usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?  (Gelesen 24761 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #90 am: 03.10.2011, 21:12 Uhr »
Hallo,

ich sammle ja auch Meilen und zwar in der Star Alliance. Hat jemand eine Ahnung, warum die weiterführenden Seiten nicht gehen bzw. warum es diese aktuell nicht gibt ?

https://www.miles-and-more.com/online/myportal/mam/de/earn/special_offers/offer?nodeid=3453881&l=de&cid=18002&WT.mc_id=MRSSP000

https://www.miles-and-more.com/online/myportal/mam/de/earn/special_offers/offer?nodeid=3453799&l=de&cid=18002&WT.mc_id=MRSSP000

Jack Black

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #91 am: 03.10.2011, 21:18 Uhr »
Die Links funktionieren zwar bei mir, allerdings werde ich aufgefordert, mich einzuloggen. Das kann ich mangels Mitgliedschaft bei M&M aber nicht.

Treten die Problem bei Dir vor oder nach dem Login auf?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #92 am: 03.10.2011, 21:23 Uhr »

Hallo Frank,

ich sammle ja auch Meilen und zwar in der Star Alliance. Hat jemand eine Ahnung, warum die weiterführenden Seiten nicht gehen bzw. warum es diese aktuell nicht gibt ?

https://www.miles-and-more.com/online/myportal/mam/de/earn/special_offers/offer?nodeid=3453881&l=de&cid=18002&WT.mc_id=MRSSP000

https://www.miles-and-more.com/online/myportal/mam/de/earn/special_offers/offer?nodeid=3453799&l=de&cid=18002&WT.mc_id=MRSSP000

nach dem Einloggen kann ich - wie üblich - alle möglichen Seiten aufrufen. Ev. war es nur ein temporäres Problem?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #94 am: 03.10.2011, 21:51 Uhr »
Genau, ich meinte die weiterführenden Links auf die Webseite von Der Welt und dem Handelsblatt. Bei ca. 10 € / 1000 Meilen ein richtig gutes Angebot. Aber warum gehen die beiden Seiten nicht ?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #95 am: 03.10.2011, 21:57 Uhr »
Genau, ich meinte die weiterführenden Links auf die Webseite von Der Welt und dem Handelsblatt. Bei ca. 10 € / 1000 Meilen ein richtig gutes Angebot.
Noch günstiger (für 8,88 Euro/1.000 Meilen) gibt es die 10.000 Meilen per FAZ-Abo.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #96 am: 03.10.2011, 22:13 Uhr »
Sehr gutes Angebot. Danke dafür !

Edit:  Der FAZ-Link geht zwar noch aber absenden kann ich die Bestellung nicht. Mann da ist der Wurm drin

wav

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #97 am: 04.10.2011, 12:31 Uhr »
Hallo,

ich möchte meinen Beitrag zu der ursprünglichen Frage von Smoky-the-Bear aus der Praxis eines "Ferienfliegers" leisten.

Ich fliege nur sehr selten geschäftlich und privat sind wir in den letzten Jahren einmal jährlich in die USA geflogen. Von daher schied für uns zu diesem Zeitpunkt M&M schon wegen dem zu frühen Verfall der Meilen aus.

Da wir ohnehin oft auf kleineren Flugplätzen gelandet bzw. gestartet sind, die aus D ohnehin nicht nonstop angeflogen werden, sind wir dann bei Deltas SkyTeam gelandet, wo meine Frau und ich Mitte letztes Jahr ca. 45.000 Meilen auf dem Konto hatten. Nun wollte unsere Tochter unbedingt nach Hawaii und somit habe ich letztes Jahr gleich bei der 331-Tage-Frist nach entsprechenden Prämienflügen geschaut und nach langen Mühen auch tatsächlich annehmbare Flüge zu annehmbaren Terminen (nicht exakt den von uns gewünschten) für 70.000 Meilen je Flug bekommen.

Diese 70.000 erreichte ich durch Übertragung der Meilen unserer beiden Kinder auf die Konten der Eltern, unter Inanspruchnahme einer der 50%-Bonus-Aktionen (einmal sogar 75%), die regelmäßig von Delta angeboten werden und dem Zukauf einiger weniger Meilen. Für die Übertragung und den Zukauf der Meilen plus der anfallenden Gebühren habe ich insgesamt etwas mehr als 1.000 € für die beiden Flüge Fra-Atl-Lax (Übernachtung)-Lih und Ogg-Lax-Atl (10-stündiger Aufenthalt)-Fra ausgegeben.

Dies allerdings nur durch mehrere, teilweise stundenlange Telefonate mit der Hotline (stark unterschiedliche Qualität der Beratung, die Preise reichten auch dort, sofern überhaupt verfügbar, von 70 - 250.000 Meilen), der Aufwand für die mehrtätige Suche auf den Buchungsmaschinen überstieg den einer normalen Suche nach einem günstigen Ticket bei weitem.

