usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa will Anzahl der Plätze in der Business Class verkleinern  (Gelesen 2677 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Zitat
Die Lufthansa will ihre Business Class auf einigen Langstrecken verkleinern. Ein Unternehmens-Sprecher bestätigte am Freitag einen Bericht des "Spiegel", wonach die Fluggesellschaft mit diesem Schritt neue Märkte erschließen und Verbindungen gegen Wettbewerber verteidigen will.

Die Anzahl der Sitzplätze soll daher von 50 bis 100 Plätzen auf 20 Plätze reduziert werden und die Zahl der Plätze in der economy class soll entsprechend erhöht werden.

http://www.faz.net/agenturmeldungen/unternehmensnachrichten/lufthansa-will-business-class-verkleinern-12901794.html

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Ich finde die Überschrift irreführend. Das es sich auf einigen Strecken anbietet die Businessclass zu Gunsten der Premium Economy zu verkleinern ist sicherlich sinnvoll.

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
das kann ich mir nicht vorstellen!! Ein gewisser Anzahl C muss sein, damit der Flieger profitabel fliegen kann - Eco wird kleiner und dann darauf Eco++

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Es ist doch von der Destination abhängig. MCO (oder andere "typische" Urlauberreiseziele) sind mit einer Premium Eco sicher besser bedient. Ich kann mir vorstellen, dass die vielen C-Sitze nur schwer zu verkaufen sind.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Bei den meisten Langstreckenflügen, die ich mit der LH fliege, sind die Businessplätze 100% belegt. Ausnahme ist vielleicht MUC-CLT, die BMW-Strecke.
Nach MCO, oder MIA meist sogar die First!
Ich weiß nicht welche Strecken gemeint sein könnten.... Aber wenn ich bei der LH keinen Businessplatz bekomme, wechsele ich die Fluggesellschaft und fliege nicht Eco. Was ist das wieder für ein Unsinn! Ein weiterer Schritt um die Kunden zu vertreiben.

Mic

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Erstaunlich! Wo wir doch gerade in einem anderen Thread gelernt haben, dass die billigen Eco-Tickets sogar von den teureren Buchungsklassen subventioniert werden müssen ;)

Wenn bisher die 50 bis 100 Busi-plätze auch nur halbwegs ausgelastet sind, wäre eine Reduzierung auf 20 Plätze m.E. Blödsinn. Es ist sicher nicht anzunehmen, dass 30 bis 80 C-Kunden auf einmal Eco-Plus oder Eco fliegen. Meine Erfahrungen auf der Langstrecke mit LH halten sich zwar in engen Grenzen aber dabei war die C immer recht voll. Bei BA sehe ich in der Regel auch nur wenig freie Plätze in der Club World auf Langstreckenflügen. So ganz nachvollziehen kann ich das daher nicht.

Aber wenn eine Airline es nicht mehr schafft, ihre Business-Class Tickets zu verkaufen, wäre das auf jeden Fall ein Alarmzeichen. Das sind doch im Allgemeinen die Tickets, mit denen Gewinn gemacht wird, oder nicht?
Gruß
Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Die Frage ist immer, wieviel haben die Gäste in der C/CL bezahlt; sind es Vollzahler, haben sie Angebote genutzt oder sind es Awards/Upgrades?

Es gibt Strecken, die haben ein recht hohes generisches Business-Aufkommen und Strecken, da sind es meist Awards, die vorne sitzen. Ich denke, dass Orlando so eine Destination ist, wo eher Awards drin sitzen, als Vollzahler.
Hier macht es dann schon Sinn, die C zu verkleinern.

Man nimmt sich dadurch allerdings die Flexibilität Fluggerät frei tauschen zu können.

Bin gespannt, was im Endeffekt dabei raus kommt.
Viele Grüße,
Danilo


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Wenn man mal davon ausgeht, dass Vielflieger-Programme das tun, wozu sie gedacht sind, nämlich Kunden binden, ist es aber auch keine allzu gute Idee, die Verfügbarkeit von Upgrades und Award-Flügen, die man ja gerne auf Urlaubsflügen in Anspruch nimmt, durch solche Maßnahmen strukturell einzuschränken.
Was nutzt es mir, Meilen zu sammeln ohne Ende, wenn ich damut später nichts anfangen kann?
Gruß
Dirk

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Danke Danilo - ich kann mir den Großteil meiner Antwort sparen. Es kommt in der Tat darauf an wie die C "befüllt" wurde.

