usa-reise.de Forum

Autor Thema: MCT in SFO  (Gelesen 6840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: MCT in SFO
« Antwort #15 am: 17.09.2015, 08:11 Uhr »
Also, eine Unterschreitung der MCT ist bei den Airlines normal nicht einbuchbar, d.h. das Reisebüro hat wohl zwei Einzelflüge zusammen gehauen. Das ist nicht ungewöhnlich, nur muss dann das RB auf die MCT achten.
Wenn jetzt beim Umstieg was schief geht, ist die Airline zu einer kostenlosen Umbuchung nicht verpflichtet.

Es heißt jetzt beim Reisebüro hart bleiben. Sie müssen auf legale Flüge umbuchen.

Wenn keine Etix-Nummer bekannt ist, ist zumindest ein Buchungscode irgendwo sichtbar? Mit dem könnte der Reisende dann bei Checkmytrip schauen, ob dort eine Etix-Nummer steht.

Viele Grüße,
Danilo


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re:
« Antwort #16 am: 17.09.2015, 08:19 Uhr »
Buchungscode ist bekannt und dort steht dann etix noch nicht ausgestellt. Das RB ist einfach eine Katastrophe.  Mal sehen,  wie es heute weitergeht.
Zumindest diese Nacht ist die Reservierung szeit der Tickets abgelaufen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: MCT in SFO
« Antwort #17 am: 17.09.2015, 09:03 Uhr »
Dass noch kein Ticket für diese Reservierung ausgestellt wurde muss nix heißen.
Liegt dann wohl an der Flugbuchung des Reisebüros über TUI. Ist ja nichts Ungewöhnliches über solche Veranstalter.
Der Buchungscode ist vorhanden und bekannt und die Buchung ist nach wie vor aktiv.

Zitat
Frankfurt-SFO  12:15-14:45
SFO-HNL         16:05-19:39
Fest steht, dass das erste Flugsegment ein United und kein Lufthansa Flug ist.
LH9052 ist ja lediglich die Codeshare-Flugnummer von UA902.

Für die Codeshare-Flugnummern LH 7440-9415 gilt in SFO sehr wohl die kürzere MCT von 80 anstatt 105 Minuten.
Insofern ist das Ticket in Ordnung und könnte nicht so ohne Weiteres kostenlos umgebucht werden.

[KVS Tool 7.8.8 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: SFO/LH-UA]
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         SFO                          050 060 105 105 

EXCEPTIONS:                                                     
A/L FLT-NBR                                                     

LH 7440-9415                                   --- --- 080 --- 
UA 0001-2119                                                   

LH 7440-9415                                   --- --- 080 --- 
UA 3250-6539                                                   
                                             
---------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DEP]   Departure Airport   
[DI]    Domestic To Intl          [ARR]   Arrival Airport     
[ID]    Intl To Domestic          [A/L]   Airline             
[II]    Intl To Intl              [TR]    Terminal             
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EFF]   Effective Date       
[EQP N] Narrow-Body Aircraft      [SUP]   Suppressed/Prohibited

Viel Wind um nix.  :wink:

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: MCT in SFO
« Antwort #18 am: 17.09.2015, 10:15 Uhr »
United (extrem pingelig, was das Einhalten der MCTs angeht) bietet das selbst auch so an:



Ich bin ja durchaus bekannt hier im Forum als jemand, der gerne mit knappen Umsteigezeiten agiert - aber da wäre ich auch sehr vorsichtig, insbesondere da man in SFO zwangsweise nach dem Zoll im öffentlichen Terminalbereich herauskommt - und dann mit allen, die in SFO starten, in die selbe Schlange an der SiKo muss - eine dedizierte Kontrolle nur für Umsteiger (wie bspw. in IAH oder IAD) gibt es nicht.

btw: Die UA-Flugnummer auf FRA-SFO hat sich geändert, diese lautet nun UA58/59 - warum auch immer.

Viele Grüße - Dirk

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: MCT in SFO
« Antwort #19 am: 17.09.2015, 10:52 Uhr »

Ich bin ja durchaus bekannt hier im Forum als jemand, der gerne mit knappen Umsteigezeiten agiert - aber da wäre ich auch sehr vorsichtig, insbesondere da man in SFO zwangsweise nach dem Zoll im öffentlichen Terminalbereich herauskommt - und dann mit allen, die in SFO starten, in die selbe Schlange an der SiKo muss - eine dedizierte Kontrolle nur für Umsteiger (wie bspw. in IAH oder IAD) gibt es nicht.