Für das Ticket meiner Tochter, die zu Ferienbeginn 2 Nächte LV einer Nacht in LA vorzog und uns dann ab LA begleitet, wurden ca. 1.050.- € fällig.

Mein Fazit: Insgesamt habe ich also ca. 50% oder ca. 500.- € weniger ausgegeben als normal. Dies allerdings nur, weil noch etwas mehr als 30.000 Meilen von den Konten der Kinder übertragen werden konnten, was deutlich billiger ist, als diese zuzukaufen. Aus meiner Sicht macht das Meilensammeln wirklich nur Sinn, wenn mehr als nur einmal jährlich gesammelt wird und damit relativ "teure" Flüge bezahlt werden sollen; ein "Freiflug" in der Nebensaison in den Osten oder Süden der USA wird sich eher nicht lohnen. Und ja: wir sind aus Gründen des deutlich besseren Flugplans vorletztes Jahr mit LH/UA und nicht mit Delta geflogen. Und: wir fliegen in 2 Wochen.

Interesant fand ich die enorme Verfügbarkeit von Terminen, gerade auch deshalb, weil ein Kollege mit annähernd 300.000 M&M-Meilen auf dem Konto letztes Jahr vergeblich versucht hat, für 4 Personen in den Sommerferien einen gleichzeitigen Flug nach Sfo zu bekommen.

Viele Grüße,
Willi

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #98 am: 04.10.2011, 17:45 Uhr »
...Aus meiner Sicht macht das Meilensammeln wirklich nur Sinn, wenn mehr als nur einmal jährlich gesammelt wird und damit relativ "teure" Flüge bezahlt werden sollen; ein "Freiflug" in der Nebensaison in den Osten oder Süden der USA wird sich eher nicht lohnen. ...

Hallo Willi,

wir fliegen in den letzten ca. 5-6 Jahren 2x in die USA.

Im Mai nach Florida und im September in den Westen.

Lange Jahre haben wir dies ausschließlich mit DELTA bzw. SkyTeam gemacht. Nicht nur aber insbesondere wegen der Meilen.

In früherer Zeit hat uns dies bereits 2x "Freiflüge" eingebracht, die bis auf einem zu vernachlässigendem Betrag tatsächlich "frei" waren. 50.000 Meilen waren dafür seinerzeit mal ausreichend.

2 jährliche Flüge in die USA bietem einem privat Reisenden eigentlich eine relativ gute Möglichkeit, ein Meilenguthaben aufzubauen.

Aber eben nur noch "eigentlich".

Das SkyTeam inzwischen die minimal benötigten Meilen auf 60.000 Meilen aufgestockt hat, ist dabei eher noch zu vernachlässigen.

Aber man bekommt für diese 60.000 Meilen de facto fast nichts. 75.000 oder 90.000 Meilen werden in sehr vielen Fällen nötig. Und wenn es einen Flug zu dieser Meilenzahl (60.000) geben sollte, dann sind die Flugzeiten miserabel und - und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt - den Flug gibt´s dann auch nur gegen eine dicke Zuhalung von vielleicht 300 EUR.

Ergo:
Meilensammeln und -nutzen im Vergleich von 2008 und 2011 hat offenbar nicht mehr viel miteinander zu tun. Was mal eine gute Chance auf einen "Freiflug" gewesen ist (damit werben die Airlines ja noch heute) ist inzwischen eher eine "Veräpfelung".

Der Einsatz von Meilen für Upgrades in die Business (bei nach wie vor hohem finanziellen Zusatzeinsatz) mag sicher für manche eine reelle Alternative sein. Für mich trifft dies nicht zu.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #99 am: 05.10.2011, 18:04 Uhr »
Miles and More wird eben immer mehr ein ganz normales Rabattheftchenprogramm :-)

Ich denke eine der besten Möglichkeiten, Punkte zu sammeln ist nicht mal der Flug an sich sondern die Hotels!
Ich musste dieses Jahr im Urlaub wegen voller, geschlossener und nicht vorhandener Alternativen mal eine Nacht im Hilton verbringen. Das war natürlich teuer, aber dafür hat man mich beim Einchecken gefragt ob man mir Bonusmeilen gutschreiben soll! Da habe ich nicht nein gesagt :-)

Nach meiner Rückkehr habe ich mich am Montag dann mal ein bisschen näher damit beschäftigt und ich habe auf dieser Reise ein paar Tausend Meilen einfach liegen lassen. 3 Aufenthalte in Holiday Inns, 2 in Best Western, 2 in Hotels der Wyndham Gruppe.

