usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa und Kinder  (Gelesen 18226 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lufthansa und Kinder
« Antwort #75 am: 06.09.2014, 22:36 Uhr »
Es sind gesamt 15 Special Meals, aufgeteilt in folgende:
Diätische Kost:
Diabetic diet,Gluten free food, Reduction food, Low cholesterol food, Low sodium food, Lactose free food

Vegetarische und Vollkorn Kost:
Vegetarian meal (Western), Vegetarian meal (Lacto-Ovo), Vegetarian asian meal (Indian), Vegetarian meal (Oriental)
Fruit meal, Light whole food, Meal without fish

und zum Schluss "religiöse" Kost:
Kosher und Muslim

Prinzipiell pro "Besonderheit" ein Meal.
Wenn das alles geht, sollten auch vier Besonderheiten für Altersklassen von Kindern gehen - oder? :twisted:
Gruß
mrh400

Antje

• Platin Member
« Antwort #76 am: 06.09.2014, 23:02 Uhr »
Hi Jürgen

ich bin ziemlich sicher, daß es mal mehr Sondermahlzeiten waren - in der "vor-Internet-Zeit" bekamen wir nämlich als Buchungshilfe ein richtiges Buch mit den Kürzeln und beispielhaften Menueabbildungen von jeweils 1 Frühstück, 1 Hauptmahlzeit und 1 Snack - pro "Sondermenue" 1 Doppelseite.

Grünes Ringbuch, DIN A 5 und ganz ganz sicher mehr als 15 Seiten ;-)

Mag aber sein, daß man die Auswahl eingedampft hat.

Ich finde aber immer noch einige mehr (und dazu kommt ja noch Chicken or Pasta....) - da gabs auch bei den Abbildungen Überschneidungen, aber mal so generell......

IATA meal codes

AVML - Asian Vegetarian Meal
    BBML - Baby Meal
    CAKE - Birthday Cake (on SAS)
    BLML - Bland Meal
    CHML - Children Meal
    CLML - Celebration Cake Meal
    FPML - Fruit Platter Meal
    GFML - Gluten Intolerant Meal
    HFML - High Fibre Meal
    HNML - Hindu Meal
    JNML - Junior Meal
    KSML - Kosher Meal
    KSMLS - Kosher Meal (Snack)
    LFML - Low Fat Meal
    NLML - Low Lactose Meal
    PRML - Low Purin Meal
    LPML - Low Protein Meal
    LSML - Low Salt Meal
    MOML - Moslem Meal
    ORML - Oriental Meal
    PFML - Peanut Free Meal
    RFML - Refugee Meal (on United Airlines)
    SFML - Seafood Meal
    VJML - Vegetarian Jain Meal
    VLML - Vegetarian Lacto-ovo Meal
    VOML - Vegetarian Oriental Meal
    RVML - Vegetarian Raw Meal
    VVML - Vegetarian Vegan Meal (some airlines require VGML)

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #77 am: 07.09.2014, 12:10 Uhr »
Nun, nur weil IATA die Codes veröffetlicht, heißt das ja noch lange nicht, dass auch jede Airline alle anbietet.
Meals wurden schon vor zig Jahren eingestampft, weil es einfach welche gibt, die nie oder kaum bestellt wurden. Und ehrlich, man muss nicht für alle Gebrechen ein Spezialessen im Progrmam haben.
Offensichtlich wird das Kids Menue sehr selten bestellt (was ich zumindest sehen kann auf der PIL- ehlich gesagt, hab ich noch keines gesehen in den letzten Jahren Langstrecke), so dass man daran weniger Interesse hat. Ich denke, man hat das nur noch aus Anstand im Programm.
Letztendlich ist das aber eh egal was wir (Crew) sagen, denn das wird Firmenseitig meist als Jammern auf hohem Niveau abgetan- oder eben der berühmte 3517. Einzelfall.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #78 am: 07.09.2014, 13:03 Uhr »
Nun, nur weil IATA die Codes veröffetlicht, heißt das ja noch lange nicht, dass auch jede Airline alle anbietet.
Meals wurden schon vor zig Jahren eingestampft, weil es einfach welche gibt, die nie oder kaum bestellt wurden. Und ehrlich, man muss nicht für alle Gebrechen ein Spezialessen im Progrmam haben.
Offensichtlich wird das Kids Menue sehr selten bestellt (was ich zumindest sehen kann auf der PIL- ehlich gesagt, hab ich noch keines gesehen in den letzten Jahren Langstrecke), so dass man daran weniger Interesse hat. Ich denke, man hat das nur noch aus Anstand im Programm.
Letztendlich ist das aber eh egal was wir (Crew) sagen, denn das wird Firmenseitig meist als Jammern auf hohem Niveau abgetan- oder eben der berühmte 3517. Einzelfall.

