Hallo,
ich möchte meinen Beitrag zu der ursprünglichen Frage von Smoky-the-Bear aus der Praxis eines "Ferienfliegers" leisten.
Ich fliege nur sehr selten geschäftlich und privat sind wir in den letzten Jahren einmal jährlich in die USA geflogen. Von daher schied für uns zu diesem Zeitpunkt M&M schon wegen dem zu frühen Verfall der Meilen aus.
Da wir ohnehin oft auf kleineren Flugplätzen gelandet bzw. gestartet sind, die aus D ohnehin nicht nonstop angeflogen werden, sind wir dann bei Deltas SkyTeam gelandet, wo meine Frau und ich Mitte letztes Jahr ca. 45.000 Meilen auf dem Konto hatten. Nun wollte unsere Tochter unbedingt nach Hawaii und somit habe ich letztes Jahr gleich bei der 331-Tage-Frist nach entsprechenden Prämienflügen geschaut und nach langen Mühen auch tatsächlich annehmbare Flüge zu annehmbaren Terminen (nicht exakt den von uns gewünschten) für 70.000 Meilen je Flug bekommen.
Diese 70.000 erreichte ich durch Übertragung der Meilen unserer beiden Kinder auf die Konten der Eltern, unter Inanspruchnahme einer der 50%-Bonus-Aktionen (einmal sogar 75%), die regelmäßig von Delta angeboten werden und dem Zukauf einiger weniger Meilen. Für die Übertragung und den Zukauf der Meilen plus der anfallenden Gebühren habe ich insgesamt etwas mehr als 1.000 € für die beiden Flüge Fra-Atl-Lax (Übernachtung)-Lih und Ogg-Lax-Atl (10-stündiger Aufenthalt)-Fra ausgegeben.
Dies allerdings nur durch mehrere, teilweise stundenlange Telefonate mit der Hotline (stark unterschiedliche Qualität der Beratung, die Preise reichten auch dort, sofern überhaupt verfügbar, von 70 - 250.000 Meilen), der Aufwand für die mehrtätige Suche auf den Buchungsmaschinen überstieg den einer normalen Suche nach einem günstigen Ticket bei weitem.
Für das Ticket meiner Tochter, die zu Ferienbeginn 2 Nächte LV einer Nacht in LA vorzog und uns dann ab LA begleitet, wurden ca. 1.050.- € fällig.
Mein Fazit: Insgesamt habe ich also ca. 50% oder ca. 500.- € weniger ausgegeben als normal. Dies allerdings nur, weil noch etwas mehr als 30.000 Meilen von den Konten der Kinder übertragen werden konnten, was deutlich billiger ist, als diese zuzukaufen. Aus meiner Sicht macht das Meilensammeln wirklich nur Sinn, wenn mehr als nur einmal jährlich gesammelt wird und damit relativ "teure" Flüge bezahlt werden sollen; ein "Freiflug" in der Nebensaison in den Osten oder Süden der USA wird sich eher nicht lohnen. Und ja: wir sind aus Gründen des deutlich besseren Flugplans vorletztes Jahr mit LH/UA und nicht mit Delta geflogen. Und: wir fliegen in 2 Wochen.
Interesant fand ich die enorme Verfügbarkeit von Terminen, gerade auch deshalb, weil ein Kollege mit annähernd 300.000 M&M-Meilen auf dem Konto letztes Jahr vergeblich versucht hat, für 4 Personen in den Sommerferien einen gleichzeitigen Flug nach Sfo zu bekommen.
Viele Grüße,
Willi