usa-reise.de Forum

Autor Thema: mal ganz pauschal gefragt...  (Gelesen 3714 mal)

zuehli

• Gold Member
Re: mal ganz pauschal gefragt...
« Antwort #15 am: 06.10.2010, 15:58 Uhr »
was mir noch einfällt: air berlin hat kein inseat entertainment. :roll: hat ba denn eins (747-400)? ich glaube, dass kann ich über seatguru rausfinden, gell?

edit: seatguru sagt: kein ie.  :nono:

Was hast Du da geguckt?

"British Airways now offers audio and video onDemand on all its 747s."

Gruß Harald

96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

danny

• Bronze Member
« Antwort #16 am: 06.10.2010, 16:01 Uhr »
Wenn du "Lufthansa-Fan" bist, hast du vielleicht auch ein M&M Konto. Dann würde ich CO bevorzugen wegen der Meilen....

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #17 am: 06.10.2010, 16:24 Uhr »
Ich kenne beide, bin nicht Freund von CO oder BA. Aber mich würde interesseieren, warum "CO auf jeden Fall beser als BA" ist. Welche Kriterien, Erfahrungen, ...?

- Sitzplatzreservierung bei BA nur gegen Geld
- an allen Flughäfen, an denen ich mit BA abgeflogen bin, funktioniert der Bag Drop nicht - man steht trotzdem mit allen in der Schlange
- 747 vs 767: mir gefällt die 767 mit einer 2-3-2 Bestuhlung besser (insbesondere für Paare) als 3-4-3 in der 747
- in Eco relativ alte, unbequeme Sitze - die von CO in der 762 waren "gefühlt" deutlich bequemer
- LHR T5: Für mich Europa's Höllenloch (evtl. noch von CDG übertroffen, aber das kenne ich nicht intensiv genug, um das sagen zu können)
- Streikanfälligkeit der BA => Stress für Passagiere (CO-Mitarbeiter können wegen des Railway Labour Act nicht mal eben so streiken, und selbst wenn sie es dürften, kann der Präsident es immer noch per Dekret untersagen)
- Für Eltern mit kleinen Kindern: Den Kinderwagen muss man bei BA mit an Bord nehmen, wenn er nicht passt, kommt er in den Hold und erst am Gepäckband wieder 'raus (CO: Abgeben ab Abfluggate und Rückgabe am Ankunftsgate jeweils im Finger)
- unsinnige Policies werden zelebriert, bspw. eine Bordkartenkontrolle im Flieger, nachdem man 20 Meter vorher am Gate schonmal die Bordkarte gezeigt hat
- extrem miserables Meilensammelprogramm für Eco-Passagiere
- ich bevorzuge Umsteigen in den USA, da man am Zielort als Domestic-Passagier ankommt, ganz besonders wenn man statt in Miami (üble Schlangen an der Immigration) in Newark einreist (nach meiner Erfahrung relativ zügiges Einreisen)

Reicht das für's erste?

Viele Grüße - Dirk

Route68

• Gold Member
« Antwort #18 am: 06.10.2010, 16:46 Uhr »
an allen Flughäfen, an denen ich mit BA abgeflogen bin, funktioniert der Bag Drop nicht - man steht trotzdem mit allen in der Schlange
Da hatte ich wohl 2 mal Glück in Düsseldorf, jeweils mit Wartezeit 5 Minuten. Getrennte Lines. (Abflug 7:15).

Aber Du selbst bist doch schuld, das ich BA quasi nehmen mußte... :wink:
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX, 2024 LAX

wernerw

• Gold Member
« Antwort #19 am: 06.10.2010, 17:10 Uhr »
Ich kenne beide, bin nicht Freund von CO oder BA. Aber mich würde interesseieren, warum "CO auf jeden Fall beser als BA" ist. Welche Kriterien, Erfahrungen, ...?