Es könnte aber daran liegen, dass die meisten Eltern das Kinderessen nur genau einmal bestellen. Nach der Erfahrung lässt man es dann bleiben. Wir haben es mehrmals versucht, immer in der Hoffnung, dass es besser wird, aber dann auch lange vor dem 12. Geburtstag der Kinder aufgegeben. Allerdings wundert es mich trotzdem, dass das Essen selten bestellt wird, denn wenn wir fliegen (immer in den Schulferien, also meist viele Kinder an Bord), werden immer einige Kinderessen verteilt - wenn sie nicht gerade mal wieder vergessen wurden, was regelmäßig passiert, wie man den Gesprächen der FB entnehmen kann.

Es ist schade, dass die Firmenleitung so wenig auf die Anregungen der Mitarbeiter gibt, aber das ist wohl kein Einzelfall sondern in vielen Unternehmen so. Man müsste es zur Pflicht machen (in Dänemark geschieht das ja gerade, allerdings in m.E. exzessiver Form), dass das leitende Management regelmäßig im Tagesbetrieb mitarbeiten muss. Bei LH würde ich auch empfehlen, dass ein Vorstand mal anonym mit kleineren Kindern von der Buchung bis zur Ankunft am Zielflughafen das gesamte Programm in der Eco auf Langstrecke durchexerziert, von mir aus auch auf Firmenkosten für die ganze Familie. Danach wäre er wahrscheinlich geheilt von dem Glauben, dass das alles sooo toll ist.
Viele Grüße
Katrin

Antje

• Platin Member
« Antwort #79 am: 07.09.2014, 13:05 Uhr »
Ich schließe mich an - ich würde auch kein Kids-Meal bestellen - immer wenn ich eins gesehen habe, dachte ich "Chicken or Pasta" wäre die bessere Wahl gewesen.

Das lief eher unter dem Aspekt "mach es so wenig attraktiv, daß es keiner bestellt, so daß man ein gutes Argument hat, es nicht mehr anzubieten - weils ja nie bestellt wird"

thorsti

• Gold Member
« Antwort #80 am: 08.09.2014, 08:45 Uhr »
IATA meal codes

AVML - Asian Vegetarian Meal
    BBML - Baby Meal
    CAKE - Birthday Cake (on SAS)
    BLML - Bland Meal
    CHML - Children Meal
    CLML - Celebration Cake Meal
    FPML - Fruit Platter Meal
    GFML - Gluten Intolerant Meal
    HFML - High Fibre Meal
    HNML - Hindu Meal
    JNML - Junior Meal
    KSML - Kosher Meal
    KSMLS - Kosher Meal (Snack)
    LFML - Low Fat Meal
    NLML - Low Lactose Meal
    PRML - Low Purin Meal
    LPML - Low Protein Meal
    LSML - Low Salt Meal
    MOML - Moslem Meal
    ORML - Oriental Meal
    PFML - Peanut Free Meal
    RFML - Refugee Meal (on United Airlines)
    SFML - Seafood Meal
    VJML - Vegetarian Jain Meal
    VLML - Vegetarian Lacto-ovo Meal
    VOML - Vegetarian Oriental Meal
    RVML - Vegetarian Raw Meal
    VVML - Vegetarian Vegan Meal (some airlines require VGML)

Low Purine? Selbst die deutsche Übersetzung habe ich nicht verstanden. Diese Mode hat es offensichtlich nie bis nach Deutschland geschafft.

Bleibt nur noch eine Frage: Was isst ein Jain Kind mit Erdnussallergie und Laktoseintoleranz, dass Geburtstag hat?

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #81 am: 08.09.2014, 09:25 Uhr »
Wie hier von mehreren richtig erkannt wurde (danke), geht es mir nicht darum, unsere Tochter von A bis Z von der LH bespaßen zu lassen. Sie hatte ihr Buch dabei (sie liest gerade "Tintentod") und hat einen Film geschaut.

Ich bin noch immer bei meinem Ausgangsthema: Preis/Leistung in der LH C Klasse, speziell für Kinder. Und dieses Verhältnis stimmt aus meiner Sicht nicht.
@JürgenH: Ich bin nicht mit einem Silberlöffel im Mund geboren worden und fliege nicht seit meiner Geburt C Klasse. Und ich hatte nicht immer ein Kind. Die "Erwartungshaltung" war ursprunglich keine negative. Aber für einen gewissen Mehrpreis erwarte ich auch mehr. Warum sonst sollte ich mehr bezahlen?
Ich fliege auch nicht genug für Upgrades und Meilenboni. Wir sind also Vollzahler. Beruflich bedingt muss ich umbuchbar buchen, also kann ich auch nicht P buchen.

