den breiteren Sitzen absieht - und die bringen einem Kind nicht wirklich was, das schläft zur Not einmal quer ausgestreckt über den unbequem sitzenden Eltern.
Wenn ich soviel Geld bezahle, dann kann ich erwarten, dass das Kinderkit OHNE Nachfrage geliefert wird und dass vielleicht Materialien darin enthalten sind, die wenigstens grob altersgerecht sind. Es müsste sich doch organisieren lassen, dass es Spielzeug für Kleinkinder bis ca. 6 Jahre gibt, für Kinder von 6-10 und dann 'ne Zeitschrift für die Älteren. Da die Kinder meist auch nicht völlig überraschend mitfliegen, sondern lange vorher gebucht sind und die Bereitstellung des Kits an die Bestellung des Kinderessens gebunden ist, ist das nur noch eine Frage des guten Willens und eben der Wertschätzung, die ich dem kleinen Gast entgegenbringe.
Dass Besteck vollständig geliefert wird, sollte in einem überschaubaren Bereich wie der Business Class doch machbar sein.
Über Geschmäcker lässt sich sicher streiten, aber bei einem Essen sowohl zu Vor- als auch zur Hauptspeise Kartoffelbrei zu liefern, spricht sicher nicht für die Kreativität des Küchenplaners. Ich habe mich bei den Kinderessen auch immer gefragt, ob die, die den Speisezettel zusammenstellen, wohl Kinder haben. Lange Jahre gab es immer wieder Hähnchenflügel. Das ist nun wahrlich kein Essen, das für Kinder geeignet ist. Normalerweise bestellen Eltern das Kinderessen auch eher für kleinere Kinder und nicht für 11 jährige. Welcher 3-jährige nagt denn gerne Hähnchenflügel ab? Als Mutter bekommt man dann die Krise wegen der Schmiererei, denn die Dinger lassen sich nicht mit Plastikbesteck zerlegen.
Dabei wäre es so einfach: Bockwürstchen mit Brötchen und Ketchup, Gurkenscheiben und Möhrenstückchen, ein paar Butterkekse, ein Joghurt oder Pudding, Gummibärchen und fertig ist das Kinderessen. Alternativ Pizza, Nudeln mit Tomatensauce, Pfannkuchen mit Apfelmus usw. Das essen 90% aller Kinder. Da muss man keine kalte Putenbrust oder eben Hähnchenflügel auftischen, möglichst noch mit Waldorf-Salat und "bitterer" Zartbitterschokocreme.
Und ja, JürgenH, wenn der Ruf erst einmal ruiniert ist, ist es schwer etwas richtig zu machen. Da geht der Passagier schon mit dem Gedanken an Bord "na mal sehen, was dieses Mal schief läuft". Deshalb sollte es das Bemühen Deines Arbeitsgebers sein, die Gäste gar nicht erst unzufrieden werden zu lassen. Es ist leichter die Reputation zu verlieren, als sie zurückzugewinnen.