- Sitzplatzreservierung bei BA nur gegen Geld
- an allen Flughäfen, an denen ich mit BA abgeflogen bin, funktioniert der Bag Drop nicht - man steht trotzdem mit allen in der Schlange
- 747 vs 767: mir gefällt die 767 mit einer 2-3-2 Bestuhlung besser (insbesondere für Paare) als 3-4-3 in der 747
- in Eco relativ alte, unbequeme Sitze - die von CO in der 762 waren "gefühlt" deutlich bequemer
- LHR T5: Für mich Europa's Höllenloch (evtl. noch von CDG übertroffen, aber das kenne ich nicht intensiv genug, um das sagen zu können)
- Streikanfälligkeit der BA => Stress für Passagiere (CO-Mitarbeiter können wegen des Railway Labour Act nicht mal eben so streiken, und selbst wenn sie es dürften, kann der Präsident es immer noch per Dekret untersagen)
- Für Eltern mit kleinen Kindern: Den Kinderwagen muss man bei BA mit an Bord nehmen, wenn er nicht passt, kommt er in den Hold und erst am Gepäckband wieder 'raus (CO: Abgeben ab Abfluggate und Rückgabe am Ankunftsgate jeweils im Finger)
- unsinnige Policies werden zelebriert, bspw. eine Bordkartenkontrolle im Flieger, nachdem man 20 Meter vorher am Gate schonmal die Bordkarte gezeigt hat
- ich bevorzuge Umsteigen in den USA, da man am Zielort als Domestic-Passagier ankommt, ganz besonders wenn man statt in Miami (üble Schlangen an der Immigration) in Newark einreist (nach meiner Erfahrung relativ zügiges Einreisen)

Reicht das für's erste?

Viele Grüße - Dirk

Ja, scheint klar zu sein. Vieles natürlich persönlich. Manches unscharf. Ich hab eigentlich keine Lust auf Diskussionen, wer den längeren hat, aber ich kann nicht widerstehen  :D :

- Sitzplatzreservierung
Beim Checkin kostenlos, 24h vor Abflug. Da Abflug von Deutschland hatte ich immer genügend Plätze zur Auswahl.

- Bagagge drop:
In Stuttgart gefragt und bei Business eingecheckt. wir konnten sogar beim durchleuchten vor dem Check-in vorgehen. In LA eigener Schalter, keine Warteschlange, check-in in 1 minute erledigt. Bei anderen Flughäfen erinnere ich mich nicht so.

- 767 vs. 747:
2-er am Fenster ist besser, find ich auch. Aber ist die 747 nicht schneller? Ich hab nicht nachgeschaut, ist mehr gefühlt.

- Sitzqualität
Kann ich nicht sagen, weil zwischen den Flügen zu viel Zeit vergangen (1 Jahr). Mir sind die Sessel bei BA nicht negativer aufgefallen als bei CO. Mag aber sein.

- Terminal 5:
Ich finde es nicht negativ. Security kann dauern, ja. Aber wenn man es eilig hat gibt es einen Fasttrack. Flieg mal von Mailand :-)

- Streikanfälligkeit
Ja. Macht mir auch Sorgen.

- Policies
Hab ich auch schon gehört, aber nicht erlebt. Ist blöd, aber nicht wirklich ein Kriterium für mich. (Subjektiv eben)

- Meilen Sammeln
Weiss ich nicht. Kann sein. Aber so toll ist CO auch nicht, oder? Besonders bei Upgrades.

- Umsteigen wo
Ist Geschmacksache, finde ich. Am liebsten würd ich beim Hinflug in Europa und beim Rückflug in den USA umsteigen.

Letztlich buche ich wos billiger ist.