Leider muss ich dabei bleiben: Das Personal im Flugzeug ignoriert oft, dass eins der Passagiere ein Kind in der C Klasse ist. Wenn es wahrgenommen wird, dann ist die Aufmerksamkeit zwar da, es wirkt aber irgendwie "planlos", ja fast unbeholfen und hängt sehr vom Einfühlungsvermögen des konkreten Crewmitglieds ab. Wird sowas nicht geschult?
Auf der anderen Seite sind die "Give-aways" alles andere als einfallsreich und seit vielen Jahren unverändert. Dafür kann die Crew im Flieger nichts.
Ich nehme aber an, dass sich dafür etwas einfallen zu lassen eine, odere mehrere Personen nicht schlecht bezahlt werden.
Dass man nicht alles Mögliche bevorraten kann.... So viele C Kinder gibt es auch wieder nicht. All die Sachen für Inflight Shopping schleppt man ja auch ständig mit sich und ich glaube nicht, dass die Vorräte jedes mal abverkauft werden.

Und andere Branchen wissen es doch auch: Behandelt die Kinder großzügig, die Eltern werden es euch zweifach vergelten.

Mic

p.s.: sorry, wenn ich etwas "planlos" schreibe. Mein Schreibtisch ist voll und der Jetlag quält mich auch noch.  :)

Antje

• Platin Member
« Antwort #82 am: 08.09.2014, 09:31 Uhr »

Low Purine? Selbst die deutsche Übersetzung habe ich nicht verstanden. Diese Mode hat es offensichtlich nie bis nach Deutschland geschafft.

Bleibt nur noch eine Frage: Was isst ein Jain Kind mit Erdnussallergie und Laktoseintoleranz, dass Geburtstag hat?

Purinarme Kost sollten Menschen mit Gicht haben. Beim Abbau der Purine aus der Nahrung entsteht Harnsäure. Bei manchen Menschen kann diese nicht in ausreichender Menge ausgeschieden werden. Dadurch entsteht im Blut ein zu hoher Harnsäurespiegel, der in Gelenken zu Ablagerungen und damit zu Gicht führen kann.

Lebensmittel mit viel Purin:

Die folgenden Lebensmittel enthalten viel Purin und sollten deswegen nur in Maßen verzehrt werden:
    Fleisch
    Geflügel
    Wild
    Innereien
    Wurst
    Fisch
    Sojaprodukte
    Hülsenfrüchte
    Haut von Fisch und Geflügel
    Kruste von Fleisch
    Geräucherte Fisch- und Fleischwaren
    Schalen- und Krustentiere
    Kohl, Kohlsprossen, Spinat, Spargel

Lebensmittel mit wenig Purin:
    Alle anderen Gemüsesorten
    Eier
    Milch und Milchprodukte
    Getreide und Getreideprodukte

Ich glaube nicht, daß viele Menschen wissen, daß es manchmal diese Sondermahlzeit gibt und man sie ordern kann....

thorsti

• Gold Member
« Antwort #83 am: 08.09.2014, 10:22 Uhr »
Dann bleiben ja fast nur noch ""Poor Knights" und "Strapper Max" :pancake:

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #84 am: 09.09.2014, 12:08 Uhr »
Es könnte aber daran liegen, dass die meisten Eltern das Kinderessen nur genau einmal bestellen. Nach der Erfahrung lässt man es dann bleiben. Wir haben es mehrmals versucht, immer in der Hoffnung, dass es besser wird, aber dann auch lange vor dem 12. Geburtstag der Kinder aufgegeben. Allerdings wundert es mich trotzdem, dass das Essen selten bestellt wird, denn wenn wir fliegen (immer in den Schulferien, also meist viele Kinder an Bord), werden immer einige Kinderessen verteilt - wenn sie nicht gerade mal wieder vergessen wurden, was regelmäßig passiert, wie man den Gesprächen der FB entnehmen kann.

Wir hatten das letztens erst wieder,  und so schlecht war das gar nicht; es gab Hühnerfrikassee mit Reis, was für das betreffende Kind durchaus ein willkommenes Essen war. Dürfte auch auf der PIL aufgetaucht sein (so denn special Meals da auftauchen - weiß ich nicht) da das besagte Kind auch selbst den SEN-Status hatte. Wir haben mit dem Nicht-Bestellen dagegen eher schlechte Erfahrung gemacht, insbesondere in F: Da gab es dann die Pasta aus der Eco schön auf einem Porzellanteller ausgebreitet, weil unsere Kurze mit den angebotenen Kalbsbäckchen oder dem Red Snapper absolut nichts anfangen konnte.

Viele Grüße - Dirk

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #85 am: 09.09.2014, 12:13 Uhr »
Tipp von mir: Wiener Würstchen hat man meist vorrätig. Wenn also alle Stricke reißen... kann man danach fragen. Dann bleibt das Kind doch nicht hungrig.

Mic