Klar weiss man das vorher nie so genau, aber ich denke jeder hat so seine bevorzugten Ketten und da staunt man was alles zusammen gehört, selbst im Super 8 Motel kann man Meilen abgreifen. Leider muss man sich meistens vorher beim entsprechenden Programm der Hotelgruppe anmelden und kann dann die Punkte in Meilen umwandeln.

Vor dem nächsten Urlaub werde ich mich da ganz sicher drum kümmern!

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #100 am: 05.10.2011, 19:01 Uhr »
Der Möglichkeiten, neben der reinen Fliegerei Meilen zu sammeln, gibt´s sicherlich viele.

Nur der Punkt ist, dass die Meilensammlung, die man sich damit erwirtschaften kann, nicht mehr das einbringt, was sie einem früher noch einbringen konnte (aber was die Airlines auch aktuell noch suggerieren).

Mie Payback-Punkten ist es ja ganz ähnlich.

Wenn man es konsequent nutzt, kann man eine Menge Punkte ersammeln. Nur für was? Ob es sich lohnt, mag ja jeder für sich beurteilen.

Meilen- oder auch Punkteprogramme haben meines Erachtens vor allen Dingen einen großen Zweck:

Die Ausgebenden (der Meilen bzw. Punkte) wollen den Sammeltrieb vieler Menschen ausnutzen und somit eine Loyalität der Sammelnden zum Unternehmen/zur Airline generieren. Das bringt den Ausgebenden sicherlich mehr, als den Sammelnden.

Wer - als potenziell Sammelnder - mal emotionslos ermittelt, was ihm Punkte oder Meilen denn tatsächlich einbringen (bzw. wenn er es "ausprobiert", wenn er das Ersammelte einsetzen möchte), wird feststellen, das zwischen Werbung und Wirklichkeit ein ziemlicher Unterschied ist. Ernüchternd.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

goWest66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #101 am: 05.10.2011, 19:46 Uhr »





Siehe z.B. den Kommentar eines Vorposters mit entsprechenden Flügen. Alternativ kannst Du Dich mal im Vielfliegertreff umsehen, da laufen genügend Leute herum, die das genau so machen. Aktuell allerdings in der Tat hauptsächlich über US Airways Meilen, die halt schlicht günstiger zu bekommen sind (1.2 USct pro Meile, macht für ein Business-Ticket D-USA $1200, also knapp 888€ (zu heutigem Kurs, die 800€ waren bei einem besseren $-Kurs) plus nochmal ca. 120€ an Steuern und Gebühren -  einen YQ berechnet US bei Prämientickets nicht. Da man diese Meilen problemlos zu diesem Kurs direkt bei US (während deren Aktionen, von denen es in den letzten Monaten diverse gab) erwerben kann, stellt es kein Problem dar, mit diesen Meilen jedes Jahr in Business nach USA zu fliegen.


Viele Grüße - Dirk

Hatten wir nicht immer für 100k US Airways Meilen (50000 + 50000 Bonus)  ca. 1479 US $ bezahlt. Das wären doch dann zu besten damaligen $/€ Umtauschraten ca. € 1000,- für ein c-ticket D-->USA in business !?  Wie kommst Du auf die € 888,-  ?

Gruß
goWest66

Jack Black

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #102 am: 05.10.2011, 19:49 Uhr »
Der Einsatz von Meilen für Upgrades in die Business (bei nach wie vor hohem finanziellen Zusatzeinsatz) mag sicher für manche eine reelle Alternative sein. Für mich trifft dies nicht zu.

Das ist (wie ja lange ausgeführt) speziell für uns eine sehr wertvolle Option.

Es gibt bei BA aber noch die andere Variante, da es ja so oder so quasi keinen echten "Freiflug" mehr gibt, die günstigere Klasse (Economy) zu buchen und mit den Meilen (25.000 für einen Hin/Rückflug in die USA) ein Upgrade nicht in die Business Class, sondern in die Premium Economy zu buchen. Da zahlt man dann den normalen Economy Preis, wobei auch Sonderangebote, wie die der gerade erst ausgelaufenen "Sale" Aktion, upgradebar sind. Vielleicht ist das ja für diesen oder jenen noch eine interessante Option, durchaus komfortabel zum Economy Preis zu fliegen. Die Premium Economy ist nicht wesentlich "schlechter" als es vor 15 Jahren bei den meisten Airlines noch die Business Class war. Die Premium Economy würde sonst pi mal Daumen etwa 600,-€ mehr kosten (im Vergleich zu Eco), man bekommt für die 25.000 Meilen also durchaus einen akzeptablen Gegenwert.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #103 am: 05.10.2011, 21:04 Uhr »
Hatten wir nicht immer für 100k US Airways Meilen (50000 + 50000 Bonus)  ca. 1479 US $ bezahlt. Das wären doch dann zu besten damaligen $/€ Umtauschraten ca. € 1000,- für ein c-ticket D-->USA in business !?  Wie kommst Du auf die € 888,-  ?