Bei der LH sind die Verfügbarkeiten für Prämienflüge eigentlich auch relativ gut. Ich vermute auch, dass der eine oderandere bevorzugt Premium Economy fliegt um so ein paar Meilen zu sparen.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Wenn man mal davon ausgeht, dass Vielflieger-Programme das tun, wozu sie gedacht sind, nämlich Kunden binden, ist es aber auch keine allzu gute Idee, die Verfügbarkeit von Upgrades und Award-Flügen, die man ja gerne auf Urlaubsflügen in Anspruch nimmt, durch solche Maßnahmen strukturell einzuschränken.
Was nutzt es mir, Meilen zu sammeln ohne Ende, wenn ich damut später nichts anfangen kann?
Als Wirtschaftsunternehmen fülle ich mit Awards/Upgrades sonst leer bleibende Plätze; respektive gebe eine kleine Anzahl auch für Langfristplaner frei.
Ich bin aber kein Wohlfahrtsverein, der auf einer Strecke die C ständig nur mit Awards/Upgrades füllen kann/möchte. Dann mache ich die dort lieber kleiner und nehme mehr Y-Plätze rein, da ich damit mehr Geld verdienen kann.
Viele Grüße,
Danilo


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Aber auch die Upgrader wechseln lieber die Gesellschaft, wenn es nicht mehr attraktiv ist "treu" zu bleiben. Die hat man dann weder vorne, noch hinten.
Von den verärgerten Vollzahlern ganz zu schweigen.

Mic

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Als Wirtschaftsunternehmen fülle ich mit Awards/Upgrades sonst leer bleibende Plätze; respektive gebe eine kleine Anzahl auch für Langfristplaner frei.
Ich bin aber kein Wohlfahrtsverein, der auf einer Strecke die C ständig nur mit Awards/Upgrades füllen kann/möchte. Dann mache ich die dort lieber kleiner und nehme mehr Y-Plätze rein, da ich damit mehr Geld verdienen kann.

Die Awards sind ja keine kostenlosen Tickets sondern schon im voraus bezahlt. Von "ständig nur" hat außerdem glaube ich außer Dir niemand geredet.
Und wie gesagt, seine Vielflieger zu verärgern und Mileage plus durch fehlende/weniger Upgrades/Awards gerade auf den klassischen Urlaubsstrecken unattraktiver zu machen, hielte ich für extrem kurzsichtig. Was soll der geneigte Vielflieger-Kinde mit einem Loyalty-Programm, wo er für seine Meilen nix kriegt au0er überteuerte Werbeartikel aus dem Store?
Gruß
Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Es gibt leider ein paar Strecken, da stimmt das Verhältnis hinten und vorne nicht mehr und die Strecke ist damit defizitär.
Das sind dann auch die Strecken, wo man in der Eco noch einiges verkaufen könnte (auch für gute Preise) aber in der Business nicht.

Natürlich hoffe ich, dass man nicht übertreibt und die Award-Verfügbarkeit zu schlecht wird. Wer viel fliegt und entsprechende Meilen sammelt, soll sie auch einsetzen können.
Im Endeffekt muss die Strecke, übers Jahr gesehen, trotzdem Gewinn machen. Das richtige Verhältnis wird es zeigen. Derzeit fliegt LH noch mit einer der größten Business-Klassen umher. Und dies wird jetzt auf bestimmten Strecken angepasst.
Viele Grüße,
Danilo


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Das richtige Verhältnis wird es zeigen. Derzeit fliegt LH noch mit einer der größten Business-Klassen umher. Und dies wird jetzt auf bestimmten Strecken angepasst.

Mich wundert nur die Größenordnung. Von 50-100 auf 20 C-Plätze ist immerhin eine Reduktion von 60-80%.
Gruß
Dirk

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Viel Gerede hier um eigentloich nichts.

Natürlich wird nicht in jedem Flieger ein C mit nur 20 Plätzen installiert. Die Spanne ist eben jetzt schon von 98/92 im 380 bis 48 im 340.
Das man dann im 340 eher auf die 20 C-Plätze geht und im 380 eher bei den 92 bleibt, sollt edoch klar sein!

Die reduktion auf bis zu 20 Plätzen hat aber weniger den Grund, dass man die Plätze sonst nicht füllen kann, sonder liegt darin begründet, dass unprofitable Strecke wie CPT und BKK eben eher Touristrecken sind und man lieber Premium Eco und Eco einbaut. Ausserdem will man diverse qualitativ hochwertige touristische Ziele ansteuern. Da wird man aber trotzdem keine 60-80 C Plätze füllen können, aber vlt. die der Premium Eco. Daher wird man z.B. auf der 744 von einer 80er C auf etwa 50-55 zurück gehen, dafür aber über 30 Premium Eco Sitze und einige Eco Sitze zusätzlich einbauen. Dadurch kann man aufgegebene Strecken wieder profitabel anfliegen.
Mehr steckt nicht dahinter.
Beim 340er sind es evtl. auch Flieger, die sonst verkauft werden sollten. Diese kann man so behalten und für eben diese Touri-Ziele einsetzen.
Vlt. kommt ja dann endlich auch mal Las Vegas :D

Also nichts spektakuläres, sondern nur ein neues Geschäftsfeld.