usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?  (Gelesen 24719 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #135 am: 18.05.2012, 16:41 Uhr »
Ich war bisher ein begeisterter Meilensammler bei m&m. Durfte deshalb auch in F oder C über den großen Teich fliegen. Leider wird das Meilensammeln immer schwieriger und die Steuern und Gebühren wachsen. Wenn ich jetzt meine jetzigen Meilen verbraten habe, werde ich das Meilenprogramm wechseln. Will dabei aber bei der *Allianze bleiben. Habe da auch so meine Favoriten. Mal sehen.

Andreas

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #136 am: 18.05.2012, 18:56 Uhr »
Welche Gebühren meinst du ?? Die Zahlungen mit der gebührenfrei KK sind im Ausland gebührenfrei. Nur Barabhebungen kosten. Ich verwende die schon einige Jahre und hab noch nie Gebühren bezahlt.

Tatsächlich - da hast Du Recht! Aber ich frage mich, womit die dann Geld verdienen?

hurrrz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #137 am: 18.05.2012, 19:20 Uhr »
Die Gebühren wenn man nicht pünktlich zahlt sind recht derbe bei der Gebührenfrei KK.
"I’d rather be nine people’s favorite thing,
than a hundred people’s ninth favorite thing"

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #138 am: 18.05.2012, 23:48 Uhr »
Wenn ich jetzt meine jetzigen Meilen verbraten habe, werde ich das Meilenprogramm wechseln. Will dabei aber bei der *Allianze bleiben. Habe da auch so meine Favoriten. Mal sehen.
Falls du mit dem (durchaus attraktiven) Dividend Miles Programm von US Airways liebäugelst - die sind sicher nicht mehr sehr lange in der Star Alliance.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #139 am: 19.05.2012, 09:50 Uhr »
Wenn ich jetzt meine jetzigen Meilen verbraten habe, werde ich das Meilenprogramm wechseln. Will dabei aber bei der *Allianze bleiben. Habe da auch so meine Favoriten. Mal sehen.
Falls du mit dem (durchaus attraktiven) Dividend Miles Programm von US Airways liebäugelst - die sind sicher nicht mehr sehr lange in der Star Alliance.

Genau die bzw. auch noch A3 wegen den Status. Hätte aber auch kein Problem, wenn die zu oneworld wechseln und man dann dort weiter sammeln kann. Und die attraktiven Aktionen werden ja auch da beibehalten.

@frontloop33

Bis du  schon zu einer Entscheidung gekommen ? Bei mir steht das gleiche Problem im September an. Da geht es mit BA nach SA. Suche dafür auch noch das aktuell beste Meilensammelprogramm.

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #140 am: 19.05.2012, 12:26 Uhr »
ich bin seit 9 Jahren Senator, (die letzten 2 durch eine Spezialtrick) und geniesse den Loungezugang und die Gepäckprivilegien bei unseren Errorfares und 99€ Europaflügen aber:

- Meilentickets macht nur business class in Hochsaison Zeiten Sinn - dann bekommt man aber als normal sterblicher keine C-Awards (z.B. Südamerika über Weihnachten kostet 210k Meilen für 2 mit Companion Award und 700€ "Steuern" - Bezahlttickets 15.000€)

- LH bevorzugt bei upgrade mittlerweile Zahlkunden ab Buchungsklasse Q! Das ist der größte Fehler von LH! Statuskunden werden - weil sie "günstige Tickets" gekauft haben (ggf. auch Geschäftsreisen) nach hinten gesetzt, Statuslose 1-mal-im-Jahr Kunden bekommen ein upgrade weil die das Eco-Ticket für 800€ statt für 699€ gekauft haben (Merke: kaufe keine Angebotstickets bei LH) :roll:

Sobald die SEN Zeit vorbei ist fliege ich mit der günstigsten Airline, Status und Loungezugang hin oder her, dann muss ich halt die belegten Brötchen in FRA für 9,80€ kaufen - was solls, besser schmecken die bestimmt als der Fras in der LH Lounges!

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #141 am: 04.06.2012, 10:05 Uhr »
Falls du mit dem (durchaus attraktiven) Dividend Miles Programm von US Airways liebäugelst - die sind sicher nicht mehr sehr lange in der Star Alliance.

Wie kommst Du drauf? Ich bin gerade schwer am Grübeln, weil ich im September mit Qatar fliege, mit denen man inzwischen nicht mehr in M&M sammeln kann - brauch also was Neues. Nun habe ich gesehen, dass man mit denen Divided Miles sammeln kann (US). Nun fliege ich außerdem in 14 Tagen sowieso mit US und wollte das eigentlich über M&M laufen lassen, aaaber: beim Nachschauen gefunden, Buchungsklasse L und W bei M&M 50%, bei Divided Miles 100% Gutschrift (vorausgesetzt, ich habe das  alles richtig verstanden).

