Hallo,
ich möchte auch noch mal meinen Meilen-Mist dazugeben
ich sammle bei drei Fluggesellschaften/Allianzen Meilen, habe auch bei allen einen Gold-wertigen-Status, der mir etwas Luxus gibt aber in 1-2 Jahren futsch ist: BA (OW), LH (*A) und KLM (skyteam). Meilen sind für mich zum upgraden (öfter) oder freifliegen (weniger) da. Und nur in C oder F!
KLM: eher halbherzig. Die AF/KLM/Delta Produkte auf Langstrecke konnten mich noch nicht überzeugen, europäisch bin ich jedoch ein KLM-Fan, bringt aber nix ein
BA: Ich verfahre bei der BA wie JackBlack (aus gemütlichen und auch aus gesundheitlichen Gründen), WT+ buchen und mit Meilen in Business upgraden, weil es das beste (lie-flat), preiswerteste (Meilenupgrade) und damit lohnenswerteste (bin immer entspannt und ausgeruht nach der Landung) Businessprodukt ist, was ich Richtung USA kenne... Und ja, einmal Business versaut Eco lebenslänglich
Ja, ca. 1200,- p.P. sind viel, kann ich mir auch nicht so aus den Rippen schneiden, aber ich muss es mir halt wert sein... sparen sparen sparen. Und dank BA-KK, Meilen von Hotels und WT+ ist das Meilensammeln bei BA quasi fast ein Perpetuum mobile, ok, und jedes mal ca. 1200,- zahlen. (aber psssst, habe die BA auch jahrelang durch 200-350 EUR FD-Tickets behumst
denn kann ich ja mal das Geld zurückzahlen
). Selbst in der Eco hab ich mich immer bei BA wohlgefühlt, weil ab Hamburg alle mir wichtigen Punkte erfüllt wurden: kein Umsteigen in FRA oder in den USA, immer preiswerteres Ticket als LH und andere, ISE in der 747. Dem BA executive club bin ich also treu ergeben.
LH: Bis seit 15 Jahren M&M-Sammler, in den letzten Jahren aber nur noch halbherzig und zu 95% Papierflieger - mir gefällt das LH-Businessprodukt einfach nicht (diese blöde Rutsche!), deshalb nur noch Freiflüge (haha, die Steuer...
) in F, das lohnt sich wenigstens etwas... Ja, mit US Dividend-Miles sind gute Business-Preise zu erreichen, aber ich mag halt die Business-Produkte der entsprechenden Carrier nicht bzw. umsteigen in US... also auch für die Dani für die Katz...
Jeder muß sich halt seine Rosinen, sein Produkt herauspicken