Es gibt aber 2 Punkte, die für BA sprechen (für mich):
- Der Rückflug von der Westküste erfolgt am späteren Nachmittag/Abend. Mit CO (und anderen) fliegt man bereits in aller Herrgotsfrüh.
- Klima:
Erstens ziehts bei der 767 der Wand entlang herunter und zweitens kühlen die bei CO die Maschinen oft derart herunter, dass ich es schon fast als Körperverletzung empfinde (jaja, ich übertreibe)
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #20 am: 06.10.2010, 17:17 Uhr »
ich als alter lufthansa-fan stehe hier von einer für mich schwierigen entscheidung.
Warum fliegst du denn nicht einfach den LH MUC-MIA Direktflug?  :kratzen:

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #21 am: 06.10.2010, 17:45 Uhr »
Ja, scheint klar zu sein. Vieles natürlich persönlich. Manches unscharf. Ich hab eigentlich keine Lust auf Diskussionen, wer den längeren hat, aber ich kann nicht widerstehen  :D :

Unbedingt ist das meine persönliche Präferenz und völlig subjektiv, klar. Das ist genauso subjektiv wie ich mich weigere bei AB einzusteigen, ohne (außer innerdeutsch) jemals mit denen geflogen zu sein. Das ist dann vermutlich sogar noch irrational zu subjektiv...:-)!

Zitat
- Sitzplatzreservierung
Beim Checkin kostenlos, 24h vor Abflug. Da Abflug von Deutschland hatte ich immer genügend Plätze zur Auswahl.

Korrektur, Sitzplatzreservierung vorab ist kostenpflichtig. Und ja, ich hatte da auch schon Probleme mit BA, anständige Plätze zu bekommen, obwohl ich 24 Stunden vor Abflug in Deutschland eingecheckt habe (und das war zu einer Zeit, als man auch gegen Geld keine Sitze vorabreservieren konnte). Mir ist sowas halt wichtig - ich habe auch für meinen Flug im Juni 2011 heute schon die Plätze reserviert.

Zitat
- Bagagge drop:
In Stuttgart gefragt und bei Business eingecheckt. wir konnten sogar beim durchleuchten vor dem Check-in vorgehen. In LA eigener Schalter, keine Warteschlange, check-in in 1 minute erledigt. Bei anderen Flughäfen erinnere ich mich nicht so.

Mein erstes Sample ist Brüssel (erster Flug am morgen): Brav am Automaten eingecheckt, dann aber in der Schlange gestanden, weil der Bag-Drop wie die beiden übrigen Schalter mit der einzigen Schlange (gemixt aus Passagieren, die nur ihr Gepäck loswerden wollten und welchen, die noch einchecken mussten) bedient wurde. Zweites Sample Düsseldorf, Abflug am frühen Mittag: Kein ausgewiesener Bag Drop, C-Schalter wird als solches genutzt, aber wenn C-Passagiere da sind, kommen die zuerst, und man steht in der Schlange. Schließlich Miami als drittes Beispiel: Auch hier Bag Drop Teil des normalen Check-Ins, alle in einer Schlange.

Zitat
- 767 vs. 747:
2-er am Fenster ist besser, find ich auch. Aber ist die 747 nicht schneller? Ich hab nicht nachgeschaut, ist mehr gefühlt.

Typisch Cruise auf 35000 Fuß: 747 913 km/h vs. 851km/h bei der 767, also ja, die 747 ist zumindest in der Lage, schneller zu fliegen. Ob sie das tut, entscheiden die jeweiligen Airlines - genauso, ob eine 747 mit einem ausgefallenen Triebwerk zum Abflughafen zurückkehrt (LH) oder nicht (BA).

Zitat
- Terminal 5:
Ich finde es nicht negativ. Security kann dauern, ja. Aber wenn man es eilig hat gibt es einen Fasttrack. Flieg mal von Mailand :-)[/quote}

Mailand mache ich im Februar. Aber ich finde es unzumutbar, in der "Shopping Mall formerly know an Heathrow Airport" eingesperrt zu sein, bloß weil das Gate erst kurz vor knapp bekannt gegeben wird. Und selbst die oft gescholtenen Sicherheitskontrollen in den USA sind meiner Meinung nach deutlich effizienter als die in LHR T5 (explizit T5, im T1 ist es deutlich besser!). Oh, und dann hätten wir noch das hirnrissige Prinzip, dass Du aus dem Gatesatelliten nicht mehr zurück in's Hauptterminal kannst, ohne erneut an der Sicherheitskontrolle anzustehen und dort durchzugehen.