Ist das inzwischen so? Ich bin vor vier Jahren in SFO mal von LH auf UA domestic umgestiegen. Und dort gab es direkt nach Immigration, Agricultural Inspection und Zoll einen extra Abwzeig nach links für UA connections. Dort kommt man dann zu Fuß durch eine Nebentür ins Terminal 3 (UA). Man kommt dort an eine (damals) sehr unterbeschäftigte Sicherheitskontrolle, die eigentlich nur von Umsteigern genutzt wurde.  Ich habe damals allerdings nicht darauf geachtet, ob man die auch aus dem generellen öffentlichen Bereich überhaupt erreichen kann. Ich war damals jedenfalls sehr schnell durch. Wenn mich die Erinnerung nicht trübt, hat es vom Aussteigen aus der LH-Maschine bis zum UA Gate nach Eugene keine 45 min gedauert.

Für den umgekehrten Weg UA domestic -> LH, d.h. Terminal 3 nach I-Terminal G-Gates gibt es sogar einen Bypass, wo man den Sicherheitsbereich gar nicht verlässt. Das ging dann noch schneller.

Also wenn die MCT stimmt, würde ich es darauf ankommen lassen.

nomad.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: MCT in SFO
« Antwort #20 am: 17.09.2015, 11:18 Uhr »
Also, eine Unterschreitung der MCT ist bei den Airlines normal nicht einbuchbar, d.h. das Reisebüro hat wohl zwei Einzelflüge zusammen gehauen. Das ist nicht ungewöhnlich, nur muss dann das RB auf die MCT achten.
Wenn jetzt beim Umstieg was schief geht, ist die Airline zu einer kostenlosen Umbuchung nicht verpflichtet.

Es heißt jetzt beim Reisebüro hart bleiben. Sie müssen auf legale Flüge umbuchen.

Wenn keine Etix-Nummer bekannt ist, ist zumindest ein Buchungscode irgendwo sichtbar? Mit dem könnte der Reisende dann bei Checkmytrip schauen, ob dort eine Etix-Nummer steht.

Wenn das 2 Einzelflüge sind, kommt das wohl einer "kleinen" Katastrophe gleich. Verspätungen beim Abflug in FRA können je nach Dauer schon mal aufgeholt werden, aber auch dieses Jahr (wir flogen ebenfalls über SFO nach HNL) war die Menschenschlange bei der Immigration eine Katastrophe. Da hilft zumindest derzeit das ganze APC nichts.

Das RB stellt sich bis jetzt komplett quer und ist nicht bereit, der Forderung "bitte Etix" nachzukommen, was bisher 3x gemacht wurde, 2x persönlich, 1x telefonisch.

Ich gebe ihr die Info weiter, dass sie mit dem Buchungscode, den sie hat, bei checkmytrip nachsehen soll, ob sie eine Etix-Nummer sehen kann.

Danke, Danilo.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: MCT in SFO
« Antwort #21 am: 17.09.2015, 11:21 Uhr »
Ich bin ja durchaus bekannt hier im Forum als jemand, der gerne mit knappen Umsteigezeiten agiert - aber da wäre ich auch sehr vorsichtig, insbesondere da man in SFO zwangsweise nach dem Zoll im öffentlichen Terminalbereich herauskommt - und dann mit allen, die in SFO starten, in die selbe Schlange an der SiKo muss - eine dedizierte Kontrolle nur für Umsteiger (wie bspw. in IAH oder IAD) gibt es nicht.

btw: Die UA-Flugnummer auf FRA-SFO hat sich geändert, diese lautet nun UA58/59 - warum auch immer.

