Ich kenne beide, bin nicht Freund von CO oder BA. Aber mich würde interesseieren, warum "CO auf jeden Fall beser als BA" ist. Welche Kriterien, Erfahrungen, ...?
- Sitzplatzreservierung bei BA nur gegen Geld
- an allen Flughäfen, an denen ich mit BA abgeflogen bin, funktioniert der Bag Drop nicht - man steht trotzdem mit allen in der Schlange
- 747 vs 767: mir gefällt die 767 mit einer 2-3-2 Bestuhlung besser (insbesondere für Paare) als 3-4-3 in der 747
- in Eco relativ alte, unbequeme Sitze - die von CO in der 762 waren "gefühlt" deutlich bequemer
- LHR T5: Für mich Europa's Höllenloch (evtl. noch von CDG übertroffen, aber das kenne ich nicht intensiv genug, um das sagen zu können)
- Streikanfälligkeit der BA => Stress für Passagiere (CO-Mitarbeiter können wegen des Railway Labour Act nicht mal eben so streiken, und selbst wenn sie es dürften, kann der Präsident es immer noch per Dekret untersagen)
- Für Eltern mit kleinen Kindern: Den Kinderwagen muss man bei BA mit an Bord nehmen, wenn er nicht passt, kommt er in den Hold und erst am Gepäckband wieder 'raus (CO: Abgeben ab Abfluggate und Rückgabe am Ankunftsgate jeweils im Finger)
- unsinnige Policies werden zelebriert, bspw. eine Bordkartenkontrolle im Flieger, nachdem man 20 Meter vorher am Gate schonmal die Bordkarte gezeigt hat
- extrem miserables Meilensammelprogramm für Eco-Passagiere
- ich bevorzuge Umsteigen in den USA, da man am Zielort als Domestic-Passagier ankommt, ganz besonders wenn man statt in Miami (üble Schlangen an der Immigration) in Newark einreist (nach meiner Erfahrung relativ zügiges Einreisen)
Reicht das für's erste?
Viele Grüße - Dirk
Ja, scheint klar zu sein. Vieles natürlich persönlich. Manches unscharf. Ich hab eigentlich keine Lust auf Diskussionen, wer den längeren hat, aber ich kann nicht widerstehen

:
- Sitzplatzreservierung
Beim Checkin kostenlos, 24h vor Abflug. Da Abflug von Deutschland hatte ich immer genügend Plätze zur Auswahl.
- Bagagge drop:
In Stuttgart gefragt und bei Business eingecheckt. wir konnten sogar beim durchleuchten vor dem Check-in vorgehen. In LA eigener Schalter, keine Warteschlange, check-in in 1 minute erledigt. Bei anderen Flughäfen erinnere ich mich nicht so.
- 767 vs. 747:
2-er am Fenster ist besser, find ich auch. Aber ist die 747 nicht schneller? Ich hab nicht nachgeschaut, ist mehr gefühlt.
- Sitzqualität
Kann ich nicht sagen, weil zwischen den Flügen zu viel Zeit vergangen (1 Jahr). Mir sind die Sessel bei BA nicht negativer aufgefallen als bei CO. Mag aber sein.
- Terminal 5:
Ich finde es nicht negativ. Security kann dauern, ja. Aber wenn man es eilig hat gibt es einen Fasttrack. Flieg mal von Mailand

- Streikanfälligkeit
Ja. Macht mir auch Sorgen.
- Policies
Hab ich auch schon gehört, aber nicht erlebt. Ist blöd, aber nicht wirklich ein Kriterium für mich. (Subjektiv eben)
- Meilen Sammeln
Weiss ich nicht. Kann sein. Aber so toll ist CO auch nicht, oder? Besonders bei Upgrades.
- Umsteigen wo
Ist Geschmacksache, finde ich. Am liebsten würd ich beim Hinflug in Europa und beim Rückflug in den USA umsteigen.
Letztlich buche ich wos billiger ist.
Es gibt aber 2 Punkte, die für BA sprechen (für mich):
- Der Rückflug von der Westküste erfolgt am späteren Nachmittag/Abend. Mit CO (und anderen) fliegt man bereits in aller Herrgotsfrüh.
- Klima:
Erstens ziehts bei der 767 der Wand entlang herunter und zweitens kühlen die bei CO die Maschinen oft derart herunter, dass ich es schon fast als Körperverletzung empfinde (jaja, ich übertreibe)