Zitat
- Meilen Sammeln
Weiss ich nicht. Kann sein. Aber so toll ist CO auch nicht, oder? Besonders bei Upgrades.

CO selbst: 100% Meilen auf alle Tarife, die bei CO selbst gebucht werden. Dazu nur die echten Steuern für ein Prämienticket, keine Kerosinzuschläge. Bei BA hingegen nur 25% für die Billigtarife, höhere Meilenmengen für die Buchung eines Prämientickets und zudem volle Kerosinzuschläge auf Awards. Das ist für mich deutlich schlechter.

Zitat
- Umsteigen wo
Ist Geschmacksache, finde ich. Am liebsten würd ich beim Hinflug in Europa und beim Rückflug in den USA umsteigen.

Das geht z.B. mit CO, da Du da auch die LH-Codeshares benutzen kannst. Bei BA aber in Verbindung mit AA auch, bloß fliegt AA deutlich weniger Ziele in Europa direkt an als CO (AA nur nach FRA vs. MUC, TXL, HAM bei CO).

Zitat

In einem gewissen Rahmen, ja. Aber meist ist der Preisunterschied BA zu LH/CO nur vernachlässigbar bzw.mir den Unterschied wert. Am billigsten dürfte ab Deutschland aber auch BA nicht regelmäßig sein, die "Preisbrecher" in der Beziehung sind eigentlich KLM/AF.

Zitat
- Der Rückflug von der Westküste erfolgt am späteren Nachmittag/Abend. Mit CO (und anderen) fliegt man bereits in aller Herrgotsfrüh.

Das ist im Westen in der Tat nennenswert - in Florida mach es nicht soviel aus, insbesondere seit dem späten Abflug von LH ab EWR (22 Uhr oder so).

Zitat
- Klima:
Erstens ziehts bei der 767 der Wand entlang herunter und zweitens kühlen die bei CO die Maschinen oft derart herunter, dass ich es schon fast als Körperverletzung empfinde (jaja, ich übertreibe)

DAFÜR bin ich CO endlos dankbar: Gegen Kälte kann man nämlich was tun, aber die Grillboxen von anderen Airlines kann ich beim besten Willen nicht ertragen...

Viele Grüße - Dirk

borni

• Gold Member
« Antwort #22 am: 06.10.2010, 18:53 Uhr »
Also ich würde auch BA fliegen.... warum ? weil ich inzwischen einfach von der BA überzeugt bin, ihr müsst einfach damit rechnen immer zu spät weg zu kommen  :lol: und schon passt das ! Ich finde LHR T5 super easy zum umsteigen.... und ich frage mich wo ihr immer alle so lange in der Schlange steht ??? Wir sind jetzt 4 oder 5 mal über T5 geflogen und ich habe noch nie länger als 30 min von unseren Flieger bis in den Einkaufsbereich gebraucht.... da finde in FRA DEUTLICH schlechter......

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 06.10.2010, 19:24 Uhr »
Ich würde auch BA wählen.
Wir sind letztens gerade mit denen geflogen und ich kann nur Positives sagen.

Bag Drop Schalter gab es in Tegel, beim Rückflug ab Las Vegas mussten wir an den normalen Schalter, weil wir die Bordkarten nicht vorher ausdrucken konnten. Es war aber so leer, dass wir sofort dran kamen.

Umsteigen in LHR dauerte auf dem Hinweg reichlich 30 Minuten, auf dem Rückweg vom Aussteigen aus dem Flieger bis zum Abflug - Gate des Weiterfluges knapp 20 Minuten. Da der Flieger aus Las Vegas zu spät dran war, durften wir überall die Fast Lane nutzen. Nur unser Gepäck schaffte es leider nicht, aber das brachte uns BA am nächsten Tag nach Hause.