Genau so war es dieses Jahr Ende Mai, eine endlose Menschenschlange. Dass die UA-Flugnummer geändert wurde, gebe ich weiter, vielen Dank.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: MCT in SFO
« Antwort #22 am: 17.09.2015, 12:01 Uhr »
btw: Die UA-Flugnummer auf FRA-SFO hat sich geändert, diese lautet nun UA58/59 - warum auch immer.
Genau so war es dieses Jahr Ende Mai, eine endlose Menschenschlange. Dass die UA-Flugnummer geändert wurde, gebe ich weiter, vielen Dank.
Die Flugnummer ändert sich aber erst ab dem 25. Oktober.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: MCT in SFO
« Antwort #23 am: 17.09.2015, 12:30 Uhr »
Ist das inzwischen so? Ich bin vor vier Jahren in SFO mal von LH auf UA domestic umgestiegen. Und dort gab es direkt nach Immigration, Agricultural Inspection und Zoll einen extra Abwzeig nach links für UA connections. Dort kommt man dann zu Fuß durch eine Nebentür ins Terminal 3 (UA). Man kommt dort an eine (damals) sehr unterbeschäftigte Sicherheitskontrolle, die eigentlich nur von Umsteigern genutzt wurde.  Ich habe damals allerdings nicht darauf geachtet, ob man die auch aus dem generellen öffentlichen Bereich überhaupt erreichen kann. Ich war damals jedenfalls sehr schnell durch. Wenn mich die Erinnerung nicht trübt, hat es vom Aussteigen aus der LH-Maschine bis zum UA Gate nach Eugene keine 45 min gedauert.

Ja, das ist (und war seit der Eröffnung des Terminals auch immer schon) so. Du landest nach der Immigration und dem Zoll im öffentlichen Bereich des Flughafens - die Kontrolle, die Du beschreibst ist der äußere Kontrollpunkt im UA-Terminal, aber auch den kann man problemlos als Nicht-Umsteiger erreichen. Mein Tipp wäre eher, die Kontrollstelle im Internationalen Terminal zu nutzen und den von Dir beschriebenen Bypass zwischen Internationalem Terminal und T3 "rückwärts" zu nehmen.

Zitat
Also wenn die MCT stimmt, würde ich es darauf ankommen lassen.

80 Minuten in SFO sind meiner Meinung nach nahezu nicht bzw. nur mit viel Glück zu schaffen, zumal UA 15 Minuten vor Abflug anfängt, die Passagiere, die bis dahin nicht an Bord sind, abzuladen und Standbys (gerade auf der Hawaii-Route) zu akzeptieren. Dazu kommt die derzeit eher höhere Unpünktlichkeit der UA (wobei die FRA-SFO-Strecke im Moment eher gut läuft). Und schlußendlich ist die MCT auf US-Bürger berechnet, die an der Immigration tendentiell weniger lange warten müssen - wie gesagt, ich fliege gerne mit kurzen Umsteigezeiten, aber die Nummer wäre mir zu heiß. Know your limit gilt auch hier...:-)!

Viele Grüße - Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: MCT in SFO
« Antwort #24 am: 17.09.2015, 18:27 Uhr »
Hallo zusammen,

es darf (vorsichtig) aufgeatmet werden. Die gebuchten Flüge wurden kostenlos umgebucht. Das einzig Seltsame ist wieder einmal mehr, dass es nicht umgehend die etix gab, Chrissi bekommt sie angeblich morgen. Wollen wir hoffen, dass es so wird.

Vielen Dank euch allen für die Hilfestellung und Tipps.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: MCT in SFO
« Antwort #25 am: 17.09.2015, 18:51 Uhr »
Auch von meiner Seite aus nochmals Danke an alle. Habe auch wieder was dazu gelernt (MCT in SFO LH auf UA).

Hier sind nun die neuen Flugzeiten der Userin

BER-FRA 8:45 - 10:00 Uhr
FRA-SFO 12:15- 14:45 Uhr
SFO-HNL 18:45 - 22:35 Uhr
HNL-NYC 21:25 - 12:03 Uhr
NYC-BER 18:20 - 08:05 Uhr

Andreas

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: MCT in SFO
« Antwort #26 am: 21.09.2015, 12:25 Uhr »
Habe mal eine kurze Frage, wo kann man die offiziellen MCT der Airlines/Airports einsehen?
Ich habe demnächst CDG-ATL-PBI und in ATL nur 80 Min.
Deshalb würde ich mich gerne mal erkundigen wo man das einsehen kann. Aber bei der Recherche im www. stoße ich nur auf Aussagen aus unterschiedlichen Foren.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: MCT in SFO
« Antwort #27 am: 21.09.2015, 13:04 Uhr »
Habe mal eine kurze Frage, wo kann man die offiziellen MCT der Airlines/Airports einsehen?
Via KVS Tool oder Expertflyer kannst du MCTs abfragen (beide Dienste sind kostenpflichtig).