Sorry, Du hast Recht, ich hatte einen falschen Preis (2,5ct statt 2,75ct pro Meile) im Kopf und die 7,5% Tax vergessen. Ca. 1000€ waren richtig, heute eben ca. 1100€, jeweils plus echte Tax (also zzgl. ~120€). Insbesonders im Sommer liegt man mit diesem Preis dann gerade mal 200-300€ über dem Preis eines normalen, gekauften Economy-Tickets an die Westküste.

Wenn man es konsequent nutzt, kann man eine Menge Punkte ersammeln. Nur für was? Ob es sich lohnt, mag ja jeder für sich beurteilen.

Meilen- oder auch Punkteprogramme haben meines Erachtens vor allen Dingen einen großen Zweck:

Die Ausgebenden (der Meilen bzw. Punkte) wollen den Sammeltrieb vieler Menschen ausnutzen und somit eine Loyalität der Sammelnden zum Unternehmen/zur Airline generieren. Das bringt den Ausgebenden sicherlich mehr, als den Sammelnden.

Wer - als potenziell Sammelnder - mal emotionslos ermittelt, was ihm Punkte oder Meilen denn tatsächlich einbringen (bzw. wenn er es "ausprobiert", wenn er das Ersammelte einsetzen möchte), wird feststellen, das zwischen Werbung und Wirklichkeit ein ziemlicher Unterschied ist. Ernüchternd.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie das eigene Reiseprofil aussieht. Ich selbst habe das Glück oder Pech (wie man es sieht) beruflich eine Menge unterwegs zu sein, dieses Jahr liege ich (mit einem dreiwöchigen Urlaub) akuell bei ca. 150 Nächten im Hotelbett und komme bisher auf 110 Flugsegmente. Aus dem Grunde habe ich eine ganz andere Meinung zu Meilenprogrammen und deren Nutzen, besonders da ich die dienstlich erworbenen Punkte und Meilen ganz offiziell auch privat nutzen darf.

Ich kann Meilenprogrammen daher im Wesentlichen nur positives abgewinnen, auch wenn ich dann für einen Urlaubsflug nach Miami eben 615€ statt vielleicht 400€ mit der billigsten Airline bezahle, um zum einen Meilen für den Statuserhalt zu sammeln und zum anderen die Möglichkeit zu bekommen, mit meinen Upgradevouchern den Flug in die Business-Class upzugraden, während Frau und Tochter auf Prämienplätzen in der selben Klasse von meinen gesammelten Meilen fliegen. In Sachen Prämienverfügbarkeit: Ich habe bisher immer die passenden Flüge an meinen Wunschdaten bekommen, da für Statuskunden bei LH eben eine deutlich verbesserte Verfügbarkeit für Prämientickets in Eco und Business besteht.

Aus der Sicht eines Vielreisenden ist daher ein Meilenprogramm eine absolut klasse Angelegenheit. Dies mag aus Sicht eines Abofliegers anders aussehen, aber da mich meine Meilen in aller Regel nur wenig kosten (nämlich nur die, die ich durch ein paar Mileage-Runs zum Statuserhalt sammele), geht für mich die Kosten-Nutzen-Relation auf. Drei Personen im Mai 2011 in der Business-Class nach Florida für insgesamt rund 1570€ (plus natürlich die eingesetzen 75000 bmi-Meilen, die aber keinerlei zusätzliche Kosten bedeutet haben) lassen sich da durchaus sehen.

Da zahlt man dann den normalen Economy Preis, wobei auch Sonderangebote, wie die der gerade erst ausgelaufenen "Sale" Aktion, upgradebar sind.

Eben nicht. Nur Tarife, die bei BA in den Buchungsklassen Y, B oder H gebucht werden, sind mit Meilen nach WT+ upgradebar, die gerade ausgelaufene Sale-Aktion bucht aber m.W. in O bzw. N. Damit sind WT+-Upgrades aus solchen Angebotstarifen nicht möglich.

Viele Grüße - Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #104 am: 05.10.2011, 21:28 Uhr »
Eben nicht. Nur Tarife, die bei BA in den Buchungsklassen Y, B oder H gebucht werden, sind mit Meilen nach WT+ upgradebar, die gerade ausgelaufene Sale-Aktion bucht aber m.W. in O bzw. N. Damit sind WT+-Upgrades aus solchen Angebotstarifen nicht möglich.

Dazu schreibe ich jetzt zum letzten Male und ich werde auch in Zukunft keine Beiträge mehr von Dir lesen. Ich kann mich besser beherrschen als andere. Lege Dir einen Executive Account an und probiere in Zukunft selbst, das ist die einzig sichere Variante.