Hat jemand Argumente/Erfahrungen zur Entscheidungshilfe parat? Auf M&M habe ich schon ordentlich Meilen und Freiflugbuchung per Hotline ging super. Ob ich bei DM jemals genug zusammenkriege ist halt offen.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #142 am: 04.06.2012, 10:29 Uhr »
Buchungsklasse L und W bei M&M 50%, bei Divided Miles 100% Gutschrift (vorausgesetzt, ich habe das  alles richtig verstanden).
Nur in "L" 100%, in "W" sind es auch nur 50%.
Und bei M&M kannst Du keine Meilen mehr auf Qatar-Flügen sammeln. Die Partnerschaft wurde eingestellt.

Die Frage ist, wie lange US noch M&M-Partner, respektive in der Star Alliance ist.
Da es immer wieder Meldungen gibt, dass US mit AA zusammen gehen will, würde dann wohl US zur Oneworld wechseln.
Viele Grüße,
Danilo


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #143 am: 04.06.2012, 10:39 Uhr »
Und bei M&M kannst Du keine Meilen mehr auf Qatar-Flügen sammeln. Die Partnerschaft wurde eingestellt.

Ebendieses schrieb ich ja und ist der Grund für die Suche nach einer neuen Sammelheimat 8).

Nur in "L" 100%, in "W" sind es auch nur 50%.

Hier stehts anders??? http://www.usairways.com/en-US/dividendmiles/earnmiles/airlines.html

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #144 am: 04.06.2012, 10:45 Uhr »
Nur in "L" 100%, in "W" sind es auch nur 50%.

Hier stehts anders??? http://www.usairways.com/en-US/dividendmiles/earnmiles/airlines.html
Nö.
"B, L, M, Q, Y    100%"
"E, G, H, K, T, U, V, W    50%" ;-)
Viele Grüße,
Danilo


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #145 am: 04.06.2012, 10:56 Uhr »
Mit "NÖ" kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen.

Auf der von mir verlinkten Seite steht (runterscrollen):

Economy class   B, E, G, H, K, L, M, N, Q, R, S, T, U, V, W, Y   100%

(ich rede von US, nicht von Qatar, weil die Entscheidung zwischen M&M und DM habe ich ja logischerweise nur bei US).

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #146 am: 04.06.2012, 11:32 Uhr »
Mit "NÖ" kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen.

Auf der von mir verlinkten Seite steht (runterscrollen):

Economy class   B, E, G, H, K, L, M, N, Q, R, S, T, U, V, W, Y   100%

(ich rede von US, nicht von Qatar, weil die Entscheidung zwischen M&M und DM habe ich ja logischerweise nur bei US).
Ich sprach jetzt von Qatar, da Du ja von einem Flug mit Qatar sprachst.
Typisches Beispiel von aneinander vorbei geredet. ;-)

Ja natürlich, bei reinen US-Flügen bekommst Du immer 100%.
Viele Grüße,
Danilo


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #147 am: 04.06.2012, 12:03 Uhr »
Typisches Beispiel von aneinander vorbei geredet. ;-)

Vielleicht war es auch zuviel Information in zu wenig Worten :?.

1. Ich brauche eine Sammelmöglichkeit für Qatar. Sinnvoll wäre das eigene Programm Qmiles (Privilege Club) oder eben DM von US.

2. Falls ich mich wegen 1. für US DM entscheide, wäre die Frage, ob ich den in Kürze stattfindenden Flug mit US statt wie geplant über M&M auch gleich über DM laufen ließe (und das müsste im Gegensatz zu 1. bald entschieden werden).

So verständlicher?

Pro DM: mehr Meilen für die gleiche Strecke und mit dem Qatar-Flug zusammen dann noch mehr Meilen in einem Töpfchen. Wie ist die Abwicklung von Freiflügen beim DM? Ich habe gesehen, z.B. für Europa-Hawaii brauchts bei DM nur 60 000 Meilen, bei M&M aber 100 000. Hat wer Erfahrung mit Award-Flügen von DM und sind die Steuern auch so niedrig wie bei den bezahlten Flügen?


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #148 am: 04.06.2012, 15:57 Uhr »
Nimm DM. Da gibt es in regelmäßigen Abständen Aktionen, wo man Meilen kaufen kann und nochmals die gleiche Anzahl an Meilen als Bonus bekommt. Weiterer Vorteil, die Steuern und Gebühren gegenüber M&M sind geringer. Du erhälst dir deine Meilen bei 1 Kontobewegung in 18 Monaten. Und ob ich dann oneworld oder *Allianze in C oder F fliege, ist mir persönlich egal.

Andreas

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #149 am: 04.06.2012, 16:08 Uhr »
Danke, aber: Ich kaufe grundsätzlich nix, die Meilen sollten eigentlich für lau abfallen. Einzige Ausnahme: Kreditkarten von M&M. Ich würde mich dazu noch aufschwingen, wenn nur noch ein paar zur kritischen Grenze fehlen. Ich lege auch keinen Wert auf C oder F, Eco tät mir reichen (ja, auch sowas gibts :wink:). Hawaii für 115 Euro Steuern + 60k tät mir schon gefallen.

Hast Du schonmal einen Award über DM gebucht? Über die Hotline oder wie?