Ich würde auch immer versuchen, in Europa umzusteigen, da man nie weiß, wie lange die Immigration dauert und wie lange man daher für das Umsteigen einplanen muss. Wir haben letztes Jahr in JFK zwei Stunden für die Immigration gebraucht, da wäre jeder Anschluss weg gewesen. Und um das Gepäck möchte ich mich nicht auch noch zwischendurch kümmern müssen.

Aber auch alles nur meine subjektive Meinung.

wilma61

• Gast
« Antwort #24 am: 06.10.2010, 20:05 Uhr »
Ich würde auch BA wählen.

Ich habe BA gewählt. :lol:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1335.msg637611#msg637611

Sitze konnte ich aus persönlichen Gründen kostenlos reservieren, wir sitzen transatlantisch auf 17 C/D.

Vor 17 C gibt es keinen Sitz, also Beinfreiheit ohne Ende.

Und die Abflugzeiten sind genial, nichts ist grausamer als sich in Vegas um 4.00 aus dem Bett zu quälen.

Willi

zuehli

• Gold Member
« Antwort #25 am: 06.10.2010, 20:07 Uhr »

So sehe ich das auch, solange ich Eco fliege. Ich stelle mich mental darauf ein, dass ich 10 Stunden in so einer Büchse eingesperrt bin, da schalte ich alle anderen Bedürfnisse ab. Wenn ich mal zuviel Geld übrig habe, würde ich mir überlegen ob ich Business oder First fliege, ansonsten ist mir das relativ wurscht. Die letzten Flüge (mit BA vor 3 Wochen zurückgekommen) haben wir wunderbar hingekriegt und ich kann mich nicht beklagen.
Es kommt immer auf die Ansprüche an, die man hat...

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #26 am: 06.10.2010, 21:06 Uhr »
Zitat
Ich stelle mich mental darauf ein, dass ich 10 Stunden in so einer Büchse eingesperrt bin, da schalte ich alle anderen Bedürfnisse ab.

Das trifft sehr genau das, was mir auch durch den Kopf geht: Bewegen kann man sich ohnehin nicht, da kann mich auch ein Film im eigenen Monitor nicht mehr trösten als selbst mitgebrachte Musik oder ein spannendes Buch.

Wichtig wäre mir noch eine ausreichende Versorgung mit Wasser, wobei mir selbst das bei 2 mitgebrachten Halbliterflaschen mehr und mehr egal wird.

Ob die Crew lieb und hilfsbereit ist, kann man sowieso nicht beeinflussen und ist meiner Erfahrung nach ohnehin Glückssache unabhängig von der Airline.

Insofern würde ich´s bei einigermaßen vergleichbarem Preis von den Abflugzeiten und der Flugdauer abhängig machen. Hierbei würde ich selbst mit ausreichend Umsteigezeit lieber in den USA umsteigen als in Europa, denn falls der Zubringer sich erheblich verspätet, ist sonst unter Umständen der einzige Flieger über den großen Teich an diesem Tag fort. Dass inneramerikanisch noch etwas geht, ist doch bestimmt viel wahrscheinlicher, oder?

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 06.10.2010, 21:13 Uhr »
nichts ist grausamer als sich in Vegas um 4.00 aus dem Bett zu quälen.

Willi

Ach Quatsch, einfach gar nicht mehr ins Bett gehen....

BlueChicago

• Bronze Member
« Antwort #28 am: 06.10.2010, 21:27 Uhr »

DAS hat sich gerade geändert. 100% Meilengutschrift, und sogar paar Statuspunkte ;)...
Viele Grüße
Sven

wernerw

• Gold Member
« Antwort #29 am: 07.10.2010, 10:48 Uhr »

Und die Abflugzeiten sind genial, nichts ist grausamer als sich in Vegas um 4.00 aus dem Bett zu quälen.

Willi

Nun lieber Willi, das macht man auch nicht. Man quält sich um 4:00 vom Pokertisch hoch, geht duschen, isst noch schnell ein kleines Steak und fährt zum Flughafen.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.