Um zu dem Ergebnis zu kommen, braucht man keine wissenschaftliche Quellen. Dass die Ansteckung dadurch nicht komplett verhindert werden kann, ist klar.
Und deswegen wäre es dann sinnvoll eine Pflicht für alle - also auch für nicht Infizierte und auch asymptomatische Erkrankte (die ja gar nicht husten) - einzuführen? Und was ist mit den Geheilten oder Immunen? Sind die dann von der Pflicht ausgenommen? Und woran erkennen wir die dann? An einem Aufnäher an der Jacke? Nene sowas hatten wir schon mal in einer sehr unschönen Weise.
Das nicht Infizierte nicht ansteckend sind, dafür braucht es keine wissenschaftliche Studien. Ob und wie stark asymptomatisch Infizierte durch normales Atmen potentiell gefährlich sind weiß ja wieder keiner...
Nicht falsch verstehen - ich will damit nicht sagen, dass das nichts bringt - ich weiß es schlicht nicht.
Aber so wie im Eingangsposting ist das halt ein typischer Zirkelschluss - wenn es empfohlen wird muss es ja wirken / richtig sein. Und das habe ich hinterfragt.
Persönlich ist es mir egal, ich renne auch mit Sturmhaube oder Helm durch den Supermarkt wenn es denn irgendwen glücklich macht. Dafür gab es früher regelmäßig Ärger.
Ich hatte sowieso wegen Renovierung / schleifen / flexen Masken im Keller. Im Januar noch im Netz ein 200er Pack einfacher Masken (gab es zu der Zeit nur in dieser Gebindegröße zu Centbeträgen) gekauft.
Das habe ich mittlerweile alles ein eine ältere Dame mir Vorerkrankung und den Hausarzt verteilt - die haben es dankbar angenommen und brauchen es dringender.