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: MCT in SFO
« Antwort #28 am: 21.09.2015, 13:33 Uhr »
ok, danke für die Info!!
Schade das es nichts kostenfreies gibt  :wink:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: MCT in SFO
« Antwort #29 am: 22.09.2015, 00:24 Uhr »
Schade das es nichts kostenfreies gibt
Doch, gibt es. Die Pro 5 Day Free Trial bei expertflyer ist kostenlos.

[KVS Tool 7.8.8 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: ATL/DL-DL]
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         ATL                          055 060 090 090 
DL-DL ONLINE      ATL                          035 040 085 085 

EXCEPTIONS:                                                     
A/L FLT-NBR  EQP    DEPARR AREA  EFF / DISC                     

DL 7470-7724                                   --- SUP --- --- 
DL 7850-7939                                                   

DL 7470-7724                                   --- SUP --- --- 
DL 7940-8174                                                   

DL 7470-7724                                   --- SUP --- --- 
DL 8261-8729                                                   

DL 7850-7939                                   --- --- SUP --- 
DL 7470-7724                                                   

DL 7850-7939                                   --- --- --- SUP 
DL 7940-8174                                                   

DL 7850-7939                                   --- --- SUP --- 
DL 8970-9274                                                   

DL 7940-8174                                   --- --- SUP --- 
DL 7470-7724                                                   

DL 7940-8174                                   --- --- --- SUP 
DL 7850-7939                                                   

DL 7940-8174                                   --- --- --- SU
DL 8261-8729                                                   

DL 7940-8174                                   --- --- SUP --- 
DL 8970-9274                                                   

DL 7940-8174                                   --- --- --- SUP 
DL 9275-9699                                                   

DL 8261-8729                                   --- --- SUP --- 
DL 7470-7724                                                   

DL 8261-8729                                   --- --- --- SUP 
DL 7940-8174                                                   

DL 8261-8729                                   --- --- SUP --- 
DL 8970-9274                                                   

DL 8970-9274                                   --- SUP --- --- 
DL 7850-7939                                                   

DL 8970-9274                                   --- SUP --- --- 
DL 7940-8174                                                   

DL 8970-9274                                   --- SUP --- --- 
DL 8261-8729                                                   

DL 8970-9274                                   --- SUP --- --- 
DL 9275-9699                                                   

DL 9275-9699                                   --- --- SUP --
DL 7470-7724                                                   

DL 9275-9699                                   --- --- --- SUP 
DL 7940-8174                                                   

DL 9275-9699                                   --- --- SUP --- 
DL 8970-9274                                                   

DL                             01SEP12         --- 065 --- 110 
DL 7850-7939                                                   

DL                                             --- --- 090 --- 
DL 7470-7724                                                   

DL                                             --- --- 090 --- 
DL 8970-9274                                                   

DL 7850-7939                   01SEP12         --- --- 140 --- 
DL                                                             

DL 7470-7724                                   --- 050 090 --- 
DL                                                             

DL 7850-7939                                   --- --- --- 140 
DL                                                             

DL 8970-9274                                   --- 050 090 090 
DL                                                             

DL                  AUA                        045 050 --- --
DL                                                             

DL                  BDA                        045 050 --- --- 
DL                                                             

DL                  FPO                        045 050 --- --- 
DL                                                             

DL                  LOS                        --- --- 090 090 
DL                                                             

DL                  NAS                        045 050 --- --- 
DL                                                             

DL                         CA                  045 045 --- --- 
DL                                                             

DL           764                               050 050 --- --- 
DL                                                             

DL           77L                               050 050 --- --- 
DL                                                             

DL           763                               035 040 --- --- 
DL                                                             

DL           767                               050 050 --- --- 
DL                                                             

DL           333                               050 050 --- --

DL                                                             

DL           76W                               050 050 --- --- 
DL                                                             

DL           332                               050 050 --- --- 
DL                                                             

DL           744                               050 050 --- --- 
DL                                                             

DL           777                               050 050 --- --- 
DL                                                             
                                             
---------------------------------------------------------------

[DD]    Domestic To Domestic      [DEP]   Departure Airport   
[DI]    Domestic To Intl          [ARR]   Arrival Airport     
[ID]    Intl To Domestic          [A/L]   Airline             
[II]    Intl To Intl              [TR]    Terminal             
[EQP W] Wide-Body Aircraft        [EFF]   Effective Date       
[EQP N] Narrow-Body Aircraft      [SUP]   Suppressed/Prohibited